« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage erweitern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.12.2021 - 12.11.2022
88 Antworten | 16 Autoren 88
3
91
Hallo,

ich bin am Überlegen nächstes Jahr meine PV zu erweitern wenn es das Budget hergibt mit den Förderungen die kommen sollten.

Ist-Stand:
Module: 14 x 345 W = 4.830 KW
Ausrichtung: Süd
WR: Fronius Symo 5.0-3-M

Ich würde jetzt nochmal 16 Module auf das Flachdach in Süd Ausrichtung bekommen und auch ein Speicher soll kommen, deshalb soll zumindest der WR WR [Wechselrichter] einen unterstützen.
Die Frage ist jetzt was ist besser, einen zusätzliche WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 6.0 in die Anlage miteinzubinden auf welchen die neuen Module hängen, oder den alten WR WR [Wechselrichter] mit einen neuen WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 ersetzen?

Ich glaube dass ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] besser ist, kann mich da aber auch irren, deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal die Leute die sich damit auskennen.

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#41)

zitat..
heinzi00 schrieb: Würde dann so aussehen wenn ich alles richtig verstanden habe:

Jop, passt im Prinzip.
Das Cerbo braucht dann halt auch noch eine 48V Versorgung. Aber das würd das Bild schon wieder unübersichtlich machen.

Und:
Was ich eben erst gelernt hab:
Wenn du auch auf AC-In irgendwelche Lasten oder zusätzliche Wechselrichter hängen willst, brauchst du auch noch einen EM24 Zähler. 
Ich bräuchte das z.B. weil ich u.a. die Werkstatt auf AC-In hängen will.  Ohne Zähler würden die Multis sonst lieber erstmal die Batterie laden, als den PV-Strom in die Werkstatt zu leiten. 

zitat..
heinzi00 schrieb: @Pedaaa ist die Entscheidung bei dir mittlerweile gefallen dass du dein Projekt mit Victron umsetzt?

sieht zumindest stark danach aus 😇

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#42)
Aber fremde WR WR [Wechselrichter] würden dann aufn Ac Out gehören damit sie im Blackoutfall laden können. Kann der Victron mit den bestehenden fronius samt zähler auch was anfangen oder braucht man dann zus. Einen Zähler.
Und wenn meine 14x290 Panele laut Fronius im Juni(müsst mal mitn Benning nachmessen oder unter Last) nur 420V liefern. Leerlauf aber viel mehr, geht dann der Rs450 oder muss ich die Splitten und parallel schalten?

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
14.1.2022  (#43)
In dem Bild hängt nix am AC In also auch kein EM24 Zähler oder?
Braucht man den Fronius Smart Meter dann eigentlich noch - das sollte im normal Fall der Victron machen oder?

Warum nehmt ihr den PylonTech speicher und nicht den BYD?
Der BYD sollte ja besser sein oder (der hat ja auch eine höhere Spannung als der Pylontech - daher mehr Leistung bei gleichen Ampere)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#44)
Alle voll im Victron-Fieber, cool 😎
Ich seh echt schon eine Sammelbestellung heranwachsen 😅

zitat..
uzi10 schrieb: Aber fremde WR WR [Wechselrichter] würden dann aufn Ac Out gehören damit sie im Blackoutfall laden können.

Ja natürlich. 
Aber wenn du z.B. größenwahnsinnig werden solltest, kannst du auf AC-Out nicht mehr wachsen. Da sind wir bei den 3x5000er Multis auf 15kW WR WR [Wechselrichter] begrenzt.
Wennst nun aber trotzdem noch was dazu bauen willst, dann geht das nur mehr DC-seitig per MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] oder eben auf AC-in. Wenn du z.B. noch einen alten, kleinen Fronius WR WR [Wechselrichter] übrig hast und verwerten willst?! oder keine Ahnung. Irgendwas fällt einem ja immer ein 😆

zitat..
uzi10 schrieb: Kann der Victron mit den bestehenden fronius samt zähler auch was anfangen oder braucht man dann zus. Einen Zähler.

