« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss zur freien Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 72  73  74 
  •  Selma
15.3.2022 - 3.12.2024
1.462 Antworten | 89 Autoren 1462
60
1522
So, da sind nochmal Grundriss und Ansichten

2022/20220315440589_th.jpg

2022/20220315591473_th.jpg

2022/2022031585439_th.jpg

•  Selma
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#761)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Der wird die Gewerke nach der Reihe knacken wie eine Muschel... auf das freue ich mich - mit dir!

😂🐚

naja, er ist nur SV für Flachdach und Abdichtung. Aber alle anderen Gewerke sind ja eh ganz brav unterwegs. Deswegen ist es ja besonders ärgerlich...

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#762)
Erstes mündliches Angebot fürs Pflastern:
Granitwürfel 8/10 im Sandbett
Steine 36/m2 Netto
Pflastern 35/m2 Netto

das klingt mal wieder sehr vernünftig...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#763)
Klingt wirklich gut. 
Wie durchlässig ist denn so ein würfeliges Plaster? Wäre auch für uns eine Option, aber drunter lebt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#764)

zitat..
Selma schrieb:

Erstes mündliches Angebot fürs Pflastern:
Granitwürfel 8/10 im Sandbett
Steine 36/m2 Netto
Pflastern 35/m2 Netto

das klingt mal wieder sehr vernünftig...

@Selma würdest du mir sagen von wem das Angebot fürs Pflastern kommt bzw was da genau alles dabei ist? Vielen Dank!!

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#765)
i m Haus geht heute auch einiges weiter
KWL wird installiert und Wärmepumpe ebenso... im Technikraum wird es kuschelig eng😝

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#766)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Klingt wirklich gut. 
Wie durchlässig ist denn so ein würfeliges Plaster? Wäre auch für uns eine Option, aber drunter lebt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

Das kommt auf die Fugen an, glaub ich...
ist, finde ich optisch eine sehr klassische Variante. Kommt nie aus der Mode und sieht immer wertig aus.
Und es ist nicht versiegelt. Wir haben ja nahezu kein Gefälle in der Einfahrt, somit wollen wir was durchlässiges..

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#767)

zitat..

Waren kommt das Bitumen zwischen Betonattika und Dämmung durch? 🤔 hat da lt Plan nichts verloren.

Korrigiert mich, aber das Bitumen ist doch "nur" die Dampfsperre, oder?
Ich würde die auch als erstes direkt auf den Beton machen (auch an der Attika nach oben), dann die Holzattikakonstruktion drauf und Dämmung und dann mit EPDM (ich denke, ihr habt EPDM als Abdichtung/Dachhaut) über das Holz /die Dämmung bis an die Attikavorderkante.
Und wenn die Vorderseite der Attika (also Holz und Dämmung) dann länger freiliegt, provisorisch mit Plane abdecken.

Wenn das Attikaholz waschelnass ist, geht vielleicht die EPDM-Bahn nicht weit genug nach vorn ....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#768)

zitat..
Selma schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Klingt wirklich gut. 
───────────────

ist, finde ich optisch eine sehr klassische Variante. Kommt nie aus der Mode und sieht immer wertig aus.
Und es ist nicht versiegelt. Wir haben ja nahezu kein Gefälle in der Einfahrt, somit wollen wir was durchlässiges..

Ok das ist mir nicht ganz klar wieviel tatsächlich durch die Fugen abrinnt und ob ich dann zB am tiefsten Punkt trotzdem noch eine Rigolrinne brauche...

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#769)

zitat..
Bianci schrieb:

──────

Waren kommt das Bitumen zwischen Betonattika und Dämmung durch? 🤔 hat da lt Plan nichts verloren.
───────────────

Korrigiert mich, aber das Bitumen ist doch "nur" die Dampfsperre, oder?
Ich würde die auch als erstes direkt auf den Beton machen (auch an der Attika nach oben), dann die Holzattikakonstruktion drauf und Dämmung und dann mit EPDM (ich denke, ihr habt EPDM als Abdichtung/Dachhaut) über das Holz /die Dämmung bis an die Attikavorderkante.
Und wenn die Vorderseite der Attika (also Holz und Dämmung) dann länger freiliegt, provisorisch mit Plane abdecken.

Wenn das Attikaholz waschelnass ist, geht vielleicht die EPDM-Bahn nicht weit genug nach vorn ....

Genau richtig, wie du schreibst. Ich hätte eh kein Problem, wenn die erste Abdichtung über den Beton geht und nur die EPDM oben drüber, aber wenn die EPDM soso verlegt ist...

