« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#181)

zitat..
jotschi schrieb:

korrekt, die Zusage für die KLIEN-Förderung hab ich.
Beim neuen Fördermodell bekommt man aber doch 285€/kWp... oder lieg ich da falsch?

die Frage erübrigt sich in deinem Fall (du hast schon eine Anzahlung geleistet, daher ist EAG Geschichte für dich (außer die Firma begeht Betrug)).

Also schau,dass du in den 12 Wochen fertig wirst und freu dich über die KLIEN ;)

1
  •  Thuata
13.4.2022  (#182)
Also ich (bzw mein Elektriker) hat jetzt einen Passierschein A23... äh... Zählerpunktnummer beantragt und jetzt schau ma mal

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#183)

zitat..
Thuata schrieb:

Also ich (bzw mein Elektriker) hat jetzt einen Passierschein A23... äh... Zählerpunktnummer beantragt und jetzt schau ma mal

ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Ticket am 21.4. zu ziehen mit meiner bisherigen Zählerpunkt.... In der Hoffnung, dass ich nach Registrierung die Zählerpunkt Nummer ändern kann,sobald ich sie habe (aber vielleicht auch etwas riskant)

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#184)

zitat..
massiv50er schrieb: mit meiner bisherigen Zählerpunkt.... In der Hoffnung, dass ich nach Registrierung die Zählerpunkt Nummer ändern kann,sobald ich sie habe (aber vielleicht auch etwas riskant)

kann mir nicht vorstellen, dass man den zählerpunkt ändern kann..

es steht ausdrücklich dabei:
Die Zählerpunktbezeichnung für den Netzparallelbetrieb einer Ökostromanlage ist vor Einreichung eines Förderantrags zu beantragen...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#185)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
massiv50er schrieb: mit meiner bisherigen Zählerpunkt.... In der Hoffnung, dass ich nach Registrierung die Zählerpunkt Nummer ändern kann,sobald ich sie habe (aber vielleicht auch etwas riskant)
───────────────

kann mir nicht vorstellen, dass man den zählerpunkt ändern kann..

es steht ausdrücklich dabei:
Die Zählerpunktbezeichnung für den Netzparallelbetrieb einer Ökostromanlage ist vor Einreichung eines Förderantrags zu beantragen...

da bin ich mir unsicher... was ist wenn ich mich beim Ticket ziehen vertippt habe... Sie werden wohl kaum beim Ticket reihen, schon die Zählerpunktnummer gegenprüfen mit dem netzbetreiber... Du musst ja später ohnehin die Beastätigung hochladen...

Klar muss man es vorher beantragen (habe ich ja auch gemacht, befürchte halt, dass sie nicht mehr vorm 21.4. ankommt)

1
  •  Hauns
13.4.2022  (#186)
Weiß jemand wie lange es derzeit ca. dauert eine Netzzusage zu erhalten (in meinem Fall Netz OÖ).
Ich werde heute den Antrag stellen und hoffe, dass sich das bis 19.05 ausgeht und dass dann noch was im Topf ist für Kategorie A (ohne Netzzusage kann ich ja die Förderung nicht beantragen)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#187)

zitat..
massiv50er schrieb: da bin ich mir unsicher... was ist wenn ich mich beim Ticket ziehen vertippt habe.

dann hast Pech gehabt.
Steht sogar irgendwo drin.
Dann musst ein neues Ticket mit richtiger Nr. ziehen, und wirst dementsprechend nach hinten gereiht.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#188)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
massiv50er schrieb: da bin ich mir unsicher... was ist wenn ich mich beim Ticket ziehen vertippt habe.
───────────────

dann hast Pech gehabt.
Steht sogar irgendwo drin.
Dann musst ein neues Ticket mit richtiger Nr. ziehen, und wirst dementsprechend nach hinten gereiht.

ja wird wohl so sein (war mir ohnehin zu riskant).

2022/20220413945458.png
Hier muss man die kummulierte Fördermenge (die gewünscht/noch nicht beantragt ist)?
Sprich EAG+Landesförderung + Gemeindeförderung?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#189)

zitat..
massiv50er schrieb: Hier muss man die kummulierte Fördermenge (die gewünscht/noch nicht beantragt ist)?

ja das ist ein guter punkt..
ich bekomm von der gemeinde 350,- förderung 😂
ist die frage ob man die dazu geben soll oder nicht... bzw. ob sich dann die ömag förderung um 350,- verringert.... oder ob ichs gar nicht angeben soll haha

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#190)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
massiv50er schrieb: Hier muss man die kummulierte Fördermenge (die gewünscht/noch nicht beantragt ist)?
───────────────

ja das ist ein guter punkt..
ich bekomm von der gemeinde 350,- förderung 😂
ist die frage ob man die dazu geben soll oder nicht... bzw. ob sich dann die ömag förderung um 350,- verringert.... oder ob ichs gar nicht angeben soll haha

ich befürchte die werden das gegenchecken also land<>oemag und vermutlich gemeinde<>land/oemag.
bei mir wären es :
>2874,- EAG (285+9,99kWp)
>350 Gemeinde
>750 Landesförderung (5*150)

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#191)
Ist es klug oder egal ganz genau 9,99kWp anzugeben?

