« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 23  24  25  26 ... 27 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  uzi10
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#481)

zitat..
LeFalcon schrieb: omit anfangs schon rumgschissen und das Ticket erst um 17:11 erzeugt... für mich heissts adios Föderung für diesen Call aber hoffts auf mehr so Spezialisten wie mich💩

zu spät dran?

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#482)
Hab auch noch nix bekommen. 
Email Stimmt aber was ich eingegeben hab.

Auf Facebook haben schon ettliche Gmxler Email'sgestern am Abend oder in der Nacht schon bekommen. 

1
  •  Romanista
22.4.2022  (#483)
Wann beginnt ihr mit dem Vervollständigen des Antrags? Gleich heute?

1
  •  Mustang
22.4.2022  (#484)

zitat..
Romanista schrieb:

Wann beginnt ihr mit dem Vervollständigen des Antrags? Gleich heute?

Das wird erst 18 Stunden später möglich sein, also ab heute Mittag.

Bei mir gehts noch gar nicht mit dem Login, ist es deshalb wahrscheinlich?

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#485)
nein, ich hab simpel in meiner Vorbereitung die allerste Hürde übersehn: Beim Login muss man unten auf das kleine EAG Feld klicken für die Eingaben. Ich hab mich mit dem Benutzernamen/Passwort aufgehalten und dachte es liegt an der Masse der Zugriffe, dass nix weitergeht.
tja, grandioso Maestro 👏😉

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#486)
Bin da voll bei Mike: Förderung für alle oder eben gar nicht, das hier ist wirklich ein Kasperltheater.
Für Erweiterer (da soll auch der Soeicher zählen) sowie PV-Neuanlagengründer, mit Rechnung und Fertigstellungsmeldung durch den installierenden Fachbetrieb.

Ich habe diesbezüglich gestern ein g'schmeidiges Mail an die Ministerin ins BKA BKA [Betonkernaktivierung] geschickt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#487)
Es wäre geil wenn wer einen eigenen Thread mit Tipps und Tricks und Dont's aufmacht und auf was es aufzupassen gilt für die zukünftigen Förderungscalls bzw. Förderungsnehmer.

Ein paar hab ich schon gelesen, das sollte aber komprimiert nachlesbar sein. Hier gehts  in der Beitrags-Flut unter.

1
  •  Ringo
22.4.2022  (#488)
Das hole ich heute nach, an welche Mail-Adresse?

zitat..

Ich habe diesbezüglich gestern ein g'schmeidiges Mail an die Ministerin ins BKA BKA [Betonkernaktivierung] geschickt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#489)
Petition wäre cool, um gegen dieses dämliche Fördersystem anzukämpfen.

Es könnte soooo einfach gehen:
KLIEN 2.0:
- EAG Förderung streichen, ganzes Geld in den KLIEN 2.0 Topf
- kWp Grenzen nach oben erweitern
- fix-Werte für EUR/kWp mit ein paar Leistungsklassen -> jedes Jahr an die Inflation angepasst
- Speicherförderung mit Fixwert EUR/kWh hinzufügen (auch Speichernachrüstung)
- 12 Wochen Limit auf 50 Wochen anheben
- fertig

1
  •  Mustang
22.4.2022  (#490)
Denkt ihr immer noch dass das Ziel des Staates ist uns normale Bürger von irgendwelchen Kosten zu entlasten (Stromkosten) und dafür noch zu belohnen mittels einer Förderung?

