|
|
||
Bei uns kam das mit einem riesen Murks der Erdung den ich erst entdeckt habe als wir quasi schon im Haus gewohnt haben. Kopf hoch! |
||
|
||
🙂 Danke... hab in der Nacht noch nachgelesen. Zulässig ist das schon, was er gemacht hat. Aber halt extrem schirch. Am Nebengebäude wäre mir es noch Wurscht, da sehe ich nie hin, aber auf der Loggia schau ich es halt jeden Tag an |
||
|
||
Kriegt man das Silikon überhaupt wieder weg, ohne neu zu putzen? Sowas hätte vorher rein gehört, oder? |
||
|
||
Oje Selmar, jeder Häuslbauer fühlt mit dir. Ich denke ja, genau sowas, da hat aber auch der Putzer versagt. Haben die wirklich alle Putzanschlussprofile gemacht? Vorallem ihr habt ja wirklich überall Detailzeichnungen. Bei einer normalen Baustelle fehlen die ja oft... War eine Elektroabnahme bei euch leicht nicht möglich weil keine Erdung vorhanden oder wie? |
||
|
||
Kurz gesagt, die Erdung die unter die Rollierung gelegt wurde, ist verzinkt verlegt worden, entgegen der Bestellung und Vereinbarung. Hab jetzt selber im Arbeitsgraben nochmals einen Edelstahlring legen müssen. Der Elektriker hat mir nur eine deppate Goschn angehängt und die Schuld dem Baumeister zugeschoben, obwohl er bei der Startsitzung und auch zwischendurch auf der Baustelle war. |
||
|
||
Das Haus wo's nix gibt gibt's nicht- die die meinen es ist nix wissen es nur nicht - da ist es besser zu wissen was los ist 😜 Mag schon sein, dass das so zulässig ist was gemacht wurde. Es muss aber klar sein, dass das dann Wartungsfugen sind die DU instandhalten musst- versus einer besseren Lösung die wartungsfrei ist aus meiner Sicht klar eine Wertminderung. Das Silikon bröselt dir bei starker Sonneneinstrahlung / UV nach ein paar Jahren komplett weg. LG |
||
|
||
Oh Gott... nochmal Arbeitsgraben ist auch furchtbar 😢 ich bin gespannt, wie wir das bei der Loggia lösen können... es ist einfach schirch und versaut die ganze Optik. Und nachher ist man immer klüger. 😫 wenn ich gewusst hätte, w a s es da alles an häuslichen gibt, hätte ich natürlich genauer geschaut und nach den Profilen gesucht. Dass sich die Fassade auch ewig und drei Tage gezogen hat, war auch nicht förderlich für die Zusammenarbeit der der Gewerke. Von der Loggia gibt es nur folgendes Detail: Da ist auch nicht wirklich ersichtlich, wie die seitlichen Blechanschlüsse an die Fassade gehören. Einzig der Schlosser hat mitgedacht und seine Winkel vorher gesetzt, dass diese Eingeputzt worden sind. |
||
|
||
Naja ich weiß Hausbau ist speziell aber: man kann und muss nicht alles wissen. Ich hatte die Fassade und den Spengler genau wegen dieser übergreifenden Themen im GU und es wurde ohne Details oder Besprechung automatisch korrekt ausgeführt - Silikon hätte ich am Dach jedenfalls nicht akzeptiert. Du hast ja auch einen GU - da würde ich schon auf Entschädigung oder Ausbesserung bestehen. LG und viel Nerven |
||
|
||
Ich hatte auf dem selben Grund GU bei Dach und Fassade. Leider nicht dasselbe Ergebnis. Das Silikon ist nur aus optischen 🙄 Gründen, es handelt sich nicht um Fugen, die abdichten. das Hässliche Blech auf der Loggia Seite entspricht der Norm 🤷🏻♀️ somit schau ich durch die Finger... es ist echt zum Heulen Anmerkung: beim erwähnten gemeinsamen Termin waren Architekten, Dachdecker und Bauleiter zugegen... wir auch, aber wir mischten uns natürlich bei so viel Fachpersonal nicht ein. (Eh das letzte mal, ab da, überall selbst eingelesen...) Im Nachhinein betrachtet der größte Fehler im ganzen Bauablauf. Zum besagten Termin, wurden Dächer und Loggia abgeändert (zT sogar zu unrecht 🤦♀️) |
||
|
||
Die andere Frage ist: Was erwartet man sich? Es ist normgerecht ausgeführt. Wurden die Details laut Planung so vereinbart oder nicht? Wenn nicht, dann ist diese Ausführung eben eine Variante. Wenn man als Kunde einen Zahlungsplan vereinbart, dann wird man, zumindest kenn ich wenige, darüber hinaus keine Zahlungen vorzeitig leisten. Den Ärger versteh ich, die Ausführung gefällt mir nicht, wenn man aber auf der einen Seite streng nach Vorgabe arbeitet dann muss man die andere Seite "streng nach Norm" auch akzeptieren. Warum? Aus welchen Gründen? Weils so lustig wäre? |
||
|
||
Ja, das meinte ich ja. Du hast recht, man kann/darf nichts erwarten. Eine schönere Ausführung wär nur Glück gewesen. Anderes verhält es sich bei den Fensterbrettern, das ist die Norm nicht erfüllt. |
