« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#701)

zitat..
SaubererM schrieb: ACHTUNG!!!
wenn man das ticket innerhalb der 7 tage nicht vervollständigt, darf man mit den arbeiten nicht beginnen... das ticket MUSS vervollständigt sein...

ja, das ist dann "goodwill" der Ömag, dass Sie diese Zwischenzeit zw. Ticket-Ziehung und Einbringung des Antrags schon anerkennen. 
Rein laut Gesetzestext würde ja erst zweiteres zählen.

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#702)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: a ich gerade merk dass du nicht genervt bist 😂
───────────────

Es ist Montag Morgen.... was erwartest du 😅

Aber nur weil du so lieb gefragt hast 😉
Hier der Text aus Seite1-2 der Verordnung:

">

Also:
Im Prinzip (oder in der Praxis) wird wohl das Datum des Zahlungsnachweises, Lieferscheins und der Rechnung ausschlaggeben sein. Kann mir nicht vorstellen, wie die irgendwas anderes "rechtsgültig" nachweisen wollen.

Und Punkt zwei:

Da kann man bissl Streiten.
Ob nun die Ticket-Ziehung schon gilt, oder erst das abschicken den ausgefüllten Förder-Antrages. Ich würd auch Nr. Sicher gehen und zweiteres wählen.

Aber das heißt in Folge:
Sobald der erste Antrag eingebracht wurde, kanns losgehen. Egal ob man beim Fördercall dran kommt oder nicht.
Weil es steht nirgends, (zumindest hätt ichs nicht gefunden) dass dieser Zeitpunkt mit jedem Fördercall neu gezählt wird. Aus meiner Sicht, heißt das: Nach erstem Antrag kannst du ruhig 2-3 Fördercalls verpassen. "Irgendwann" kommst dann hoffentlich dran und es gilt.

vielleicht kann da mal ein Jurist zur Sicherheit drüberschauen, dann wissen wirs genau

Danke für den Montagsfrüh-Einsatz 😂
Okay die Infos hätte ich auch gelesen aber als nicht-Anwaltsdeutschspezialtext-Nerd lese ich es einfach zwiegespalten und kann aus unserer Sicht nach wie vor nur jedem zu raten ->
zu warten bis die Förderzusage da ist (so wies halt die letzten Jahre war) 

Und das man nach dem ersten (auch nicht erfolgreichen) Fördercall sofort starten kann und dann kein Problem hat beim 2ten Fördercall -- NAJA - mein VERTRAUEN in diesem Punkt is da auch eher gering 😁

1
  •  astro
25.4.2022  (#703)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: Aber das heißt in Folge:
Sobald der erste Antrag eingebracht wurde, kanns losgehen. Egal ob man beim Fördercall dran kommt oder nicht.
Weil es steht nirgends, (zumindest hätt ichs nicht gefunden) dass dieser Zeitpunkt mit jedem Fördercall neu gezählt wird. Aus meiner Sicht, heißt das: Nach erstem Antrag kannst du ruhig 2-3 Fördercalls verpassen. "Irgendwann" kommst dann hoffentlich dran und es gilt.
───────────────

jap,
habe am freitag nochmal angerufen  und mir wurde versichert: man darf mit den arbeiten nach ticket ziehung anfang unter voraussetzung, dass das ticket innerhalb von den 7 tagen vervollständigt wird...
falls man dann beim ersten call nicht dran kommt... kann man beim zweiten call wieder anfragen und darf da auch schon mit den arbeiten begonnen haben...

ACHTUNG!!!
wenn man das ticket innerhalb der 7 tage nicht vervollständigt, darf man mit den arbeiten nicht beginnen... das ticket MUSS vervollständigt sein...

Ich war mit meiner Ticketziehung leider sehr spät, bzw. vermutlich zu spät dran (Ticket jenseits der 50000). Wäre es dann nicht sinnvoller man vervollständigt das Ticket nicht innerhalb der ersten 7 Tage, läßt das Ticket somit verfallen, und stellt sich dann beim nächsten Call neu an?
Geht natürlich nur wenn bis zum nächsten Call nicht mit den Arbeiten begonnen wurde. Scheinbar gibt es ja keinen Vorteil wenn man jetzt vervollständigt, man stellt sich beim nächsten Call sowieso wieder neu an, oder übersehe ich etwas?

