« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage - Anfängerfragen und Basics...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5  6 
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.3. - 7.10.2022
110 Antworten | 25 Autoren 110
3
113
Liebe Leute,

meine Kernkompetenz im Bau beschränkt sich definintiv auf die eher grobmotorischen Tätigkeiten, also die Errichtung des Bauwerks per se. Alles was nachher kommt bin ich ein Nackerpatzl, was auch bedeutet dass ich hier immer Hilfe von anderen brauch...

Da sich corona-bedingt der Kontostand absolut zum positiven entwickelt hat wurde in der Casa bautech im Familienrat eine Anschaffung beschlossen. Effektiv solls ne PV-Anlage werden (wobei die letzte Stromrechnung daran sicher auch nicht unschuldig ist), aber mehr wissen wir derzeit auch noch nicht.

Ein Angebot der Solarbuddys hab ich bereits, wobei ich sagen muss dass dieses aus der Ferne gemacht wurde - was nicht heißt, dass es handwerklich schlecht ist. Im Gegenteil, was ich beurteilen kann macht durchaus einen soliden Eindruck. (Aber ich kann da genau außer der Firmenanschrift und dem Gerichtsstand nix beurteilen ;) )  Die verbauen Solaredge und setzen aufs Credo "mach voll das Dach" und entsprechend ist auch die Leistung mit 15,99 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] enorm. Mix aus Ost/Süd/West-Ausrichtung, Kamin mitten im Dach aufgrund von SE (anscheinend) kein Problem...

Einen zweiten hatte ich auch schon zur Lagebesprechung da (der kommt aus der Umgebung und hat sich somit gleich ein Bild der Lage gemacht), die würden Fronius-Komponenten einsetzen und eher in Richtung 8-9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gehen, da mein Jahresstromverbrauch von 6500 kWh diese Menge verantworten würde und noch einiges einzuspeisen bliebe. Generell nettes Erstgespräch mit Fachsimpelei über KNX und Einbindung der PV / Heizung über SG, daher keine absolute Überdimensionierung aus ihrer Sicht vonnöten (Stivhwort Eigenverbrauchsoptimierung).

Aus zuvor genannten Gründen vertrau ich hier mal wieder auf euer Schwarmwissen und hätte gern eine Einschätzung von euch bzw eine Gegenüberstellung Fronius / Solaredge...

Generell Betriebssicherheit / Wartungsintensität?

Schwarzstartfähigkeit? Angeblich beim Fronius Hybrid ohne Batterie möglich, inkl Betrieb einer 3kW-Lichtstromsteckdose... hört sich als Ausbaustufe 1 mal ganz sympathisch an :)

Montagesystem - beide serienmäßig mit Schienensystem, beide durchdringungsfrei. So weit, so gut - aber irgendwie sind da trotzdem noch Fragen offen - warum nimmt keiner diese Kunststoffwannen (Renusol oÄ)? Wäre imho bei einem bestehenden Foliendach mit Bekiesung (wies bei mir der Fall ist) das einfachste, außer halt Schotter schaufeln... was aber die Bauherrenmithilfe eventuell erledigen könnte ;) Für den Fall von Schienensystem - Schotter runter und auf die Folie (Schutzvlies) stellen oder auf den Kies drauf? Stichwort Wasserableitung wäre mir Plan B sympathischer, wenn ich an die Statik denk müßte das Plastikwandl die erste Wahl sein...

Ausrichtung der Anlage - beide haben kein Problem darin gefunden, dass mein Pultdach 3° Richtung Norden abfallend ist... bei S-Ausrichtung kann ich das ja gerade noch verstehen (ob nun 15 oder 12° gegen Süden aufgeständert ist ziemlich holler), aber bei O/W macht das auch noch Sinn?

Module - einmal unbekannt (390W/Modul), einmal JASolar mit 375W/Modul... hier ists glaub ich auch eine Glaubensfrage, oder gibts relevante Merkmale, auf die man achten sollte?

So weit so gut, mehr Fragen hab ich bis dato noch nicht...

