|
|
||
Auf der FB Seite der FF Dobl sind die entsprechenden Fotos dazu... https://www.facebook.com/share/p/179EpZprT8/ |
||
|
||
Das habe ich mir auch gedacht. Grundsätzlich dürfte es ein Prüfprotokoll geben, somit ist der Elektriker in der Haftung, wenn es Dikrepanzen geben sollte, weil als Schadensursache fehlerhafte oder eine nicht normgerechte Installation zutage kommt. Es wird spannend. Ich kann mir gut vorstelle, dass es dann unter den Versicherungen (Eigenheimversicher vs. Haftpflichtversicher Elektriker) zu Regressstreitereien kommt. Da geht es doch um zig-, wenn nicht hundertausende Euro Schaden. Somit wird die Haftung ganz sicher ein Thema sein. Ich kann mir dann auch gut vorstellen, dass die Elektriker-Zunft sehr genau überlegen wird, eine Selbstinstallation überhaupt abzunehmen. Grundsätzlich würde ich das nicht selber machen, genau wegen diesen Punkten. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Pruefprotokoll bei der grauslichen Bastelei? Fuer die PV Anlage ja, die Anhauefung aus LFP Zellen, Tischverteiler und Wechselrichter/Ladegeräte in einem 50Euro Baumarktregal, wohl kaum. |
||
|
||
Ich denke eher nicht das die selbstgebauten Batterie irgendein Elektriker abgenommen hat. Zumal das normale PV-Abnahmeprotokoll nicht für Selbstbau-Batterien gedacht ist, dort wird max. der Isolationswiderstand und die Erdung geprüft. Selbst Fachfirmen pfeifen auf die Prüfungen, aber das ist was anderes.... Für solch eine Eigenbau-Batterie müsste man eine Batterie-Produktnorm heranziehen und danach prüfen/ dokumentieren. Glaub kaum dass das jemand der Selberbauer macht. Li-Ionen Speicher bauen macht man entweder als große Firma, mit fertigen Bausatz oder gar nicht, das ist meine Meinung zu dem Thema. |
||
|
||
würde mir sowas nie in den keller stellen, diese selbstbau batteriesysteme aber wenn es keine personenschäden gibt, lernen die wenigsten daraus die grobe fahrläßigkeit haben wir dezidiert seit einigen jahren in der versicherungspolizze angeführt, wsl hilft denen so ein passus, damit nicht der finanzielle schaden auch noch überhand nimmt und auf der homepage vom pv-austria war erst vor wenigen wochen/monaten ein beitrag, dass brennende module fast ausschließlich durch unsachgemäße montage passiert |
||
|
||
Mit den Prüfnormen kenn ich mich nicht aus. Ich dachte im Artikel gelesen zu haben, dass es ein solches gäbe. Ich bin mir nicht sicher, ob da die gF greifen würde. Ich glaube fest, dass die Versicherung den Fall sehr genau prüfen wird. Wie gesagt, da geht es um viel Geld. |
||
|
||
Also wenn bei sowas wär ein offizielles Prüfprotokoll als echter Elektriker ausstellt dann.... puh, passt zu Halloween #schauuuder |
||
|
||
Bitte keine Pauschal-ANPATZUNGEN 😁 (des deppateste Wort seidems mal aufkamm) Weils es gibt auch Fachfimen die machen das immer, auch wenns nervig ist, Zeit kostet, keine Sau interessiert was am Zettel steht, ABER weil man sich selbst absichern will für den FALL der FÄLLE der "Höheren Gewalt" Haftpflichtversicherung ist ja auch kein muss, aber da gabs nie eine Sekunde von Überlegung diese NICHT zu haben/zu zahlen |
||
|
||
Könnt man das mal unverbindlich Fragen ? |
||
|
||
Sorry war nicht die Absicht, muss korrigieren manche Firmen pfeifen drauf... (leider selber erlebt). Gibt halt wie immer solche und solche... |
||
|
||
Alles gut - bei uns immer alles mit etwas Spass sehen Wir kennen selbst genug "Fachfirmen" bzw hatten schon viele "tolle" Pruefbefunde in den Haenden 🤡🤪 |
||
|
||
Was wenn nicht das wäre der typische Anwendungsfall für die grobe Fahrlässigkeit? Wobei ich es grundsätzlich etwas schräg finde, dass grobe Fahrlässigkeit überhaupt versicherbar ist. |
