« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Viessmann Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  SHO89
13.3. - 14.3.2022
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo Zusammen,

auch bei uns konmt der Start unseres Hausbaus immer näher. Wir hatten bisher wenig mit dem Thema Bau zu tun, konnten uns aber zu den meisten Themen ganz gut einlesen. Nur beim Thema Heizung tun wir uns etwas schwerer. 

Aktuell stehen wir vor der Entscheidung, welche LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wir wählen sollen. Konkret geht es um die Entscheidung Vitocal 200-S mit separatem 300-Liter Warmwasserspeicher oder doch gleich die kompakte Variante Vitocal 222-S mit integriertem 220-Liter Warmwasserspeicher.

Gebaut wird ein Holzriegelbau mit rund 167m² und Holzfaserdämmung. Das Haus wird voll unterkellert. Der Keller wird beheizt und ist mit XPS gedämmt. Die Heizlast beträgt laut Einreich-Energieausweis 7,0 kW. Einzelraumregelung ja/nein ist noch offen. Der Installateur rät zu ERR ERR [Einzelraumregelung] in den Schlafräumen im OG.

Was sind neben den offensichtlichen Argumenten (weniger benötigte Fläche bei der 222-S vs. mehr Warmwasser bei der 200-S) die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Varianten und was würden die Experten im Forum machen? Wichtig ist uns vor allem auch, dass die Heizung sinnvoll mit einer PV-Anlage kombiniert werden kann. Auch die ist noch nicht fertig geplant, es werden aber wohl zwischen 11 und 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] realisiert werden. Elektroauto als primäre Eigentstromabnahmequelle gibt es derzeit noch nicht, wird aber kurz- bis mittelfristig folgen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  Marty
  •   Bronze-Award
13.3.2022  (#1)

zitat..
SHO89 schrieb: Einzelraumregelung ja/nein ist noch offen. Der Installateur rät zu ERR ERR [Einzelraumregelung] in den Schlafräumen im OG.

Dann wird dir wohl jeder hier raten, mit dem Installateur ein ernstes Gespräch zu führen, oder ihn besser gleich zu wechseln. ERR, noch dazu oben wo die Wärme hingeht, ist in Kombination Wärmepumpe in einem Neubau nunmal ein kompletter Schwachsinn.

Außerdem was findet der an der WPWP [Wärmepumpe] so besonders? Die moduliert nur von 2,8-7KW (oder so wie ich den Installateur nun eher einschätze, wird da gleich die größere WPWP [Wärmepumpe] mit 4,4-9,6KW drin sein (Leistungsdaten bei A2W35)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#2)
Naja im schlafraum kannst es machen. Ich hab auch die kreise abdreht oder einen. Zu viel darfst aber nicht drosseln im haus und sonst sollt die hydraulik perfekt ausgelegt sein.
Bisschen viel Heizlast für das kleine Haus. So was würd ich in Zeiten wie diesen nicht bauen. Mein 230m2 Haus braucht unter 6 und real viel weniger.
Da sollte man noch mal drüber schaun.
Gibt auch besseres als Viessmann

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#3)
Wenn die WPWP [Wärmepumpe]-Steuerung von V***n genauso gut ist wie die von unserer V****n-Lüftung, dann kann ich von dem Anbieter nur abraten. Der Modulationsbereich klingt auch nicht so überragend.

Was den WW WW [Warmwasser]-Speicher angeht: Hast du dich mal in die Idee einer Frischwasserstation (Friwa) eingelesen? Das halte ich für die wesentlich bessere und hygienischere Lösung als das Bevorraten von warmen Trinkwasser. Das wäre dann ein sehr starkes Argument für den separaten Speicher.

ERR: Braucht man nicht, auch nicht für die Schlafräume. Du bekommst sowieso kein großes Delta-T hin und das bisschen, was geht, kann man auch per Eindrosseln hinbekommen. Du wirst den Temperaturwunsch im SZ ja nicht jeden Tag ändern emoji

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#4)
Naja wir haben auch alle den Knv Greenwater Speicher und ohne Friwa. Muss ja im Privatgebrauch nicht sein.
Ja ohne Err gehts eh auch. Dann muss man halt am HKV die Kreise zruckdrehen.

1
  •  Akani
13.3.2022  (#5)
Nimm keine viessmann. Am besten Finger weg von Wärmepumpen von kesselherstellern. Machen zwar warm aber Regelungstechnisch hinterher.
Err sowieso weg lassen die Dinger machen nur Schwierigkeiten. Und informiere dich über ein Hydrdulokschema und lass dir keinen Hrizungspuffer oder Hydraulische Weiche aufschwatzen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb: Naja wir haben auch alle den Knv Greenwater Speicher und ohne Friwa.

Wer ist "wir alle"?

Wir haben hier eine Friwa an einem externen Speicher...

zitat..
uzi10 schrieb: Muss ja im Privatgebrauch nicht sein.

Friwa hat auch im Privatbereich große Vorteile, gerade, wenn man wenig verbraucht oder vielleicht auch mal eine Woche weg ist.

