« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage erweitern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.12.2021 - 12.11.2022
88 Antworten | 16 Autoren 88
3
91
Hallo,

ich bin am Überlegen nächstes Jahr meine PV zu erweitern wenn es das Budget hergibt mit den Förderungen die kommen sollten.

Ist-Stand:
Module: 14 x 345 W = 4.830 KW
Ausrichtung: Süd
WR: Fronius Symo 5.0-3-M

Ich würde jetzt nochmal 16 Module auf das Flachdach in Süd Ausrichtung bekommen und auch ein Speicher soll kommen, deshalb soll zumindest der WR WR [Wechselrichter] einen unterstützen.
Die Frage ist jetzt was ist besser, einen zusätzliche WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 6.0 in die Anlage miteinzubinden auf welchen die neuen Module hängen, oder den alten WR WR [Wechselrichter] mit einen neuen WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 ersetzen?

Ich glaube dass ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] besser ist, kann mich da aber auch irren, deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal die Leute die sich damit auskennen.

•  Fani
13.1.2022  (#21)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Besten Dank für eure Hilfe 👍

OK dann werde ich die Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 230V nehmen, passen die weil es gibt auch Victron MultiPlus-II 48/3000/70-32 230V?

Habe mir jetzt mal Pedaaa seine Zeichnung ausgeborgt und sie mal so umgezeichnet dass sie für mich passen sollte.

Würde das so passen, oder habe ich wieder einen Denkfehler? 😊

Hat jemand von euch Erfahrung ob der SmartMeter von Fronius auch mit Victron funktioniert? Laut Fronius/Victron Webinar auf Youtube behaupten sie dass der Vitron GX mit dem Fronius kommunizieren kann, habe aber auch schon wo gelesen dass es nicht funktionieren soll.

──────
Fani schrieb: Bei ESS wird Power Assist deaktiviert
───────────────

Das verstehe ich leider nicht, kannst du das kurz erklären?

Bei ESS wird immer versucht den Gesamtbezug aus dem Netz bei 0 zu halten und den Eigenverbrauch aus PV und Speicher zu decken. Sollte das nicht möglich sein, wird das Delta aus dem Netz bezogen. Es ist aber nicht wie im Manual beschrieben am Ausgang Netz plus Multi dazu (kein Assist eines schwachen Netzes). Diese Funktion ist deaktiviert sobal der ESS Assistent aktiviert wird:

The PowerAssist setting in VEConfigure3 will be disabled and ignored when ESS is installed.
The Dynamic current limiter in VEConfigure3 will be disabled and ignored when ESS is installed.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#22)
@heinzi00:

ich bin ja mittlerweile auch ziemlich von Victron begeistert. 
Mein Elektriker hat auch schon ein paar so ähnliche Anlagen in meiner Nähe gebaut, die ich mir anschauen werde. Und auf echte "nicht-internet" Preise bin ich jetzt auch schon gespannt.

Und da ist der Punkt:
Bei dir wird es mit der Victron-Lösung schon einen ziemlichen Preis-Nachteil geben, fürchte ich.
Vergleiche mal, obs nicht wesentlich günstiger wäre, deinen Symo zu verkaufen und stattdessen den Gen24 10 zu installieren.
Da passen die 14x345Wp und 16x410Wp locker drauf.
Und du hast die ganze PV-Fläche auch noch bei Ersatzstrom. 
(Das wäre ja bei uns nicht der Fall, weil wir quasi doppelt so viel PV-Fläche haben)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage erweitern

•  gsilly
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#23)

zitat..
heinzi00 schrieb: weil es gibt auch Victron MultiPlus-II 48/3000/70-32 230V

da musst du dich verschaut haben? der "70-32" wäre die 24V version!

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#24)

zitat..
gsilly schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: weil es gibt auch Victron MultiPlus-II 48/3000/70-32 230V
───────────────

da musst du dich verschaut haben? der "70-32" wäre die 24V version!

Du hast natürlich recht, Danke für den Hinweis.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#25)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich bin ja mittlerweile auch ziemlich von Victron begeistert. 
Mein Elektriker hat auch schon ein paar so ähnliche Anlagen in meiner Nähe gebaut, die ich mir anschauen werde. Und auf echte "nicht-internet" Preise bin ich jetzt auch schon gespannt.

Das ist schon mal ein großer Vorteil wenn du jemanden bei der Hand hast der sich damit auskennt.

zitat..
Pedaaa schrieb: Und da ist der Punkt:
Bei dir wird es mit der Victron-Lösung schon einen ziemlichen Preis-Nachteil geben, fürchte ich.
Vergleiche mal, obs nicht wesentlich günstiger wäre, deinen Symo zu verkaufen und stattdessen den Gen24 10 zu installieren.
Da passen die 14x345Wp und 16x410Wp locker drauf.
Und du hast die ganze PV-Fläche auch noch bei Ersatzstrom. 
(Das wäre ja bei uns nicht der Fall, weil wir quasi doppelt so viel PV-Fläche haben)

