« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 30  31  32  33 ... 34 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#621)

zitat..
massiv50er schrieb: Hat irgendwer in kat a unter 10kwp dieses feld gehabt?
schön langsam hab ich die vermutung, dass es nur bei B-D relevant ist

nächste Idee:
vielleicht fällt der Punkt bei Privatpersonen weg?

1
  •  manilla
23.4.2022  (#622)
hallo,
beim Hochladen von Dateien steht zur Auswahl 
- Netzugangsanbot und
- Netzzugangsvertrag

scheinbar kann man nur eine einzige Datei hochladen, welche davon soll man auswählen?

1
  •  manilla
23.4.2022  (#623)

zitat..
manilla schrieb:

hallo,
beim Hochladen von Dateien steht zur Auswahl 
- Netzugangsanbot und
- Netzzugangsvertrag

scheinbar kann man nur eine einzige Datei hochladen, welche davon soll man auswählen?

hab's schon gefunden

1
  •  manilla
23.4.2022  (#624)
Hilfe,
finde den Einstieg für den Batteriespeicher nicht???

1
  •  manilla
23.4.2022  (#625)
kann mir bitte jemand sagen wie man beim Ausfüllen des Förderantrags zu den Angaben des Stromspeichers kommt???

thx

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#626)

zitat..
manilla schrieb:

kann mir bitte jemand sagen wie man beim Ausfüllen des Förderantrags zu den Angaben des Stromspeichers kommt???

thx

Wie wär's mal mit ein paar Seiten rückwärts lesen??
https://www.energiesparhaus.at/forum-eag-foerderung-basics/67217_27#650950

1
  •  fredl00
23.4.2022  (#627)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

──────
massiv50er schrieb: habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen?
───────────────

nein, hab mich auch gewundert.
Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp...
───────────────

Also ich hab den Punkt in Kategorie A (hab 10kWp eingereicht) - ich schau GERADE drauf im EAG(ÖMAG) System 

Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT

Oder man hat den Antrag noch nicht gestellt, weil man so wie ich, noch kein Mail erhalten hat....und nein, ich hab im Trubel keinen Screen des Tickets gemacht.

1
  •  npalko
23.4.2022  (#628)
Gebt mir mal einen Tipp, wenn ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet hab beim Finanzamt (PRIVATPERSON (Verzicht auf Kleinunternehmer-Regelung)) was davon bin ich dann?^^

2022/20220423659908.jpg

1
  •  manilla
23.4.2022  (#629)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
manilla schrieb:

thx
───────────────

Wie wär's mal mit ein paar Seiten rückwärts lesen??
https://www.energiesparhaus.at/forum-eag-foerderung-basics/67217_27#650950

Ich hatte den Hint ein paar Seiten rückwertd gelesen, aber in den Masken wurde mir diese Option "Förderanträge" leider nirgends angeboten. Hoffentlich habe ich jetzt nicht Pech gehabt. Den Button "Antrag einreichen" habe ich gedrückt, jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen ;-(

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#630)
wenn du den PV Antrag eingereicht hast, dann siehst den hier unter Förderanträge. Dort kannst dann wie beschrieben auch den Speicher-Antrag zusätzlich stellen

2022/20220423448874.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#631)
so und wenn du da schon dabei bist, bitte gib bescheid ob du den Punkt "Summe benötigte Förderungen" hast, oder nicht?!

Macht mich bissl nervös, dass ich den nicht hatte und trotzdem naiv einfach eingereicht hab...

2022/20220423729852.png

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#632)

zitat..
Pedaaa schrieb: Summe benötigte Förderungen" hast, oder nicht?!

hatte ich nicht...

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#633)
Danke....
Puls wieder bissl unten 😅

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#634)
Ich bin am Vervollständigen und hab 3 Fragen: 

1) Kosten: da mein Angebot (ich hab noch nix bezahlt oder beauftragt) variable Preise hat würde ich die Kosten im Antrag erst mal höher annehmen. Es heisst ja geplante Kosten - abgerechnet wird dann nur der (hoffentlich kleinere) Rechnungsbetrag. Denkfehler oder OK?

2) Ausführungszeitraum: ich kann nicht einschätzen bis wann das Material wirklich kommt und wann wir wirklich montieren können. Wenn ich jetzt einen späten Fertigstellungszeitraum eingebe - kann ich falls alles glatt geht auch früher abrechnen?

