« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Bauherr_in_spe
24.4.2022  (#661)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Man darf halt die MACHT des Unterbietens nicht unterschaetzen - die Wahrscheinlichkeit nie eine Foerderung zu bekommen is enorm 😂😂

Was da schon fuer Werte der Unterbietung draussen sind 🙈🙈🙈

Darauf hat meine Frage abgezielt. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Bei uns werden es ca. 14kwp, d.h. entweder nur 10 davon anrechnen lassen in Kat A x 285 = 2850€ oder 14 in Kat B einreichen und nur mit Glück 3500€ bekommen. Muss man bei einer erneuten Einreichung in Kat A wieder ein Ticket ziehen oder wird man automatisch vorgereiht?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#662)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Man darf halt die MACHT des Unterbietens nicht unterschaetzen - die Wahrscheinlichkeit nie eine Foerderung zu bekommen is enorm 😂😂

Was da schon fuer Werte der Unterbietung draussen sind 🙈🙈🙈

───────────────

Darauf hat meine Frage abgezielt. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Bei uns werden es ca. 14kwp, d.h. entweder nur 10 davon anrechnen lassen in Kat A x 285 = 2850€ oder 14 in Kat B einreichen und nur mit Glück 3500€ bekommen. Muss man bei einer erneuten Einreichung in Kat A wieder ein Ticket ziehen oder wird man automatisch vorgereiht?

Musst dann neu ziehen

1
  •  1retro
24.4.2022  (#663)

zitat..
manilla schrieb:

──────
manilla schrieb:

hallo,
beim Hochladen von Dateien steht zur Auswahl 
- Netzugangsanbot und
- Netzzugangsvertrag

scheinbar kann man nur eine einzige Datei hochladen, welche davon soll man auswählen?
───────────────

hab's schon gefunden

Hallo,
was habt ihr da nun ausgewählt? Angebot oder Vertrag?
Die Zusage Netzzugang liegt mir vor, aber da steht das auch nicht genau drinnen, ob das nun ein Angebot oder schon ein Vertrag ist?!?!
SG

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#664)

zitat..
1retro schrieb:

──────
manilla schrieb:

──────
manilla schrieb:

hallo,
- Netzugangsanbot und
- Netzzugangsvertrag

scheinbar kann man nur eine einzige Datei hochladen, welche davon soll man auswählen?
───────────────

hab's schon gefunden
───────────────
Hallo,
Die Zusage Netzzugang liegt mir vor, aber da steht das auch nicht genau drinnen, ob das nun ein Angebot oder schon ein Vertrag ist?!?!
SG

es steht klar und teutlich bei mir (evn) drinnen zwischen angebot und vertrag.

zuerst bekommst du angebot, das nimmst du an..

dann kommt vertrag!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#665)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
1retro schrieb:

──────
manilla schrieb:

──────
manilla schrieb:

hallo,
- Netzugangsanbot und
- Netzzugangsvertrag

───────────────

hab's schon gefunden
───────────────
Hallo,
SG
───────────────

dann kommt vertrag!

Also bei mir ist es eine Einspeise-Bestätigung und kein Angebot ;)

Es gibt ja glaub ich auch noch die option " nachweis über netzanschluss"? Das ist aber dann vermutlich der echte anschluss von wr an netz?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#666)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
SaubererM schrieb:

──────
1retro schrieb:

──────
manilla schrieb:

──────
manilla schrieb:

hallo,
- Netzugangsanbot und
- Netzzugangsvertrag

───────────────

hab's schon gefunden
───────────────
Hallo,
SG
───────────────

dann kommt vertrag!
───────────────

Es gibt ja glaub ich auch noch die option " nachweis über netzanschluss"? Das ist aber dann vermutlich der echte anschluss von wr an netz?

es wird egal sein was du da angibst, wenn du ihnen mit welchem papier (bestätigung, vertrag oder wie auch immer) oder was auch immer, den netzzugang nachweisen kannst (;

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#667)

zitat..
massiv50er schrieb:

Bei mir heiß das Dokuement, dass mir die EVN nach meiner Zusage geschickt hat "Netzzugangsvertrag Bestätigungsschreiben". Alle Mindestanforderungen (Inhaber, Zählpunktnummer, Standort und kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]/kw sind dort enthalten. 

Vertrag kommt wohl nur bei einer Erweiterung in Betracht schätze ich.. 

1
  •  manilla
24.4.2022  (#668)
weiß jetzt schon jemand ab welchem Zeitpunkt man nun endlich tatsächlich bestellen bzw. Zahlungen für die Photovoltaikanlage durchführen kann.

Gilt jetzt die Antragsbestätigung oder muß man auf die Fördergenehmigung warten?

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#669)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: hatten damit in der Vergangenheit kein Problem 
───────────────

aus, Ende! wills gar nicht mehr hören 🤐 😉
Damit hab ich jetzt ~600EUR einfach so verschenkt 🙄 Naja... selber schuld

Wieso verschenkt ? - du hast die 600 ja NIE bekommen somit ja NIE verloren 😂

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#670)

zitat..
manilla schrieb:

weiß jetzt schon jemand ab welchem Zeitpunkt man nun endlich tatsächlich bestellen bzw. Zahlungen für die Photovoltaikanlage durchführen kann.

Gilt jetzt die Antragsbestätigung oder muß man auf die Fördergenehmigung warten?

In der Vergangenheit MUSSTE man immer auf die FÖRDERZUSAGE warten !