1
  •  SHO89
14.3.2022  (#7)
Vielen Dank für eure Antworten!

zitat..
Marty schrieb: Dann wird dir wohl jeder hier raten, mit dem Installateur ein ernstes Gespräch zu führen, oder ihn besser gleich zu wechseln. ERR, noch dazu oben wo die Wärme hingeht, ist in Kombination Wärmepumpe in einem Neubau nunmal ein kompletter Schwachsinn.

Das Argument ist, dass man es üblicherweise in den Schlafräumen kühler haben möchte, und das entsprechend mit ERR ERR [Einzelraumregelung] am besten gelöst werden kann. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann da auch ein korrekt eingestelltes Heizsystem entsprechend umsetzen?


zitat..
Marty schrieb: Außerdem was findet der an der WPWP [Wärmepumpe] so besonders? Die moduliert nur von 2,8-7KW (oder so wie ich den Installateur nun eher einschätze, wird da gleich die größere WPWP [Wärmepumpe] mit 4,4-9,6KW drin sein (Leistungsdaten bei A2W35)

Hab nochmal nachgesehen und du hast Recht, es ist tatsächlich die größere C10/D10 Wärmepumpe vorgesehen. Verstehe ich das richtig, dass damit die WPWP [Wärmepumpe] mit mindestens 4,4kW laufen würde? Wie verhält sich die WPWP [Wärmepumpe], wenn nur ein Heizbedarf von z.B. 2,5kW besteht? Wird dann immer ein- bzw ausgeschalten? Die max. möglichen 9,6kW werden wir ja eher nicht brauchen.


zitat..
uzi10 schrieb: Bisschen viel Heizlast für das kleine Haus. So was würd ich in Zeiten wie diesen nicht bauen. Mein 230m2 Haus braucht unter 6 und real viel weniger.

Ich weiß nicht ob das den hohen Unterschied erklärt, aber wir liegen auf rund 850m und haben z.B. auch jetzt noch Schnee liegen. 




1
  •  Akani
14.3.2022  (#8)
Die Lage spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Raumweise Heizlast zu berechnen und darauf die WPWP [Wärmepumpe] aus zu legen. Nicht zu groß!! Sondern genau die richtige und wichtig ist vor allen die geringste Heizleistung. Bei deiner großen mit min 4,4 kW fängt die ja schon bei -5° an zu takten und takten frisst Lebenszeit

Gruß

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#9)
Poste mal deinen Energieausweis. Auch mit den Wandaufbauseiten.
Man kann die Schlafräume ja eindrosseln dass sie kühler sind  aber mehr als 1,5  bis 2 grad schaffst du nicht in einen guten gedämmten haus. Darum ist meist eine err sinnlos und würgt nur den Volumenstrom ab und verschleppt die wärme in andre räume damit die den nicht beheizten mitheizen. 
Greenwater haben sicher die meisten Knv Kunden in Österreich ohne Friwa. Bei euch deutschen is vl was andres.
So schnell hat man keine Bakterien im kessel. Da ist Stagnatisierung mehr ein Problem find ich. Und wenn man wegfahrt, kann man auch mal auf Legionellentemp aufheizen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#10)

zitat..
SHO89 schrieb: Das Argument ist, dass man es üblicherweise in den Schlafräumen kühler haben möchte, und das entsprechend mit ERR ERR [Einzelraumregelung] am besten gelöst werden kann.

das höre ich sehr sehr oft. aber das hat ja nix mit err zu tun. das sind extrem dumme auf/zu ventile, die anwendung wäre wenn ich einen kreis mal fernbedient wegschalten will und dann wieder dazu. bsplw ein bad beim kühlen wegschalten und beim heizen wieder dazu ...
ich kann mir nicht vorstellen daß jemand beim schlafzimmer ständig rauf- runterstellen will...

um es im schlafzimmer (etwas) kühler zu haben ist der richtige ansatz
- auslegung heizkreise
- einmaliges einregulieren

so wie es die kollegen schon geschrieben haben...

die flowmeter/tacco-setter sind feinregulierventile damit wird der grundurchfluß eingestellt (sofern nicht schon in der planung erledigt). das kann ein dummes auf/zu-ventil alles nicht...

zitat..
SHO89 schrieb: wir liegen auf rund 850m und haben z.B. auch jetzt noch Schnee liegen. 

ob ihr dort mit der luftwärmepumpe so glücklich werdet?
geht erdwärme bei euch nicht?

hier ein beispiel auf 1200m mit unfaßbaren 5000 heizgradtagen...
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-hochalpiner-ringstrassenkollektor/52071

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: Und wenn man wegfahrt, kann man auch mal auf Legionellentemp aufheizen

vor allem das urlaubsprogramm nutzen!
spart energie und hält das wasser frisch... emoji

 

1
  •  SelbstGebaut
14.3.2022  (#12)
Hallo SHO89,
ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet. Falls du diesen noch nicht gesehen hast , hier der Link:
https://www.energiesparhaus.at/forum-neubau-massiv-wdvs-ringgrabenkollektor-u-waermepumpe/65809

Hab meine Meinung im Laufe des Threads auch ein oder zwei mal überdacht emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stimmt die WP Dimensionierung?