« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 60  61  62 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 17.11.2024
1.232 Antworten | 92 Autoren 1232
35
1267
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 

•  npalko
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#321)
Bei allen Großhändlern ähnlich? Vielleicht wirds ja was dann.
Versorgt du RWS Geräte 😉

1
  •  Solarbuddys
9.1.2023  (#322)

zitat..
npalko schrieb:

Bei allen Großhändlern ähnlich? Vielleicht wirds ja was dann.
Versorgt du RWS Geräte 😉

Bei 2 von 4 is schon so - ich sag mal ja wird bei den anderen auch ned sein weil die alle beim gleichen Hersteller kaufen :o)) 

RWS ? Den willst aber nicht temporär reinhängen ?
Macht ja keinen Sinn - fast kein Preisunterschied zum RWB48 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

•  npalko
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#323)
KW 11, also Mitte März 2023, naja, 3 Monate warten wieder emoji

1
  •  bajoel
19.1.2023  (#324)
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, den SE8k-RWB48 (wird den derzeitigen WR WR [Wechselrichter] SE4K-RWB Short String ersetzen) mit Home Backup-Interface und mit Home Battery zu bestellen. Da haben sich noch ein paar Fragen aufgetan und wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet, da es da offenbar ein paar kompetente SE-Spezialisten gibt 😊
1.) Im Datenblatt vom Backup Interface steht, dass ein Inline-Zähler integriert ist, sobald von Firmware unterstützt. Ich habe derzeit einen Modbus-Zähler. Kann der weiter verwendet werden oder muss darauf gewartet werden, bis die Firmware den integrierten Inline-Zähler im Backup-Interface unterstützt?

2.) Das Backup-Interface muss von den Netzbetreibern akzeptiert bzw. zugelassen werden. Gibt es dazu schon Infos – im Konkreten zu EVN-Netz für Niederösterreich?

3.) Hat schon jemand eine Installationsanleitung des Backup-Interface gesehen?

4.) Der WR WR [Wechselrichter] SE8K-RWB ist in der TOR-Liste im Status „in Prüfung“ – wie lange kann es dauern, bis erzugelassen wird?

5.)Kann das Zigbee-Modul, derzeit eingebaut im alten WR WR [Wechselrichter] SE4k-RWB (Short String), das zur Steuerung des SE Smart Energy Schalters dient, im neuen WR WR [Wechselrichter] weiter verwendet werden? Oder muss hier irgendwas in Richtung SE Home Netzwerk umgerüstet werden?

6.) und zuguterletzt: Sind nach dem Tausch alle Daten aus dem Monitoring verloren?

1
  •  Solarbuddys
19.1.2023  (#325)
1) Inline Zaehler (Hutschiene) haben wir schon oft verbaut, auch mit NICHT-RWB (weils die noch nicht gibt). Wuesste nicht welches Softwareupdate da extra notwendig waere Sobald die Backupbox kommt, funzt die auch mit dem WR WR [Wechselrichter]. Der bestehende Modbuszaehler wird obsolet. Wobei die Backupbox nicht den physischen Hutschienzaehler verbaut hat, sondern nur Platinenteile (gesehen Ende 22)

2.) Nein nur dass es aktuell noch 5 Backupboxenversionen gibt weil gewisse Netzbetreiber zu speziell sind. Laut SE arbeiten sie daran in 1er Box ALLE Moeglichkeiten abzudecken

3.) Nein

4.) Wenn die Dinger physisch am Markt sind dann sind such die Zulassungen da.

5.) Home Hub Serie kann ENTWEDER EnergyNet ODER Zigbee - nicht beides

6.) Ja

1
  •  bajoel
20.1.2023  (#326)
Vielen, vielen Dank für die rasche Beantworung der Fragen!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#327)
Also ich hab ihn schon gesehen 😁...

2023/20230122513939.jpg
Zumindest das Gehäuse.... 😉

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
22.1.2023  (#328)
Hast rein geschaut ob Technik drin ist? Damit sich das Abschrauben auch lohnt 😀

1
  •  Solarbuddys
22.1.2023  (#329)

zitat..
ds50 schrieb:

Also ich hab ihn schon gesehen 😁...

Zumindest das Gehäuse.... 😉

Wir sogar die ganzen Innerein 😂 Bringt trotzdem nix wenn er nooooch nicht im ganzen verkauft/verfuegbar is .. aber kann sich nur noch um Monate handeln 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#330)
War eh nur ein Dummy... 😁

Aber ich hatte dann noch eine anregende Diskussion mit dem Stromnetzbetreiberverkäufer. Der meinte doch tatsächlich, daß z.B. eine 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage abhängig vom eigenen Stromverbrauch sich MIT Speicher "gleich rentiert" als OHNE.

Ich nagelte ihn dann fest, um ihn zu fragen, wieviel Tagesertrag denn er jetzt bei einer supertollen 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage gedenkt zu ernten, und mit welchem Zusatzkraftwerk dann bitte dieser tolle Stromspeicher im ganzen Winterhalbjahr geladen werden soll. Von der PV kanns ja mal nicht sein...
🤦‍♂️

Dummies wohin man schaut. Nur getoppt vom Infrarotheizungshawara, der allen Ernstens behauptete, das eine Infrarotheizung effizienter als eine WPWP [Wärmepumpe] ist. Kannst nicht erfinden.