2023/20231106776775_th.jpg
oder so:

2023/2023110669430_th.jpg

2023/20231106196297_th.jpg
dann sieht das nach 3 Monaten und eeetwas Regen so aus

2023/20231106867719_th.jpg

2023/2023110685634_th.jpg

grundsätzlich wäre es nicht, dass Riesen Thema, wenn die EPDM nicht ganz bis zur Kante geht. Aber dann hätte innerhalb kurzer Zeit die Verblechung drüber gehört, denke ich.

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#770)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Selma schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Klingt wirklich gut. 
───────────────

───────────────

Ok das ist mir nicht ganz klar wieviel tatsächlich durch die Fugen abrinnt und ob ich dann zB am tiefsten Punkt trotzdem noch eine Rigolrinne brauche...

Ja... das dachte ich eh auch, wir haben halt die Situation, dass ein großer Teil überdacht ist und somit nicht so org viel Wasser zusammenkommt.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#771)

zitat..
Selma schrieb:

grundsätzlich wäre es nicht, dass Riesen Thema, wenn die EPDM nicht ganz bis zur Kante geht. Aber dann hätte innerhalb kurzer Zeit die Verblechung drüber gehört, denke ich.

Auf jeden Fall hätte dann gleich die Verblechung gemacht werden müssen. Oder zumindest provisorisch abgedeckt ...

Die Attika würde ich neu machen lassen, ist ja teilweise sogar schon schwarz und wellig.
Die Dachfläche muss man sich anschauen. Da wird euch euer SV sicher gut beraten.
Alles Gute!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#772)
Das wellig kann auch einfach eine grundsätzliche Unzulänglichkeit dieser Konstruktion sein... 

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#773)
Ja, da könntest du recht haben. Es sieht aber dort, wo die Folie bis zum Rand geht, ganz gut aus...

2023/20231107410725_th.jpg

1
  •  Stefan76
9.11.2023  (#774)
Hallo Selma, magst du mich bitte wissen lassen, welchen Wollteppichboden du für das OG ausgewählt hast. Danke

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#775)

zitat..
Selma schrieb:

──────
Stefan76 schrieb:

──────
Selma schrieb:

Nun zu den Punkten, an denen noch getüftelt wird...

> Küche (ca 30k Budget - könnte knapp werden, da Geräte ca 15k kosten): wir wartn auf ein Angebot vom Tischler, schauen zeitgleich Geräte (ziemlich sicher Miele und Kochfeld von Novy), aber auch Abverkaufsküchen... spielt natürlich stark ins Interieur, deswegen noch nicht fix. 
Es wird eine Insel mit Kochfeld(300×120) und eine Wandzeile mit Hochschränken und Spülzeile (360x70)

> Sanitär: planen unser Bad mit Vallone (sind bis jetzt sehr von Optik, Qualität und Preis überzeugt)
Budget ca 30k (2 x WC, 2 Handwaschbecken,freistehende Wanne, Dusche, Doppelwaschtisch)

> Kamin: verbauen wollen wir eine kleine Speicherecke von Ortner (ca 2,4 kW) und sind dafür noch mit Hafnern im Gespräch, die Details zu Verkleidung und Optik wird unser Architekt ausarbeiten. 
Budget max 15k

> Böden: EG Linoleum (Forbo Marmoleum Walton Uni) und OG Wollteppichboden
Kosten inkl vorbereiten und verlegen ca 30k

> Treppe: unser "Sorgenkind", da werden linoleum, noch Teppich für uns als Belag in Frage kommen (Unterbau ist Fertigbetontreppe). Im Moment Holzverkleidung angedacht  - Auch hier arbeitet unser Architekt was aus :)
Budget ca 5k

> Schlosser brauchen wir auf jeden Fall für Geländer an Balkon, lassen auch Einfahrtstor und Pforte mit anbieten. 
Alternative: Tor und Pforte aus Holz,  dann eventuell auch Erdgeschoss mit Holz verkleiden (in Moment nur Putzfassade kalkuliert)
Budget gesamt ca 20k (Tor, Pforte, Geländer)

> Terrasse von Wohnbeton im Planung ( geschliffener und gewachster Beton) inkl Poolumrandung
Kosten ca 11k

> Einfahrt Kopfsteinpflaster mit Porphyr
Budget ca 10k

Haha, also noch genug zu tun!

