|
|
||
Zählt die Speicherförderung NICHT zum Budget der Kategorie? Im Leitfaden steht: EAG Investitionszuschuss Photovoltaik Über Ihren eingereichten Antrag für die PV-Anlage haben Sie die Möglichkeit binnen der Vervollständigungsfrist auch einen Investitionszuschuss für einen Stromspeicher zu beantragen. Die Tickets in A werden ja nach "Windhund" bzw. Wer zuerst kommt bekommt was vergeben, aber da man ja 7 Tage Zeit hat den Antrag zu vervollständigen, die Ticketreihung aber vor Vervollständigung erfolgt weiss ja keiner wieviel Speichergeld gebraucht wird. Oder fallen die Tickets hinten ran raus, wenn die "Ersten" Speichergeld wollen? |
||
|
||
Ich werd da auch nicht schlau daraus. |
||
|
||
Kat A: Die Reihung erfolgt nach Zeitpunkt der Ticket-Ziehung. Und spätestens nach 7 Tagen steht dann fest, wie viel Geld dein Ticket benötigt. Das Geld wird dann der Reihung nach zugeteilt. Und das geht solange bis der Topf leer ist. |
||
|
||
blöd, speichererweiterung ist jetzt doch nicht förderbar lt. leitfaden ticketsystem ömag - dachte schon im zusammenhang mit modulerweiterung möglich - weil dann hätt ich natürlich vor 2 wochen noch klien-ticket gezogen naja, also versuchen wir am 21.4. um 17:00 ev. unser glück Anlage ist eineNeuanlage Es können keine Erweiterungen von Stromspeicheranlagen gefördert werden |
||
|
||
wo steht das... habe ich leider nicht gefunden.? wenn ich jetzt zb. eine 10,8 kw anlage baue und ich will aber in die kategorie a .. gebe ich dann beim ticket ziehen bei der anlagenleistung in kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]: 9,99 ein.? das passt ja nachher mit der kostenaufstellung auch nicht mehr zusammen.. oder wie ist das einzugeben.? |
||
|
||
Steht in der Fragebeantwortung der Fragen der PV Austria Faq des Ministerium. Ich werd gerade Modulzahl angeben, damits nichts gibt. |
||
|
||
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/2022_04_13_-_EAG_IVZ_FAQs_Investzuschuss_Photovoltaik_Stromspeicher_V02.pdf meinst du hier.? ..ich bin schon ganz depat vom so viel lesen 😂 ok und wie gibst du deine kosten an.? gibst du die auch niedriger an-? was ich gerade gelesen habe, macht eine überschreitung der kosten nix.. kann hald dann nur nimmer berücksichtigt werden... |
||
|
||
@SaubererM hier ;) |
||
|
||
die seite gibts nicht mehr.. 😅 das habe ich noch gefunden... 25. Ist bei einer Erweiterung die Gesamtleistung oder Leistung der Erweiterung fürdie Einstufung der Kategorie maßgeblich?Für die Einstufung der Kategorien A-D ist nur die beantragte Leistung maßgeblich, die Gesamtleistung nachErweiterung ist nicht maßgeblich. |
||
|
||
stimmt.... vielleicht sind solche Anträge ja doch nicht gewünscht bei EAG... ich hätte noch nen Screenshot von dem PVAustria Beispiel... falls Interesse, kann ich ihn dir per PN schicken. LG |
||
|
||
Damit ist aber wohl eine Erweiterung bei einer bestehenden Anlage gemeint. Für die Variante wenn man für 10KWp ansucht aber dann größer baut habe ich auch nichts gefunden. Außer Erfahrungswerte vergangener Tage und da heißts immer Rückbau oder neues Förderansuchen. Gibts dazu nix schwarz auf weiß? |
||
|
||
Ich auch bitte. :) |
||
|
||
Ich hätte da auch noch eine Frage: ich kann aufgrund fehlender Zählerpunktnummer leider nicht am 21.4. um ein Ticket bei der EAG ansuchen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Landesförderung (Salzburg), bereits vor dem EAG-Ansuchen stellen darf? Gibt es hier in Bezug auf EAG etwas zu beachten, bzw. ist das zulässig, dass die Landesförderung vor der EAG-Förderung angesucht wird? |
||
|
||
Laut Ömag-Reiter Förderung wird die Kategorie A-D automatisch im Förderantrag an die Engpassleistung in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zugeordnet, laut meinem Verständnis kann man somit nicht einfach 9,99 in Kategorie A einreichen - ich werde meine 10,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in Kategorie B einreichen und hoffen, dass es nicht zuviele kleinere Anlagen gibt - hätte es gerne anders gemacht |
||
|
||
Hast du dazu einen link oder Auszug? |
||
|
||
https://www.oem-ag.at/de/foerderung/ |
||
|
||
Ich habe eine Anfrage bei oe-mag laufen um das zu klären (hoffe die melden sich noch bis Donnerstag). Ich sehe aus dem Text auf deren Homepage jetzt keinen zwingenden Grund warum man nicht für 9.99kWp beantragen und dann 12kW bauen könnte. Natürlich gibts halt dann auch nur Förderung für 9.99kWp, aber das könnte ich verkraften. |
||
|
||
wieso nicht 10,00kWp? |
||
|
||
Stimmt, genau 10kWp fallen auch noch in Kategorie A. Kategorie B gilt erst ab >10kWp. |
||
|
||
@massiv50er: Ja, post den Screenshot doch einfach hier. Ich bild mir nämlich auch stark ein, ich hab das schon wo geschrieben/bestätigt gesehen. Aber ihr machts mich grad fertig. Wenn das nicht gehen soll, ist mein Plan 2479 auch wieder fürn Hugo. 😱 |
||
|
||
Mein Solateur hat mir gerade geschrieben, dass er mit Ömag telefoniert hat und die ihm gesagt haben, dass man die Kategorie aussuchen kann! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]