« Photovoltaik / PV  |

Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 38  39  40 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 16.10.2024
784 Antworten | 57 Autoren 784
40
824
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.10.2024  (#781)

zitat..
Fani schrieb: Im Bereich 10% warst du vermutlich die letzten 6Monate nicht, oder?

bei der letzten Schlechtwetterfront wurde Batterie nun komplett bis auf 10% entladen.
Um die wieder auf 100% zu bringen waren 41,5kWh an Ladung notwendig.
(vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemessen)

_aktuell/20241016522744.png
Laut Datenblatt sollte ich 9x5,12kWh = 46,08kWh Speichergröße haben.
ich musste also 90% der Kapazität wieder reinladen 41,5/0,9 = 46,11kWh insgesamt.
Dürfte also trotz den paar Zellen-Abdriftern immer noch ganz gut passen.

Ich bleib also mal dabei:
Balancen werde ich schon noch, aber wirklich nur mehr selten.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.10.2024  (#782)

zitat..
Pedaaa schrieb:

die niedrigste Zelle ist bei ca. 3,4V wenn die höchste Zelle schon Richtung 3,55V abhaut, die meisten andern Zellen sind dann bei ~3,44-3,45V und dann ist Schluss bei ca. 55,1V und 99% SOC.

Ich kann das schon auch angleichen, aber wie gesagt nach ein paar Wochen, bin ich wieder auf ähnlichem "abdrift" Level zurück. Und es sind immer die gleichen paar Zellen, die abdriften. Daher mach ich das Angleichen nur mehr sehr selten.
Weiß nicht... Entweder tausch ich die paar Zellen irgendwann mal, oder ich lebe einfach damit. 
Immer wieder nur die gleichen Zellen balancen bringt glaube ich nichts, außer dass die nur noch mehr gestresst werden.

Ganz ehrlich: Das versteh ich nicht ganz^^
Erstmal: Klar das es immer die gleichen Zellen sind die aus der Balance fallen, diese sind dann halt jene die am meisten in der Zellgruppe von allen anderen abweichen (aus welchem Grund auch immer (Zelleninnenwiderstand, Verkabelung, ect.)

Ich lade meine Zellen bis 3,48V da sie hier quasi eh schon fast voll sind und ab ca. 3,42V die steile Lade-Endkurve beginnt - somit erkenne ich auch den Vollzustand.
Zusätzlich zum eingebauten Balancer des BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (hat nur 0,25A) habe ich einen "dummen" Balancer welcher einfach ab ~3,49V mit 3A je Zelle Strom verbrennt, ich mache also reines Top-Balancing (dauerhaftes balancieren wie es viele mit diesem Heltec Kondensatorteil machen ist einfach nur schlecht...).
Beim entladen höre ich dann einfach auf sobald die erste Zelle auf 2,5V abfällt.

Was passiert bei mir nun:
Bevor die "schwache" Zelle weiter in der Spannung steigt wird ihr vorher schon der Strom vom Balancer abgezweigt.
Warum das schädlicher/mehr Stress sein soll als diese Zelle jeden Tag nahe Ihrer chemischen Grenze auf 3,55V zu laden verstehe ich nicht...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.10.2024  (#783)
ja, stimmt. "Gestresst" ist sicher der falsche Ausdruck. Da ist vermutlich das Verweilen auf hoher Spannung schlechter für die Zelle, als das paar mal Energie hin und herschieben vom Balancen.
Aber mein subjektiver?! Eindruck ist, durchs ständige Balancen verbrenne ich mehr Energie, als das es mir Nutzen bringt.
Wie erwähnt, es driften ja eh immer wieder die gleichen paar Zellen ab...
Lass sie doch, solange die Grund-Balance passt. Da hin und wieder mal bissl nachjustieren und gut is

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.10.2024  (#784)

zitat..
Pedaaa schrieb:

mein subjektiver?! Eindruck ist, durchs ständige Balancen verbrenne ich mehr Energie, als das es mir Nutzen bringt.

Ich habe fett markiert das es dein Eindruck ist, nicht das es andere übernehmen - das zweifle ich nämlich stark an ;)
Im Vergleich zur Energiemenge die in die Zellen reingeht ist die Energie zum Balancen meist nicht erwähnenswert. Geht die Lebensdauer der einen Zelle dafür dann aber schneller nach unten hast du hier nicht´s mehr gewonnen...

In der Praxis: Solange sie nicht über 3,5V geht ist es eh noch vertragbar und noch kein wirklicher Stress für die Zelle...alles darüber muss dann aber nicht wirklich sein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Erweiterung Angebot ist da.