Mahlzeit und lg bautech

•  TomF79
  •   Bronze-Award
22.3.2022  (#21)
Die überstehenden Schienen sehen aber nicht gerade sexy aus.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
22.3.2022  (#22)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Danke Marko 😊 das Risotto war koestlich 👍
Der DER eine 2kWp Anlage wollte und jetzt 13,09kWp am Dach hast 😊😊

sorry wegen dem Paneel aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler 😊 Aber wir schalten immer ALLES frei was moeglich ist, somit volle Transparenz, auch wenn der Kunde dann auasi Fehler sehen kann 🥳 - andere verstecken gerne diese Moeglichkeit aber das machen wir NIE #Kaenguruehrenwort  
Ich schieb den Fehler auf die leckeren italienischen Nachspeisen Du Koch/Backkuenstler Du - meine Wampe war zum bersten voll und ich konnte nimmer denken scheinbar 😂

12Jahre Garantie auf den WR WR [Wechselrichter] nicht vergessen 🥳
Ihr habt ja heute wieder ordentlich produziert seh ich grad ...

Danke Mike, freut mich! 😁

Wie du vielleicht gesehen hast, konnte ich auch ohne dem Zigbee/Überschussignal die Zeitsteuerung der Luftwärmepumpe so einstellen, dass sie erst ab Vormittag heizt, und nicht um 3:00 Früh, wo die Sonne sicher nicht scheint ... ziemlich coole Sache!

Lg, Marko

1
  •  Solarbuddys
22.3.2022  (#23)

zitat..
Pedaaa schrieb:

da links oben habts noch eine kleine Fläche vergessen 😇 😘

na, aber im Ernst: tip top 👍 👍 😎
Aber sowas schreit halt auch wirklich nach SE

Kunde der Schnorrer wollte dann doch nimmer mehr *duck und weg* 😂 

1
  •  Solarbuddys
22.3.2022  (#24)

zitat..
MarkoW schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Danke Marko 😊 das Risotto war koestlich 👍
Der DER eine 2kWp Anlage wollte und jetzt 13,09kWp am Dach hast 😊😊

sorry wegen dem Paneel aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler 😊 Aber wir schalten immer ALLES frei was moeglich ist, somit volle Transparenz, auch wenn der Kunde dann auasi Fehler sehen kann 🥳 - andere verstecken gerne diese Moeglichkeit aber das machen wir NIE #Kaenguruehrenwort  
Ich schieb den Fehler auf die leckeren italienischen Nachspeisen Du Koch/Backkuenstler Du - meine Wampe war zum bersten voll und ich konnte nimmer denken scheinbar 😂

12Jahre Garantie auf den WR WR [Wechselrichter] nicht vergessen 🥳
Ihr habt ja heute wieder ordentlich produziert seh ich grad ...
───────────────

Danke Mike, freut mich! 😁

Wie du vielleicht gesehen hast, konnte ich auch ohne dem Zigbee/Überschussignal die Zeitsteuerung der Luftwärmepumpe so einstellen, dass sie erst ab Vormittag heizt, und nicht um 3:00 Früh, wo die Sonne sicher nicht scheint ... ziemlich coole Sache!

Lg, Marko

Spitze Gratuliere 💪 - tja wie wir immer sagen, die meisten Wärmepumpen, Geräte sind grundfalsch eingestellt - sieht man ja dann super in der App bzw für nen KEKS gibts imemr einen extra Tipp - haha 
Ich hoff Ihr habt es noch nicht bereut das aus der gewünschten 2kWp Anlage eine zumindest 13kWp Anlage wurde - haha. 
Viele würden ja sagen - 2kWp sind ENORM, siehe Bill Gates" Keiner brauch mehr als 640kB Speicher".

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
23.3.2022  (#25)
Wir haben wirklich Freude damit 😀 ... 