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#704)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: Aber das heißt in Folge:
───────────────

jap,
habe am freitag nochmal angerufen  und mir wurde versichert: man darf mit den arbeiten nach ticket ziehung anfang unter voraussetzung, dass das ticket innerhalb von den 7 tagen vervollständigt wird...
falls man dann beim ersten call nicht dran kommt... kann man beim zweiten call wieder anfragen und darf da auch schon mit den arbeiten begonnen haben...

ACHTUNG!!!

Das würde dann ja fast ein NACHTRÄGLICHES FÖRDERANSUCHEN nach dem BAU implizieren, fast so einfach und fair wie bei der KPC ... sorry aber ich glaubs halt einfach nicht als realistischer Optimist 

Szenario: 
- Ich frage HEUTE an , weiß dass ich viel zu spät bin aber egal ich hab mal angefragt 

- Ich erwische den nächsten Fördercall (2ter)nicht, kein Problem ich hatte ja vorher schon angefragt.

- Ich baue die Anlage zwischen Fördercall 2 und dem kommenden 3ten. den 3ten erwisch ich auch nicht.
- Die Anlage läuft bereits (ohne Förderung) aber gottseidank kommt Fördercall 4, den ich ENDLICH erwische. Da ich bereits bei Fördercall 1 dabei war (vergebens, aber beantragt) kann ich dann den Fördercall 4 auf meine bebaute in Betrieb laufende Anlage draufschalten und erfreue mich meines Foerdergeldes 😁
Wenn es sooo ist dann waers KPC aehnlich....

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#705)
ja, und das wäre supercool und würde auch die Poker/Unterbietungs-Motivation einiger fragwürdiger Leute sicher entschärfen.

Daher:
Bitte mal den Juristen von Nebenan drüberschauen lassen, damit wir das bestätigt haben.
Wenn das nämlich so ist und immer wieder durchgeht: das schimpf ich künftig weniger über EAG 😉
Mit Geduld und immer wieder Ticket-Ziehen/Ansuchen müsste man dann ja irgendwann mal drankommen. (wenn man die Motivation nicht verliert)

Die Verlierer wären dann nur mehr die, durch dieses dämliche Zeitfenster zwischen KPC und EAG gefallen sind.

1
  •  Muecke
25.4.2022  (#706)
Habe genau das auch nochmal am Freitag per Mail angefragt. Habe ja wegen falscher E-Mail blöderweise ein zweites Ticket gezogen. Später ist mir gesagt worden das die Falsche Mailadresse kein Problem gewesen wäre (17:00:54 > *heul*)

Was meint ihr? - Wird die Ticketnummer 1233196* -  17:08:36 bei den nächsten Calls drann kommen oder soll ichs besser in Kat B Probieren?

1
  •  manilla
25.4.2022  (#707)
ich kann mich noch zur Anmeldung der ersten Corona-Impfung erinnern, Punkt 10.00 Uhr auf drei nebeneinander aufgestellten Notebooks gleichzeitig (na ja, fast gleichzeitig emoji ) die F5 Taste gedrückt und die angeführten Fenster sind aufgepopt:

Notebook 1:   18.000 waren schneller als ich oder mein Internetzugang
Notebook 2:     2.600 waren schneller als ich
Notebook 3:     6.000 waren schneller als ich

Auf Notebook 2  habe ich natürlich nach Ablauf der Wartezeit meine Anmeldung durchgeführt.
Wenn ich mich erinnere waren es an die 50.000 Anmeldungen an diesem Tag.
In den Tagen zuvor wurde in den Medien ausreichen kommuniziert daß es um Punkt 10.00 Uhr stressig wird.

Beim Förderantrag war es kein Problem sofort Zugang zu OEMAG zu bekommen, durfte aber keinen nervösen Finger an der F5-Taste haben (wurde aber kommuniziert), man mußte bloß schnell seinemoji

In den Medien gab's eigentlich kaum bis gar keine Info für die Förderantrag-Newbies wie stressig es tatsächlich wird um bei den genehmigten Förderanträgen dabei zu sein.

