|
|
||
werde es genauso machen... habe da momentan smartenergy im auge. oder gibts noch was günstigeres? 🤔 |
||
|
||
Hoffe die Lesen hier mit, denn wenn Sie das durchziehen, also auch die alten Bestandskunden umstellen, dann werden Sie einen ordentlichen Bauchfleck hinlegen mMn. Bin auch noch ein Alter und habe das eher als Zucker/Treuebonus gesehen, wenn das verfällt gibt es ja wie erwähnt aktuell deutlich attraktivere Alternativen. Mit teils weiteren AddOns wie einem Kundenportal etc.. @awattar : Ist das wahr und bis wann habt ihr das geplant? |
||
|
||
Hier die entsprechend Textpassage aus der am 20.11. erhaltenen mail: "Die Berechnung des HOURLY Tarifes - bei Ihnen ab 01.01.2024 - hat sich (seit 01.07.2023) geändert, da die Kosten für Ökostromzertifikate gestiegen sind (zukünftig auch für Bestandskunden):" Danach dann die neue Berechnungsformel inkl. Aufschlägen |
||
|
||
Spannend, also "dreckiger" Strom wird wegen Co2 Bepreisung teurer, und sauberer Strom wegen der Kosten für die Ökostromzertifikate? Die erwähnte Mail habe ich btw btw [by the way, übrigens] außerdem auch noch nicht erhalten, was aber bei aWattar auch nichts heißen muss. |
||
|
||
Die Mail habe ich nur deswegen erhalten, weil ich awattar wegen Tarifwechsel von Hourly-Cap auf Hourly angeschrieben hatte und als langjähriger Cap-Bestandskunde den alten Hourly Tarif wollte. Krieg ich aber (erwartungsgemäß) nicht. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich diese Info auch nicht erhalten. Da ging noch nichts diesbezüglich an Hourly-Altbestands-Kunden raus meines Wissens. Also ruhig Blut und erst mal abwarten |
||
|
||
Hallo grua, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Beim Hourly Diagramm ist jetzt unten ein Link, bei dem man sich als Interessent für eine awattar App anmelden kann. |
||
|
||
|
Habe ich leider nicht gefunden auf der aWATTar Seite ||
|
||
https://www.awattar.at/services/charts/hourly |
||
|
||
Besten Dank... hätte ich glaub ich nie gefunden 😊 Für welche die es auch nicht finden... entweder den Link von satking benützen oder auf der Webseite unter den Diagramm auf den Link klicken |
||
|
||
Preise schon fast wieder wie vor der Krise für November. Ich bin schon auf Dezember gespannt, da haben die Preise bereits etwas angezogen. |
||
|
||
Netto ohne Aufschlag? Dezember ist wohl bisher plus 3-4c netto (ausser man hat die 1-2c vergangenes Wochenende genutzt), bin bis jetzt bei 10,5c netto inkl. Aufschlag bzw. 12,6c brutto inkl. Aufschlag (SteirerStrom Smart) |
||
|
||
Die 6,45 sind netto, aber mit Aufschlag, glaube ich. Derzeit sind es bei mir schon 9,93c brutto inkl. Aufschlag. Bin gespannt, ob wir das schaffen unter den 12c zu bleiben, damit wir der Republik nicht für 241,66 kWh auf der Tasche liegen (Ironie ENDE). Ich hoffe noch immer auf die Feiertage, da wird es normal recht günstig. |
||
|
||
Hi, nach heutiger Abrechnung macht mich der Stromkostenzuschuss etwas stutzig: ca. 550kWh Bezug fur Nov, Eur 114,50 zu zahlen und davon 19 cent Zuschuss? Das passt nach schneller Durchsicht nicht mit der Logik auf deren HP zusammen. Hab ich was übersehen?? |
||
|
||
ohne deine Rechnung zu posten,kann dir wahrscheinlich niemand helfen |
||
|
||
Hier das Gleiche, 0,0€. Stehen aber 238kWh dort?🤔 Stromverbrauch November das doppelte von normal wegen einer kleinen Trocknungsaktion 😅 |
||
|
||
Hier die Rechnung: |
||
|
||
Warum sollte das nicht passen, ihr habt ja weniger als 10c netto für die kWh bezahlt? Arbeitspreis plus Aufschlag plus Grundgebühr alles Netto durch kWh. Netzentgelte und Abgaben werden dabei nicht berücksichtigt. |
||
|
||
Danke, das war mir nicht bewusst. Medial ist bei mir die 2900kWh Grenze hängen geblieben, nicht aber die Details der Berechnungslogik. Hier zu finden für die Blinden wie mich: https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/sonstige_beihilfen_und_foerderungen/entlastungspaket/allgemeine-informationsseite.html unter " wie wird sie Stromkostenbremse berechnet" |
||
|
||
Die Strompreisbremse wurde übrigens bis 30. Juli 24 verlängert |
||
|
||
Bis Ende 2024 |
||
|
||
Liebe Forenmitglieder, ich möchte heute ein Thema zur Diskussion stellen, das sicherlich viele von uns beschäftigt: Die kürzlich angekündigte Erweiterung der Strompreisbremse. Mich interessiert insbesondere, ob bei dieser Erweiterung auch die Verbraucher berücksichtigt wurden, die eine monatliche Stromabrechnung haben und dabei bewusst netzentlastend Strom verbrauchen. Viele von uns haben in den letzten Jahren in nachhaltige Energiequellen investiert, wie zum Beispiel in Photovoltaik-Anlagen (PV) und Wärmepumpen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und langfristig Kosten zu sparen. Diese Investitionen waren nicht nur teuer, sondern erforderten auch ein Umdenken in der Art und Weise, wie wir Energie verbrauchen. Es wäre daher enttäuschend, wenn solche umweltbewussten Verhaltensweisen und Investitionen in der neuen Regelung zur Strompreisbremse nicht angemessen berücksichtigt würden. Die Förderung von nachhaltigem Energieverbrauch und die Unterstützung von Haushalten, die in erneuerbare Energien investiert haben, sollten meiner Meinung nach ein zentraler Bestandteil jeder energiepolitischen Maßnahme sein. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Informationen darüber, wie die neue Regelung gestaltet ist und ob sie solche Aspekte berücksichtigt? Jeder Input oder Erfahrungsaustausch zu diesem Thema wäre sehr hilfreich und interessant. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]