|
|
||
Aso 🙈 dir Küche ist von keep https://kitchentokeep.com/ in Wiener Neustadt gefertigt 🙂 Schön, dass es dir gefällt. Es steckt viel Arbeit drin. Aber jetzt ist eh schon der Endspurt 😅 jetzt fühlt es sich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen an, wenn man alles, was Monate (oder Jahre? 🙈) lang im Kopf war vor den eigenen Augen real werden sieht 😍 so richtig glauben kann ich es noch nicht... 1 |
||
|
||
yay bald kommt die Hausbesichtigung Tolle Küche gefällt mir und passt perfekt zu eurem Haus! |
||
|
||
😂 man kann sich jetzt schon Slots reservieren |
||
|
||
Hab heute nochmal fotografiert... |
||
|
||
Und weiter geht's... |
||
|
||
Spots werden auch schon montiert 😊 |
||
|
||
Ergebnis des Blower Door war ein n50 Wert von 0,6... ein paar Kleinigkeiten, V. a. Elektriker, werden noch gemacht. Haben auch alles mit der Wärmebild Kamera abgeleuchtet- sehr cooles Teil. Sowas hätte ich auch gern... 🤩 werden in 1-2 Monaten wieder Vergleich Fotos machen. Ist stellenweise noch Restfeuchte zu sehen, aber schaut eigentlich im groben und ganzen ganz gut aus. werde euch Fotos hier reinstellen, sobald ich sie hab... |
||
|
||
Pfuh, das ist aber eigentlich zach... Habt ihr eine Idee warum? |
||
|
||
Findest du den Wert so schlecht? Das ist Grenze zum Passivhaus, hab ich gelesen... |
||
|
||
Oder meinst du die Restfeuchte? Ist ja nicht wirklich feucht, sondern nur an manchen Stellen die Wand etwas kühler. Das hat der Bauphase gemeint, da ist es noch nicht 100% durchgetrocknet. War nur eine Stelle ab einer Außenwand im OG, Weil während der Fassadearbeiten Regen zwischen Dämmung und Außenwand kam. Und sonst nur bei den Trockenbau Wänden, wo die Stöße der Platten verspachtelt wurden. Das ist auch normal, denke ich... er meinte auch, dass unser Kamin, oben eine Abdeckung braucht, weil es sonst reinregnet. Der sieht so aus... Fehlt da noch was? |
||
|
||
Offensichtlich die Dämmung und die Blechverkleidung! |
||
|
||
Ah ok. Und oben kommt noch was drauf, dass es nicht rein regnet? |
||
|
||
Wir haben nichts oben. Hätte jetzt noch keinen Nachteil festgestellt. Wenn es oben rein regnet, rinnt es unten eh über den Kondensatablauf weg. 😜 |
||
|
||
Naja man kann auch relativ leicht die Hälfte erreichen... Die Grenze von Passivhaus ist nicht so sonderlich streng. Wir hatten im Rohbau 0,3 und da war ein Provisorium als Türe statt der Terrassentür verbaut wo oben ein 120x50cm Loch war das ich nur mit XPS Platten und Klebeband abgedichtet hatte... Und ich hab immer noch einige Stellen gefunden, markiert und ausgebessert... |
||
|
||
Wir haben so ein rundes Metalldachl oben, damit es eben nicht reinregnet. Theoretisch könnte sonst der Kamin v.a. im Betrieb leichter versotten. Nachteil: Der Nachwuchs, der sein Bett direkt neben dem Kamin im OG hat, hört den Regen wegen dem Dachl. 😐 |
||
|
||
Ok 🙁 wir hatten 1 im Rohbau... der Bauphysiker meinte heute, dass es eigentlich ganz gut ist und wir keine Schäden oder so hätten. Die Verluste fürs heizen wären zu vernachlässigen... Ich hoffe das stimmt |
||
|
||
@Kamin: glaub das kommt kein Dach mehr drauf... er meinte, dass das der Kamin unten feucht wird 🤷🏻♀️ keine Ahnung |
||
|
||
Im Alltag sollte man bei dem Wert keinen Zug irgendwo merken oder so... Insofern ist es am Ende vermutlich wiedermal Zahlenspielerei... |
||
|
||
|
0,6 ist schon recht gut. Ich habe schon viele Neubauten gesehen die bei 1-2 fixfertig lagen... ||
|
||
Das traurige ist, dass es ja quasi nix "kostet", außer bisschen Zeit und Futzelei... Wenn man überall alles perfekt macht, warum bei einem doch wichtigen Faktor mit "eh ganz okay" zufriedengeben? Bei 1-2 hast ja schon Spalte wo man einen Finger durchstecken kann, überspitzt formuliert... |
||
|
||
Andererseits hatten unsere Nachbarn bei ihrem FTH FTH [Fertigteilhaus] letztes Jahr einen Wert < 0,3, wenn ich mich recht erinnere. Die größeren Firmen dürften da schon sehr gewissenhaft arbeiten. Wir haben durch den BDT bei unserem Holzbau auch wirklich ein paar Schwachstellen entdeckt, die ich dann mit Sigaband und co behoben habe. Auch sind wir draufgekommen, dass die Eingangstür absolut beschissen eingestellt war. Im Endeffekt wurde dann ein Türband getauscht. Bei unserem sehr bescheidenen A/V Verhältnis und anfangs nicht verriegelter Eingangstür sind wir damals auf ~0,5 gekommen. Da konnte man aber tatsächlich oben am Türblatt den kleinen Finger reinstecken. Wäre tatsächlich spannend, was da jetzt rauskommt. |
Ich denke, dass das ein bisschen die Forumsblase hier ist. Genau wie das Heizungsthema.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]