3) In meiner Zählpunktbestätigung vom Energieversorger (screenshot unten) steht der Satz "Dies ist keine Zusage. Sie erhalten den Netzzugangsvertrag nach Bearbeitung Ihrer Anschlussanfrage mit Informationsblatt." Nachdem laut Dokumentation (screenshot unten) nur der Nachweis zum Netzzugang hochgeladen werden muss sollte das so passen oder?

Sorry die Fragen, möchte nur sichergehen dass ich die gute Ausgangsposition nicht ver*****. 

Danke!

2022/20220423972972.png

2022/20220423368387.png

1
  •  manilla
23.4.2022  (#635)
Bei mir gab es weder im Photovoltaik-Teil noch im Stromspeicher-Teil kein Eingabefeld für die "Summe Benötigte Förderungen"!!!

hab' sicherheitshalber von jeder Eingebemaske einen Screenshot gemacht, wieso fehlt bei mir dieses Eingabefeld, und in der Details-Übersicht ist bei mir das Feld "maximale Förderung" leer!

Ich sehe gerade, offensichtlich hatte "SaubererM" diese Felder ebenfalls nicht !??????

Ich kenn' mich nix mehr aus

1
  •  npalko
23.4.2022  (#636)
Beim Punkt:
Summe Benötigte Förderungen
(Bund, Land, Gemeinde, EU) in der Kategorie unter 10kwp, was gebt ihr da ein?
Einfach kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] x 285 wenns nur von der Ömag was gibt? oder sollte man dort auch mehr rein schreiben? da dort steht:
Diese Angabe beschränkt die maximale Förderhöhe Ihres Förderantrags.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#637)
das haben wir ab hier sehr genau besprochen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-eag-foerderung-basics/67217_10#649535

interessant... 
du hast den Punkt also zum Eingeben?
Tust du mir mal den Gefallen, und wechselst testweise auf "Privatperson"
Wenn dann der Punkt weg ist, ist alles klar.
Dann haben den nur Unternehmer auszufüllen...

1
  •  manilla
23.4.2022  (#638)
ich hab jetzt testweise beim Stromspeicher-Antrag auf "Unternehmer" gewechselt, und tatsächlich, da ist dann auf einmal das Feld "Summe Benötigte Förderungen" angeführt, wenn ich zurückwechsle auf "Privatperson" dann fehlt dieses Eingabefeld wieder.

Ist ja echt idiotisch.
Am 21.04. vormittags hatte ich mit der Oemag telephoniert, der hatte mir noch nahegelegt in dieses Feld ja keinen zu niedrigen Betrag einzusetzen, aber kein Wort davon daß es nur bei der Unternehmer-Auswahl existiert.
Lediglich ein Feld namens "Förderbedarf in EUR/kWp" müßte nicht ausgefüllt werden.

2
  •  npalko
23.4.2022  (#639)
Danke, das muss ich mir morgen am PC ansehen, der Screenshot, von welcher Seite ist der den? Nicht aus dem Leitfaden oder?

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#640)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Naja Kategorie A kann frühestens am Donnerstag bekannt werden wenn alle eingegeben haben. Erst dann weiß man bis zu welchem Ticket noch was im Topf ist. Weil ja noch Speicher dazu kommen.

Stimmt - ich bin gespannt ob man es dann diesesmal am 8ten Tage erfährt oder obs trotzdem wieder Wochen brauchen um die Bestätigung schriftlich zu versenden ... bin gespannt 
Bis dato war ja nichts besser als die vorherigen Jahre in dem fairen Fördersystem 

1
  •  Solarbuddys
24.4.2022  (#641)

zitat..
fredl00 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

──────
massiv50er schrieb: habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen?
───────────────

nein, hab mich auch gewundert.
Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp...
───────────────

Also ich hab den Punkt in Kategorie A (hab 10kWp eingereicht) - ich schau GERADE drauf im EAG(ÖMAG) System 

Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT
───────────────

Oder man hat den Antrag noch nicht gestellt, weil man so wie ich, noch kein Mail erhalten hat....und nein, ich hab im Trubel keinen Screen des Tickets gemacht.

Passiert jedem ! - uns auch sicher 2-3x bei den ersten malen :o) 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next