Victron kann (leider) nix mit dem Fronius Zähler machen.
Aber der Victron-Zähler wird eben nur gebraucht, wenn irgendwas auf AC-In gehängt wird.
Wobei ... Ich verkauf meinen Fronis Smart Meter und hau den Victron rein, ist ja sowieso gscheiter. Dann hast alles im Victron zusammenlaufen. Der Fronis WR WR [Wechselrichter] wird ja dann eh auch über Victron geregelt. Der Fronius SM hat dann nicht mehr viel Sinn/Nutzen.

zitat..
uzi10 schrieb: Und wenn meine 14x290 Panele laut Fronius im Juni(müsst mal mitn Benning nachmessen oder unter Last) nur 420V liefern. Leerlauf aber viel mehr, geht dann der Rs450 oder muss ich die Splitten und parallel schalten?

siehe dazu RS Manual:
Die maximale Leerlaufspannung des PV- Arrays muss weniger als das 8-fache der minimalen Batteriespannung in der Ladeerhaltungsspannung betragen.
Wenn zum Beispiel eine Batterie eine Ladeerhaltungsspannung von 54,0 Volt hat, darf die maximale Leerlaufspannung des angeschlossenen Arrays 432 Volt nicht überschreiten.
Wenn die Array-Spannung diesen Parameter überschreitet, gibt das System einen „Überladungsschutz“-Fehler aus und schaltet sich ab.
Um dies zu korrigieren, erhöhen Sie entweder die Batterie-Ladeerhaltungsspannung oder reduzieren Sie die PV-Spannung, indem Sie das Panel vom String entfernen.

zitat..
sn0000py schrieb: In dem Bild hängt nix am AC In also auch kein EM24 Zähler oder?
Braucht man den Fronius Smart Meter dann eigentlich noch - das sollte im normal Fall der Victron machen oder?

siehe oben. Hängt nix auf AC-In, brauchst auch kein EM24

zitat..
sn0000py schrieb: Warum nehmt ihr den PylonTech speicher und nicht den BYD?
Der BYD sollte ja besser sein oder (der hat ja auch eine höhere Spannung als der Pylontech - daher mehr Leistung bei gleichen Ampere)

Victron geht nur mit 48V..
Bei den 3000er Multis wäre aber z.B. 1x BYD LVL 15.4 grad noch so möglich.
Wäre auch eine schöne kompakte fertige Box.
Für die 5000er bräucht man dann aber schon 2 Stk. was schon wieder bissl groß wird

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#45)

zitat..
Pedaaa schrieb: Was ich eben erst gelernt hab:
Wenn du auch auf AC-In irgendwelche Lasten oder zusätzliche Wechselrichter hängen willst, brauchst du auch noch einen EM24 Zähler. 
Ich bräuchte das z.B. weil ich u.a. die Werkstatt auf AC-In hängen will.  Ohne Zähler würden die Multis sonst lieber erstmal die Batterie laden, als den PV-Strom in die Werkstatt zu leiten.

Das habe ich auch schon gelesen, ist aber bei mir eh nicht relevant.

zitat..
uzi10 schrieb: Aber fremde WR WR [Wechselrichter] würden dann aufn Ac Out gehören damit sie im Blackoutfall laden können. Kann der Victron mit den bestehenden fronius samt zähler auch was anfangen oder braucht man dann zus. Einen Zähler.

Angeblich kann ja laut Fronius/Victron Webinar der Victron mit dem Fronuis kommunizieren und sollte eigentlich auch den bei mir bereits verbauten Fronius Smartmeter auslesen können. Ist aber nicht umbedingt notwendig weil bei mir eh alles zuerst über die MultiPlus-II läuft und die das auch übernehmen.

zitat..
uzi10 schrieb: Und wenn meine 14x290 Panele laut Fronius im Juni(müsst mal mitn Benning nachmessen oder unter Last) nur 420V liefern. Leerlauf aber viel mehr, geht dann der Rs450 oder muss ich die Splitten und parallel schalten?

Das kann man recht gut mit dem von Pedaaa hier verlinkten Excel-Sheet machen.
https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-pv-anlage-flachdach-stmk/65917_3#631752

zitat..
sn0000py schrieb: In dem Bild hängt nix am AC In also auch kein EM24 Zähler oder?

So habe ich es auch verstanden EM24 ist nicht notwendig wenn nichts vor dem MultiPlus hängt. Nein den Fronius Smart Meter braucht man eigentlich nicht mehr, im Augenblick läuft bei mir das PV-Logging darüber, deshalb weiss ich noch nicht was ich mache. Eine Variante ist, ich lasse es so und hoffe dass das ganze Logging weiter funktioniert, oder ich benütze ihm um den Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] damit zu messen, hoffe dass das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

zitat..
sn0000py schrieb: Warum nehmt ihr den PylonTech speicher und nicht den BYD?

