|
|
||
Naja mit Netzgebühren ist der Unterschied gar nicht mal so groß und in Hinblick auf die 12.500 kwh Grenze ists von Fall zu Fall schon möglicherweise sinnvoll. Bzw. Sagen wir mal 12c inkl Ust ist derzeit häufig in der Nacht zu sehen unter der Woche. Kommen ca. 9.5 - 10.5c Netzgebühren hinzu also ca. 22c Bezugskosten vs 26c Einspeisevergütung. Da ist mir der Gap dann fast zu klein um einzuspeisen statt WW WW [Warmwasser] zu produzieren. |
||
|
||
ebenso. Danach ist er leer. BT6 tlw 7-8 Grad 😉 Und wann holt dein Speicher die Temperatur wieder auf? Richtig, um 0300-0500 Uhr, damit bis Mittag geschafft wird. Dann am frühen Nachmittag kommt auch wieder die PV ins Spiel. Was ich damit sagen will, es ist kein entweder oder, es lässt sich super verbinden. |
||
|
||
das mit "damit bis Mittag geschafft wird" ist mir nicht ganz klar aber gut. Speicher war jetzt auf 9Grad und wurde wieder auf 43 gefüllt. Ist auch so vorgesehen, wenn eine Temperatur unterschritten ist darf jederzeit geladen werden. Zum Strompreiseinfluss aber eine Frage: Macht die KNV zu günstigen Zeiten heißer oder verschiebt das Laden in die günstigste Zeit? Wie ist das Regelwerk? zZ ist eingestellt: Jeden tag von 15-1600 Freigabe für WW WW [Warmwasser], wenn den restlichen Tag Temperatur X unterschritten wird darf er auch da laden (paar h kein WW WW [Warmwasser] wird nicht geduldet mit Baby) Wir haben zu 90% nir 1 WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag. richtig, die Erparnis ist eher irrelevant. WW braucht pro Tag ca 1-1,5kWh. |
||
|
||
Genau das "jederzeit" vermeide ich. Den ganzen Tag ist global Sparmodus eingestellt, bei 5 Grad Schwelle. Nachtfenster und Nachmittagsfenster dürfen dann nachladen. |
Damit ich mit dem Warmwasser über Mittag drüberkomme meine ich damit. Dafür reichen auch knapp über 40 °C. ||
|
||
zusätzliche Takte passieren vl maximal 2x/Woche, daher irrelevant. BTT: Wie wird sich Awattar auf die WW WW [Warmwasser]-Bereitung aus? |
||
|
||
Viel ist ja nicht nachzulesen, aber es steht in der Info, dass die Zeitprogramme damit ausgehebelt werden. Für mich war das beim WW WW [Warmwasser] zu viel Lotterie. |
||
|
||
Weiss jemand, was morgen zwischen 13-15 Uhr ist? |
||
|
||
es wird nicht mehr gekocht. Es fehlt ganz klar die Mittagsspitze welche vor 12:00 durch PV gedämpft wird und um 13:00 dann den Preis drückt weil der Verbrauch nach 12:00 sinkt. |
||
|
||
Sonntag😁 |
||
|
||
Naja, eben nicht, weil morgen wenig/bis nix an Sonne und Wind lt. dem Chart zu erwarten ist. Die Sonntage davor war´s auch nicht so. Danke, dass du mich erinnerst, ich wäre sonst morgen glatt arbeiten gegangen 🙃 |
||
|
||
Das Chart braucht immer etwas länger. Das stimmt immer erst später. |
||
|
||
aja, interessant. Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum das in den letzten Wochen am Sonntag mit ähnlichen PV- und Wind Einträgen nicht so war. |
||
|
||
Die Schneekanonen werden abgeschaltet weil Semesterferien um sind? 😅 Die Pumpspeicher sind voll? Frankreich hat es geschafft eines der AKW wieder zu Reparieren? |
||
|
||
Die laufen zum Großteil schon wieder seit Herbst 😉 |
||
|
||
Die neueren mit den Korosionsschäden im Kühlsystem auch? |
||
|
||
Hallo, bin jetzt auch seit 22.2 bei awattar - leider erst jetzt und somit fast 350€ mehr bezahlt seit Jänner Da der Strompreis ab 1.1.23 von 12,7 auf 35,3 netto gestiegen - haben für die 1,5 Monate mehr bezahlt als für das letzte halbe Jahr. Lasse bei mir WPWP [Wärmepumpe] Preisabhängig die VL VL [Vorlauf] Temperatur verschieben(-1,5°C und +1°C) und es funktioniert eigentlich ganz gut. Jetzt wird es auch wieder kalt und bin gespannt ob man in der Raumtemperatur Schwankungen erkennen kann im Vergleich zu vorher. Habe mir ihm Grafana auch eine Visu erstellt damit wir einfach erkennen können wann wir die Waschmaschine/Trocker/Geschirrspüler einschalten sollten. Hier noch der gesamte Haushalt: Die Spitzen zwischen 17 und 19h sind vom Abendessen kochen, kleine Kinder die wollen genau hier essen und dann schlafen. 1 |
||
|
||
Warum gibt es eigentlich bei Awattar keinen Kundenlogin wie bei anderen Anbietern wo man im Portal den Stromverbrauch bis dato sieht, vl auch schon incl angefallener Kosten für das Monat? Ne App oder dergleichen wär ja jetzt nicht soo schwer zu erstellen... die für mich am besten passende App ist bis dato Spot, in der kann man auch Widgets für Lock- und Homescreen erstellen... hat jemand bessere Alternativen? |
||
|
||
was ist Spot? Habe Android, finde im Play Store nichts dazu. Ich habe mir "Spotprisen" heruntergeladen, nichts besonderes aber tut was es soll. |
||
|
||
fehlt mir auch etwas, dass es da nichts vernünftiges von aWATTar selbst gibt. |
||
|
||
Hallo, ich bin vor kurzem auch auf aWATTar gestoßen und sehr interessiert daran. Leider bin ich mir aber nicht zu 100% sicher ob ich den hourly tarif richtig verstanden habe. Stimmt es, dass zu den angezeigten preise in der Grafik (z.B. heute 23:00-00:00 17,94cent brutto) nur noch die 3% für den aWATTar Service und die Netzgebühr dazukommen? Abgesehen natürlich von der Grundgebühr und Elektizitätsabgabe. Ich lese da immer wieder unterschiedliches und bin mir eben nicht ganz sicher. Ich habe aktuell den Optima Strom Natur und Zahle aktuell ca. 32 cent. Kann ich also schon die 32cent mit den preisen aus der Grafik+3% vergleichen oder? Danke für eure Unterstützung lg. Manuel |
||
|
||
Hier mal der Link zu dem App das ich verwende: https://apps.apple.com/at/app/spot-strompreise/id1644031505 Ja Manuel, da liegst du richtig. 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]