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kenn mich nicht mehr aus. Du hast ja bei dir ein massives Problem mit den Abstürzen. Wieviele Werte fragst du in welchem Interval mit Modbus TCP ab? |
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Mit Modbus frage ich gar nix ab, nur mit myUplink. Es haben allerdings bereits ein paar Leute hier bestätigt, dass nicht myUplink das Problem ist, sondern das ständige Abfragen. Das scheint das System zu überfordern. |
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Und wenn du myuplink testeweise für ein paar Tage deaktvierst, hast du dann auch noch die Abbrüche bei dir? 1 |
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Ich muss nichts deaktivieren. Einfach nicht intensiv nutzen und es passiert nix. Die App kann man beliebig nutzen, die führt nicht zum Absturz. Die Webversion des myUplink ist das Problem. |
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Ich hab beides die letzten Wochen nicht benutzt, es kam aber trotzdem zu den Nullungen. |
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Hast du die letzten Wochen keine Daten ausgelesen, also Netzwerk und Modbus komplett getrennt und es kam trotzdem zu Abstürzen? |
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Klar hatte ich das Netzwerk aktiv. Also Modbus (für ca. 15 Parameter) und auch myuplink. Ich hab aber myuplink nicht aktiv genutzt, also weder über die App noch über den Webbrowser. Du hattest ja gesagt, dass das Problem auftritt, wenn man den Webbrowser offen lässt... Es nutzen viele User hier Modbus und keiner hatte Probleme damit. Die Probleme gibts anscheinend in Zusammenhang mit myuplink. In ein paar Wochen werden wir´s wissen |
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Ich tippe mal, wenn du dein Modbus deaktivierst und myUplink weiterhin nicht zu intensiv benutzt, dann wird es auch keine Abstürze mehr geben. |
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Soeben wieder einen Absturz provoziert. Während der WW WW [Warmwasser] Bereitung myUplink 3.1.3 laufen gelassen und zack - Absturz, GM Nullung usw. |
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ja ich häng mich mal hier an. Selbes Problem GM-->0 neueste SW-Version (2.14.8). Ich bin ein reiner, aber intensiver myUplink-Nutzer. Ich glaub ich schau alle 2 Minuten rein :-D Mir ist aber sehr wohl aufgefallen, dass die Probleme auch bei "Nichtnutzung" des Uplinks auftreten. Mitten in der Nacht um 3:00 Uhr usw... Aber ich werde den Hint mit der Datenabfrage bzw. Nutzung auch mal im Auge behalten... |
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Sowas habe ich nicht. Einfach so hat sie das Heizen noch nie abgebrochen, nur während der myUplink Nutzung. Waren bei den Abbrüchen die GM vielleicht zu tief im Minus? Oder Hertzzahl hoch? |
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nein, das passiert "gefühlt" sporadisch. Ich hätte derzeit die Meinung, dass die Abbrüche tendenziell nach einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung auftreten. Diese Beobachtung hinkt jedoch und hält auch nicht, da ich am Tag derzeit 2-3 Mal WW WW [Warmwasser] mache... Also so wirklich habe ich keine Idee woher/wann das kommt/passiert. GM waren auf gemütlichen -254 ... Hertz zwischen 20 und 30... also nix Auffälliges... Die einzige Beobachtung die ich glaube gemacht zu haben war folgende: Aufgrund diverserer anderer Threads habe ich vor ca 2 Wochen mein Sieb gereinigt. Dieses war so verstopft, dass ich bei 100% HUP nur 15l/min bei der s1155-06 zusammengebracht habe. Seit der Reinigung hat sich die Frequenz der Resets DEUTLICH reduziert. Leider könnt ihr in der Grafik unten nicht sehen, wann die GM aufgrund eines normalen Verhaltens auf 0 gegangen sind und wann der Reset passiert ist. In den ersten beiden November-Wochen waren es 4 Resets. Nach der Reinigung des Siebs am 10.11 seht ihr die neue GM Kurve wunderbar "dahintuckern" und dass sich dieses Verhalten verbessert hat. In der Grafik drunter habe ich für November mal im Detail abgezählt: Heiztag: AT unter Heizgrenze Sept 7 Resets bei 13 Heiztagen = 0,53 Resets/Heiztag Okt 7 Resets bei 24 Heiztagen = 0,29 R/HT Nov 6 Resets bei 23 Heiztagen = 0,26 R/HT wobei 4 Resets vom 1.11 bis 10.11 = 0,4 R/HT 2 Resets vom 10.11 bis 23.11 = 0,15 R/HT Sollte bis Ende Nov kein Reset mehr stattfinden, so wäre die Reinigung wohl mit 0,11 R/HT ein Indiz. Aber die Entwicklung bleibt abzuwarten, denn weg sind die Resets trotz der Reinigung nicht. |
