|
|
||
Hat zufällig jemand eine Wärmepumpe mit SmartGridReady Kontakten ? (Bspw. die NIBE F1145). Wie habt ihr das gelöst mit Awattar ? wieviele h blockiert ihr bei hohen Tarifen, und wieviele Stunden geht ihr auf Überschuss ? Hab hier keine Erfahrungswerte, damit ich sicherstellen kann, dass im Winter die Pumpe (ohne Pufferspeicher) auch in Summe die Temp. halten kann. danke, |
||
|
||
Frage an die Leute die bereits Strom von Awattar beziehen. Ich werde ab Februar den Hourly Tarif beziehen. Wie genau läuft das ab wenn zB die Preise wieder komplett in die Höhe schießen, kann ich dann "einfach" auf den Monthly umsteigen? Weil Kündigung ist ja innerhalb von 1 Monat möglich. Kann ich dann eigentlich immer hin und her switchen? |
||
|
||
Soviel ich weiß gibt es den Monthly nur mehr für Bestandskunden. Liegt aber aktuell bei über 50ct, also auch keine wirkliche Alternative. |
||
|
||
Wechsle auch gerade und habe mir zu dem Thema natürlich auch Gedanken gemacht. Auf den Monthly zu wechseln ist wohl nicht mehr möglich und würde das Problem eines neuen Peaks ja nur um 1 Monat hinausschieben. Ich denke in der Zukunft muss man das Thema Strompreise einfach deutlich mehr im Fokus haben also die letzten Jahre davor und dann wird es ein wenig etwas von Zocken haben, ab welchen Zeitpunkt man abspringt und dann noch einen halbwegs attraktiven Vertrag mit 1 Jahresbindung bei einem anderen Anbieter erwischt. |
||
|
||
Wie lange dauert denn ein Wechsel aktuell? |
||
|
||
Habe mich am 19.01.2023 online angemeldet, der Lieferbeginn wurde per Mail per 04.02.2023 bestätigt. Da bin ich positiv überrascht. |
||
|
||
Servus, kontaktier mal @dyarne , er war der erste in Ö, der seine (damalige) F1145 mit dem awattar-hourly-Tarif verknüpft hatte! Meine F1155 kann das ja schon automatisch. Hierbei wird nix blockiert, sondern die Vorlauftemp je nach Strompreis (hoch, mittel, günstig) verbogen. Wie scharf bzw. intensiv, lässt sich in zehn Stufen einstellen..... Die benötigte/produzierte Wärmemenge bleibt übern Tag die gleiche! Funktioniert sogar in unserem Altbau mit grösstenteils Heizkörpern und OHNE Pufferspeicher bestens! |
||
|
||
Was hier extrem interessant wäre ist ob das auch noch funktioniert wenn eine PV im Boot ist. Bei hohen Preisen tagsüber senkt sie die Temperatur, aber kann ich der S1255 auch mitteilen dass so lange PV Strom verfügbar ist das gar nicht notwendig ist? Die PV Integration war ja bis jetzt was ich weiß so lala... siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-awattar-und-knv-unter-einen-hut-bringen/60863_1 |
||
|
||
Da ich mit ziemlicher Sicherheit jetzt auch auf awattar wechseln werde, möchte mir jemand seinen Code mitteilen? |
||
|
||
Empfehlungscode 3JKLXXMC7 danke!! |
||
|
||
Mir wurde am Telefon von Awattar gesagt, dass der Wechsel innerhalb von 14 Tagen stattfinden muss, ist gesetzlich so geregelt. Habe aber nicht gegoogelt, ob dies auch so stimmt... Habe aber auch per Mail den voraussichtlichen Lieferbeginn 2 Wochen nachdem ich gewechselt bin bekommen. |
||
|
||
Die öfters geäußerte Vermutung wurde jetzt selbst vom Anbieter bestätigt. https://ooe.orf.at/stories/3191535/ Vom größten heimischen Anbieter, der Energie AG, heißt es dazu in einer Stellungnahme: „Wir kaufen Gas, aber auch Strom für unsere Kundinnen und Kunden langfristig ein, weshalb sich ein sinkender Preis erst mit Verzögerung in den Endkundenpreisen niederschlägt.“ |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ? |
||
|
||
"Das knapp 100 Quadratmeter große Reihenhaus aus den Fünfziger-Jahren ist gut isoliert. Der Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser liege bei jährlich 17.000 Kilowattstunden." Dann ist mein unverputzter, mit U-Wert 0.223 "gesegneter" 50er Neubau ja ein Wärmedämmwunder - gleicher Wärmeverbrauch bei 2,5 facher Fläche und alleinstehendem EFH... 🤪 |
||
|
||
und was bin ich für diese binsenweisheit hier geprügelt worden... dann kannst du dir aussuchen ob du die steigenden preise gleich zahlst oder 1 jahr später im jahrestarif. wir haben das ja gerade hinter uns. es gibt nur eine strombörse... das stimmt ja überhaupt gar kein bisschen nicht ... hier meine dezemberrechnungen, da gab es stunden von 70ct/kwh bis 0ct/kwh... die monate davor waren noch günstiger... |
||
|
||
gratulation! verleihe dir hiermit den orden 'steirisches passivhaus'... 😎 |
||
|
||
Die Grafiken kommen von Awattar? |
||
|
||
die sind so auf der rechnung zu finden, ja. |
||
|
||
genau. das IST die monatliche rechnung. die blaue fieberkurve ist der preis, der ist für alle gleich, auch bei meinen beiden zählern. grün ist der individuelle bezug aus dem smartmeter und der macht anhand seiner verteilung den individuellen preis - die gestrichelte linie... das typische backenzahnprofil steht für die tägliche morgen-/abendlastspitze |
||
|
||
Habe ich es richtig verstanden, dass sich der Preis aus Brutto Preis + Grundpreis von 5,75 Euro/Monat zusammensetzt, oder kommt da noch etwas dazu? |
||
|
||
Ich habe ja meine Rechnung gepostet aus 2022, da machen die Netznutzung schon 528€ aus. Kann man das auch bei Awattar als Grundlage für den Verbrauch annehmen? Es wird immer die brutto Preiskurve und der preisgesteuerte Stromverbrauch gepostet - schön und gut, aber was steht am Ende des Monats auf der Rechnung?? Könnte das bitte mal jemand einfach beantworten? "Ich habe im Dezember 600kWh verbraucht, das war mein Durchschnittspreis, das war die Gesamtsumme" Gibt ja doch einige die schon länger bei dem Anbieter sind... und viele die einen Wechsel in Betracht ziehen. Noch ist für mich aber noch nicht alles transparent.. für heinz anscheinend auch nicht ^^ danke |
||
|
||
Die Netznutzungsgebühren sind ja gleich, egal welchen Anbieter du hast?! Versteh hier das Problem nicht? Wenn deine Nutzungsgebühren mit deinem Anbieter x, 528€ ausgemacht haben, dann hätten sie mit awattar oder jedem anderen Anbieter auch 528€ ausgemacht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]