Hab ich schon wieder was falsch verstanden?
Also ich habe es so verstanden:
Wenn ich das Setup so aufbaue wie ich es gezeichnet habe, sollte ich auch im Inselbetrieb die ganze PV-Fläche plus Batterie haben, weil der Victron den Symo mit Strom versorgt und deshalb dieser nicht bemerkt dass der Strom weg ist. Ich sehe den Vorteil wenn ich meine Anlage mit Victron erweitere, dass die Umschaltung auf Inselbetrieb nicht merkbar ist und dass man auch bei den Batterien flexibler ist. Laut Internetpreisen würde mich die Victronanlage um ca. 2.000 Euro mehr kosten als der Fronius Gen24 10, natürlich ohne das der Verkauf des Symos berücksichtigt wurde.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#26)

zitat..
heinzi00 schrieb: Hab ich schon wieder was falsch verstanden?

nein, nein. Das passt schon so.
Dein Symo würde mit Victron schon weiter arbeiten.

Meinte nur. 
Bei mir würde mit dem Gen24, 15kWp PV-Energie im Ersatzstrom-Fall wegfallen.
Das ist halt schon bitter.
Bei dir würde hingegen garnichts wegfallen.

Um den Verlust dieser 15kWp nicht hinnehmen zu müssen, bin ich überhaupt erst auf die Victron-Lösung gekommen.
Bei dir hätte der Gen24 also nicht so viele Nachteile. OK, die Ersatzstrom-Umschaltzeit ist länger. Und du musst die BYD-Hochvolt-Batterie nutzen.
Die kann aber auch als Vorteil angesehen werden.
Ist Plug&Play und im Prinzip auch etwas effizienter, und Kabelstärken weniger wichtig.

Glaub die 2000EUR Aufpreis sind nur zu erreichen, wenn man bei Victron einiges an Eigenleistung mit einbringt. Stell mir das schon teuer vor, wenn all die zusätzliche Arbeitszeit für die ganzen Anschlüsse, DC-Kabelführungen, Sicherungen, Trennschalter etc. bezahlt werden müsste.
Andererseits könnte bei den Batterien bei Selbstbau sicher wieder einiges gespart werden.
Spannend ist es allemal.

Aber gut... wissen tu ichs selbst noch nicht. Preise bekomme ich erst.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#27)

zitat..
Pedaaa schrieb: Meinte nur. 
Bei mir würde mit dem Gen24, 15kWp PV-Energie im Ersatzstrom-Fall wegfallen.
Das ist halt schon bitter.

Da gebe ich dir vollkommen recht!

zitat..
Pedaaa schrieb: Bei dir hätte der Gen24 also nicht so viele Nachteile. OK, die Ersatzstrom-Umschaltzeit ist länger. Und du musst die BYD-Hochvolt-Batterie nutzen.
Die kann aber auch als Vorteil angesehen werden.
Ist Plug&Play und im Prinzip auch etwas effizienter, und Kabelstärken weniger wichtig.

Mir gefällt halt der Gedanke, ein USV System für das ganze Haus zu haben. Beim Fronius habe ich halt keinen Strom das heisst alle Geräte sind mal kürz aus, gefällt ja nicht jeden Gerät so gut.
Ganz klar ein Plug&Play System hat auch seinen Reiz. Ich habe auch keinen Ahnung wie hoch der Aufwand für die Konfiguration des Systems ist.

zitat..
Pedaaa schrieb: Glaub die 2000EUR Aufpreis sind nur zu erreichen, wenn man bei Victron einiges an Eigenleistung mit einbringt. Stell mir das schon teuer vor, wenn all die zusätzliche Arbeitszeit für die ganzen Anschlüsse, DC-Kabelführungen, Sicherungen, Trennschalter etc. bezahlt werden müsste.

Das waren wirklich nur die Preise verglichen Fronius Gen24 10 mit Victron (1x MultiPlus-II 48/3000/35-32 230V GX, 2x MultiPlus-II 48/3000/35-32 230V und 1x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450/100)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber gut... wissen tu ichs selbst noch nicht. Preise bekomme ich erst.

Bin schon echt gespannt... würd mich freuen wenn du mich am Laufenden haltest

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#28)
pedaaas und meinen infos zufolge wird anstatt des multis mit GX lieber das Cerbo GX mit 3 normalen multis (ohne GX) installiert. nur als info am rande.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#29)

zitat..
gsilly schrieb:

pedaaas und meinen infos zufolge wird anstatt des multis mit GX lieber das Cerbo GX mit 3 normalen multis (ohne GX) installiert. nur als info am rande.

gibt es da auch eine Begründung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#30)

zitat..
sn0000py schrieb: gibt es da auch eine Begründung?

