« Hausbau-, Sanierung  |

Qualität des Rohbaus: gut oder schlecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  IrinaT
6.3. - 10.3.2022
34 Antworten | 17 Autoren 34
2
36
Hallo Zusammen!

Bitte um Hilfe: 

Wir müssen jetzt entscheiden, ob wir mit einem Baumeister A bauen oder nicht. Es spricht vieles für ihn, guter Ruf, vernünftiger Preis, er kann bald anfangen, ABER was meine Augen auf seiner letzten Baustelle sehen, gefällt mir nicht so sehr. Ich habe Bilder der Baustelle meinem Vater gezeigt und er meinte, es sei ger keine gute Qualität, dabei muss ich erwähnen, dass er zwar Bauingenieur ist, aber als Dozent arbeitet und nicht wirklich baut, deswegen möchte ich nach Eurer Meinung fragen.

2022/20220306501388.jpg

•  Akani
7.3.2022  (#21)
Die Nobben Richtung Wand nur bei Verputzten Kelkerwänden  ohne Dämmung, Kaltkeller und Altbau um eine Kondensatbildung zwischen Wand und Folie zu vermeiden. Wand kann dadurch atmen und wird geschütz.
Bei gedämmten Kellern gibt es da ja keine kondensation und die Nobbenbahn dient nur zum Schutz demnach nach außen um die Dämmung nicht zu schädigen.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
7.3.2022  (#22)
Auzug ÖNORM B3692:

2022/20220307464559.jpg
Dieses Schei.ss "Noppen zur Dämmung" hält sich echt hartnäckig obwohl eindeutig geklärt ist, dass die Noppenfolie als gleitender Abdichtungsschutz vor allem eines machen soll: gleiten. Und zwar der Dämmung entlang damit diese nicht die Abdichtung abreisst wenn sich tonnenweise Material setzen. Darum auch nur mit wenigen Nägeln anmachen bis der Erddruck übernimmt ("lose vorzustellen").
Wenn jemand auf die Idee kommt, eine Noppenfolie als Wasser-Ableitungshilfe zu missbrauchen kann er das gerne (zusätzlich) machen, aber das hat halt nichts mehr mit Abdichtungsschutz zu tun.

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#23)

zitat..
peepgame schrieb: Zum Thema Noppenbahnen, gibt es anscheinend nicht richtig oder falsch.

doch, gibt es.
es kommt darauf an ob mauerwerk/beton oder dämmung...

zitat..
Akani schrieb: Die Nobben Richtung Wand nur bei Verputzten Kelkerwänden  ohne Dämmung, Kaltkeller und Altbau um eine Kondensatbildung zwischen Wand und Folie zu vermeiden...
...Bei gedämmten Kellern gibt es da ja keine kondensation und die Nobbenbahn dient nur zum Schutz demnach nach außen um die Dämmung nicht zu schädigen.

so ist es richtig.

wir haben hier im forum genug bilderdokus von durch falscher ausrichtung und in der dämmung verkrallten noppen  runtergerissener dämmung. die noppenbahn soll in dieser anwendung die gleitschichte bilden und die scherkraft von der dämmung nehmen...

edit: Tomlinz hats eh schon perfekt beantwortet, danke ...

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
8.3.2022  (#24)
Ob richtig oder falsch.....  für mich stellt sich die Frage, warum es zu Setzungen kommt, wenn der Arbeitsgraben korrekt verfüllt wurde.
Ich hab folgendes gemacht......
- den Arbeitsgraben mit Bruchschotter 30-70 lagenweise gefüllt und mit Rüttelplatte verdichtet
- ca. 10cm unter fertigem Niveau ist eine "Arbeitsfuge", die Sockelplatten aus EPS-S sind stumpf auf die XPS Perimeterdämmung aufgesetzt. Somit kann bei einer Setzung, falls es dann wirklich eine gibt, zu keinen Schäden im Sockelbereich kommen.
- wie kann es die XPS Platten nach unten ziehen, wenn diese unten am Fundament aufsitzen?
- o.g. Fehlerbilder können meiner Meinung nach nur durch unsaubere Arbeit entstehen.

