« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlagen - der flammende „Tod“

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21  22  23 
  •  Solarbuddys
20.3.2022 - 4.9.2024
459 Antworten | 68 Autoren 459
22
481
So reisserische Überschrift - Check 
Satz geklaut aus "Das grosse Krabbeln" - Check 

Nur eine kurze Warnung und Bewusstseinserinnerung dass ihr Euch keine Wasser bzw Honigfliessanlage aufs Dach baut.

Jede Traditionelle Stringtechnik produziert IMMER Strom, egal ob der WR WR [Wechselrichter] laeuft oder Nicht. (Fuer die I-Tipfelreiter - NEIN (noch) nicht in der Nacht )

Wir kennen mittlerweile einige traditionelle Anlagen wo das Thema "heiss" wurde ... (Anlagen nicht von uns) 

Aber wir kennen keine einzige Solaredge Anlage die so ein Problem hatte, da die Optimierertechnologie neben vielen andere Punkten auch die Sicherheitstechnik auf ein anderes Level hebt und mittlerweile bei oeffentlichen Bauten auch immer oefters als Mussbedingung ins Pflichtenheft kommt.


2022/20220320921566.jpg

Billig heisst nicht immer besser und sicherer 😜- also Augen auf welche Technik verbaut wird und wer zu Euch ins Haus kommt.

Qualitaet und Service hat auch in 2022 noch seine Daseinsberechtigung 😉

Ueberall wo Menschen arbeiten und Technik verbaut wird kann immer mal was passieren. Wenn eine Technik vorhanden ist welche die Variabel Gefahr reduziert, dann machts auch oft Sinn diese zu nehmen

.... siehe Autogurt, Airbags, Schutzbrillen oder Maxicozy... 😂
 

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.6.2024  (#361)

zitat..
taliesin schrieb:

Eine 'Wartung' mittels Infrarotkamera kann auch helfen frühzeitig Problemstellen zu erkennen, selbst unter den Modulen funktioniert das.

Ich habe die etwas nach Fertigstellung gemacht und werde das heuer wiederholen, ist wenig Aufwand und geht mit einer normalen Sichtkontrolle einher. Mit meiner alten Dachhaut mache ich 2x im Jahr eine Dachbegehung (Dach von 1972), bei der im Frühjahr geht das in Zukunft mit.

DU bist aber auch der einzige, Professor, dem ich es auch zutrau (positiv gemeint) den monatlichen FI-Testknopf-Test zu machen 😉😀 - den ich selbst nur sporadisch mache (Asche ueber mein Haupt) 


1
  •  thohem
21.6.2024  (#362)
Wer macht das denn monatlich? Halbjährlich reicht und ist auch so vorgesehen.

Mich würden ja zum Thema PV Brände eher die Statistiken interessieren. Welche Anlage mit welchem WR WR [Wechselrichter] brennt, wo die brennt, wieso die brennt, wie man es hätte verhindern können usw. Dann könnte man vernünftig diskutieren, ob so eine Überwachung überhaupt was verhindern kann. Das Totachlagargument "bauen wir halt überall Einzelüberwachungen ein weil besser ich hab wie ich hätte" ist halt nur bedingt hilfreich, wenn die Statistiken was anderes sagen würden. Aber da man diese halt nicht hat, ist's etwas schwer hier Aussagen treffen zu können, ob die Überwachung überhaupt irgendwas bringt für die Mehrkosten 

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2024  (#363)

zitat..
americium schrieb: Bei welchem Wetter ?
Strom sollte ja möglichst hoch sein aber Module nicht heiß. Daher eher kühler Tag mit viel Sonne (Frühjahr / Herbst) ?

Ja um die Zeit jetzt ist das wohl am Besten. Letztes Mal habe ich das an einem heißen Tag im Juli gemacht, für die IR-Kamera ist es egal, weil ja ev. Heißstellen immer um etwa die gleiche Temperatur heißer sind als die Umgebung.
Für mich war es nicht so egal, die Dachhaut hatte wohl 70°C 😓


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2024  (#364)

zitat..
Solarbuddys schrieb: FI-Testknopf-Test

Der geht 1/2-jährlich mit dem Rauchmeldertest mit emoji


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.6.2024  (#365)

zitat..
taliesin schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: FI-Testknopf-Test
───────────────

Der geht 1/2-jährlich mit dem Rauchmeldertest mit

Sag ich Ja, DIR trau ich sowas auch real zu :o) 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#366)
woooohooooo

https://www.krone.at/3469684

1
  •  Fani
24.7.2024  (#367)
Mögen die Speckulationen beginnen 🤡

"Der Brand brach in einem Kellerraum aus und betraf eine Speichereinheit einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Ob der Brand tatsächlich bei der Speichereinheit seinen Ausgang nahm, wird aktuell noch ermittelt."