||
|
||
Wobei ich schon eines sagen muss: Ich hab den Eindruck, Du hat ein gutes Einvernehmen mit den meisten Handwerkern herstellen können. Die Baustelle wirkt relativ gut organisiert, Du bist immer positiv eingestellt und es ist ein schönes Projekt. Aber dieses "Das würde ich nieee akzeptieren" (von anderen Usern) ist halt so wie dieses "Des haumma schau imma so gmocht" von der anderen Seite. |
||
|
||
Weil es eine Detailplanung gab, die hoffentlich Ausführungsgrundlage war!? |
||
|
||
War es so? |
||
|
||
Ich hab es eh geschrieben. Ja, es gab eine Detailplanung, diese wurde aber bei Hauptdach, NG und Loggia vom Dachdecker nicht akzeptiert. Es kam zum Gespräch bei Baustart, bei dem Architekten und Bauleitung anwesend waren. Angeblich wurden bei dem Gespräch die Details abgeändert. > Hauptdach: zu unrecht, da es wie geplant der Norm entsprach, aber unser Architekt das selber nicht wusste (zufällig richtig geplant?!🤷🏻♀️) und eine Abänderung zuließ > die Änderungen bei der Loggia waren mir bis jetzt nicht bekannt... bzw war mir nicht bewusst, dass das so wie bei uns überhaupt ausgeführt werden kann. Insofern, kann man den BM nicht wirklich belangen oder zum ausbessern zwingen, wenn der Architekt seine eigenen Details nicht "durchsetzt"... ist auch ein großer Fehler gewesen, jmd die Detailplanung machen zu lassen, der dann die Ausführung nicht begleitet/kontrolliert aber ja... im Nachhinein 🤦♀️ |
||
|
||
Unsere Details bei Baustart: Und die Abänderungen nach der Besprechung mit dem Dachdecker ich glaube nicht zu erkennen, dass die Anschlüsse an die Stirnbleche neu der Loggia geregelt sind 😕 |
||
|
||
🙂 jetzt erst gelesen... Danke, ja, das war mir wichtig. Ich finde es immer besser zuerst mal eine gemeinsame Lösung zu suchen, nicht zu drohen oder dergleichen. Ich möchte halt (gerade deswegen) nicht im Endeffekt draufzahlen... hab es unserem Bauleiter auch geschrieben: es macht mich echt traurig, dass das mit dem Dachdecker (und eigentlich NUR mit dem!) nicht funktioniert hat. Denn wirklich alle anderen Subs waren toll... sind auf unsere Wünsche eingegangen, haben nochmal persönlich alles durchgesprochen, um ein positives Ergebnis zu erzielen... mit der Dachdecker hat immer deutlich raushängen lassen, dass er den Vertrag nicht mit uns sondern mit dem BM hat. |
||
|
||
Bei uns wurde an den Stellen wo Blech ans Haus angeschlossen wird 2cm (20cm->18cm) weniger Dämmung verwendet. Glaube sogar statt Holzweichfaser XPS. Dann wurden die Stellen gespachtelt und dann wurde das Blech auf die Normhöhe hochgezogen. Dadurch hört das Blech genau dort auf wo die 20cm Dämmung wieder anfängt. Es ist sozusagen nach innen versetzt und hat statt 2kg Silikon einfach ein "Dach" in Form der dickeren Dämmung drüber. Würde sagen das is die gängige Form. Lg |
||
|
||
Ja, das klingt gut... leider jetzt nicht mehr machbar 😔 wobei bei der Loggia müsste man ja nur die beiden Seiten neu machen, oder? |
||
|
||
Heißt das, du hast für die Bauphase garkeine unabhängige Bauaufsicht? Für so ein aufwändiges Projekt ist das sehr schade. Hätte dich 20-25k€ gekostet und du siehst ja wie sich die Schäden jetzt aufsummieren und du bleibstbim Prinzip drauf sitzen weil dich niemand fachlich richtig vertritt den ausführenden Firmen gegenüber. wenn dein Architekt einer nicht normgemäßen Ausführung zustimmt, dann ist aber schon die Frage ob nicht seine Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen muss. Weil genau dafür hast du ja einen fachkundigen Planer, du selber kannst es ja nicht wissen im Grundsatz. Nimm dir einen Sachverständigen und einen Anwalt, ist mein Rat. |
||
|
||
Hallo MalcolmX, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Wir hatten in der Bauphase eine Baubegleitung, die sehr viel retten konnte. Fand ich besser als eine ÖBA, die 2x pro Woche vorbei kommt und haftungstechnisch auch schwierig ist, zumal das niemand mit "fremden" Details machen will. Weicher nicht normgerechten Ausführung hat er zugestimmt? Maximal einer hässlichen 😏 sein ursprüngliches Dach war sogar in der Norm... nur wusste er es glaub ich nicht, also hatte er zur Abänderung zugestimmt. Von welchem Schaden schreibst du genau? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]