« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email

1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 124  125  126 
  •  Fani
16.2.2022 - 5.11.2024
2.515 Antworten | 79 Autoren 2515
99
2614
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  JMA
27.4.2022  (#361)

zitat..
Fani schrieb:

Das ist richtig, dürfte auch beim Quattro II noch der Fall sein

https://community.victronenergy.com/questions/129478/multiplus-iiquattro-ii-state-of-co-generator-suppo.html

Bei mir hängt ein 4ter Multi an der Wand, darüber wird vom Generator geladen (und ich habe ein Ersatz Gerät).

Echt schade, dass dem wirklich so ist beim Quattro. Da braucht man somit auch nicht auf ein ev. TOR-Zertifikat für den Quattro II warten.

Deine Lösung mit dem zusätzlichen Multi deckt sich somit auch mit einem Resümee aus verlinkter Diskussion. Sicher toll wenn man es hat. Aufwändig ist es halt schon (Platz, Kosten, Komplexität).
Bei den ganzen anderen Wechselrichterherstellern wird es in Bezug auf Generatoranschluss aber wohl auch nicht besser sein. Victron wäre mit dem Quattro eigentlich knapp dran (gewesen) das richtige zu liefern.

Edit: Mal sehen ob Victron zu der verlinkten Nachfrage bzgl. Quattro II (und Multiplus) noch etwas antworten wird. Das dürfte schon einige brennend interessieren bzw. treffen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#362)

zitat..
Fani schrieb: Bei mir hängt ein 4ter Multi an der Wand, darüber wird vom Generator geladen (und ich habe ein Ersatz Gerät).

die Frage ist ob ein 3000er reicht, weil der kann ja nur 2200VA laden glaub ich oder so..
 und ein 5000er ist teuer. ob da nicht ein China Ladegerät billiger wäre.
so was da 
https://www.gobelpower.com/16s-584v-charger-lithium-battery-solution_t18
Oder sonst was ausn ali oder Mean Well oder sogar nur ein MeanWell RCT Netzteil(das hat ein User da) oder auch Server Netzteile sollen gehen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#363)
schnelle Zwischendurchfrage in die Victron-Runde:

Wo brauch ich eigentlich überall die RJ45 Abschluss-Widerstände?

VE.Can - ja (das ist mir klar, die waren beim Cerbo GX gleich dabei)
VE.Bus - ja/nein?
BMS.Can - ja/nein?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#364)
Im Cerbo-GX Handbuch steht mal folgendes:
Vergessen Sie nicht, das VE.Can-Netzwerk an beiden Enden mit einem VE.Can-Terminator zu terminieren. 

weiters...
BMS-Can ist für den Einsatz mit kompatiblen verwalteten Batteriesystemen wie Pylontech, BYD, Freedomwon und vielen anderen vorgesehen. Diese müssen am Victron-Ende (auf dem Cerbo GX) mit dem mitgelieferten Terminator (derselbe, der auch bei VE.Can verwendet wird) abgeschlossen werden. 

VE.Bus benötigt nichts soweit ich weiß.

2
  •  Fani
28.4.2022  (#365)

zitat..
Pedaaa schrieb:

schnelle Zwischendurchfrage in die Victron-Runde:

Wo brauch ich eigentlich überall die RJ45 Abschluss-Widerstände?

VE.Can - ja (das ist mir klar, die waren beim Cerbo GX gleich dabei)
VE.Bus - ja/nein?
BMS.Can - ja/nein?

VE.Bus nein
BMS.Can ja

2
  •  Fani
28.4.2022  (#366)
Kurze Info, wer aktuell überlegt ob er einen EM24 in der Ethernet oder RS485 Version nimmt. 

Aktuell würde ich die RS485 Version empfehlen (wenn möglich), Ethernet macht immer noch Probleme https://community.victronenergy.com/questions/66501/em24-ethernet-support-nightmare.html

1
  •  JMA
28.4.2022  (#367)
Einiges (auch) nicht so eitle Wonne in der Victron-Premium-Welt, wie es scheint.

