|
|
||
wie Pedaaa schon schreibt: Mit Wettersteuerung halt die AT AT [Außentemperatur] welche ein paar Stunden in der Zukunft liegt. somit kann die sehr träge BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder FBH FBH [Fußbodenheizung] eben schon paar Stunden vorher aufgeheizt werden. |
||
|
||
Paar Stunden sind für BKA BKA [Betonkernaktivierung] unbedeutend, da merkt man nicht mal was. Ich fahre selber ohne jegliche Wettersteuerungen und die Schwankungen im Haus sind 0, vielleicht messbar, jedoch nicht wahrnehmbar. Die Heizkurve folgt einfach dem Temperaturverlauf und gut ist. Die Raumtemperatur schwankt höchstens um 0,2 Grad. Also wozu dann das Ganze? |
||
|
||
weils mit voreilender Regelung noch etwas besser ist. Wenn du es nicht nützt und trotzdem zufrieden bist, ist ja auch gut. musst ja nicht. |
||
|
||
Es hat nicht jeder BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ich habe ein Holzriegelhaus, also Leichtbauweise und bei mir schwankt die Innentemperatur systembedingt etwas mehr. Ich habe den Faktor 10 eingestellt, das passt bei mir recht gut, die WPWP [Wärmepumpe] fängt schon früher zum Hochregeln an. Bei einem Megamassivhaus mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirds jetzt nicht so ausschlaggebend sein, aber schaden tuts auch nicht. Im Gegenteil, in Kombination mit einer PV kann man die PV Erträge ev. noch besser nutzen, weil´s in der Regel am Abend kälter wird und mit der Wettersteuerung die WPWP [Wärmepumpe] schon am Nachmittag hochregelt, wo man vielleicht noch die eine oder andere PV kwh mitnehmen kann. Detto in den Morgenstunden, die WPWP [Wärmepumpe] regelt schon früher retour und man kann dann die Sonnenerträge früher mitnehmen. |
||
|
||
Guten Morgen mir ist klar, dass nicht jeder BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat, genauer gesagt haben es eher die wenigen. Aber da es speiziell auf BKA BKA [Betonkernaktivierung] hingewiesen wurde, die Wettersteuerung sei vor allem in so einem Fall sehr sinvoll etc., da muss ich endeutig widersprechen. Ich kann 6 Stunden lang in meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] Vorlauf mit +2°C reinballern und merke temperaturtechnisch im Haus genau nix. Ich sehe es so wie du. Wettersteuerung macht sich vermutlich im Falle einer Leichtbauweise viel mehr bemerkbar. In einem modernen Massivhaus mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] hingegen merkt man sowas kaum bis gar nicht. Es ist einfach viel zu viel Masse da und ein paar kWh, die man hier in den Beton schickt, die merkt man einfach nicht. Je nach Gewichtung BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH können hier auch mal 12h vergehen, bis man merkt, dass es langsam etwas wärmer wird. |
||
|
||
@mhtech derzeit ca 29° VL und 25° RL |
||
|
||
Auch meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist es komplett egal, ob ich sie ein paar Stunden früher oder später belade. Allerdings hat mir die Wärmekamera gestern bestätigt, daß bei all meinen 27 Fenstern schöne rot-glühende Kältebrücken noch vorhanden sind, und ich in meinem ersten Winter im unverputztem 50er Ziegel Bau leider Heizkurve 4/0 fahren "muss". Und kanns wirklich am Vormittag sehr warm werden, wenn die Sonne auch noch reinknallt. Somit hilft es der FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] etwas, wenn die WPWP [Wärmepumpe] ein paar Stunden früher vom Gas geht (und auch umgekehrt am Abend). Bei meinem leider wärmetechnisch sehr schlechten 50er Ziegel kann ich nix mehr machen, aber zumindest lassen sich die ganzen Fensteranschlüsse noch einigermaßen gut dämmen. |
||
|
||
Die Fenster sind und werden neben der Türen eine Wärmebrücke bleiben, ist bei mir auch nicht anders. Alternativ kann man darauf gänzlich verzichten, aber dann wird es halt im Haus ein wenig dunkel 😀 Habe ebenfalls Wärmebildaufnahmen von unseren Haus gemacht und glücklicherweise bis auf Fenster und Türen nix verdächtiges entdeckt 😊 |
||
|
||
Klar sind die Fensterflächen selbst mehr als doppelt so schlecht wie meine Ziegelwand - aber an den Laibungen pfeift die Wärme derzeit noch mehr raus. GsD sind bei mir doch 5 cm Purenit drunter (für Gefälledämmung), und die Raffstoreschienen hatte ich seinerzeit aus einer Eingebung heraus mit 2cm Einrückung bestellt, sodass ich 2-4cm Dämmung reinquetschen kann. Abgesehen natürlich von den noch vorhandenen Sturzlöchern über den Raffstorekästen. Da kommt in Summe schon was zusammen. |
||
|
||
Die Wettersteuerung hat bei mir den Vorteil das sie meinen schlecht positionierten Außenfühler optimiert. Im Holzhaus mit Heizkörpern hat das mit dem Faktor 6 sehr gut funktioniert. Jetzt, ohne Wettersteuerung passt leider nichts mehr ...... Kommt der ausfall oft vor, dann muss ich am Außenfühler noch was machen. Ich habe die WPWP [Wärmepumpe] erst seit Oktober, daher die Frage nach der Zuverlässigkeit der Wettersteuerung an die alten Hasen. |
||
|
||
Wir schweifen hier langsam von dem eigentlichen Thema ab. |
||
|
||
Naja, ich glaube nicht das wir hier noch weiter helfen können. Auch andere haben neustarts, aber diese sind wesentlich seltener (und seit Update und verringerung der Netzwerklast via Modbus anscheinend verschwunden). Ich würde an deiner Stelle KNV / Vertriebspartner kontaktieren und das von denen richten lassen. Über updates hier wäre ich sehr dankbar was diese sagen und was gemacht wird (und vor allem ob es geholfen hat)! |
||
|
||
Nibe Techniker ist schon bestellt, kommt... irgendwann mal 🤷🏻♂️ |
||
|
||
lass dir die Platine tauschen, dauert 30min , |
||
|
||
Ich kann es nicht begründen - aber vom Bauchgefühl her würd ich sagen, dass das nix bringt. |
||
|
||
Sein Fehlerbild sieht etwas anders aus als die anderen Restarts. Er hat fast täglich Restarts mit den Fehlermeldungen (Kommunikationsproblem Inverter oder Platine). Klingt für mich jetzt nicht so abwegig, diese mal zu tauschen. |
||
|
||
könnten auch die Kabel sein, die sind ja nur gesteckt, unten am Inverter sind die nur in diese Selbstschneideklemmen gedrückt, da könnte natürlich auch was sein , bei mir waren die Kabel und Stecker alle gut - getauscht wurde trotzdem |
||
|
||
Bei mit ist es phasenweise. Momentan läuft es wieder, seit dem letzten Mal keine Probleme oder Neustarts mehr. Ich merke, dass die Probleme vor allem dann beginnen, wenn es kälter wird. Unter 0 Grad sind nötig, dann geht es wieder los. |
||
|
||
Und wieder ein Verdichterstopp, Takt abgebrochen. Ohne GM Nullung, laufen wieder auf. Schaue mal später im Fehlerspeicher nach. |
||
|
||
warum kommt da keiner vom Hersteller ? bei mir waren die bei der ersten Störung (hatte ich an einem Samstag) dann gleich am Montag da, |
||
|
||
Hattest du den Uplink eigentlich temporär stillgelegt oder war der noch aktiv? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]