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Dur rufst aber keine Daten über Modbus oder myUplink ab? Also keine 24/7 Überwachung? Fehlerspreicher leer? Wenn nicht, welche Fehlermeldungen sind vorhanden? Meine meldet von Anfang an alles Mögliche. Komm.fehler MCB Platine und Komm.fehler mit Inverter sind Dauerkunden, habe aber noch andere. Diese Fehlermeldungen haben evtl. einen Zusammenhang mit den Abstürzen, konnte ich zumindest so beobachten. Techniker war da, sagte, das ist nich OK und muss repariert werden. Der "nette und sehr zuvorkommende" Kundenservice von NIBE (Achtung! Ironie!) sagte hingegen "Mit der Anlage ist alles in Ordnung." Abstürze und Fehlermeldungen gehören wohl zur NIBE-Steuerung dazu 🤷♂️ Hast du Freezframes? Das Display bleibt hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Das hatte ich in der letzten Heizsaison ganz oft, bestimmt so 8-10 Mal. Du kannst dann nix mehr machen und nur ein Neustart der Anlage hilft. |
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Die Brauchwassertheorie hält leider nicht. Ich habe Resets in allen Betriebsmodi. Heizen, Brauchwasser und Verdichter aus (Resets ausgeschlossen, die aufgrund der Heizgrenze auf 0 gesetzt wurden) |
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Nein ich rufe nur über myUplink+Browser ab. Keine 24/7 Überwachung, kein Modbus. Ich bekomme auch keine Fehler. System rebootet nicht und zeigt auch kein Warning oder Error an, keine FreezeFrames. Laut System alles gut. Ich tippe immer stärker auf einen SW-Bug. Vielleicht werde ich demnächst mal auf ein stabiles Release zurückgehen .. Ich würde aber gerne noch die "Theorie des Siebes" checken --> Denn wenn das Auswirkungen auf die Anzahl der Resets hat, dann kann es fast nur noch ein SW_Bug sein, den Nibe fixen muss. LG |
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Kannst du probieren. Die letzten mindestens 4-5 FW Versionen kannst du aber überspringen, weil es dort genau so war. Eventuell auf den allerersten Stand zurückgehen, der bei Neuerscheinung der S-Serie zum Einsatz kam. |
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Ist ziemlich sicher ein SW Bug. Das Sieb kann damit eher nix zu tun haben...wenn das Sieb verschmutzt ist, sinkt die Durchflußmenge. Da würds sicher eine Fehlermeldung geben, wenn das ausartet. Ich hatte das 1-2 mal, aber in den älteren SW Versionen, mit denen das Display langsam war. Seitdem das gefixed ist, trat es nicht mehr auf. Fehlermeldungen definitiv nicht, meine läuft seit letztem Jahr quasi ohne Fehlermeldung. Das muß der Installateur reparieren, der die Heizung verkauft und installiert hat. Das würde ich nicht machen, damit handelst du dir jede Menge andere (bekannte und schon behobene) Fehler ein. |
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Das wird auch wahrscheinlich nix bringen, weil ich das bisher mit jeder Firmware hatte. Meine bleibt immer noch hängen, letztes Mal im August. Die FW aktualisiere ich immer sehr zeitnah nach dem Rollout. |
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Bei mir gab es letztens einen Absturz während der WW WW [Warmwasser] Bereitung, Fehlereintrag inklusive. |
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Vielleicht mal ein Versuch über Datenlogging, sollte der Fehler nicht durch die direkte Nutzung sondern durch ein "seltsames" Serververhalten seitens myUplink verursacht werden. Reset: 28.11.2022 gegen 13 Uhr. Danach --> Pumpen kalibriert.... |
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Wieder ein Absturz und GM Nullung. Schaue später in den Fehlerspeicher rein. Kaum beginnt die Heizsaison, beginnen die Abstürze. Alles wie gehabt 😔 |
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