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ich habe dazu einen Kanalsensor verwendet. der "Epluse EE431-M7TP11L115" hat die gleiche Kennlinie wie der Nibe-Sensor und passt somit 1:1. siehe hier ein paar Bilder meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Sensoren-Montage: https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_2#537917 Kannst aber einen "normalen Sensor" auch mit ein bissl Dicht/Klebe-Masse reinmachen. Nicht ganz so schön und sauber, geht aber genauso. Ich habs jedenfalls umschaltbar gemacht. Ich kann also zwischen Fassaden und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Fühler je nach Lust und Laune hin und her schalten. Ob der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Sensor wirklich Sinn macht, hängt von deiner Individuellen Situation und der Montage-Position des Standard-Nibe Sensors ab. Bei mir hat sich herausgestellt, dass mein Fassaden-Sensor auf der Nord/Ost Seite leicht besser in der Praxis funktioniert, weil der früher auf Sonne reagiert: siehe eine Auswertung dazu hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-aussenfuehler-und-raumfuehler-in-kwl-leitungen-setzen/56035_2#572289 Dann noch die Wetterfunktion der Nibe nutzen, und es funktioniert wirklich prima. 1 |
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Nene das hat schon seine Richtigkeit, dass der Sensor in der prallen Sonne steht. Das Haus hat letztes Jahr nur 2700kWh Wärme benötigt und der Tag mit dem größten Wärmeeintrag war 22kWh. Heißt, ich habe in der Heizzeit einen Takt pro Tag und den habe ich zeitgesteuert auf die PV-Stunden gelegt (sehr günstig 😁). Kleinere Wärmepumpe unter 1,5kW Mindestleistung gibt es leider nicht und die Nibe gefällt mir sonst sehr gut. Im Wohnzimmer/Küche sind im Schnitt am Abend 23,5°-24° (an Sonnentagen auch mehr), von denen bis zum nächsten Takt in der Früh noch ca. 22° übrig bleiben 👌. An Sonnentagen im kältesten Winter brauche ich wenig Wärmeeintrag durch die Heizung. Wie soll das die WP WP [Wärmepumpe] mit Sensor im kalten Norden aber mitbekommen. Der Selbstregeleffekt der FBH FBH [Fußbodenheizung] funktioniert da nur bedingt, ERR habe ich nicht und alle Kreise sind voll offen. Es wird viel zu heiß im Haus und beschatten ist auch blöd. Trotz dieser Maßnahme ist es an Tagen wie heute mit -13° in der Nacht und Minusgraden am Tag mit Sonnenschein wärmer im Haus als an Tagen ohne Sonne bei konstant 0°. Den Tip vom Sensor im Süden habe ich aus diesem Forum. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er ist von Dyarne selbst... |
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Heißt unterm Strich: Für jedes Haus (Größe, Ausrichtung, Fenster, Dämmung...) gibt es einen anderen idealen Platz für den Sensor... |
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wird wohl so sein. Ich habe Anfangs sogar ernsthaft überlegt, ob ich nicht an jeder Ecke vom Haus einen Sensor vorbereite und alle ausprobiere 😉 Hab ich dann aber nicht gemacht -> Optik war wichtiger In der Nord/Ost Ecke sieht den keiner 😎 |
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Wenn dein Haus überhitzt, kannst du den Innenraumfühler für die Steuerung freigeben. Wenn dann die Sonne scheint und die Räume erhitzt, regelt die WP WP [Wärmepumpe] entsprechend runter oder geht aus. Ich habe den Sensor im Norden unter einem Dach. Dort bekommt er nie das Sonnenlicht zu sehen und steuert dann die WP WP [Wärmepumpe] zumindest korrekt an. Im Sommer wird entsprechend nicht unnötigerweise gekühlt, weil die Sonne nie drauf scheint. Die Kühlung steuere ich allerdings nur bei Bedarf und manuell an. Wenn du "Auto" fürs Heizen und Kühlen ausgewählt hast, dann wirst du solche unnötigen Kühl- und Heizvorgänge immer wieder erleben. Stelle es manuell ein, dann ist Ruhe. |
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wird jetzt off-topic, aber trotzdem: funktioniert der bei dir? bei mir regelt dann die WP WP [Wärmepumpe] viel, viel zu extrem. Weil FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] viel zu träge sind. Und leider lässt sich der Raumfühler-Einfluss nicht mehr manuell verstellen, wie bei der älteren F-Serie. Der Auto-Modus für den Raumfühler-Einfluss ist bei mir also extrem zu aggressiv und schaukelt das ganze System auf. Keine Ahnung, vielleicht "lernt" das System soweit selbst, dass sich das irgendwann legt?! Habs aber bisher noch nicht durchgehalten das lange genug mit anzusehen, und immer relativ bald den Raumfühler-Einfluss deaktiviert. |
