« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 74  75  76  77 ... 78 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1501)
Hallo Chris,
einreichen!
Dann ist das Angebot zumindest 14 Tage gültig. Und auf nettes Nachfragen des netten Vermittlers von nebenan 😂 meist noch verlängerbar ☺️.

Ich habe aktuell so einen Fall liegen, wo die BA-Kredit-Genehmigung seit einer guten Woche aufliegt, die Einreichung war vor rund 14 Tagen.
Das Bieterverfahren endet aber erst am 6. Oktober.
Da handle ich das so, dafür sind wir bei einem hoffentlichen Zuschlag extrem schnell!

1
  •  Chri3333
27.9.2022  (#1502)
Ok super danke euch, eine letzte Frage: Rechnet die BA ein Aktiendepot auch als EK an und wird der Finanzierungsbetrag bei einer Mietkaufwohnung(20k) auch gleich einberechnet?
ich müsste für das einreichen noch rund 20K an Aktien verkaufen um die 20% EK zu schaffen nur momentan würde ich ungerne verkaufen, vor allem mit dem Hintergrund, dass ich vielleicht den Zuschlag nicht bekomme....

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Chri3333, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1503)
Wenn Teile des Eigenkapitals in Form eines Wertpapierdepots zur Verfügung steht, dann passt das auch (und wird freilich als Eigenmittel gewertet). Wenn es dann mal zum Kaufvertrag kommt, dann wirst du die entsprechenden Positionen realisieren müssen.

Der Finanzierungsanteil bei der Mietkaufwohnung wird zwischenfinanziert werden müssen, da dieser bis zum Auszug noch nicht liquid ist. Als Eigenmittel wird er dennoch gewertet.

1
  •  Chri3333
27.9.2022  (#1504)
Ok perfekt danke dir😊

1
  •  FWI91
27.9.2022  (#1505)
Hallo in die Runde,

ich bin gerade am Grübeln bezüglich meinem variablen Kredit.
Wir haben 160 000 € variabel mit 3m + 1% aktuell laufen (Laufzeit noch 27 Jahre) bei der BA (parallel zu einem fixverzinsten Kredit).
Würdet ihr hier auf Fix umschulden? ich bin mir noch sehr unsicher.
Stemmen könnte ich auch  4% oder auch etwas darüber aber natürlich möchte ich ungern mein Geld unnötig verprassen :) Irgendwie glaube ich nicht dass der 3M über 3% steigt jedoch wer weiß das schon aktuell.

Danke und lg

1
  •  ChrisBerg
27.9.2022  (#1506)

zitat..
FWI91 schrieb:

Hallo in die Runde,

ich bin gerade am Grübeln bezüglich meinem variablen Kredit.
Wir haben 160 000 € variabel mit 3m + 1% aktuell laufen (Laufzeit noch 27 Jahre) bei der BA (parallel zu einem fixverzinsten Kredit).
Würdet ihr hier auf Fix umschulden? ich bin mir noch sehr unsicher.
Stemmen könnte ich auch  4% oder auch etwas darüber aber natürlich möchte ich ungern mein Geld unnötig verprassen :) Irgendwie glaube ich nicht dass der 3M über 3% steigt jedoch wer weiß das schon aktuell.

Danke und lg

Unnötig verprassen sind aber jetzt auch die teilweise 3% Fixverzinsung (so lange man sich mim Euribor und Aufschlag drunter befindet emoji).

Wir haben fast den gleichen Betrag und Aufschlag und werden nicht umsteigen. Muss aber erwähnen das wir mit unserer monatlichern Sondertilgung in ca. 10 Jahren schon fertig werden sollten mit der Finanzierung.

Am Ende wird dir niemand einen 100%igen Rat geben können, weil eigentlich jetzt nichts mehr so kommt wie es mal vorgesehen war oder wie es in der Vergangenheit gelaufen ist. Komplett irre alles emoji.

1
  •  FWI91
27.9.2022  (#1507)
@ChrisBerg danke für deine Antwort.
Naja die 3% Fixverzinsung werden wir bei 3M + 1% spätestens bei der nächsten EZB Leitzinserhöhung haben denke ich. Aktuell liegt der 3M bei 1,153% (tendenz steigend) und es schaut fast nach einer erneuten Erhöhung des Leitzins der ja auch Auswirkung auf den 3M hat aus. Sprich bei erneuten 0,75% wären wir in kürzester Zeit nahe an den 3%.

