|
|
||
Die überstehenden Schienen sehen aber nicht gerade sexy aus. |
||
|
||
Danke Mike, freut mich! 😁 Wie du vielleicht gesehen hast, konnte ich auch ohne dem Zigbee/Überschussignal die Zeitsteuerung der Luftwärmepumpe so einstellen, dass sie erst ab Vormittag heizt, und nicht um 3:00 Früh, wo die Sonne sicher nicht scheint ... ziemlich coole Sache! Lg, Marko |
||
|
||
Kunde der Schnorrer wollte dann doch nimmer mehr *duck und weg* 😂 |
||
|
||
Spitze Gratuliere 💪 - tja wie wir immer sagen, die meisten Wärmepumpen, Geräte sind grundfalsch eingestellt - sieht man ja dann super in der App bzw für nen KEKS gibts imemr einen extra Tipp - haha Ich hoff Ihr habt es noch nicht bereut das aus der gewünschten 2kWp Anlage eine zumindest 13kWp Anlage wurde - haha. Viele würden ja sagen - 2kWp sind ENORM, siehe Bill Gates" Keiner brauch mehr als 640kB Speicher". |
||
|
||
Wir haben wirklich Freude damit 😀 ... Die produzierten kWh werden jetzt im Frühjahr täglich mehr und der wolkenlose Sonnenschein zeichnet hübsche Produktions-Parabeln in der App 😎 |
||
|
||
Sagte der , der noch nie eine Windlastberechnung gemacht / gebaut hat 😂 Dafuer gibts einen Grund: NORM/Technisch richtiges bauen vs. Optik 😉 |
||
|
||
KATSCHING kommt ins Boersal Wir erwarten ab April mehr als 0,30cent/kWh Einspeisung ... schauma mal Wie es Boersenexpeeten gerne sagen: Es geht garantiert aufwaerts-runter oder seitwerts 😂 |
||
|
||
@Solarbuddys ich habe schon öfters von dir gelesen, dass nur die Einzelmodulerdung korrekt ist. Darf ich fragen wo das festgehalten ist? Ich habe nämlich sowohl vom Elektriker als auch von Solateuren anderes gehört. Die meinen nur die Schiene ist zu erden und und durch die Modulklemmen, sind die Module mitgeerdet. |
||
|
||
ÖNORM 8101 Teil 7 712 Und die Modul Hersteller schreiben Es meist auch vor 1 |
||
|
||
@Fani danke schön. https://www.vorarlbergnetz.at/media/Info_Day_%202019_Becker.pdf Zitat: "Hinweis: Module sind in der Regel in Schutzklasse II ausgeführt. Es bedarf dennoch eines Potentialausgleichs, da es durch kapazitive Aufladung (Wechselwirkung zwischen Modul und Wechselrichter) zu Spannungen am Modulrahmen kommen kann. Hierbei sind die Vorgaben der Hersteller zu beachten. Viele Hersteller schreiben die Erdung über die Erdungsbohrung am Modulrahmen vor. Dies führt zu einem deutlich höheren Aufwand bei der Montage. Andere Hersteller geben den Einsatz von Erdungsklemmen frei, damit kann das Schutzziel bei deutlich geringerem Arbeitsaufwand erreicht werden. Die Einbindung der Module in den Potentialausgleich ist auch Voraussetzung für eine dauerhaft gute Isolationsmessung." Es ist also vom Modul abhängig bzw. vom Hersteller? |
||
|
||
Das ist nicht zwangsläufig so. Da musst du aufpassen, dass du die entsprechenden Klemmen nimmst. Da gibt es welche, die haben einen entsprechenden Spitz, der sich bei Montage reindrückt und so den Pot-Ausgleich herstellt. Sowas z.B: https://www.photovoltaik4all.de/auslaufartikel/3230/schletter-erdungsmittelklemme-rapid2-30-39mm-mont |
||
|
||
In der ÖNORM steht, dass die Vorgaben des Herstellers zu beachten sind. Mein Hersteller - Trina Solar - schreibt folgendes: "Proper grounding can be achieved by connecting the module frame(s) and all metallic structural components together by using a suitable grounding conductor. The grounding conductors or wires may be copper, alloy, or any other materials that are in accordance with the local electrical design and construction specifications, procedures, and regulations. The ground conductor must be reliably grounded by a suitable ground electrode." Da steht aber nix davon, daß ich den Erdungsanschluss des Moduls nehmen MUSS, weil "conductor" ja auch eine stromleitende Schiene sein kann, oder? Wobei, wenn man etwas weiter liest, da ist dann schon von Schrauben etc. die Rede... https://static.trinasolar.com/sites/default/files/UM_M_0002_D_TrinaSolarVertexSeriesUserManual_EN_DEG21C.20_2021A_EN_20210512.pdf |
||
|
||
Bei meinen Longi steht das: Damit ist zumindest auch klar warum die Modulklemmen in diesem Fall nicht ausreichen. |
||
|
||
Ich glaub, wennst die Erdungsklemmen z.B. von Schletter nimmst, dann hast 3x4 Durchdringungen pro Modul, also 12 Kontaktpunkte. Das sollte als Erdung wohl durchgehen. https://docplayer.org/40227910-Erdung-von-pv-modulen.html |
||
|
||
Warum eigentlich? Wegen dem "full contact"? Mit dem Dorn in der Klemme habe ich doch vollen Kontakt zum Aluminium. Warum soll das nicht ausreichen? EDIT: Ich rede jetzt immer von den Modulklemmen mit dem Spitz drin, nicht von blanken Modulklemmen. |
||
|
||
Ja mit Dorn ist das wohl ok, ich wusste aber nicht ob Baumau von normalen Modulklemmen oder welche mit Dorn spricht. Bei mir kommen auch welche mit Dorn zum Einsatz: |
||
|
||
Aber vielen Dank für den Hinweis. Somit wird mein Eli nächste Woche nur Modulklemmen mit Dorn verwenden. 😁 |
||
|
||
|
||
|
||
Der LINK-GOTT hat wieder zugeschlagen 😉😉👍 |
||
|
||
Eigentlich voll traurig ... Die brauchen auch sicher nur 1 GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Box bei mehr als 10m vom Modul zu WR WR [Wechselrichter], erden nur jede 2te Schiene weil eh das Modul uebertraegt bzw nehmen einen normalen Erdungsdraht 🙈🙈 Module (ALLE) sind pulverbeschichtet/eloxiert und das hilft bei der Erdung nicht 😉 Darum die Einzelmodulerdungen (Pins,Zacken, Terrafixkrallen) Wir halt oft nicht gemacht weils laenger dauert und "Geld kostet" |
||
|
||
|
Und wie sieht der konkrete Fall aus in dem das ein Problem verursacht oder einen Schaden nach sich ziehen kann ?
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]