Die produzierten kWh werden jetzt im Frühjahr täglich mehr und der wolkenlose Sonnenschein zeichnet hübsche Produktions-Parabeln in der App 😎

1
  •  Solarbuddys
23.3.2022  (#26)

zitat..
TomF79 schrieb:

Die überstehenden Schienen sehen aber nicht gerade sexy aus.

Sagte der , der noch nie eine Windlastberechnung gemacht / gebaut hat 😂

Dafuer gibts einen Grund: NORM/Technisch richtiges bauen vs. Optik 😉

1
  •  Solarbuddys
23.3.2022  (#27)

zitat..
MarkoW schrieb:

Wir haben wirklich Freude damit 😀 ... 

Die produzierten kWh werden jetzt im Frühjahr täglich mehr und der wolkenlose Sonnenschein zeichnet hübsche Produktions-Parabeln in der App 😎

KATSCHING kommt ins Boersal 
Wir erwarten ab April mehr als 0,30cent/kWh Einspeisung ... schauma mal 

Wie es Boersenexpeeten gerne sagen: 
Es geht garantiert aufwaerts-runter oder seitwerts 😂

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#28)
@­Solarbuddys 
ich habe schon öfters von dir gelesen, dass nur die Einzelmodulerdung korrekt ist. Darf ich fragen wo das festgehalten ist? Ich habe nämlich sowohl vom Elektriker als auch von Solateuren anderes gehört. Die meinen nur die Schiene ist zu erden und und durch die Modulklemmen, sind die Module mitgeerdet.

1
  •  Fani
23.3.2022  (#29)
ÖNORM 8101 Teil 7 712

Und die Modul Hersteller schreiben Es meist auch vor 

2
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#30)
@Fani 

danke schön. 

https://www.vorarlbergnetz.at/media/Info_Day_%202019_Becker.pdf

Zitat:

"Hinweis: Module sind in der Regel in Schutzklasse II ausgeführt. Es bedarf dennoch eines
Potentialausgleichs, da es durch kapazitive Aufladung (Wechselwirkung zwischen Modul und
Wechselrichter) zu Spannungen am Modulrahmen kommen kann. Hierbei sind die Vorgaben
der Hersteller zu beachten. Viele Hersteller schreiben die Erdung über die Erdungsbohrung
am Modulrahmen vor. Dies führt zu einem deutlich höheren Aufwand bei der Montage.
Andere Hersteller geben den Einsatz von Erdungsklemmen frei, damit kann das Schutzziel bei
deutlich geringerem Arbeitsaufwand erreicht werden. Die Einbindung der Module in den
Potentialausgleich ist auch Voraussetzung für eine dauerhaft gute Isolationsmessung."

Es ist also vom Modul abhängig bzw. vom Hersteller?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.3.2022  (#31)

zitat..
Baumau schrieb: Die meinen nur die Schiene ist zu erden und und durch die Modulklemmen, sind die Module mitgeerdet.

Das ist nicht zwangsläufig so.
Da musst du aufpassen, dass du die entsprechenden Klemmen nimmst. Da gibt es welche, die haben einen entsprechenden Spitz, der sich bei Montage reindrückt und so den Pot-Ausgleich herstellt.
Sowas z.B:
https://www.photovoltaik4all.de/auslaufartikel/3230/schletter-erdungsmittelklemme-rapid2-30-39mm-mont

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.3.2022  (#32)

zitat..
Fani schrieb:

ÖNORM 8101 Teil 7 712

In der ÖNORM steht, dass die Vorgaben des Herstellers zu beachten sind.

Mein Hersteller - Trina Solar - schreibt folgendes:
"Proper grounding can be achieved by connecting the module frame(s) and all metallic structural components together by using a suitable grounding conductor. The grounding conductors or wires may be copper, alloy, or any other materials that are in accordance with the local electrical design and construction specifications, procedures, and regulations. The ground conductor must be reliably grounded by a suitable ground electrode."

Da steht aber nix davon, daß ich den Erdungsanschluss des Moduls nehmen MUSS, weil "conductor" ja auch eine stromleitende Schiene sein kann, oder?

