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mhm, das kann man m.E. so nicht im Raum stehen lassen. 1.) handelt es sich bei der Bewertung um Nibe Deutschland, die ein eigenes Vertriebs-/Servicenetzt hat, das durchaus verbesserungswürdig ist. 2.) ist die Nibe Zentrale in Schweden, hat also kaum Einfluß auf Deutschland und die Bewertung 3.) Zeigt es zb. KNV in Österreich als Relabelled Partner schon gut vor, dass man das durchaus auch besser als in D-Land machen kann |
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meine antwort bezog sich auf diese aussage. liest man sich die bwertungen durch so stellt man fest, dass sich doch viele über sehr schlechten service und fehlende kulanz bei nibe beschweren. |
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Ich werfe auch Spannungsschwankungen vom Versorgernetz in den Spekulationsraum. Aufgrund massiver PV Einspeisprobleme meiner Nachbarn hat mein EVU diesen Sommer eine Entlastungsleitung vergraben. Seitdem sind die Spannungen stabiler, und ich bilde mir ein, ich habe nun auch weniger Nullungen. Ist jetzt aber wirklich nur eine Vermutung, ich müsste dazu mal die Logs durchforsten. |
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Hmmm.. bestimmt auch etwas, auf das man schauen sollte... Nur wie können wir in Bezug auf Nullungen und Stromschwankungen einen Bezug herstellen. Kann man die Stromschwankungen irgendwie einfach zuhause messen/tracken? Mir ist gestern allerdings auch aufgefallen, dass die Nutzung von MyUplink dazu geführt hat, dass ich einen Reset bekommen habe (so wie @Laengsdenker ). Wollte noch vor dem Schalfen gehen meiner Nibe "Gute Nacht" sagen und zack war sie weg. Was ich beobachten konnte war, dass MyUplink im Menü plötzlich eeeeewig lange gebraucht hat, um etwas anzuzeigen, um dann zu sagen: die Anlage ist offline. Kurz danach war alles wieder da. Wenn ich jetzt die Beobachtungen von uns zusammenfasse, scheint es so zu sein, dass der Zugriff den Reset zwar auslösen kann, allerdings die Ursache nicht zwingend MyUplink sein muss. Weiters ergänze ich diese Beobachtungen um Aussagen, wie von @gdfde, dass seit dem Zugriff via Modbus das Problem gelöst/reduziert ist, sofern MyUplink deaktiviert ist und das potentielle Stromschwankungen ein möglicher (weiterer) Auslöser sein könnten. Wie könnten wir das Problem kapseln? Hat jemand eine Idee für ein in der Realität umsetzbares Test-Setup, um die Fehlerquellen einzugrenzen? Hat jemand Ahnung von der verbauten Hardware, die hier zum Einsatz kommt? Haben wir bereits Infos darüber, ob der Reset auch bei LAN-angebunden Systemen auftritt? Ich würde also etwas suchen, um den Fehler direkt auslösen zu können, ohne dabei tagelang auf den Reset warten zu müssen... |
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Ja, mein externer Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] kann das und ich logge das auch mit. Bei mir ist das nicht die Ursache. Das hatte ich auch öfters, speziell wenn bei Nibe wieder jemand an den myuplink diensten herumgebastelt hat. Hat aber bei mir nicht zur GM Nullung geführt. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist per LAN Kabel direkt angebunden und WLAN ist deaktiviert. Zu berücksichtigen ist auch, dass @dyarne >100 Anlagen in seinem myuplink drinnen hat und monitored und ihm diesbezüglich nichts komisches aufgefallen ist. d.h. das Problem betrifft sicher nicht die breite Masse. |
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Hallo zusammen! Nachdem ich hier alles gelesen habe, logge ich mich mal in die Diskussion ein. Am 1. Juni 22 wurde bei mir (in CH) eine F2120 mit SMO S40 in Betrieb genommen. Uplink war damals noch über WLAN angeschlossen. Bereits einen Tag später gab es im Standby einen Reset. Am 8.6.22 wurde vom Lieferanten (offizieller Nibepartner) alles überprüft und nichts gefunden. Im Vordergrund stand damals ein eventueller Wackelkontakt in der WP WP [Wärmepumpe]. Seither wird mit USB-Stick alle 10 Sekunden mitgeloggt. Derselbe Fehler kommt seither alle paar Tage vor, in allen Betriebszuständen, WW, Hz und auch im Standby. Der Reset ist bei mir wie folgt definiert: 1. Der Verdichter und die Ladepumpe schalten gleichzeitig aus. Folge ist dass der Kondensatorvorlauf ansteigt (Hitzestau). 2. Die GM werden auf 0 gesetzt. 