|
|
||
Na.so is das auch nicht. Du hast z dioden drin in die Panele.und wenn du keinen schatten hast, weils keinen geben kann und du nur eine Himmelsrichtung hast. Dann keep it simple. Ausser du hast zu viel Geld. Feuerwehrschaltung stimmt. Solltest du einen brauchen, kostet der für 4 string schon einiges. Und du wirst ne grösser Ü-Box brauchen und mehr Kabel. Kostet trotzdem weniger als die Optimierer. Ausserdem, wenn du einen sma nimmst, dann hast du mehr Strings und du kannst die am anfang verschattetet seite extra machen. Das kannst beim Fronius nicht. Solax kannst da auch anschaun |
||
|
||
Huawei 30ktl m3 hat 4 Tracker. |
||
|
||
Gerade habe ich gelesen, dass der Solaredge SE30K auch mit normalen Modulen ohne Optimizer verwendbar ist, kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, hat das irgendwelche Nachteile außer dass eben Verschattung nicht optimiert wird. Denn Preis Leistung und vorallem Garantie scheint mir der Solaredge SE30K die wirtschaftlichste Lösung zu sein. Was meint ihr? |
||
|
||
Hat der nicht sogar 6? Den haben wir in der Firma auch verbaut. Was ich ich weiss hat der 6 mit je 2 eingänge parallel. Solaredge funktioniert nicht ohne Modul Optimierer. So eine Anlage ohne hab ich scho mal probiert. Weil die Mppt Tracker sitzen bei der Anlage im Modul und es kommt immer 800V raus und den Rest macht die Anlage. Und ohne Kommunikation macht die a Nix. Klar ist der WR WR [Wechselrichter] billiger, weil der Rest der Hardware extra für jedes Modul zu bestellen is |
||
|
||
Sehr schade, dann wird es wohl dieser werden, wenn keiner mehr einen besseren Tipp hat Huawei 30ktl Kann mir wer sagen wieviel Überbelegung mit dem möglich ist? Danke für eure Hilfe |
||
|
||
https://ske-solar.com/wp-content/uploads/2021/06/Handbuch-fuer-Huawei-SUN2000-30KTL-M3-Wechselrichter-Deutsch.pdf S.78 |
||
|
||
les nach aber 10% - 15% gehen immer. Huawei ist sicher der billigste von den guten |
||
|
||
Bei solchen Anlagen verbauen wir immer Doppeloptimierer - halbiert die notwendige Snzahl der Optimierer |
||
|
||
also P850 Optimierer bei den heutigen 410er Modulen? auch nicht ganz so günstig |
||
|
||
Noch keinen einzigen verbaut P801er Wir wehren uns noch vor der 400er Serien - der Grund dass das Alu von 35 auf 30 reduziert wurde ist alleine dass dann statt 806 , 910 Module in den Container passen. Groessere Modulflaechen, weniger Alu yeahhh TOP 🙈 - Schneelasten/Winddruck - rechnerisch brauchst sehr oft schon 3 Schienen (was wieder mal sehr oft, sehr wenige machen - sie Einzelmodulerdung, Induktionsschleifen, etc..) Ausserdem verliert man immer mehr Platz auf den Daechern - leider geben die Chinesen den Takt vor - aber wir verbauen so lange die 370-390er Waverserie so lange es geht |
||
|
||
also meine Qcells haben nen 32er. egal ob 410er oder die kleinen 370er. die 370er G10 sind echt kompakt und noch besser für normale Dächer. Für Flachdächer wären die 410er optimal oder für Hallendächer tät ich sagen |
||
|
||
Na super. Gerade nachgeschaut: Die Trina Solar Vertex S, welche in 2 Wochen raufkommen haben genau das... 😥 Na gut, zumindest Schnee kannst bei uns eh immer mehr vergessen... 🤔 |
||
|
||
Denke das die aber auch mit andere Verfahren steif genug gemacht werdn(kantungen usw). Trina sind ziemlich ausverkauft |
||
|
||
Also du könntest 4x2x22 Module anschließen (bzw x24 für 1100V) Sind je nach Module ca 65kWp. Im Datenblatt ist zwar weniger angegeben aber ich würde es trotzdem so machen, weil die Spannung und der Strom innerhalb der Grenze ist und wirklich nur der WR WR [Wechselrichter] bei 30kW begrenzt bzw auch nichts defekt werden kann. Verlust ist je nach Ausrichtung ca. 5% also 30kW WR WR [Wechselrichter] mit 65kWp erzeugt im Jahr soviel wie ein 65kW WR WR [Wechselrichter] mit 61,75kWp. |
||
|
||
Whoot, ein 65 kw WR WR [Wechselrichter] regelt aber nicht ab bei 30 kw. Also Angenommen du lädst ein Auto mit 22 kw, dann speist du beim 65er immer noch mit 30 kVA (wenn das die Einspeisebegrenzung ist) in das Netz. Der 30er kann dann nur 8 kVA einspeisen obwohl vom Dach mehr kommen würde. |
||
|
||
Du verwechselt Spitze mit Jahresertrag! Auf der Rechnung steht der Jahresertrag die Spitze kann dir derzeit egal sein. Das Beispiel mit den 65er WR WR [Wechselrichter] war mit 65kW Einspeisung (eine Netzebene niedriger) |
||
|
||
Die Aussage ist doch total Falsch, ja am Dach machen 65kWp an einem 30er WR WR [Wechselrichter] genau soviel wie ein 65er. Mehr hat man eindeutig, wenn man einen größeren WR WR [Wechselrichter] nimmt und diesen dann bei der Einspeisung drosselt, falls das vom Netzbetreiber zulässig ist. Hier in OÖ darf ich zum Bsp. einen 20er WR WR [Wechselrichter] verbauen aber nur 11 kVA einspeisen. Natürlich instlliere ich einen 20er WR WR [Wechselrichter] und drossle diesen auf 11 kVA und belege diesen auch über mit 24 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] damit auch im Winter etwas mehr ertrag ankommt. |
||
|
||
Du hast das falsch verstanden, es ging rein um den WR WR [Wechselrichter]. Das Beispiel war wenn du 65kW einspeisen kannst und einen 65kW WR WR [Wechselrichter] mit 61kWp Module hast dann erzeugt dieser (je nach Ausrichtung) ca. genauso viel wie ein 30kW WR WR [Wechselrichter] mit 65kWp (im Jahr, nicht Spitze) Und ja 65kW Einspeisung gibt es nur eine Netzebene weiter unten (Leitung zum Traffo) und das kostet, aber ein 30er WR WR [Wechselrichter] am Normalen Hausanschluss wenn der Netzbetreiber 30kVA zulässt ist dann doch die billigere Variante trotz der 5 % Verlust. |
||
|
||
Gestern wieder von einem grossen gehoert (Name bekannt) - die verbauen auchnur bis 390W solang es geht Die bauen meistens nur Megawattanlagen. Selbes Thema - ab der 400er Groesse brauchst oft schon 1/3mehr Befestigungsmaterial wegen Winddruck/Schneelast. Bestaetigt ubs dass wir instinktiv das auch fuer uns richtig definiert haben. Weil wann schon ab 400 dann kannst gleich die 450-500er Dinger aufs Dach knallen - wir wehren uns, ausser ein Buddy wills. Wenn wir alle keinen Schnee mehr haben wieso liegt die Dachnorm wie frueher net bei 80 sondern schon bei 150kg/m2. Aber ich weiss was du meinst, bei uns is auch weniger Schnee aber dann zack pasr Tage kanns sein dass wieder mal gnug runterschmeisst im "Flachland" |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]