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Mit der tief stehenden Sonne im Winter würden die nach Süden ausgerichteten Räume über die Mittagszeit auch ohne jeglichen Wärmeeintrag durch die Heizung überhitzen. Die Energieabgabe der FBH FBH [Fußbodenheizung] wird durch den Selbstregeleffekt minimiert. Durch öffnen der Innentüren und mit Hilfe der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann sich die Wärme im Haus verteilen, aber das geht langsamer als die schnelle Aufwärmung durch die Sonne. Abhilfe würde nur eine Beschattung schaffen (Sünde). Alles viel zu träge. Ich habe Heizung und Kühlung auf Auto und ich wüsste nicht was bei mir unnötig Geheizt oder Gekühlt wird. Manuelle Eingriffe versuche ich zu vermeiden. Man weiß ja nie wenn man mal längere Zeit ausfällt... Der Süd-Sensor würgt die WP WP [Wärmepumpe] bei Sonnenschein gekonnt ab und gleicht den Wärmeeintrag durch die Sonne aus, alles bestens. Heuer im zweiten Winter bin ich bis jetzt ohne jeglichen manuellen Eingriff gefahren und alle im Haus sind mit der Temperatur zufrieden. Was will man mehr 🤩. Den Sensor habe ich so montiert, dass er ab mitte April keine Sonne mehr abkriegt. Durch das Vordach und den höheren Sonnenstand liegt er in der Kühlperiode immer im Schatten. Kühlen hat perfekt funktioniert letzten Sommer, ohne manuelle Eingriffe. |
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Die WP WP [Wärmepumpe] im Norden gibt die VL VL [Vorlauf] Temperatur vor. Wenn du jetzt im Wohnzimmer durch Sonneneinstrahlung eh schon 25 Grad hast, dann wird dort keine Wärme mehr an die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgegeben. Ich würde sagen, für jedes Haus gibt es eine andere ideale Konfiguration der Heizungssteuerung, vor allem die entsprechende Kombination der vielen verfügbaren Parameter machts letztendlich aus und können entsprechend abgestimmt werden |
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ich hab auch einen kleinen Trick für solche Situationen verbaut: Wenns draussen kalt ist aber drinnen zu warm (passiert nur bei sehr viel Sonne im Winter) dann leite ich Sole durch mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft-Kühlregister. Damit wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft gekühlt, und gleichzeitig die Sole erwärmt. Win Win Quasi. Also ist wie Fenster etwas öffnen, nur ohne Wärmeverlust sondern im Gegenteil: mit Nutzung für SoleTemp. Boost 😉 |
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Bei mir funktioniert das auch im Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] ohne viel Speichermasse nicht. |
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Zeigt der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Fühler in Ansaugung im Keller nicht zu viel an, da sich die Luft ja dann schon erwärmt hat? Ist zumindest bei mir so, es gibt eh den standardmässigen Zuluftfühler bei der D&W. |
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nein, bei mir sitzt der (Nibe) KWL-Fühler direkt nach dem Ansaugpunkt. Da hats genau Aussentemp. Und das sehr genau, weil der Fühler im konstanten Luftstrom sitzt. Trotzdem ists dort eben Morgens noch kälter, weil da die Sonne überhaupt noch nicht ankommt. Ich brauch aber die Info der Morgensonne, bei meiner Hausausrichtung, damit passend geregelt wird. Daher nutze ich mittlerweile nur mehr den Nord/Ost Fühler |
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Ich nutze ihn gar nicht, macht ja keinen Sinn bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Bis die WP WP [Wärmepumpe] da was geregelt hat und ich es im Haus merke, ist längst schon wieder nächster Morgen. Die Sonnenenergie nehme ich mit und speichere sie im Gebäude. Die WP WP [Wärmepumpe] läuft parallel und lässt sich von der Sonne nicht beeindrucken, weil sie nix davon mitbekommt. Genau so wollte ich es haben, weil ansonsten die Sonne nur die Steuerung durcheinander bringt. |