3. Das USB-Protokoll bricht ab und es wird ein neues File geschrieben. Nebst völlig unplausiblen Werten aller Geber in der WP WP [Wärmepumpe] (von 0 bis -32000) wird immer die Alarmnummer 366 im USB-Protokoll aufgeführt. 4. Nach 2-3 Minuten ist alles vorbei und ein neues USB-Protokoll beginnt. Je nach Betriebsphase wird das WW WW [Warmwasser]-Programm oder nach Erreichung der Startschwelle der GM das Heizprogramm fortgesetzt. Am 25.11. 22 war erneut ein Techniker da. Er erzählte von einer Anlage mit den gleichen Problemen. Dort wurde sowohl die Platine in der WP WP [Wärmepumpe] wie auch der gesamte Regler SMO S40 ausgetauscht. Doch die Probleme blieben dieselben! Der Kunde lebt anscheinlich nun mit diesem Fehler. Wir sind übereingekommem anstatt die gesamte Elektronik auszutauschen, von WLAN zu LAN zu wechseln. Ohne Wirkung, der Fehler tritt weiterhin alle paar Tage auf. Aus den Forenbeiträgen und meinen eigenen Erfahrungen glaube ich auch, dass es etwas mit MyUplink zu tun hat. Interessanterweise tritt der Fehler nie nach Mitternacht und vor 9 Uhr am Morgen auf. Ueblicherweise bin ich nach 19 Uhr nicht mehr am PC, aber schon noch am Handy. Da der Fehler aber schon x-mal nach 19 Uhr auftrat, scheidet der Webzugriff als alleinige Ursache aus. Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als versuchsweise mal einige Tage auf Uplink zu verzichten oder das LAN komplett auszuschalten um zu sehen ob das Problem weiter besteht. Gelöst ist es damit natürlich nicht. Ich bin sicher Nibe Schweden weiss genau wo das Problem liegt, aber aus irgendwelchen Gründen können oder wollen sie es nicht lösen. Ich melde mich wieder wenn ich zu neuen Erkenntnissen gelangt bin. Bis dahin lese ich die Beiträge hier gespannt mit. |
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So heute wieder ein Reset: 8:00 Uhr in der Früh. Da haben wir alle gepennt. @ds50: Ich glaube du hast wo geschrieben, dass du das mit dem Modbus-Zugriff + Abmeldung von Uplink in den Griff bekommen hast? Habe mir gestern den Home Assistant bestellt. Bin mal gespannt, ob das Problem dann auch noch auftritt. |
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Jetzt wird es langsam unlustig. Das Update hat bei mir mehr Probleme verursacht als gelöst: Gestern 2 Resets Heute schon wieder ein Reset |
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Warum deaktivierst du nicht myuplink testweise? |
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alles trennen und gradminuten start verdichter höher setzen. wenn ein abbruch kommt und gradminuten zurückgesetzt werden dauert es sonst ewig, bis die heizung wieder läuft. das haus kühlt aus. es kommt keine besserung könnt ihr vergessen. |
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Home Assistant ist bereits unterwegs Dann mach ich das im kommenden Urlaub... |
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auch bei mir heute ein heizstopp und gm reset. einfach so aus nix :( |
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Hab zwar eine F1255 aber trotzdem: "GM Nullung" am 16.12.2022 um 7:25 NibeUplink war angeschlossen - Erste Nullung diese Saison Danach hab ich NibeUplink abgesteckt (LAN Kabel) und die nächste Nullung war dann am 20.12.2022 um 5:31. Keine Ahnung wieso. Aber nur damit es dokumentiert ist. |
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VL VL [Vorlauf] Spike beobachten können? vgl. https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1255-setzt-gradminuten-von-selbst-auf-0/47495_13 |
Hast du parallel dazu einen||
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Ja! Den gabs ebenfalls (VL 50°C). Wie bei den anderen Nullungen die letzten Saisonen. |
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"max. Diff. Verdichter" hochdrehen und vorbei ist es mit diesen Nullungen. 😎 ||
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die max. diff. verdichter zu erhöhen wird nix bringen aber probieren kannst du. |
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definitiv. |
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halt er hat eine f. bei der s bringt es nichts, habe es auch schon durch. |
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Danke. Hab ich mal von 8 auf 25 gestellt. |
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das ist egal ob F oder S, wenn es eine VL VL [Vorlauf]-Temp. Spitze gab, hilft das hochstellen der max. Diff bei beiden gleichermaßen. Da gibts keinen Unterschied |
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