So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.
Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:
- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp - man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022 - vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben
WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?
Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ? Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?
... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?
────── massiv50er schrieb: habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen? ───────────────
nein, hab mich auch gewundert. Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp... ───────────────
Also ich hab den Punkt in Kategorie A (hab 10kWp eingereicht) - ich schau GERADE drauf im EAG(ÖMAG) System
Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT ───────────────
sieht bei mir dort so aus:
Strange ───────────────
Bist du auf der richtigen Seite ? Es ist die Seite BEVOR du zum eigentlich DOKUMENT-Hochladen kommst. Die generelle Eingabeseite (Ganz oben steht: PROJEKTDATEN Investitionszuschuss)
der Abschnitt fehlt bei mir... bei mir ist das Hochladen der Netzzusage und darunter nur die beiden Checkboxen bzgl. Datenschutz und Einwilligung
Aja: Du solltest UNBEDINGT!! die Förderfähigen Investitionskosten angeben!!! Und ja nicht zu wenig! ───────────────
ich würds ja gerne erfassen... aber hab das kack Feld nicht ───────────────
IMMER MEHR angeben !!!! Bei den Brutto/NEtto-Investitionskosten, bei den gesamten FÖRDERKOSTEN.
Es gilt IMMER: Besser mehr als weniger, umgekehrt ist oft ein EIGENTOR !! ───────────────
die Summe der Investkosten setzt er nach dem zwischenspeichern zurück (ALSO ACHTUNG bei allen Anderen!
────── Solarbuddys schrieb:
────── massiv50er schrieb:
────── Pedaaa schrieb:
────── massiv50er schrieb: habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen? ───────────────
nein, hab mich auch gewundert. Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp... ───────────────
Also ich hab den Punkt in Kategorie A (hab 10kWp eingereicht) - ich schau GERADE drauf im EAG(ÖMAG) System
Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT ───────────────
Strange ───────────────
Bist du auf der richtigen Seite ? Es ist die Seite BEVOR du zum eigentlich DOKUMENT-Hochladen kommst. Die generelle Eingabeseite (Ganz oben steht: PROJEKTDATEN Investitionszuschuss) ───────────────
der Abschnitt fehlt bei mir... bei mir ist das Hochladen der Netzzusage und darunter nur die beiden Checkboxen bzgl. Datenschutz und Einwilligung
Probier mal Spaßhalber ein anderes Bundesland ??? Weil verstehen tu ichs auch nicht. Auf JEDENFALL immer von der gesamten Eingabemaske nach Fertigstellung einen Screenshot machen !! Das hat uns schon einige Male den Känguruschwanz gerettet bei da ÖMAG
Strange ───────────────
Bist du auf der richtigen Seite ? Es ist die Seite BEVOR du zum eigentlich DOKUMENT-Hochladen kommst. Die generelle Eingabeseite (Ganz oben steht: PROJEKTDATEN Investitionszuschuss)
und bei dem Antrag hast du sicher unter 10kWp angegeben ?
.. Solarbuddys schrieb: Probier mal Spaßhalber ein anderes Bundesland ??? Weil verstehen tu ichs auch nicht. Auf JEDENFALL immer von der gesamten Eingabemaske nach Fertigstellung einen Screenshot machen !! Das hat uns schon einige Male den Känguruschwanz gerettet bei da ÖMAG
Bringt nichts. Und Netzbetreiber füllt er ja anhand der Zählpunktnummer aus. Ich hab diesbezüglich mal der Ömag geschrieben... mal sehen ob sie antworten (können).
>Aber kannst ja trotzdem größer bauen. >Die Förderung geht ja nach >Modulleistung und nicht Einspeiselimit.
Mein Haus bietet eine Ost-, eine Südliche und eine West-Seite. Mit den ersten beiden Richtungen belege ich 24x 415Wp Module = 9960W.
Jetzt könnte ich zur Ostseite noch weitere 10x 415Wp Module parallel dazuschalten, da ja im Osten und Westen nicht gleichzeitig die Sonne scheint.
Wieviel Module bzw wieviele Quadratmeter darf/soll ich jetzt beim Vervollständigen des Förderantrags angeben? Bei der Ticketausgabe hatte ich 10KW angegeben.
Die Leute von der EGA verstehen das wahrsch. gar nicht daß die Sonne nicht gleichzeitig von zwei Seiten scheinen kann.
bei mir wars jedenfalls wie bei dir. Also nichts da. Wobei ich mir da keine großen Gedanken mehr gemacht hab, und es mir damit erklärt habe, dass ich oben auf "keine weiteren Förderungen" geklickt habe... 🤔
Wenn nicht probiert mal dieses Feld Aus/Ein schalten, vielleicht ändert sich dann was?!
ACHTUNG an alle APPLE-USER !!!! - FÖRDERSYTEM erkennt TICKETNUMMER Nicht !
Wir haben gestern Abend um die Burg es nicht zusammengebracht uns mit unseren Tickets einzuloggen. Mehrmals versucht !! Mehrere Apple Geräte and unterschiedlichen Standorten.