Also ich habe mir bezüglich Speicher bis jetzt keine großen gedanken gemacht. Preislich ist der PylonTech glaub ich billiger. Bei den technischen Daten kenne ich mich nicht wirklich so aus.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
14.1.2022  (#46)
ja genau mit BYD meinte ich den LVL, der aufgrund von 16s ja eine gering höhere Spannung haben sollte als die 3000er.
2 * LVL 15,4 werde ich sowieso brauchen da ich einen 10kW Wechselrichter auf AC Out hänge (Fronius oder irgenden einen billigdorfer der halt mit victron läuft)

Die 3000er wären ja auch etwas günstiger 390Euro/kwH im vergelich zu 450Euro/kwH beim LVL 15
wobei man beim 3000er eventuell noch Rack oder co braucht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#47)
ja, beim 2000/3000er Pylontech brauchst noch ein Rack oder diese Haltebügel zum Stapeln
beim BYD brauchst noch ein "BYD LV BMU" was aber nicht so teuer is, sonst eigentlich nix mehr.

Aber bei den Batterien gibts sicher unzählige andere Optionen auch...
Da bin ich auch noch recht am Anfang.
Wobei mir die Pylontech in Sachen Preis/Leistung und in Sachen "fertig out of the box" gar nicht so schlecht gefallen.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#48)

zitat..
heinzi00 schrieb:
Im Beitrag zitiert von uzi10: Aber fremde WR WR [Wechselrichter] würden dann aufn Ac Out gehören damit sie im Blackoutfall laden können. Kann der Victron mit den bestehenden fronius samt zähler auch was anfangen oder braucht man dann zus. Einen Zähler.

Angeblich kann ja laut Fronius/Victron Webinar der Victron mit dem Fronuis kommunizieren und sollte eigentlich auch den bei mir bereits verbauten Fronius Smartmeter auslesen können. Ist aber nicht umbedingt notwendig weil bei mir eh alles zuerst über die MultiPlus-II läuft und die das auch übernehmen.

Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden und der Victron kann zwar über ModbusTCP mit Fronius kommunizieren, aber den Smartmeter nicht auslesen.
Überall lese ich dass er den Fronius Smart Meter nicht auslesen kann... Wahrscheinlich ist es dann eher ein Nein, wie Pedaaa geschrieben hat.

Was mir halt nicht gefällt dass ich mein gesamtes Node-Red Logging und Grafana von der PV neu machen müsste.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
14.1.2022  (#49)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich bräuchte das z.B. weil ich u.a. die Werkstatt auf AC-In hängen will

Warum willst du das machen?
Die Multiplus haben ja 2 Ausgänge, also wenn du willst dass die Werkstatt im Notstromfall auch stromlos ist dann häng die auf den anderen AC-out der im Inselbetrieb abschaltet. Dann wird auch der ganze Stromfluss von den Multiplus gemessen und du brauchst keinen EM24 oder ähnliches.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#50)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

naja ich würd den Fronius SM in der Zuleitung lassen und dann kann ich den WR WR [Wechselrichter] genau so aulesen und weiterhin zum loggen im Grafana über Edomi benutzen. Es ändert ja nix, solang die Topologie die gleiche bleibt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#51)

zitat..
erwinh schrieb: Warum willst du das machen?
Die Multiplus haben ja 2 Ausgänge, also wenn du willst dass die Werkstatt im Notstromfall auch stromlos ist dann häng die auf den anderen AC-out der im Inselbetrieb abschaltet. Dann wird auch der ganze Stromfluss von den Multiplus gemessen und du brauchst keinen EM24 oder ähnliches.

Weils meine Topologie so verlangt. 
Ich hab jetzt schon "AC-in" seitig ein paar Abnehmer sitzen. Werkstatt könnt ich zwar auch auf AC-Out2 hängen, div. andere Sachen aber nicht. Das ginge nur, wenn ich nochmal ein Kabel extra nach vorne ziehe. 
Da tausch ich lieber den Zähler 😉
Außerdem ists vermutlich auch Material-schonender wenn nicht "ALLES" über die Multis laufen muss, wenns gar nicht notwendig ist.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#52)
laut ITP Reports https://batterytestcentre.com.au/reports/
schauen die BYD Batterien nicht gerade Toll nach soo 3000 Zyklen aus.
Deswegen bin ich auch vom Fronius GEN abgeneigneterm, weil die Batterien so teuer sind.
Da schauts bei den Pylontech viel besser aus und ein selbsgebauter Speicher aus EVE Batterien mit BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kostet ev bissi mehr als die Hälfte

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#53)

zitat..
uzi10 schrieb: naja ich würd den Fronius SM in der Zuleitung lassen und dann kann ich den WR WR [Wechselrichter] genau so aulesen und weiterhin zum loggen im Grafana über Edomi benutzen. Es ändert ja nix, solang die Topologie die gleiche bleibt.