P.s. meine Noppenfolie ist mit den Noppen zur Dämmung angebracht.
Bisher aus genannten Gründen keine Setzungen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#25)
Ich sehe ein Teil der geschilderten Problematik auch darin das viele einfach mit Aushub zuschütten und fertig... Aber trotzdem stimmt die geschilderte Vorgehensweise.  Es funktioniert halt mit Nopoen zur Dämmung trotzdem,  aber was ist aussen am XPS drauf in dem Fall? Abdichtungen? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#26)

zitat..
MalcolmX schrieb: Es funktioniert halt mit Nopoen zur Dämmung trotzdem, aber was ist aussen am XPS drauf in dem Fall? Abdichtungen? 

😶🙈 Nein, es funktioniert nicht trotzdem. Und die Abdichtung ist natürlich am Beton, und nicht auf dem XPS. 

zitat..
dyarne schrieb: wir haben hier im forum genug bilderdokus von durch falscher ausrichtung und in der dämmung verkrallten noppen  runtergerissener dämmung. die noppenbahn soll in dieser anwendung die gleitschichte bilden und die scherkraft von der dämmung nehmen...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich weiß wirklich nicht, was an dem Thema Noppenfolie noch unklar sein kann. 

Wie verfüllt wurde, steht nicht im Vordergrund. Sofern nicht ausschließlich mit Rollierung verfüllt wird, gibt es immer zu einem gewissen Maß Setzungen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#27)
Manche dichten vor dem XPS nochmal ab damit nicht über die Spachtelung Feuchtigkeit aufsteigt... Aber da gibt's ja auch mehrere Wege...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2022  (#28)

zitat..
MissT schrieb: Und die Abdichtung ist natürlich am Beton, und nicht auf dem XPS.

Einspruch.

Ganz "richtig" ist eine Abdichtung am Beton (schützt Gebäude) UND eine Abdichtung auf dem XPS (schützt Fassade / Putz). DAS macht keiner.
Aber wenn du da die Noppen zum XPS schauen lässt, dann drückt es dir die Abdichung AUF dem XPS zusammen!

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2022  (#29)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber da gibt's ja auch mehrere Wege...

Ich kenne nur zusätzlich den Trennschnitt mittels Flex. Das ist aber eine Notlösung, wenn es für die Abdichtung schon zu spät ist.

Wie gesagt: Ich hab einen Tausender (fürs Material) und ein Wochenende investiert und über die ganze Perimeterdämmung nochmal drüber abgedichtet mit 2k reaktiver bitumenfreier Flüssigkeitsabdichtung. Ich möchte schließlich "nie mehr" ein Problem mit meinem Putz haben.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
8.3.2022  (#30)
Die Eindeutigkeit hier im Forum kann ich nicht auf sonstigen branchennahen Websiten wiederfinden...

zitat..
Bei druckstabiler Dämmung
Wird der Keller für eine höherwertige Nutzung gedämmt, werden meist Perimeterdämmplatten direkt auf der Abdichtung verlegt. Da diese Dämmplatten in hohem Maße druckstabil sind, können darauf auch einfache Noppenbahnen als Anfüllschutz mit der Noppenseite zum Baukörper hin verlegt werden. Speziell auf Perimeterdämmung ist es jedoch auch möglich, Standard-Noppenbahnen mit der Noppenseite zum Erdreich zu verlegen. Dabei geht zwar der beschriebene „Knautschzoneneffekt“ verloren. Die Bahn verhindert aber auch in dieser Anordnung, dass sich scharfkantige Steine in die Dämmung drücken, oder dass die Dämmplatten beim Verfüllen verschoben werden. Der eigentliche Schutz der Abdichtung wird in diesem Fall durch die Perimeterdämmplatten sichergestellt; wenn diese zudem über eine glatte Oberfläche verfügen, können sie in Verbindung mit der Noppenbahn als Gleit-, Schutz- und Lastverteilungsschicht dienen. Dieser spezielle Aufbau erfüllt allerdings keine Dränfunktion. Das bedeutet: Soll vor der Perimeterdämmung eine Flächendränung nach DIN 4095 angeordnet werden, sind mindestens Dränbahnen – also Noppenbahnen mit fest aufkaschiertem Geotextil – einzubauen. Diese weisen dann immer mit der Vliesseite in Richtung Baugrube beziehungsweise Erdreich.
https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Wohin_mit_der_Noppe__3435016.html

