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gestern hatten wir einen Stromausfall, BACKUP Modus hat super funktioniert, (Haus wurde in der Zeit vom Akku, Ersatzstrom, versorgt), in folge war dann das Internet (Glasfaserkabel..) weg,in der SE- App war dann folgende Meldung : hat jemand einen Tipp wie ich in der Situation die Kommunikation wieder zum laufen bringe bzw. sollte es idealerweise gar nicht so weit kommen, oder ? ( es gab da auch keine Verbindung zum Monitoring), aktivierter Benachrichtigungen zum Thema Ersatzstrom wurden/konnten auch nicht kommuniziert, (wie den wohl auch ...). heute, mit Internetzugang wieder alles im grünen Bereich. |
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Das Monitoring geht bei mir auch ned. Bin seit ca. 09:00 im Backupmodus. |
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Hmmm... bei all meinen Blackout-Szenarien hatte ich nie das Internet berücksichtigt. Also nicht meinen Router (der hättte ja Notstrom) sondern den Ausfall der Gegenstelle (DSLAM oder wie auch immer) Da sollte man was lernen draus... |
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Online gar nicht, was geht, wäre die notwendigen Daten übers LAN via Mobus abzufragen und dann mit eigener Software (homeassitant, openhab, iobroker,...) aufzubereiten. Out of the Box geht das aber bei Se glaub ich nicht....wär aber ein schönes Feature. Fg |
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Modbus /Port / IP (Statisch auf Wunsch) geht auf Knopfdruck am WR WR [Wechselrichter] , was damit gemacht wird ist eine andere Sache Monitoring/ Internet bei uns (4G/5G) bzw ueber Lan haengt heute irgendwie allgemein alles bei uns |
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Da kann ich euch die Android App "Solarmon" empfehlen, fragt den WR WR [Wechselrichter] über Modbus ab, geht übers interne Netz, und erfordert keine Programmierkünste. |
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danke für die Infos, leider habe ich bei Stromausfall aktuell kein internes Netz, Verbinden mit SE-WR über "Knopfdruck" ,ist auch so eine Sache.. , ja, und der WR WR [Wechselrichter] steht auch nicht im Haus/Garage. ich habe heute nach weiteren Stromausfällen, (zwischen 20+40 min) die Batterie auf nur Backup eingestellt, der Modus lädt den Speicher die fehlenden khw's auf 100% vom aktuell vorhanden Netz auf, der PV-Überschuss wird auch noch mitgenommen..,(wollte ich eh schon länger mal testen..) laut Wetterbericht scheint ja ab Dienstag wieder die Sonne, bestimmt funktioniert dann wieder alles; wie immer, bei diesen "Praxis-Vorgängen" lerne ich am meisten dazu |
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Was uns noch fehlt sind einige Parameter die man selbst wählen können soll damit man z.b die LADE/ENTLADELEISTUNG selbst definieren kann, natürlich abhängig von dem Batteriezustand. Eine leer Batterie bei niedrigene Temperaturen lässt sich nicht von Anfang an mit "Vollgas" laden. Wir haben hierzu einige Testbeispiele und Videos an SE gesendet udn ich hoffe dass das andere auch machen damit die Funktion Batteriemodi hier noch zusätzliche Features bekommt, der "Wetterfrosch" ist ja auch noch ausständig |
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update zum Modus - Backup, rein optisch schaut das jetzt in der App so aus : im Monitoring , der Energiefluss: habt ihr da die selben Beobachtungen ?, ich werde da morgen mal bei SE nachfragen was da läuft; bei der Gelegenheit, ist euch die Anmerkung im Datenblatt, SE-Home Batterie 48 V auch aufgefallen, hier ein Auszug davon , (Reduzierung der Lade/Entladeleistung, Heizung in der Batterie..), steht im "kleingedruckten"..) Habt ihr da damit Erfahrungen gemacht? mir ist auch aufgefallen das die Beschreibung der Batteriemodi in der App , Backup und Maximaler Eigenverbrauch ident sind, (schon vom Anfang an..) , die Beschreibung, Max-Eigenverbrauch wird wohl reingerutscht sein, ich werde da auch morgen mal bei SE nachfragen |
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Also irgendwie stimmt da alles noch net so ganz. Hab mal am Sonntag wegen der Wettervorhersage bei 57% Akkustand auf 50% Reserve geändert, er hat trotzdem weiter runter entladen. |