Ich bin mal guter Hoffnung daß es mit 12318... eine genehmigte Förderung werden kannemoji

1
  •  npalko
25.4.2022  (#708)
Da heute schon soviel sinnvolle Antworten rüber kam, hat wer ne Idee zum Speicher beantragen, ob 12kw beantragen und 8kw bauen dann auch okay ist? Find dazu nicht, nur die faq zum thema pv, aber ob man das analog umlegen kann?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#709)

zitat..
npalko schrieb:

Da heute schon soviel sinnvolle Antworten rüber kam, hat wer ne Idee zum Speicher beantragen, ob 12kw beantragen und 8kw bauen dann auch okay ist? Find dazu nicht, nur die faq zum thema pv, aber ob man das analog umlegen kann?

hab bis jetzt nur Infos zum "weniger beantragen" mehr bauen gefunden.

Unterschreiten habe ich nichts gefunden, und würde ja auch unnötig Fördergeld zeitlich blockieren. Beantrage 10kWp, bekomme sie zugesichert, und baue nur 3kWp aufs Dach. Damit hab ich 7*285 Euror blockiert, die ein anderer hätte brauchen können

1
  •  npalko
25.4.2022  (#710)
Das geht ja mit PV, mir gehts aber um Speicher.

1
  •  manilla
25.4.2022  (#711)

zitat..
npalko schrieb:

hab' heute extra diesbezüglich rückgefragt,
beim Speicher müssens min. 5 KWh sein, max. gefördert werden 50 KWh, größere Speicher zu bauen bedeutet kein Problem, auch kleiner als beim Antrag bis zu einem min. Limit von min. 5 KWh kein Problem.

Die vorgegebenen Limits gibt es nur für die Photovoltaikanlage selbst!

1
  •  flaschenkopf
25.4.2022  (#712)
Es handelt sich um eine innovative Photovoltaikanlage gemäß EAG-Investitionszuschüsseverordnung Strom.

Was passiert wenn man hier irtümlich "Nein" ausgewählt hat? 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#713)

zitat..
flaschenkopf schrieb:

Es handelt sich um eine innovative Photovoltaikanlage gemäß EAG-Investitionszuschüsseverordnung Strom.

dann bekommst den Aufschlag dafür nicht...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#714)

zitat..
flaschenkopf schrieb: Es handelt sich um eine innovative Photovoltaikanlage gemäß EAG-Investitionszuschüsseverordnung Strom.

wenn du eine pv auf einem normalen dach hast, ist das eh keine innovative anlage...

1
  •  manilla
25.4.2022  (#715)
auf unseren zugesandten "unverbindlichen Bestätigungen" ist extra für die Katigorien B,C und D angeführt:

...daß die Bearbeitung und Prüfung der Anträge einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Bei Anträgen für die Kategorien B, C und D können die Anträge frühestens nach dem Ende des Fördercalls geprüft werden.

Der Servicecall endet für Kategorie:
A - 19.05.22
B, C, D - 02.06.22

Heißt dies automatisch, daß die Anträge für Kategorie A bereits nach der Woche der Vervollständigungszeit laufend, auch schon vor dem Ende des Servicecall's am 19.05.22 geprüft werden???
Am Telephon hat's geheißen daß zumindest vor dem 19.05.22 (Ende Kategorie A) keine Zusagen rausgeschickt werden.

Bei 32.000 eingereichten Tickets wird's doch etwas dauern!?

1
  •  Muecke
25.4.2022  (#716)
Hallo! Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für meine Frage, bin leider schon ein gebrannte Kind bei der ganzen EAG-Katastrophe:

Wechselrichter Nennleistung bei 3x MultiPlus-II 48/5000/70-50 = 15,00kW?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#717)
das ist eine gute Frage 😎

Wobei da glaub ich gibts keine eindeutige Richtig/Falsch Antwort...

Ein PV-Wechselrichter in dem Sinn ist der Multiplus ja gar nicht. Also zumindest nicht das was die Ömag als PV-WR ansieht (glaube ich), weil da kannst ja keine PV-Module anschließen.
Ich werd die Multis daher z.B. komplett in die Speicher-Rechnung mit reinnehmen.
Weil die sind für mich Speicher-Ladegeräte oder ähnliches für diese Betrachtweise.

die Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s werd ich hingegen in die PV-Rechnung reinnehmen.
Die sind zwar eigentlich nur DC-Ladegerät. 
Aber für die Fragestellung der Ömag, aus meiner Sicht als PV-WR zu werten. Weil da schließt du ja die PV-Module wirklich an.