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#31)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Aber da gibt's ja auch mehrere Wege...
───────────────

Ich kenne nur zusätzlich den Trennschnitt mittels Flex. Das ist aber eine Notlösung, wenn es für die Abdichtung schon zu spät ist.

Wie gesagt: Ich hab einen Tausender (fürs Material) und ein Wochenende investiert und über die ganze Perimeterdämmung nochmal drüber abgedichtet mit 2k reaktiver bitumenfreier Flüssigkeitsabdichtung. Ich möchte schließlich "nie mehr" ein Problem mit meinem Putz haben.

Spachteln nur bis 10cm unter GOK, und die Dichtschlämme darunterziehen ist doch auch eine Variante? Ich selber bin leider noch nicht beim Sockel angekommen :)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2022  (#32)

zitat..
MalcolmX schrieb: Spachteln nur bis 10cm unter GOK, und die Dichtschlämme darunterziehen ist doch auch eine Variante? Ich selber bin leider noch nicht beim Sockel angekommen :)

Nein.

Wenn man Klebespachtel verwendet (was wir haben), dann hat uns der Putzer gesagt, daß der Klebespachtel inkl. Glasgewebe unterhalb der Dichtschlämme die Erdfeuchte durch Kapillarwirkung hinter dieser Dichtschlämme raufzieht und rein in den Putz am Sockel.

Die einzige Abhilfe für dieses Dilemma heißt: Abdichtung der gespachtelten XPS Dämmung BIS ZUM FUNDAMENT (was in den meisten Fällen nicht mehr möglich ist, da bereits verfüllt).

Die schwarze Dichtschlämme zum Schluss kommt auf den fertigen Putz rauf bis ca. 5 (oder 10?) cm über GOK. Also insgesamt sind dann 3 Abdichtung dran. + Noppenfolie. 😁

Ich hab da irgendwo ein Bild von meiner Abdichtung, muss ich suchen.

EDIT: Ich hab glaub ich MalcolmXs Variante missverstanden. Wenn tatsächlich nur der Kleber bis 10cm unter GOK geht, und dann darüber die Dichtschlämme kommt, sollte es dann eigentlich kein Risiko mehr mit dem Putz geben, richtig.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#33)
Warum sollte man das gesamte XPS einer Kerllerdämmung nochmal komplett überspachteln? Und dann nochmal komplett Abdichten?
Das ist ja komplett sinnbefreit.

zitat..
ds50 schrieb: Wenn tatsächlich nur der Kleber bis 10cm unter GOK geht, und dann darüber die Dichtschlämme kommt, sollte es dann eigentlich kein Risiko mehr mit dem Putz geben, richtig.

So und nicht anders👍
Spachteln und Putz bis ca. 10cm unter GOK, danach Dichtschlämme bis ca. 5cm über GOK...mehr sollte nicht notwendig sein!

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
10.3.2022  (#34)
Mauerwerk ist schön gemauert.

Deltanoppenbahn ist verkehrt eingebaut.
So wie sie jetzt eingebaut ist, hast du wie einen Stollen-Fussballschuh mit dem die Erde gegen die weiche Dämmung drückt - rate mal wer bei dem Kräftemessen gewinnt.

Es ist unglaublich, dass sich das noch immer nicht herumgesprochen hat, wie es wirklich funktioniert...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wer ist bei Euch der Bauleiter, wenn Ihr Gewerke selbst vergebt?