Wobei, wenn man etwas weiter liest, da ist dann schon von Schrauben etc. die Rede...

https://static.trinasolar.com/sites/default/files/UM_M_0002_D_TrinaSolarVertexSeriesUserManual_EN_DEG21C.20_2021A_EN_20210512.pdf

1
  •  Fani
23.3.2022  (#33)
Bei meinen Longi steht das:

2022/20220323675871.png

Damit ist zumindest auch klar warum die Modulklemmen in diesem Fall nicht ausreichen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.3.2022  (#34)
Ich glaub, wennst die Erdungsklemmen z.B. von Schletter nimmst, dann hast 3x4 Durchdringungen pro Modul, also 12 Kontaktpunkte. Das sollte als Erdung wohl durchgehen.

https://docplayer.org/40227910-Erdung-von-pv-modulen.html

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.3.2022  (#35)

zitat..
Fani schrieb: Damit ist zumindest auch klar warum die Modulklemmen in diesem Fall nicht ausreichen.

Warum eigentlich? Wegen dem "full contact"? Mit dem Dorn in der Klemme habe ich doch vollen Kontakt zum Aluminium. Warum soll das nicht ausreichen?

EDIT: Ich rede jetzt immer von den Modulklemmen mit dem Spitz drin, nicht von blanken Modulklemmen.

1
  •  Fani
23.3.2022  (#36)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Fani schrieb: Damit ist zumindest auch klar warum die Modulklemmen in diesem Fall nicht ausreichen.
───────────────

Warum eigentlich? Wegen dem "full contact"? Mit dem Dorn in der Klemme habe ich doch vollen Kontakt zum Aluminium. Warum soll das nicht ausreichen?

EDIT: Ich rede jetzt immer von den Modulklemmen mit dem Spitz drin, nicht von blanken Modulklemmen.

Ja mit Dorn ist das wohl ok, ich wusste aber nicht ob Baumau von normalen Modulklemmen oder welche mit Dorn spricht. Bei mir kommen auch welche mit Dorn zum Einsatz:

2022/20220323144969.png

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.3.2022  (#37)
Aber vielen Dank für den Hinweis. Somit wird mein Eli nächste Woche nur Modulklemmen mit Dorn verwenden. 😁

1
  •  Fani
23.3.2022  (#38)

1
  •  Solarbuddys
23.3.2022  (#39)

zitat..
Fani schrieb:

ÖNORM 8101 Teil 7 712

Der LINK-GOTT hat wieder zugeschlagen 😉😉👍

1
  •  Solarbuddys
23.3.2022  (#40)

zitat..
Baumau schrieb:

@­Solarbuddys 
ich habe schon öfters von dir gelesen, dass nur die Einzelmodulerdung korrekt ist. Darf ich fragen wo das festgehalten ist? Ich habe nämlich sowohl vom Elektriker als auch von Solateuren anderes gehört. Die meinen nur die Schiene ist zu erden und und durch die Modulklemmen, sind die Module mitgeerdet.

Eigentlich voll traurig ... 
Die brauchen auch sicher nur 1 GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Box bei mehr als 10m vom Modul zu WR WR [Wechselrichter], erden nur jede 2te Schiene weil eh das Modul uebertraegt bzw nehmen einen normalen Erdungsdraht  🙈🙈

Module (ALLE) sind pulverbeschichtet/eloxiert und das hilft bei der Erdung nicht 😉 Darum die Einzelmodulerdungen (Pins,Zacken, Terrafixkrallen) 

Wir halt oft nicht gemacht weils laenger dauert und "Geld kostet" 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#41)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Module (ALLE) sind pulverbeschichtet/eloxiert und das hilft bei der Erdung nicht 😉 Darum die Einzelmodulerdungen (Pins,Zacken, Terrafixkrallen) 

Wir halt oft nicht gemacht weils laenger dauert und "Geld kostet"

Und wie sieht der konkrete Fall aus in dem das ein Problem verursacht oder einen Schaden nach sich ziehen kann ?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next