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#368)

zitat..
Fani schrieb:

Mögen die Speckulationen beginnen 🤡

"Der Brand brach in einem Kellerraum aus und betraf eine Speichereinheit einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Ob der Brand tatsächlich bei der Speichereinheit seinen Ausgang nahm, wird aktuell noch ermittelt."

Irgendwie is Schade dass man nie hört WAS der Auslösegrund war.
Weniger wegen Schadenfreude sondern Sensibilisierung was/wann/ wie zum flammenden PV-Tod führen könnt.


1
  •  Mich80
25.7.2024  (#369)
Gibt es eigendlich bereits Feuerlöscher speziell für Lithium Batterien?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#370)
So wird halt gleich alles verteufelt! Wenn wir alle Unfälle und Brände verhindern wollen, müssen wir zurück in die Höhlen! Man erfährt nie die Vorgeschichten dieser Brände! Aber nur so können viele Brände verhindert werden. Aus Fehlern lernt man eben!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#371)

zitat..
altehuette schrieb:

So wird halt gleich alles verteufelt! Wenn wir alle Unfälle und Brände verhindern wollen, müssen wir zurück in die Höhlen! Man erfährt nie die Vorgeschichten dieser Brände! Aber nur so können viele Brände verhindert werden. Aus Fehlern lernt man eben!

bringt weniger Panikklicks wenn man so eine Sache im Nachhinein sachlich aufklärt, somit leider uninteressant für unseren Medienzirkus 🤷‍♂️


1
  •  americium
  •   Silber-Award
25.7.2024  (#372)
Spekulier ma doch lieber was er für ein Setup hatte emoji
Sieht ja aus wie Multiplus + selbstbauspeicher ?


1
  •  Fani
25.7.2024  (#373)

zitat..
americium schrieb:

Spekulier ma doch lieber was er für ein Setup hatte

Sieht ja aus wie Multiplus + selbstbauspeicher ?

Das bringt jetzt genau was? Wird sich der Herr Dr.med. vielleicht auch nicht selbst gebaut haben?

1
  •  christoph1703
25.7.2024  (#374)

zitat..
Fani schrieb:
Das bringt jetzt genau was?

Lenkt von der reißerischen Berichterstattung ab 🤷‍♂️
Die Ursache wär tatsächlich relevant, damit man sowas vermeiden kann.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
25.7.2024  (#375)
Wo steht, dass es ein Dr. med. war ?!?!

1
  •  Fani
26.7.2024  (#376)

zitat..
americium schrieb:

Wo steht, dass es ein Dr. med. war ?!?!

War auf einem der Bilder drauf


1
  •  Mich80
27.7.2024  (#377)

zitat..
Fani schrieb:

Mögen die Speckulationen beginnen 🤡

"Der Brand brach in einem Kellerraum aus und betraf eine Speichereinheit einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Ob der Brand tatsächlich bei der Speichereinheit seinen Ausgang nahm, wird aktuell noch ermittelt."

Laut Polizei ging der Brand vom PV Speicher aus.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.7.2024  (#378)
Auch wenn ich LiFePOs für grundsätzlich sicher halte, finde ich, sollte man an das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Ansprüche wie in der funktionalen Sicherheit stellen.
Wenn ich mir so anschaue, wie bei uns (in der Firma) über firmware Qualität nachgedacht wird, wundert mich, dass das eine oder andere BMS BMS [Batteriemanagementsystem] aus chinesischer Produktion nicht öfter einen Akku zum Gasen bringt.

1
  •  Zhomas
27.7.2024  (#379)
Weiß man welches Produkt das war?
Eine, letztes Jahr insolvente Firma, hat so flache Module, wie am Foto, mit LTOs angeboten. Außerdem die gleichen WR WR [Wechselrichter] in solchen Gestellen. 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#380)

zitat..
Zhomas schrieb: Eine, letztes Jahr insolvente Firma, hat so flache Module, wie am Foto, mit LTOs angeboten.

Ja, schaut nach BlueSky Energy aus. 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#381)
So haben Salzwasser Batterien ausgehen? 

Aber alles was bis jetzt abgebrannt ist, waren laut Fotos "Nischenprodukte" oder?
Weil rein von den Verkaufszahlen müssten es j BYD ubd Huawei sein, die man sieht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next