Findet Ihr die Lautstärke des Multiplus-Lüfters eigentlich erträglich?

"Victron Multiplus II 48/5000 (noisy) Fan Replacement"
https://community.victronenergy.com/questions/46137/victron-multiplus-ii-485000-noisy-fan-replacement.html

1
  •  Fani
28.4.2022  (#368)
Wo gehobelt wird.... 

Es handelt sich dabei um keine Victron Komponente. Das Gute ist, ich kann entweder einen anderen Modbus fähigen Zähler verwenden, dank der offenen Schnittstellen, oder auf RS485 wechseln. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#369)

zitat..
JMA schrieb:

Einiges (auch) nicht so eitle Wonne in der Victron-Premium-Welt, wie es scheint.

Findet Ihr die Lautstärke des Multiplus-Lüfters eigentlich erträglich?

"Victron Multiplus II 48/5000 (noisy) Fan Replacement"
https://community.victronenergy.com/questions/46137/victron-multiplus-ii-485000-noisy-fan-replacement.html

Gibt in der weiten digitalen Welt eine Beschreibung wo eine leisere Lüfter-Type mitsammt Umbau beschrieben wird :)

1
  •  JMA
28.4.2022  (#370)

zitat..
Puitl schrieb:

Gibt in der weiten digitalen Welt eine Beschreibung wo eine leisere Lüfter-Type mitsammt Umbau beschrieben wird :)

Nach Möglichkeit möchte ich nicht an allen und Ecken noch zusätzlich basteln müssen und die dabei auch noch die Garantie für mein Premium-Gerät verlieren.

1
  •  JMA
28.4.2022  (#371)

zitat..
Fani schrieb:

Wo gehobelt wird.... 

Es handelt sich dabei um keine Victron Komponente. Das Gute ist, ich kann entweder einen anderen Modbus fähigen Zähler verwenden, dank der offenen Schnittstellen, oder auf RS485 wechseln.

Die offenen Schnittstellen sind wirklich ein super Feature. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, damit man sich da mit dem Zähler Ärger sparen kann.

Nachtrag: Wenn man den SmartMeter vom Netzbetreiber ausliest könnte man sich vielleicht auch den zusätzlichen Zähler sparen. Theoretischer Bastelgedanke.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#372)
Welche Zähler kann man nehmen? Gibts da eine Liste die implementiert ist? Haben ja alle andre Adressen. Geht Eastron zb?

1
  •  Fani
28.4.2022  (#373)

zitat..
uzi10 schrieb:

Welche Zähler kann man nehmen? Gibts da eine Liste die implementiert ist? Haben ja alle andre Adressen. Geht Eastron zb?

https://community.victronenergy.com/questions/85564/eastron-sdm630-modbus-energy-meter-community-editi.html

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#374)
wär eine billige und gute Variante oder ist der EM24 so viel besser? Braucht man da einen modbus rtu auf ethernet converter?

1
  •  Fani
28.4.2022  (#375)

zitat..
uzi10 schrieb:

wär eine billige und gute Variante oder ist der EM24 so viel besser? Braucht man da einen modbus rtu auf ethernet converter?

steht alles im link

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#376)

zitat..
uzi10 schrieb: wär eine billige und gute Variante oder ist der EM24 so viel besser?

naja, zumindest ists dann Plug&Play.
Und so ein Preisunterschied ist ja wohl auch nicht.

Aber den Link muss ich mir auch noch mal in Ruhe durchlesen. Bringt mich schon wieder auf ein paar Ideen 😉 😇
Hab da noch einen RTU Stromzähler, den ich dann auch noch irgendwie reinflicken könnte 🤓
irgendwann mal...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#377)
Ich glaub da muss mal jemand ne Liste machen, was man alles als Grundkonfiguration für eine funktionierende Anlage benötigt. Dachte man braucht keinen externen Zähler, weil dann das System langsamer wird aber ists doch so besser? Hier ists halt leichter zu den Infos zu kommen als alles Englische in div. Foren zu übersetzen. My English is no the Yellow of the egg :D..

