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Preisfehler im Kaufvertrag

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  •  farinius
4.4. - 17.4.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
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Ich habe vor kurzem bei einem großen Möbelhaus mit nerviger Werbung Boden gekauft der im Angebot war. Beim Auftrag selbst hat sich aber anscheinend ein Fehler eingeschlichen.
Der Preis je m² wurde (mMn!) für das Paket und nicht je m² verrechnet. Trotz mehrmaligem Hinweis darauf, wurde mir versichert dass das so passt.

am Kaufvertrag (und in der online Ansicht dazu) steht definitiv x Stück des Artikels (wobei der Artikel ein Paket von besagtem Boden ist)

Jetzt habe ich natürlich schon einen Anruf bekommen, das die Aushilfe sich da vertan hat.
Der Typ am Telefon meinte die "Menge" am Kaufvertrag bezieht sich ja auf die m² und nicht die Packungen und eigentlich bekomme ich jetzt ja zu wenig Boden er muss das korrigieren (was natürlich auch eine Erhöhung des Preises verursacht). Auf meinen Hineweis, dass das nicht stimmen kann, weil ja bei dieser Anzahl er die letzte Packung aufmachen müsste und mir die Hälfte des Bodens rausgeben müsste, damit eine gerade m² Anzahl rauskommt hat er nicht reagiert.

Er hat zwar gemeint er lässt mir das vorab mal per Mail zukommen. Hat er nicht. Stattdessen sehe ich jetzt online, das er auf 135 Packungen des Bodens (eigentlich brauch ich 135 m²) geändert hat.

Irgendwie ist das ganz sehr strange.

Meine eigentlichen Fragen:

- hat wer in letzter Zeit Parkettboden beim XXXL*  gekauft? steht da bei "Menge" vielleicht wirklich die m² Zahl?

- Ich bin zwar prinzipiell gewillt Fehler zu akzeptieren, aber nach mehrmaligen Hinweisen sehe ich mich nicht in der Pflicht dem Konzern Geld zu sparen (Ich hab ja auch nichts zu verschenken - Und rein rechtlich sollte ein Kaufvertrag ja "fix" sein)

- Wie würdet ihr reagieren?

  •  mycastle
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#1)
Rechtlicher Input: War das ein erkennbarer Irrtum? also ein krasses Geschenk?
Oder geht das als Superschnäppchen durch? Dann auf Vertragsinhalt bestehen! Möbelkette muß sich seine Mitarbeiter zurechnen lassen...
Alternativ: Superrabatt herausschlagen bei Zubehör usw

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#2)

zitat..
farinius schrieb: Und rein rechtlich sollte ein Kaufvertrag ja "fix" sein)

Nein, nicht unbedingt. Ein offensichtlicher Irrtum kann einen Vertrag unwirksam machen (siehe § 871 ABGB). 

zitat..
farinius schrieb: Hinweisen sehe ich mich nicht in der Pflicht dem Konzern Geld zu sparen

Naja, sie sparen sich ja nix. Sie würden dir ja den Boden nur zu dem richtigen m2 Preis verkaufen.

Kann also sein, dass sie dir den Boden nicht zum falschen Preis liefern müssen.

zitat..
farinius schrieb: hat wer in letzter Zeit Parkettboden beim XXXL*  gekauft? steht da bei "Menge" vielleicht wirklich die m² Zahl?


Kenne es nicht konkret von dem angesprochen Händler, aber bei unseren Bestellungen war es so, dass Preise immer je m2 angegeben waren und dann wurde bei der Bestellmenge auf Packungen gerundet. Aber angegeben waren überall nur m2, keine Pkg.

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Hallo farinius,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Preisfehler im Kaufvertrag

  •  farinius
17.4.2022  (#3)

zitat..
mycastle schrieb:

Rechtlicher Input: War das ein erkennbarer Irrtum? also ein krasses Geschenk?
Oder geht das als Superschnäppchen durch? Dann auf Vertragsinhalt bestehen! Möbelkette muß sich seine Mitarbeiter zurechnen lassen...
Alternativ: Superrabatt herausschlagen bei Zubehör usw

Jein. Erkennbar ist ansichtssache. Natürlich habe ich es erkannt (und den Mitarbeiter darauf hingewiesen) 
Aber nachdem er mir versichert hat dass das passt, könnte man natürlich einfach von einem super Angebot ausgehen.
Nachdem ca 2 m² in einer Packung drinnen sind, reden wir hier von zusätzlichen 50% "Preisreduktion".




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  •  farinius
17.4.2022  (#4)
 

zitat..
chrismo schrieb: Kenne es nicht konkret von dem angesprochen Händler, aber bei unseren Bestellungen war es so, dass Preise immer je m2 angegeben waren und dann wurde bei der Bestellmenge auf Packungen gerundet. Aber angegeben waren überall nur m2, keine Pkg.

Ja, jene das auch so. Und genau da ist ja der find begraben. Bei der Bestellmenge stehen ja (meiner Meinung nach) nur mehr die Anzahl der Packungen. Und beim Preis (je Packung) steht dann aber der m² Preis.
Aber ich lass mich überraschen was ich bekomme. 


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  •  spkd
17.4.2022  (#5)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Im Endeffekt war es so, dass der Händler die Bestellung stornierte. Ich dachte schon, dass es ein Preisfehler sein muss und es war dann so - offensichtliche Preisfehler können einen bestehenden Vertrag nichtig machen. Außer einer möglichen Kulanz, weil ein Mitarbeiter eine falsche Auskunft gegeben hat, glaube ich dass da nicht viel rauskommt. Wobei da der Mitarbeiter sicher auch eines auf den Deckel bekommt.

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