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ja, so ähnliche Bilder habe ich auch schon gesehen , da werden wir wohl noch Geduld üben müssen, was steht bei dir, (bzw. welche Installateur-Einstellungen hast du grundsätzlich am WR WR [Wechselrichter]), was zeigt dein Akku , die Ledlampen, optisch an? die Leds "lügen" eher nicht..., zumindest kann man grob abschätzen ob 25 oder 50 % vorhanden sind.. evtl. hat da SE auch nur "Übertragungsproblem"..., bei mir hat es mal so ausgeshen, erste Seite zweite Seite laut SE dauert es auch mehr oder weniger lang bis die neue Modi sitzt.. |
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Laut Modbus lag der Akkustand beider Batterien unter 50% als ich geschaut hab. BYD bei 19%, SE bei 43%. Vom Installateur sollte "Max Eigenverbrauch " drin sein. Ja das es manchmal dauert mit dem Übernehmen kann ich bestätigen. Hatte da vor 2 Wochen einiges Zerschossen mit Stündlich anpassen der Lade oder Entladezeiten aufs Wetter angepasst. Das der Tier 1 Support keine Lösung wusste 😉 |
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Hast du auch 2 Wechselrichter ? |
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Wie schon öfters geschrieben kam die Software früher als erwartet aufgrund gewisser Marktsituationen. SE hätte warten könenn in Ö weils noch nicht dringend war, dann hätte die andere Fraktion der "Ich Wills haben- Fraktion" gerufen Fakt ist dass die Batteriemodi sicher noch keine 100% Zufriedenheit erreicht haben, da sind wir der gleichen Meinung und kommunizieren dass auch so bzw können nur empfehlen nicht ständig "herumzusppielen" da bezüglich Software der Solateur Eures Vertrauens wenig machen kann Wir haben eine nette Liste an Dinge die wir finden die man benötigt als User bzw was die Software können soll, diese wurde von uns vorab an SE geschickt , am WE sind ein paar Punkte dazugekommen aber letzendlich sind wir nur ein kleines Rad in einem großen System, auch wenn wir schon oft gehört wurden heisst es einfach geduldig sein. (Leider) |
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ich habe einen Wechselrichter, bin grundsätzlich kein spieler, das WE hatte es aber mal sein "müssen", mit meinen Solateur bin ich auf einer Linie, meine Unterstützung als nervensäge habt ihr |
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Okay wir haben um die 2-3 Buddys mit 1em Wechselrichter wo die Batteriemodi "komisch" ist - bzw bei einem mit 2WR Wobei wir auch nicht wissen ob sich jeder damit gespielt hat und nutzt, aber die Probleme diesbezüglich sind aktuell überschaubar. TOU haben sicher die wneigsten aktiv versucht weil die Bezugstarife auch passen müssen (Anbieter) |
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jedenfalls wars nee gute Frage, okay ich gebs zu , 1 WR WR [Wechselrichter] , aber 2 Handys😁, schau mal was die Handys von der SE-APP nebeneinander aktuell gerade anzeigen (links IOS, rechts android), laut Monitoring hat android recht..., wohl doch zuviel zum we für den "jüngling" gespielt,😌 |
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Wir hatten letzte Woche eine Situation mit einem Buddy (normale SE17K Anlage) da hatten wir partou keinen Verbrauch im Monitoring. Ca 1-2 Wochen mit dem Support (Software is immer lästig) hat dazu geführt das es auf dem Kundenhand yging (Android) bzw da auch alle smart-AC-Schatler da waren iphone ging nichts. 2 Stunden mit dem Support den Fehler eingegrenzt und unser Solateur-Admin Account wurde "Refreshed/Zurückgesetzt/etc" und zack es ging. Abundzu hängt halt Software aus uns unerklärlichen Gründen - spannend wars dass von allllllen Anlagen dieses Problem nur bei einem einzigen Kunden war Also gern mal die App am Handy DEINSTALLIEREN und alles neu ziehen und wieder anmelden. Hat schon öfters geholfen als man glaubt |
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Die Release Notes vom neuesten Update sind da, interessant für Multiinverter Besitzer für mich. |
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Additional HOME HUB INVERTERS Du musst Stand letzte Woche noch bis zum Jahresende warten bis RWB+RWS im Backup laeuft |
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Soll jetzt nicht makaber wirken in Bezug auf die tragischen Seiten des Hochwassers in Teilen von Österreich. Aber gibt's Feedback zu längerer Blackouts und der Performance von Solaredge? |
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