Wir wollten das Passwort resetieren bzw aus Panik schon ein neues icket ziehen :o)) (Hätten wir eh nicht gemacht)
Aber wir sind mit unseren Daten auf Apple Geräte NICHT ins System reingekommen (Fehlermeldung im Bild). Mit den gleichen Daten auf einem Windows-Rechner gings zur gleichen Zeit ohne Probleme.
JETZT komm ich auch mit Apple rein. Nur falls jemand das gleiche Problem hat, NICHT in Panik verfallen und AUF KEINEN FALL EIN NEUES TICKET ZIEHEN !!!!
bei mir wars jedenfalls wie bei dir. Also nichts da. Wobei ich mir da keine großen Gedanken mehr gemacht hab, und es mir damit erklärt habe, dass ich oben auf "keine weiteren Förderungen" geklickt habe... 🤔
Wenn nicht probiert mal dieses Feld Aus/Ein schalten, vielleicht ändert sich dann was?!
>Aber kannst ja trotzdem größer bauen. >Die Förderung geht ja nach >Modulleistung und nicht Einspeiselimit.
Mein Haus bietet eine Ost-, eine Südliche und eine West-Seite. Mit den ersten beiden Richtungen belege ich 24x 415Wp Module = 9960W.
Jetzt könnte ich zur Ostseite noch weitere 10x 415Wp Module parallel dazuschalten, da ja im Osten und Westen nicht gleichzeitig die Sonne scheint.
Wieviel Module bzw wieviele Quadratmeter darf/soll ich jetzt beim Vervollständigen des Förderantrags angeben? Bei der Ticketausgabe hatte ich 10KW angegeben.
Die Leute von der EGA verstehen das wahrsch. gar nicht daß die Sonne nicht gleichzeitig von zwei Seiten scheinen kann.
10kWp/415W sind 24 Module. Ich würde die Fläche für die 24 Module angeben
Bei 10kWp sollte eh ein 8,2 KW Wechselrichter reichen, oder sehe ich das falsch? ───────────────
────── MaxBie schrieb:
────── massiv50er schrieb:
────── Pedaaa schrieb:
────── massiv50er schrieb: Lese ich das richtig, dass ich maximal 8,49kW einspeisen darf? ───────────────
ja. Aber kannst ja trotzdem größer bauen. Die Förderung geht ja nach Modulleistung und nicht Einspeiselimit. Da kannst dann später immer noch streiten (schlichten) gehen ───────────────
Du kannst größer bauen für die Investförderung, bekommst aber NIE mehr als du beim Ticketziehen angegeben hast. Drum gilt IMMER - MEHR eingeben als man braucht, weniger bauen - dass war immer besser so, als umgekehrt, bei allen Förderstellen bzw auch Netzbetreibern ───────────────
Eag hab ich eh 9,99kwp angegeben. aber beim einspeisen wurde ich eben beschränkt auf 8,49kw ───────────────
Bei 10kWp sollte eh ein 8,2 KW Wechselrichter reichen, oder sehe ich das falsch? ───────────────
Damit solltest du auskommen auch wenn ich nicht glaub dass du einen 8,2kW-Wechselrichter hast /bekommen würdest - sind meistens runde Zahlen. Wie viel der WR WR [Wechselrichter] verträgt DC-seitig (kWp) steht im Datenblatt - grob kann man sagen dass die meisten am Markt 30% überdimensioniert werden können.
Strange ───────────────
Hat irgendwer in kat a unter 10kwp dieses feld gehabt? schön langsam hab ich die vermutung, dass es nur bei B-D relevant ist
Hat schon jemand eine Antwort von der OeMAG wie Einreichungen gehandhabt werden für welche der Fördertopf nicht reicht? Bleiben diese erhalten und werden automatisch beim nächsten Call berücksichtigt, oder schaut man durch die Finger?
.. Drmi schrieb: Bei der Angabe der benötigten Förderhöhe ist auch von einer "Referenzanlage" die Rede. Ist die Höhe der Referenzanlage für eine 10kWp-Anlage bekannt?
Gabs nicht irgendwo die Info dass bei der Kategorie A die Bestaetigung der Kontingentzusage am naechsten Tag erfolgt ? (KPC dauerte die Zusage ja nur paar Minutal)
Weil wenn die fixe Zusage so wie die letzten Jahre wieder 4-8 Wochen dauert, dann muss der Kunde ja mit der Bestellung wieder ewig warten wenn er "nur" baut wenn er die Foerdung "fix" hat.
Fix gibts sowieso nicht aus unserer Sicht zumal ja die 6+3Monatsregel (frueher wars zumindest glei 9 Monate) auch viele aus der Foerderung rausschmeissen wird 🙈🙈
Also her mit den Infos, ich will heute mal selbst NICHT suchen 😂
Naja Kategorie A kann frühestens am Donnerstag bekannt werden wenn alle eingegeben haben. Erst dann weiß man bis zu welchem Ticket noch was im Topf ist. Weil ja noch Speicher dazu kommen.