||
|
||
Naja ist ja alles nur eine Frage der Prämienhöhe. Was anderes wäre Vorsatz 😅 |
||
|
||
Wenn es das wäre, dann müssten aber die Prämien bei Inkludierung von grober Fahrlässigkeit deutlich höher sein, nach meiner praktischen Erfahrung ist das nicht so, die grobe Fahrlässigkeit entspricht eher den "Fußmatten beim Autokauf", das bekommt man am Ende noch dazu. Aber falls sich die Versicherung bei so einem Akkubrand rauswinden sollte, dann wissen wir dass der Wert auch etwa dem der Fußmatten entspricht. |
||
|
||
Naja aber der Elektriker ist ja eig immer nur für die AC Seite verantwortlich. Wenn ich mir ne Victron Anlage für den Netzanschluss abnehmen lasse prüft er die Einstellungen und Absicherung auf der AC Seite aber was auf DC dranhängt ist ihm eigentlich egal?!? |
||
|
||
Das hat auf den verkohlten Fotos auch ziemlich zusammengepfuscht ausgesehen... Unser Elektriker hat die DC Seite genauso geprüft, und auch die Erdungen durchgemessen etc .. der war locker 3 Stunden da. Ob das natürlich dann ganz genau jedes letzte Detail abdeckt kann man als Laie ja kaum überprüfen. |
||
|
||
Nein, Pruefbefund 1.3 Er haftet auch fuers Dach Das freie Gewerbe Modulmontage hat explizit Elektrische Anschlussarbeiten ausgenommen , auch wenns gefuehlt alle mitmachen bis/inklusive Uebergabepunkt GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Firmen die wir getestet haben (Dach) da hatte keiner ein Messgeraet |
||
|
||
Der Punkt ist das der PV-Prüfbefund nur den korrekten Verbau/ Anschluss der elektr. Betriebsmittel abdeckt, bei den Prüfungen (Messungen) gehts hauptsächlich um Isolationswiderstand und Betriebsströme/-spg. Es wird auch beim Speicher von einem Fertigprodukt ausgegangen, das die entsprechenden Produktnormen erfüllt. Genau das ist aber bei einem Eigenbau-Speicher grundsätzlich nicht erfüllt, außer es wären vorgefertigte und aufeinander abgestimmte Baueinheiten. Wenn ich Zelle X mit BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Y und Gehäuse Z zusammenbauen, bin ich wie jeder Hersteller für die CE-Konformität und Erfüllung der Sicherheitsziele und Anforderungen der anwendbaren Produktnormen verantwortlich. Wenn man Erfahrung mit sowas hat wäre das theoretisch möglich. Aber sowas macht dir kein normaler Elektriker. |
||
|
||
Das resultiert nicht automatisch in hoeherer Qualität gegenüber DIY, siehe zb Senec. Wenn man sich die komerziellen Speicher aus China so ansieht, gibt ja genug Videos dazu, ist das nicht anders oder besser verbaut als DIY Speicher im selbigen Gehäuse. |
||
|
||
Es geht nicht darum was besser oder schlechter ist sondern ob garantiert wird, daß die vorgeschriebenen Normen erfüllt wurden. Wenn das nicht der Fall ist, hat man im Schadensfall ggf große Probleme in puncto Versicherung. |
||
|
||
Das ist nur eine Sicht der Dinge, zugegeben eine für viele wichtige. Mir ist es lieber, dass es nicht abbrennt, ob dabei die Normen erfüllt wurden, ist mir relativ egal ... und wenn nichts brennt, braucht man auch keine Versicherung. Aber klar korreliert das, nur manchmal finde ich die 'Normengläubigkeit' doch etwas anstrengend. Ich habe auch schon richtig schlechte Produkte gesehen, die die nötigen Normen erfüllen (meist so grad) und ich sie sicher trotzdem nicht in meinem Haus haben will. Regelmäßige Wartung und ein gewisses Maß an technischem Verstand könnte sicher den einen oder anderen Schaden vermeiden ... aber ich bin ein 'Wartungsfan' 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]