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Es gibt bei Conrad einen kompatiblen Sensor, der genauso aussieht wie die Sensoren, die für den Wasserspeicher dabei sind. Kann man auch bei Nibe kaufen, kosten aber ein mehrfaches. Der Link bzw. die Artikelnummer steht im Forum. Ich habe 50 cm hinter der Ansaugung (geht bei mir durch die Garage) das Frischluftrohr angebohrt und das Ding da mit Butyl eingeklebt. Geht prima. IT-Einfluss bei der "F" ist genial, weil man einen Faktor vorgibt. Bei 2,5 z.B. bewirkt eine Abweichung von 0,1K bei der IT eine Veränderung des VL VL [Vorlauf]-Solls um 0,25 K. Dazu braucht man aber auch eine stabile Innentemperatur... da sitzt der Sensor bei mir in der Abluftsammelleitung direkt nach dem Verteiler. |
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Hallo Laengsdenker, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche |
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Bei mir zeigt der Frischluftsensor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Winter immer kältere Temperaturen an. Momentan zum Beispiel sind es -5,6°C, alle anderen messen -3 bis -3,3°C, Auto zeigt ebenfalls -3,5° an. Meist sind es ca. 2-2,5°C mehr (weniger) als alle anderen Thermometer und Sensoren. Ich weiß allerdings nicht, ob es am Sensor selber liegt oder an seiner Position. KWL Ansaugung ist bei mir im Süden und ich halte es zumindest bei mir für keine gute Idee, dort den Sensor zu positionieren und finde, dass er im Norden unter der Überdachung besser aufgehoben ist. Aber zurück zum Thema. Gestern sah ich in den Fehlerspeicher rein und stellte fest, dass exakt zu der gleichen Uhrzeit Fehler geschrieben wurden. Das stimmt 1:1 mit den Verdichterstopps überein. Bildquelle: https://abload.de/img/cde184f3-0e3c-4aa2-b78j1h.jpeg |
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Hab grad bei mir nachgesehen. Ich hab 2 dieser 319er Fehler drin. Allerdings beide das letzte mal im Sommer aufgetreten. Scheint mir trotzdem irgendwie, wie ein Hardware, Kontakt, Verkabelungs-Problem zu sein?! Klick mal am Fehler drauf, dann siehst du die WP WP [Wärmepumpe]-Werte zur Zeit des Fehlers. Vielleicht siehst du was auffälliges |
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Bei mir der 319er Fehler Anfang Dezember (mit der vorigen Software), die beiden Neustarts Anfang Jänner haben keinen Logeintrag. Interessant bei dir ist, dass 4 deiner Neustarts zur gleichen Uhrzeit stattgefunden haben. Was passiert bei dir um 11:02 oder 6:25? |
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Um 6:25 Uhr ist ganz normaler Betrieb. Um 11:00 startet allerdings das Brauchwasserprogramm. Soeben wieder ein Neustart + GM Nullung. Ich sehe mal im Fehlerspeicher später nach, ob es einen Eintrag gibt. Es war wieder ganz normaler Heizbetrieb, mittendrin Abbruch. Manchmal habe ich so ein Gefühl, dass es vermehrt in kälteren Perioden vermehrt vorkommt. Wenn es kälter wird, gibt es mehr Neustarts. Ich versuche vielleicht mal probeweise übers Wochenende Netzwerk stillzulegen und beobachte es einfach mal. |
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ich musste heute meinen ersten langen Takt seit 8.Dez. unterbrechen ! Es wurde die gesamte Platine getauscht. Obwohl die Pumpe eigentlich jetzt funktionierte wurde von Nibe der Platinentausch freigegeben da es aufgrund meiner Logs nicht ausgeschlossen werden konnte das es DC seitig was hat oder Kabel oder Stecker nicht korrekt drauf waren. Mal schauen was jetzt passiert. Den Komm. Fehler hatte ich auch 3 oder 4x drinnen, auch nach dem Platinentausch kam der Fehler - was aber mit dem Tausch zu tun hat. Nun läuft aber alles wie vorher und ich beobachte weiter. |
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Ich beobachte seit Mittwoch diese Kurve: Warum halten sich die Gradminuten so konstant auf einem so tiefen Level? Es ist nicht kälter als das Monat zuvor und die S1255 müht sich ab.. |
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wie sind denn deine VL VL [Vorlauf] Temp. ? |
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