Aber wie du sagst wenn du die Sondertilgungen wirklich konsequent durchziehen kannst ist das mit 10 Jahre natürlich super. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1508)
ChrisBerg fasst es schön zusammen.
Der 3-ME wird ganz sicher noch steigen, mal schauen, wie hoch der Peak wird und wie schnell es wieder nach Süden geht.

1
  •  Chri3333
27.9.2022  (#1509)
@speeeedcat  der Hausverkäufer hat mich gerade angerufen, ich bekomme heute abend Bescheid, also falls ich die Zusage bekomme werde ich mich danach bitte gerne mit dir in Verbindung setzen bezüglich der Finanzierung😉

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1510)

zitat..
Chri3333 schrieb: ich bekomme heute abend Bescheid

*daumendrück*

zitat..
Chri3333 schrieb: falls ich die Zusage bekomme werde ich mich danach bitte gerne mit dir in Verbindung setzen bezüglich der Finanzierung😉

immer her damit😊!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1511)
Eben die Info von der B...G bekommen, 25J FIX per 28. September: ab 3,925%. 

10 und 15J werden aktuell b.a.w. aus dem Programm genommen.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#1512)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wer noch nicht hat sollte glaube ich schleunigst abschließen. Einige Ökonomen reden sogar schon vom Wiedereinführen der Taylor Rule (historisch verwendetes Regelwerk zur Setzung des Leitzinses bei den Zentralbanken). Da wären wir jetzt bei 6%...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1513)

zitat..
Blabla schrieb: Wer noch nicht hat sollte glaube ich schleunigst abschließen.

Ja, dem kann ich nur zustimmen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1514)

zitat..
Blabla schrieb: Wer noch nicht hat sollte glaube ich schleunigst abschließen. Einige Ökonomen reden sogar schon vom Wiedereinführen der Taylor Rule (historisch verwendetes Regelwerk zur Setzung des Leitzinses bei den Zentralbanken). Da wären wir jetzt bei 6%...

ich weiß zwar nicht, von welcher Zentralbank du konkret sprichst ... wenn das FED gemeint ist, dann waren wir beim Taylor-Zinssatz bereits im heurigen Mai in dieser Region.
2022/20220927626960.png

Diesem konkreten Gedanken isoliert betrachtet folgend wäre ein "schneller" Abschluss natürlich empfehlenswerter, als zu warten - ebenso verhält es sich freilich mit einer geplanten Fixierung variabler Vereinbarungen.

Wie es tatsächlich weitergeht, bleibt nach wie vor spannend.

1
  •  titan
27.9.2022  (#1515)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Kannst du mir als Profi erklären warum 10 und 15 Jahre aus dem Programm genommen werden? Ich habe da als Laie eine Vermutung.... aber vielleicht kannst du mir den Hintergrund erklären?

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#1516)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Blabla schrieb: Wer noch nicht hat sollte glaube ich schleunigst abschließen. Einige Ökonomen reden sogar schon vom Wiedereinführen der Taylor Rule (historisch verwendetes Regelwerk zur Setzung des Leitzinses bei den Zentralbanken). Da wären wir jetzt bei 6%...
───────────────

ich weiß zwar nicht, von welcher Zentralbank du konkret sprichst ... wenn das FED gemeint ist, dann waren wir beim Taylor-Zinssatz bereits im heurigen Mai in dieser Region.

Diesem konkreten Gedanken isoliert betrachtet folgend wäre ein "schneller" Abschluss natürlich empfehlenswerter, als zu warten - ebenso verhält es sich freilich mit einer geplanten Fixierung variabler Vereinbarungen.

Wie es tatsächlich weitergeht, bleibt nach wie vor spannend.

Eurozone

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1517)

zitat..
Blabla schrieb: Eurozone

stimmt - wenn nicht sogar noch etwas höher (Daten vom 08.09.)

2022/20220927934086.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1518)

zitat..
titan schrieb: warum 10 und 15 Jahre aus dem Programm genommen werden?

Weil die SWAP-Sätze für 10J und 15J teurer sind als beim langfristigen (25J-)SWAP. 

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#1519)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Blabla schrieb: Eurozone
───────────────

stimmt - wenn nicht sogar noch etwas höher (Daten vom 08.09.)

Was für ein Programm oder welche Onlinequelle ist das?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1520)
Bloomberg

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#1521)

zitat..
LiConsult schrieb:

Bloomberg

Danke!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next