Genau: in ca einem Jahr würden wir gern fertig sein, im Sommer übersiedeln. Haben gsd nur ca 500 m von unserer Wohnung zur Baustelle... drückt uns die Daumen - ich werde hier weiter berichten!
───────────────

Hallo Selma, ich weiß nicht, ob du hier noch aktiv bist. Falls ja, bitte um Info, welchen Wollteppichboden du für das OG ausgewählt hast und ob der Forbo Linoleum eine gute Wahl war. Danke
───────────────

Unten liegt der geschliffene Wohnbeton - habe Fotos weiter vorn drin 😉

Oben kommt dieser Teppich:

von Creatuft, Schafwolle

Den da 😉

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#776)
So, der BSV war da 🙂

Es war der Plan, dass alles konstruktiv und freundlich abläuft, das ist gelungen.
Dachdecker und unsere Baubegleitung waren ebenfalls da.

Hauptdach:

>  Hochzüge werden nachgearbeitet und im Zuge dessen
> EPDM zurück geschoben und Dämmung freigelegt, so geschaut, ob iwo feucht
> ganze EPDM nochmal nachgespannt
> 3 Schicht Platten sollten so noch gut passen, meinte der BSV (natürlich wäre es besser gewesen, diese während der langen Bauphase mittels Plane o.ä. Zu schützen)
> Hochzug von nur 10 cm (wenn 6 cm Kies noch im Randbereich drauf sind) , sollte lt BSV auch kein Problem geben 

NG-Dach:

> auch hier wird aufgemacht und geschaut, ob die Dämmung Schaden genommen hat, dann wieder neu zugemacht (das werden auch immer Baubegleitung und wir selber anwesend sein) 
> Sedumgranulat  wird von Kies Randstreifen durch l- Profil getrennt

Hier kann man nur vermuten, woher das Wasser beim DDB kam. Dachdecker meint, dass es hinter der unfertigen Dämmung der Fassade runter kam und die, mit Dichband am Beton befestigte, EPDM an der Außenmauer über dem NG Dach, durchdrungen hat...

Konstruktion ist erst dicht, wenn die Verblechung fertig ist. Das soll ehest möglich so sein, deswegen soll Dachdecker seine Arbeiten bis Ende ünächster Woche fertig gestellt haben.

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#777)
@Stefan76  wenn du oben auf "Selma schrieb" klickst, kommst du direkt zu meiner Antwort 🙂

1
  •  Stefan76
10.11.2023  (#778)

zitat..
Selma schrieb:

@Stefan76  wenn du oben auf "Selma schrieb" klickst, kommst du direkt zu meiner Antwort 🙂

Danke für den Hinweis 😊 hatte ich leider übersehen. Für welchen genau hast du dich entschieden? 

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#779)
Bitte 😊 kein Problem!
 Für den Wellington in der Farbe 235

so sieht er in der Kombi aus:

2023/20231111960505_th.jpg

2023/20231111437180_th.jpg

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
15.11.2023  (#780)
To do Liste des BSV:

Hauptdachfläche:

- Die Abdichtungshochzüge auf den Dachrandattiken werden vom Dachdecker überarbeitet, damit die schräg verlaufenden Spannungen in der
Abdichtungsbahn neutralisiert werden. Ferner wird darauf geachtet,
signifikante Falten in der Abdichtungsbahn zu glätten.

- Firma Coverit möge eine Bestätigung über die herstellerkonforme
Verarbeitung ausstellen.

- Nachteile über die fehlende Abdichtung der Attikakonstruktion bis
Fassadenaußenkante wurden hinreichend erörtert.

- Vereinbart wurde, dass über lokale Dachöffnungen festgestellt werden soll,
ob sich im Dachschichtenaufbau unzulässige Feuchtigkeitsmengen befinden.

- Die Attikaverblechung ist umgehend zu montieren.

Dachfläche Nebengebäude:

- Prüfen, ob im Dachschichtenaufbau Feuchtigkeitseintritte erfolgten (im
Bereich des Entwässerungselements bei der Fassade)

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
15.11.2023  (#781)
Das Gespräch war sehr entspannt und ich bin wirklich froh, dass wir es gemacht haben.

Kann mich jetzt mit gutem Gefühl dem Innenausbau widmen.
Morgen kommt unser Installateur und die SWP kann ihren Betrieb aufnehmen 🤗

Der Trockenbau ist fixiert und habe alle Teilbereiche durchgedacht.
Kamin Ecke "reduziert" und gute Lösung mit Ikea Skytta für den Technikraum gefunden.
 Hab es mir heute live angeschaut und gleich unseren Wintervorrat an Kerzen mitgenommen 🤪

Nur noch die Fassadenfarbe müssen wir entscheiden 🫣

2023/2023111587480_th.jpg

1,2 oder 3 .... Es wird nicht leicht.
Werden mal 1.5 Reibputz allover machen und dann weiter entscheiden, welche Flächen nochmal extra behandelt werden (decofino/besenstrich)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next