Sorry, OT.

1
  •  Solarbuddys
22.1.2023  (#331)

zitat..
ds50 schrieb:

War eh nur ein Dummy... 😁

Aber ich hatte dann noch eine anregende Diskussion mit dem Stromnetzbetreiberverkäufer. Der meinte doch tatsächlich, daß z.B. eine 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage abhängig vom eigenen Stromverbrauch sich MIT Speicher "gleich rentiert" als OHNE.

Ich nagelte ihn dann fest, um ihn zu fragen, wieviel Tagesertrag denn er jetzt bei einer supertollen 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage gedenkt zu ernten, und mit welchem Zusatzkraftwerk dann bitte dieser tolle Stromspeicher im ganzen Winterhalbjahr geladen werden soll. Von der PV kanns ja mal nicht sein...
🤦‍♂️

Dummies wohin man schaut. Nur getoppt vom Infrarotheizungshawara, der allen Ernstens behauptete, das eine Infrarotheizung effizienter als eine WPWP [Wärmepumpe] ist. Kannst nicht erfinden.

Sorry, OT.

Den Dummy haben wir schon lange gesehen, auf 3 Messen gg - aber vor Weihnachten dann endlich mal das "ECHTE" Teil - oba jetzt wärs dann langsam mal spassig das Teilchen wirklich zu erhalten/zu verbauen 

Zum Thema Speicher:
Eh schon 100x mal besprochen, zahlt sich wirtschaftlich (noch nicht) aus , man will ihn oder nicht, mal will das Blackoutthema abhacken oder nicht .. aber es wird ne Zeit kommen da werden dann Speicher soooo gefragt sein wie jetzt die Rückeinspeisehöhe (uMn)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#332)

zitat..
Solarbuddys schrieb: es wird ne Zeit kommen da werden dann Speicher soooo gefragt sein...

und vielleicht 4 räder haben?

zitat..
ds50 schrieb: Nur getoppt vom Infrarotheizungshawara, der allen Ernstens behauptete, das eine Infrarotheizung effizienter als eine WPWP [Wärmepumpe] ist. Kannst nicht erfinden...

wir hatten öfter unseren vortrag direkt im anschluß an die kollegen. das intro war dann 'jetzt haben sie übers strom verbrennen gehört, jetzt geht es ums strom veredeln...'

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
22.1.2023  (#333)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Zigbee wird definitiv nicht mehr weiter verfolgt bei Solaredge. RWB hat kein Zigbee mehr

1
  •  Solarbuddys
23.1.2023  (#334)

zitat..
Supapeda schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

───────────────

Zigbee wird definitiv nicht mehr weiter verfolgt bei Solaredge. RWB hat kein Zigbee mehr

Nicht ganz korrekt. Du kannst ENTWEDER auf EnergyNet setzen oder ein Zigbee-Modul einbauen um deine alten Zigbee Geraete wie gewohnt zu betreiben 

Wenn alles Neu ist dann EnergyNet, wenn man Altbestand hat macht es Sinn , dann musst die Altgeraete nicht entsorgen 

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#335)
Mein Solaredge se10k-rws Wechselrichter hat sein 17.1 keine Verbindung mehr im App (Netzwerk passt alles). Gibt es wieder Probleme? Bei den drei Dioden leuchtet nichts nur die mittlere blinkt alle 5 sec? Kennt das wer?

1
  •  Solarbuddys
24.1.2023  (#336)

zitat..
dynamite schrieb:

Mein Solaredge se10k-rws Wechselrichter hat sein 17.1 keine Verbindung mehr im App (Netzwerk passt alles). Gibt es wieder Probleme? Bei den drei Dioden leuchtet nichts nur die mittlere blinkt alle 5 sec? Kennt das wer?

Netzwerk laeuft ohne bekannte Probleme 

Check mal den Link, vl hilfts Dir
https://www.solaredge.com/de/leds

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#337)

zitat..
ds50 schrieb:

Also es gibt schon Szenarien wo sich ein Speicher auszahlt. Ich darf zb. nur (!) 4kW Einspeisen. Hab aber Platz für eine 10kWp Anlage.
Die Differenz könnte ein Speicher aufnehmen und der WR WR [Wechselrichter] könnte Einspeisen wenn keine Sonne mehr scheint...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#338)
Das stimmt schon. Aber ich hatte bei der Diskussion extra dazugesagt "wenn man einspeisen kann".

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#339)
Kann ich ja 😇

1
  •  Solarbuddys
25.1.2023  (#340)
Peak Shaving (Spitzenabfangen durch Speicher) wird definitiv ein Thema werden.
Bei jemaden wie dir mit nur 4kW Rückeinspeisung ist dass jetzt auch schon ein Thema und macht/kann Sinn machen 

1
  •  Solarbuddys
25.1.2023  (#341)
Um den Thread wieder mal in der richtigeren Richtung zu lenken :o) 

Info GH von vor 10 Minuten:

5 x SE10k Home Hub mit Backup - ETA 01.06.2022
5 x SE8K Home Hub mit Backup - ETA 10.03.2023
3 x SE8K Home Hub mit Backup - ETA 06.04.2023

Schauma mal und hoffen wir das Ende Q1 / Q2 es endliiiiiiich zu realen Hoffnungsschimmern kommt 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next