Ja eh, aber den Batteriespeicher werde ich halt nicht auslesen können. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich es mal so lasse und parallel schau wie ich so dann Victron einbinden kann, aber das Problem ist ich brauche immer jemanden der mir den Smart Meter umbaut wenn ich ihm dann zum Auslesen der WP WP [Wärmepumpe] verwenden will. 

So wie es aussieht wird es bald viele Fronius Smart Meter im Willhaben geben 😆

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#54)
eigentlich würde es schon gehen.
Den Fronius SM liest du ja auch nicht direkt aus.
Der redet per RS485 mit dem Symo. Und der Symo schickt dir alle Daten via Modbus TCP.

Victron kommuniziert genauso mit dir via Modbus TCP.
Die Infos kommen dann vom GX-Gerät.
Du könntest also alles so belassen, nur die Victron-Infos zusätzlich einbinden.
Auf den Victron Oberflächen sieht du halt nix vom Fronius Smartmeter.

Oder du tauscht die Smartmeter.
Fronius verkaufen sollte einfach sein, die kriegt man eh nirgends geliefert aktuell ;)
Dann ist aber Grafana/Edomi neu einrichten angesagt.

Victron EM24 könntest dann in der RS485 Ausführung nehmen, dann kannst das gleiche Datenkabel sogar weiterverwenden. Nur nicht mehr am Symo, sondern dann am Cerbo GX anschließen. Da gibt es ein USB-Adapter Kabel dafür (So werd ichs machen )
Oder EM24 Ethernet Variante nehmen und per LAN-Kabel ans Hausnetzwerk anschließen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage erweitern

•  heinzi00
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#55)
Irgendwie wird man das schon hinbekommen.

In meinen Setup macht halt der EM24 garkeinen Sinn, weil bei mir nicht vorm MultiPlus hängt  und somit eh alle Informationen passen die ich vom Cerbo GX bekomme.

Ist auf jedenfall interessant das Thema und wie es aussieht gibt es immer mehr Leute die das auch so sehen.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
16.1.2022  (#56)
Also bei mir ist auch schon fix das ich auv victron umsteigen werde - ausser Netz OÖ gibt keine Freigabe auf die erhöhung auf 28kWp.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist welchen Wechselrichter Hersteller ich auf der AC Out Seite ich verwenden will - und welchen Speicher (Fertig aus der Box, ein Selbstbau ist mir da zu heikel)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#57)

zitat..
sn0000py schrieb: ausser Netz OÖ gibt keine Freigabe auf die erhöhung auf 28kWp.

das wär aber halb so wild. Eine Einspeisebegrenzung kann Programmiert werden. Das akzeptieren die meisten Netze, was ich so mitbekommen hab.
Mit Speicher und 28kWp am Dach wirst du eh selten mehr als ~20kW einspeisen.
Vorher Abklären ist nur wichtig

1
  •  Fani
16.1.2022  (#58)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
sn0000py schrieb: ausser Netz OÖ gibt keine Freigabe auf die erhöhung auf 28kWp.
───────────────

das wär aber halb so wild. Eine Einspeisebegrenzung kann Programmiert werden. Das akzeptieren die meisten Netze, was ich so mitbekommen hab.
Mit Speicher und 28kWp am Dach wirst du eh selten mehr als ~20kW einspeisen.
Vorher Abklären ist nur wichtig

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Obwohl mein Victron System als Nulleinspeisung ausgelegt ist, will mein EVU die gesammte Nennleistung als netzwirksam geltend machen, was wieder erhebliche Mehrkosten hätte (Tarif mit gemessener Leistung, Umbau Zählerverteiler auf höhere Leistung). Mal schauen wie und ob ich hier zu einer Einigung komme, grad a bisl mühsam und frustrierend die Bürokratie (sorry fürs auskotzen)

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
16.1.2022  (#59)
Ja stimmt 20kW fürs einspeisen würde sicher reichen, aber glaube bei uns ist die Grenze eh bei 30kWP.
Und für die Förderung brauche ich ja die Zusage auch..

Wisst ihr schon welchen AC Wechselrichter ihr verwendet und welche Speicher?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#60)
ich werde mal mit einem symo 15 starten. 15 kW deshalb, weil das ja das maximum ist was die 3 stk. 5er multis am AC-out verkraften. und ich glaube mit einem fronius wird man nicht alles falsch machen. preis/leistung passt da sicher. damit hast schon mal bis max 22,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] abgedeckt. rest dann über victron.

1
  •  Fani
16.1.2022  (#61)
In Kombination mit Victron ganz klar Fronius. Es gibt eine entsprechende Partnerschaft zwischen den Beiden und somit auch den besten Support. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next