Grad in der jetzigen Zeit verdient der Staat wie noch nie zuvor und man sollte meinen dass die grüne Energie noch mehr gefördert wird. So das Normaldenken eines normalen Menschen den die Wirtschaft und alles andere nicht interessiert. In der Realität dreht sich aber leider alles nur ums Geld und wenn man das begriffen hat, wer wann und wo mehr profitiert, dann wird man mit gewissen Aktionen (so wie bei der neuen "Förderung") auch nicht mehr überrascht. 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#491)
ich habe angerufen und wollte nachfragen bei welcher ticketnummer es begonnen hat bzw. ob sie mir von meinem ticket die reihung sagen kann, damit ich ungefähr weiß wo ich stehe...

keine chance hahahahaha

1
  •  fredl00
22.4.2022  (#492)
Gibts eigentlich noch viele die, so wie ich, bis jetzt noch kein Mail bekommen haben?
Ob das was zu bedeuten hat??? 😬

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#493)
Und was bringts wenn der Fördertopf unbegrenzt wäre, die Betriebe aber nicht annähernd so viele Anlagen liefern und umsetzen können?
Jetzt ist wegen der steigenenden Preise der Run auf die PV halt immens und die Politik unglaublich träge, aber was hier schon wieder für Verschwörungstheorien aufgemacht werden.

@Mustang Der Staat verdient überhaupt kein Geld, der nimmt Steuern ein und gibt diese wieder aus - jeden Tag, für jeden für uns. 
Macht er es so effizient und sinnvoll wie möglich, sicher nicht, aber diese Jammeri geht mir am Keks!

2
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#494)

zitat..
fredl00 schrieb:

Gibts eigentlich noch viele die, so wie ich, bis jetzt noch kein Mail bekommen haben?

hast einen screenshot von der Ticketnummer? Falls ja, dann ist alles gut... mail brauchst nicht..

1
  •  fredl00
22.4.2022  (#495)
Tja, der Screenshot ist im Eifer des Gefechts leider untergegangen...daher weiß ich auch meine Ticketnummer nicht

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#496)

zitat..
SaubererM schrieb: ich habe angerufen und wollte nachfragen bei welcher ticketnummer es begonnen hat bzw. ob sie mir von meinem ticket die reihung sagen kann, damit ich ungefähr weiß wo ich stehe...

hab grad eine Tabelle mit den Tickets gemacht die hier genannt wurden.
Für die letzte Stelle bzw. das X hab ich überall eine "5" eingesetzt.
Also hier die Zahlen ausgehend von 17:00:53 was der erste hier genannte Zeitpunkt war:

2022/20220422259104.png

2022/20220422505490.png

Wobei natürlich auch die Frage ist: 
wie viele davon sind überhaupt Kat. A....

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#497)
post@bka.gv.at
z.Hd. Frau Minister ....

Die Förderung sollte mMn. zeitlich unbegrenzt sein (vielleicht bis 2030), dann würde sich das auch alles entspannen.
Die Möst, die Nova und die Motorbez. Steuer wären mehr als ausreichend, um die Töpfe nie versiegen zu lassen - wenn man die Kohle halt auch zweckgebunden verwenden würde.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#498)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
SaubererM schrieb: ich habe angerufen und wollte nachfragen bei welcher ticketnummer es begonnen hat bzw. ob sie mir von meinem ticket die reihung sagen kann, damit ich ungefähr weiß wo ich stehe...
───────────────

hab grad eine Tabelle mit den Tickets gemacht die hier genannt wurden.
Für die letzte Stelle bzw. das X hab ich überall eine "5" eingesetzt.
Also hier die Zahlen ausgehend von 17:00:53 was der erste hier genannte Zeitpunkt war:

Wobei natürlich auch die Frage ist: 
wie viele davon sind überhaupt Kat. A....

damit kann man sich die Schätzung sparen ;)

2022/20220422469862.png

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#499)
dann kommt pedaaa seine tabelle schon hin, dass um 17:03:42 ca 9000 tickets gezogen wurden.. wenn nach 5 min schon fast 13000 waren...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#500)

zitat..
Pedaaa schrieb: Für die letzte Stelle bzw. das X hab ich überall eine "5" eingesetzt.

was hat es eig mit der letzten stelle mit dem X auf sich...?!?

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#501)

zitat..
fredl00 schrieb:

Ja, ich warte auch noch. Hoffe aber das bis zum Mittag (Anfang der Frist zum Vervollständigen) dann endlich was kommt. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next