« Photovoltaik / PV  |

alte PV Anlage erweitern und auf Batterie umrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.4. - 4.4.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo ich brauche eure Hilfe und zwar wollen meine Eltern ihre PV Anlage erweitern und mit einen Batteriespeicher aufrüsten, weiters hätten sie auch gerne eine Notstromfunktion.
Ist-Stand ist ein 5 KW-Anlage mit Westausrichtung auf Walmdach.
Sie haben jetzt ein Angebot erhalten für eine Aufrüstung des bestenden Systems mit einer Varta Notstrombox und dazugehörigen Varta 6,5 kWh Batterie. Ich glaube der Preis liegt bei ca. 14.000 Euro.
Finde den Preis sehr hoch und glaube dass es eine bessere Lösung gibt, ich bin der Meinung sie sollten auch das Ost-Dach mit Module bestücken, ich schätze da bekommen sie nochmal ca. 5 KW aufs Dach. Ich würde dann den Wechselrichter gleich mit einen Hybrid-WR austauschen und die alten West-Module und die neuen Ost-Module darauf anschliessen. natürlich auf unterschiedliche Strings.

Die Kosten für die ganze Umstellung sollten sich im Rahmen halten.
Mir wäre da der Fronius Gen24 eingefallen, aber gibt es da noch etwas besseres bezüglich Preisleistungsverhältnis? 
Huawei soll auch nicht schlecht sein, aber die sind nur mit der Huawei Batterie kompatibel, oder?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

  •  Fani
3.4.2022  (#1)
Was ist aktuell für ein WR WR [Wechselrichter] verbaut?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#2)
Q cells ESS Lösung(solax) kenn ich nur derzeit die billig ist, gut ist und viel Last kann und lieferbar ist und auch leichtet zugelassen wird von Evus. Huawei kannst vergessn. Kann kein 3ph. Fronius samt Umschaltbox und Batterie Lieferzeit ewig. Wo wohnst du? In NÖ wär die obere Lösung ohne Externen NA zugelassen. Haben sich erst vor kurzen die Freigabe geholt

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#3)

zitat..
Fani schrieb:

Was ist aktuell für ein WR WR [Wechselrichter] verbaut?

Kann ich dir jetzt spontan nicht sagen, aber der ist schon ca. 15 Jahre alt und ist silber-blau.
Wenn es wichtig ist kann ich das aber in Erfahrung bringen.

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb:

Q cells ESS Lösung(solax) kenn ich nur derzeit die billig ist, gut ist und viel Last kann und lieferbar ist und auch leichtet zugelassen wird von Evus. Huawei kannst vergessn. Kann kein 3ph. Fronius samt Umschaltbox und Batterie Lieferzeit ewig. Wo wohnst du? In NÖ wär die obere Lösung ohne Externen NA zugelassen. Haben sich erst vor kurzen die Freigabe geholt

Hört sich interessant an. Wohne in NÖ nördlich von Wien.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#5)
Ich auch ;)... pn

1
  •  Fani
3.4.2022  (#6)
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder einen Batteriespeicher AC koppeln, da gibt es einige Anbieter wie auch Sonnen, E3DC. Wenn ein Fronius verbaut ist waere auch Victron eine Option. Der alte WR WR [Wechselrichter] kann bleiben. Der neue String auf einen kleinen PV WR WR [Wechselrichter] oder vielleicht kann man den alten noch nutzen wenn er nicht voll belegt ist. 
Oder du gehst auf einen Hybrid WR WR [Wechselrichter] und DC gekoppelten Speicher. Ist auch die Frage was sind die Anforderungen an den Notstrom.

"A bisl Speicher und Notstrom koennen alle." 

1
  •  Solarbuddys
3.4.2022  (#7)
Da wir ähnliche Situationen doch auch schon einige male gemacht haben und es eine 5kWp Anlage ist Deiner Eltern nehm ich mal an, in Österreich lebend ,dass es ein Fronius Symo ist (Graue Abdeckung) 
Technisch am Sinnvollsten aus unserer Sicht:
Bestands-WR raus (Willhaben)
Fronius Gen 24 -->  O+W auf je 1en String + Netzumschaltbox + BYD Speicher 


Funktioniert für den Anwendungsfall gut und ist technisch sehr solide ... oder halt gleich richtig bauen , ne Männeranlage (goi Norbert 😃) mit Mach das Dach Voll und 6-7 Dachflächen und halt einem sehr flexiblen System.


1
  •  npalko
3.4.2022  (#8)
Genau so wollt ichs auch mal, etwas besser, etwas dazu. Bisschen Geld ausgeben,  bisschen besser.
Was soll ich sagen, jetzt wird das Dach voll, und wir machen das volle Programm, einmal Richtig statt 3 mal rum doktorm.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#9)
Besten Dank für die vielen Antworten, also der bestehende WR WR [Wechselrichter] ist ein Powador 4202.

zitat..
Fani schrieb: Wenn ein Fronius verbaut ist waere auch Victron eine Option. Der alte WR WR [Wechselrichter] kann bleiben.

Nein ist leider kein Fronius, sondern ein Powador und ich denke es ist besser diesen komplett zu ersetzen.

zitat..
Fani schrieb: Ist auch die Frage was sind die Anforderungen an den Notstrom.

Sie wären auch schon mit 3 Steckdosen zufrieden.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Anlage ist Deiner Eltern nehm ich mal an, in Österreich lebend ,dass es ein Fronius Symo ist (Graue Abdeckung) 

Ja ist in Österreich und es ist leider kein Fronius sondern ein alter Powador 4202.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Fronius Gen 24 -->  O+W auf je 1en String + Netzumschaltbox + BYD Speicher 

das war auch meine Idee, hast du da zufällig Zahlen im Kopf wo wir da hardwaremäßig (WR + Netzumschaltbox + BYD Speicher um die 10 kWh)  preislich wären? Ich denke da es eine 10KW O+W Anlage ist wird der Gen24 6 KW reichen, oder?

zitat..
Solarbuddys schrieb: oder halt gleich richtig bauen , ne Männeranlage (goi Norbert 😃) mit Mach das Dach Voll und 6-7 Dachflächen und halt einem sehr flexiblen System.

der Westen ist schon voll und der Osten würde jetzt voll gemacht werden, da bleibt dann nur noch der Norden, weil die Flächen im Süden zu klein sind, deshalb glaube ich dass sich die Mehrkosten für eine 3 Dachfläche im Norden nicht rechnen wird.

zitat..
npalko schrieb: Was soll ich sagen, jetzt wird das Dach voll, und wir machen das volle Programm, einmal Richtig statt 3 mal rum doktorm.

Verstehe dich, nur in diesen Fall sind wir fast voll mit Ost-West und das wird sicher die letzte Erweiterung sein.



1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#10)
Also wir haben für 6,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] inkl Fronius Wr Montage und IB etwas über 10.000 bezahlt. Die BYD 13,8 kWh batterie inklNetzfrei Schalter Montage und IB war bei 11.500 von den genannten Preisen kam dann noch die Förderung weg war dann ca. 17.000 unterm strich

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe! Hat jemand zufällig 2 Stück K2 Dome 6.10 rumliegen?