Ich bin mir sicher dass es auch jetzt so ist, ich trau diesen Texten auf der Homepage sowieso nimmer die sich schon fast täglich ändern (siehe 6+3, nein 6+6 nein.... ) 

1
  •  Bauherr_in_spe
24.4.2022  (#671)
Steht das nicht im Widerspruch zu der Aussage, dass man beim nächsten Call erneut einreichen kann, wenn man keine Förderung erhält?

1
  •  etzldl
24.4.2022  (#672)
hast du das Problem immer noch? bei mir funktioniert es nämlich auch nicht. bitte um eure Hilfe

zitat..
zorrofred schrieb:

Leider kann ich mich noch immer nicht registrieren. Bei mir kommt immer folgende Fehlermedlung:

Bildquelle:
https://settlement.oem-ag.at/emweboemagvulcan/img/message_error.gifBildquelle: https://settlement.oem-ag.at/emweboemagvulcan/img/message_error.gif

Ihre Daten stimmen nicht mit denen des Tickets überein oder Ticketnummer existiert nicht!

Wer hat noch eine Idee für mich was ich in diesem Fall machen kann. 
Hab schon über Chrome und Edge und auf mobilen Geräten versucht. 
Leider ohne Erfolg.

1
  •  Bauherr_in_spe
24.4.2022  (#673)
Ich glaube, Solarbuddys hatte das gleiche Problem und geschrieben, dass es am Mac lag und unter Windows problemlos möglich war

1
  •  etzldl
24.4.2022  (#674)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb:

Ich glaube, Solarbuddys hatte das gleiche Problem und geschrieben, dass es am Mac lag und unter Windows problemlos möglich war

habs mit Windows probiert, android, ios, unterschiedliche Browser aber überall die gleiche Fehlermeldung

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#675)
ich der Verordnung steht "nach Einbringung des Förderantrags" ist es erlaubt zu beginnen.

Hab auch bei der Ömag nachgefragt. Ist so. theoretisch kannst sofort nach der Antrag Einreichung bestellen. Damit es zu keinen Unstimmigkeiten oder Diskussionen kommt, wird aber empfohlen, zumindest auf den nächsten Kalendertag zu warten.

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#676)

zitat..
etzldl schrieb:

──────
Bauherr_in_spe schrieb:

───────────────

habs mit Windows probiert, android, ios, unterschiedliche Browser aber überall die gleiche Fehlermeldung

Bei uns gings auf allen Windows-PCs, aber auf keinem Apple 
Jetzt gings auch auf Apple - keien Ahnung 

Klassiker wie Auschalten/Einschalten, anderes Gerät, anderer Browser, Cookies löschen etc alles versucht gehabt.

Wir sind aber ZEITGLEICH mit dem gleichen Ticket auf Windows reingekommen, Apple nicht - darum konnten wir ausschliessen dass das Ticket noch nicht aktiv ist.

AUF KEINEN FALL ein neues Ticket ziehen !!! 
Ich hätte sonst am Montag bei der ÖMAG "Sturmgeläutet" und den Sachverhalt versucht zu klären- da ja die 7 Tagesfrist abläuft.

Passt einfach alles zur fairen und einfachen Förderung 🤡

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#677)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ich der Verordnung steht "nach Einbringung des Förderantrags" ist es erlaubt zu beginnen.

Hab auch bei der Ömag nachgefragt. Ist so. theoretisch kannst sofort nach der Antrag Einreichung bestellen. Damit es zu keinen Unstimmigkeiten oder Diskussionen kommt, wird aber empfohlen, zumindest auf den nächsten Kalendertag zu warten.

Dann bestellst du alles beim Solateur deines Vertrauens, dann kommt in 6-8 Wochen DOCH keine Zusage und dann haben wir die Situiation wir vor 2 Wochen
(kann sich KEINER auf der anderen Seite vorstellen :o) ) 

Wenn Förderung SO gemacht werden dann solltens am besten KEINE machen - man stichelt jeden auf, es is zum 🤮en

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#678)
dass ein zwischenzeitliches Bestellen ein Risiko ist, sollte hoffentlich klar sein.

Und was wir vom EAG halten, wird glaub ich auf jeder Seite hier gut dokumentiert 😅
Kann mich jetzt noch an keinen User hier erinnern, der gemeint hätte: "boa, das ist ja mal ein, faires, durchdachtes, gutes System" 🤣🙄

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#679)

zitat..
Pedaaa schrieb:

dass ein zwischenzeitliches Bestellen ein Risiko ist, sollte hoffentlich klar sein.

Und was wir vom EAG halten, wird glaub ich auf jeder Seite hier gut dokumentiert 😅
Kann mich jetzt noch an keinen User hier erinnern, der gemeint hätte: "boa, das ist ja mal ein, faires, durchdachtes, gutes System" 🤣🙄

😂😂 

1
  •  manilla
24.4.2022  (#680)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
manilla schrieb:

───────────────

In der Vergangenheit MUSSTE man immer auf die FÖRDERZUSAGE warten !

Ich bin mir sicher dass es auch jetzt so ist, ich trau diesen Texten auf der Homepage sowieso nimmer die sich schon fast täglich ändern (siehe 6+3, nein 6+6 nein.... )

wie lange mußte man in der Vergangenheit im Durchschnitt warten bis viel. eine Förderzusage kommt?

1
  •  npalko
24.4.2022  (#681)
Bei der Speucherförderung, ist das analog zur PV Förderung, kann 20kw beantragen und nur 10 bauen, oder geht das da nicht?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next