das Cerbo GX kannst du auch über VE.CAN anschließen.
Das geht mit normalen RJ45 Steckern/Kabeln, und du brauchst keinen speziellen Victron VE.direkt Stecker.
Weiters hast du beim Cerbo GX wesentlich mehr freie Anschlüsse und hast somit in Zukunft mehr Möglichkeiten für irgendwelche Aufrüstungen oder zusätzliche Spinnereien. 
Und es ist ca. Preisneutral.
Dagegen spricht, dass es wieder ein extra Kastl ist, das verkabelt werden muss, und dass der Prozessor im Multiplus GX ein wenig schneller wäre. (Aber ob das einen "nutzbaren" Vorteil hat...?)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#31)
Weiterer Vorteil ist das auch die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] an das Cerbo angebunden werden. Du kannst dann über Bluetooth, dein Heimnetzwerk oder übers Internet/Handy deine komplette Anlage parametrieren und in der Victron-Datenbank mitloggen.
Auch ein Display kannst ans Cerbo anschließen.
Daten-loggen auf USB-Stick geht auch

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#32)
@pedaaa okay danke

zitat..
Puitl schrieb:

Weiterer Vorteil ist das auch die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] an das Cerbo angebunden werden. Du kannst dann über Bluetooth, dein Heimnetzwerk oder übers Internet/Handy deine komplette Anlage parametrieren und in der Victron-Datenbank mitloggen.
Auch ein Display kannst ans Cerbo anschließen.
Daten-loggen auf USB-Stick geht auch

Das kann der Multiplus GX aber auch oder nicht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#33)

zitat..
sn0000py schrieb: Das kann der Multiplus GX aber auch oder nicht?

Funktionalität sollte gleich sein.
Unterschied sind wie gesagt die Anzahl der Anschlüsse, aber Cerbo kann zusätzlich auch Bluetooth und das Touch Display kann angeschlossen werden.

hier im Detail die Unterschiede:
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start#victron_gx_product_range

Wennst Platz und Lust hast, ein Extra-Teil zu verbauen/verkabeln, dürfte es die "bessere" Variante sein

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#34)
welche soll man da nehmen?? Die teuren GX Multiplus oder reichen die billigen jetzt auch aus?
Also die billigen mit den Cerbo GX oder wie meinst du das Pedaaa

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#35)

zitat..
uzi10 schrieb: Also die billigen mit dem Cerbo GX

👍

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#36)
Ich red hier von entweder:
3x Multi + Cerbo GX (+optional GX Touch)
oder:
2x Multi + 1x Multi GX (kleines Display an Multi GX selbst, kein Touch möglich)

Alle anderen GX-Geräte in der Liste sind quasi Vorgänger oder alt.
Und es darf nur 1 GX-Gerät pro Anlage geben.
Also Multi GX + Cerbo GX gleichzeitig geht gar nicht. 
Vor- Nachteile sind oben beschrieben. Preislich ca. gleich.

Bzgl. Touch Display:
Das Touch-Display brauchst grundsätzlich nicht. Kostet Aufpreis und die gleichen Funktionen kannst per App übers Handy wiederspiegeln. Oder per Laptop oder PC genauso.
Wennst direkt schnell an der Anlage auf dem Display spielen willst, ohne da groß wieder irgendwas anderes zu starten wäre es praktisch. Notwendig? Nein!

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#37)

zitat..
Pedaaa schrieb: Notwendig? Nein!

diese € 250-300.- fürs GX Touch sind dann auch schon egal 🤪

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#38)

zitat..
schrieb: [ref]:65892_2#633607[/ref]3x Multi + Cerbo GX (+optional GX Touch)

das wär dann die kostengünstigste Variante oder.
Wo kauft ihr das ein??

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#39)
Ich kauf über meinen Elektriker, und der bezieht (hauptsächlich) vom Polz:
http://www.polz.at/

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#40)
Im Augenblick spiele ich nur mit Internetpreisen herum und da wäre die Variante 3x Multi + Cerbo GX (+optional GX Touch) sogar um 62 Euro billiger.
Die Preise vom Polz dürften auch schon im Onlineshop OK sein.

Würde dann so aussehen wenn ich alles richtig verstanden habe:

2022/20220114304637.png

Da bei mir diese Erweiterung noch in der weiteren Zukunft liegt, ist es bei mir nicht so tragend, aber was ich hier so sehe sind die Victron Komponenten lagernd und wenn ich da an die Lieferzeiten von Fronius denke, könnte das auch ein Kriterium sein.

@Pedaaa ist die Entscheidung bei dir mittlerweile gefallen dass du dein Projekt mit Victron umsetzt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#41)

zitat..
heinzi00 schrieb: Würde dann so aussehen wenn ich alles richtig verstanden habe:

Jop, passt im Prinzip.
Das Cerbo braucht dann halt auch noch eine 48V Versorgung. Aber das würd das Bild schon wieder unübersichtlich machen.

Und:
Was ich eben erst gelernt hab:
Wenn du auch auf AC-In irgendwelche Lasten oder zusätzliche Wechselrichter hängen willst, brauchst du auch noch einen EM24 Zähler. 
Ich bräuchte das z.B. weil ich u.a. die Werkstatt auf AC-In hängen will.  Ohne Zähler würden die Multis sonst lieber erstmal die Batterie laden, als den PV-Strom in die Werkstatt zu leiten. 

zitat..
heinzi00 schrieb: @Pedaaa ist die Entscheidung bei dir mittlerweile gefallen dass du dein Projekt mit Victron umsetzt?

sieht zumindest stark danach aus 😇

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next