Ich werde 9,88kWp reinschreiben, dass sind in meinem Fall 26 Module á 380W.
Die restlichen 4 Module meiner 11,4kWp Anlage sind dann eben nicht gefördert.

Danke!

1
  •  1retro
13.4.2022  (#192)

zitat..
Hauns schrieb:

Weiß jemand wie lange es derzeit ca. dauert eine Netzzusage zu erhalten (in meinem Fall Netz OÖ).
Ich werde heute den Antrag stellen und hoffe, dass sich das bis 19.05 ausgeht und dass dann noch was im Topf ist für Kategorie A (ohne Netzzusage kann ich ja die Förderung nicht beantragen)

Bei mir hat es ca 4 Wochen gedauert, dann kam leider die Absage...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#193)

zitat..
newHome schrieb:

Ist es klug oder egal ganz genau 9,99kWp anzugeben?

Ich werde 9,88kWp reinschreiben, dass sind in meinem Fall 26 Module á 380W.
Die restlichen 4 Module meiner 11,4kWp Anlage sind dann eben nicht gefördert.

Danke!

ist bei mir der Anlagenwert (27*370W)

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#194)

zitat..
1retro schrieb:

──────
Hauns schrieb:

───────────────

Bei mir hat es ca 4 Wochen gedauert, dann kam leider die Absage...

Absage? Dachte 4 kVA sind es geworden?

1
  •  Solarbuddys
13.4.2022  (#195)

zitat..
jotschi schrieb:

So... was mach ich jetzt??

Anlage 25kWp mit 20kW Wechselrichter ist beauftragt. Förderantrag bei der KPC ist bereits eingereicht.
Jetzt gibts ja ab 21.4. den neuen Fördercall der ÖMAG.

Sollte man das jetzt noch switchen? Bzw. ist das überhaupt möglich wenn Montagetermin bereits Ende April und Anzahlung schon geleistet..

Ist ein Verkauf vom Überschuss an die ÖMAG zum Marktpreis mit der neuen Investitionsförderung kombinierbar?

Vielen Dank schonmal!

Du kannst die ÖMAG vergessen ! 
- Anzahlung geleistet (somit NICHT mehr Förderfähig bei der ÖMAG)
- Du hast die KPC eingereicht somit Nicht Förderfähig bei der ÖMAG weil es KEINE Doppelförderung gibt ! Im schlimmsten Fall würdest bei beiden rausfallen 

#känguruweisheit  - SEI froh dass du die KPC noch bekommen hast ! 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#196)
hat den punkt "Summe Benötigte Förderungen" schon jemand bei der Ömag nachgefragt? ich werde aus dieser beschreibung nicht ganz schlau 🤔

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#197)
Das ist ein sehr interessanter Punkt.
Der Wert muss jedenfalls gleich bis höher sein, als deine gewünschte EAG Förderung.

Da gabs irgendwo ein Rechenbeispiel, wo die Förderhöhen inkl. denen von Bund, Land angegeben, und ein Vergleich mit einer Referenzanlage zu sehen war. Und was es dann an Förderhöhe ausmacht. Find ich aber selbst grad nimma... (?) Vielleicht hams es runtergenommen, damit die Leute nicht noch mehr verwirrt sind 🤷

Edit, ah Blödsinn, da isses eh:

2022/20220414410321.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#198)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Das ist ein sehr interessanter Punkt.
Der Wert muss jedenfalls gleich bis höher sein, als deine gewünschte EAG Förderung.

Da gabs irgendwo ein Rechenbeispiel, wo die Förderhöhen von Bund, Land angegeben, und ein Vergleich mit eine Referenzanlage zu sehen war. Und was es dann an Förderhöhe ausmacht. Find ich aber selbst grad nimma... (?) Vielleicht hams es runtergenommen, damit die Leute nicht noch mehr verwirrt sind 🤷

verwirrung maximal die EAG ;)
Ich geh aber auch davon aus, dass ich den maximalen Förderbetrag angeben werde (EAG+Land+Gemeinde). Also in meinem Fall für 9,99kWp=3947€

zitat..
massiv50er schrieb:

>2874,- EAG (285+9,99kWp)
>350 Gemeinde
>750 Landesförderung (5*150)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#199)

zitat..
massiv50er schrieb: verwirrung maximal die EAG ;)
Ich geh aber auch davon aus, dass ich den maximalen Förderbetrag angeben werde (EAG+Land+Gemeinde). Also in meinem Fall für 9,99kWp=3947€

ja genau, siehe oben. habs grad mit Beispiel editiert

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#200)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
massiv50er schrieb: verwirrung maximal die EAG ;)
───────────────

ja genau, siehe oben. habs grad mit Beispiel editiert

in dem Beispiel fehlt aber Bezug auf Landes und Gemeindenförderung? und wird schlussendlich nur der EAG Betrag gewährt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#201)
doch, das ist dann in der "Höhe der benötigten Förderung (Angabe des Förderwerbers)" drin.
Da gibts du die Summe aller deiner Förderungen an.

Nur:
wenn du da z.B. angibst, du benötigst nur 2000EUR, zahlt dir EAG entsprechend weniger.

Wozu der Punkt gut sein soll.... Naja. Leute ärgern + zusätzlicher Stolperstein 🤦

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next