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#378)
Wenn du alles an Verbraucher an den AC-OUT hängst also AC-OUT1 oder 2 dann brauchste keinen zusätzlichen Zähler - eigetnlich (Die Anzeige in Victron Portal ist dann halt etwas falsch die können den Verbrauch so nicht richtig kumulutiv rechnen . da ist noch ein Bug drinnen)
Aber regeln tut der Victron schnell und brav so.

1
  •  Muecke
30.4.2022  (#379)
Hoffe ich darf für meine Frage den Tread hier karpern: 

Wir bekommen in den nächsten Wochen eine PV mit 3x multiplus 5000, ~12kWP DC-seitig & Speicher in unseren Neubau.
Weiteres eine KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] & Loxone.

Die frage die sich mir stellt:
Brauchen wir bei der Victron Anlage ein EM24 oder nicht. Bzw. was wären die vor und Nachteile eines (nicht) zu haben?

1
  •  Fani
30.4.2022  (#380)

zitat..
Muecke schrieb:

Hoffe ich darf für meine Frage den Tread hier karpern: 

Wir bekommen in den nächsten Wochen eine PV mit 3x multiplus 5000, ~12kWP DC-seitig & Speicher in unseren Neubau.
Weiteres eine KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] & Loxone.

Die frage die sich mir stellt:
Brauchen wir bei der Victron Anlage ein EM24 oder nicht. Bzw. was wären die vor und Nachteile eines (nicht) zu haben?

Wenn du alle Verbraucher seriell zu den Multis hast, dann brauchst du keinen, weil du den internen Meter der Multiplus verwendest. Vorteil, die Regelung ist schneller und USV Funktion. Nachteil, die Anzeige im VRM ist nicht saldierend, und du leitest alles durch die Multis durch. 

Wenn du netzparallel arbeiten willst, oder Verbraucher vor den Multis hast, dann brauchst einen EM24. 

Frage, warum 12kWp DC seitig und keine Mischung AC PV Inverter und DC MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#381)
schau mal meine Skizzen auf Seite 2 hier.

Wenn du irgendwelche Lasten oder PV-WR auf AC-In sitzen hast, dann brauchst ein EM24.
Wenn nicht, dann nicht.

Ich versuche es mal kurz und einfach zusammenzufassen:

Ohne EM24 gibt es das "Problem" dass die Multis die Energie nicht wirklich richtig, sauber und korrekt zählen. Wenn du also genaue Zählerstände im Victron Portal haben willst, kommst um den Zähler nicht drum rum.

Nachteil mit EM24:
Die Regelgeschwindigkeit der Multis wird etwas langsamer.
Das ist zwangsläufig der Fall, weil die Multis nun nicht mehr nur nach den internen analogen Stromsensoren regeln können, sondern immer auch auf das EM24 schauen müssen. Und da gibt es Zeitverzögerungen am Kommunikationsweg übers CX-Gerät bis zu den Multis.
Es wird also passieren, dass bei sprunghaften Lastzuschaltungen, etwas mehr aus dem Netz gezogen wird, oder dass kurzzeitig noch eingespeist wird, obwohl der Strom schon wo anders gebraucht wäre.

Was mir selbst noch nicht 100%ig dabei klar ist:
* Einige sagen, dieses langsamere Regelverhalten ist GENERELL vorhanden, sobald das EM24 verbaut ist.
* Einige sagen, es ist nur die AC-In Seite betroffen. Alles auf AC-Out regelt nach wie vor schnell.
-> da kann ich noch nicht sicher beantworten, was wirklich stimmt.

Auch weiß ich nicht, ob es einen Unterschied zw. EM24 LAN oder RS485 Version dabei gibt.
Also ob eine Variante dabei "schneller" ist, als die andere?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next