1
  •  Muecke
25.4.2022  (#718)

zitat..
Pedaaa schrieb:

das ist eine gute Frage 😎

Wobei da glaub ich gibts keine eindeutige Richtig/Falsch Antwort...

Ein PV-Wechselrichter in dem Sinn ist der Multiplus ja gar nicht. Also zumindest nicht das was die Ömag als PV-WR ansieht (glaube ich), weil da kannst ja keine PV-Module anschließen.
Ich werd die Multis daher z.B. komplett in die Speicher-Rechnung mit reinnehmen.
Weil die sind für mich Speicher-Ladegeräte oder ähnliches für diese Betrachtweise.

die Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s werd ich hingegen in die PV-Rechnung reinnehmen.
Die sind zwar eigentlich nur DC-Ladegerät. 
Aber für die Fragestellung der Ömag, aus meiner Sicht als PV-WR zu werten. Weil da schließt du ja die PV-Module wirklich an.

Wie du ja weißt ist das bei mir mit dem Speicher ähnlich. Macht ja kostentechnisch beim Speicher Sinn.
Aber ob das durchgeht? Ist mir fast zu heiß das so zu machen.
Wüsste aber auch nicht wie anders?
Hast du das mit der netten Dame abgeklärt?
Hast du dann bei der WR WR [Wechselrichter]-Leistung die der Multis oder der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] angegeben?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#719)
Wieso zu heiß?!
macht doch technisch genauso Sinn.
Irgendwo hier hab ichs glaub ich eh schon geschrieben:
Die Multis brauch ich für die PV Erweiterung nicht. Die neuen PV Module könnt ich auch irgendwie zu den vorhandenen Fronius WR WR [Wechselrichter] dazubasteln. "notwendig" sind die Multis nicht für die PV.

Beim Speicher geht hingegen ohne Multis garnix. Also gehören die für mich klar zum Speicher. 
Man könnte die auch als 15kW WR WR [Wechselrichter] für PV rechnen... aber wirklich richtig wär das ja nicht.

Der Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hingegen gehört für mich mit dieser Logik schon eher zur PV. Weil der wird für den Anschluss der neuen PV Module verwendet.
Daher würd ich 5,8kW WR WR [Wechselrichter] Größe für den RS450/100 bzw. 11,5kW für den 200er angeben.
Klar kann man da auch streiten, weil die ja eigentlich nur DC/DC sind. Aber irgendwie ists glaub ich trotzdem so richtig. Weil die Dinger bringen mir die Sonnenenergie von den Modulen runter ins Haus (oder in den Speicher)
Also ob der nun zu PV oder Speicher-Rechnung gehört?¿ Da kannst glaub ich würfeln 😉
Aber wie vorhin gesagt. So richtig schwarz/weiß wie z.B. bei einem Fronius WR WR [Wechselrichter] ist das hier mit diesen Victron-Dingern nicht.

1
  •  Muecke
25.4.2022  (#720)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Wieso zu heiß?!
macht doch technisch genauso Sinn.
Irgendwo hier hab ichs glaub ich eh schon geschrieben:
Die Multis brauch ich für die PV Erweiterung nicht. Die neuen PV Module könnt ich auch irgendwie zu den vorhandenen Fronius WR WR [Wechselrichter] dazubasteln. "notwendig" sind die Multis nicht für die PV.

Beim Speicher geht hingegen ohne Multis garnix. Also gehören die für mich klar zum Speicher. 
Man könnte die auch als 15kW WR WR [Wechselrichter] für PV rechnen... aber wirklich richtig wär das ja nicht.

Der Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hingegen gehört für mich mit dieser Logik schon eher zur PV. Weil der wird für den Anschluss der neuen PV Module verwendet.
Daher würd ich 5,8kW WR WR [Wechselrichter] Größe für den RS450/100 bzw. 11,5kW für den 200er angeben.
Klar kann man da auch streiten, weil die ja eigentlich nur DC/DC sind. Aber irgendwie ists glaub ich trotzdem so richtig. Weil die Dinger bringen mir die Sonnenenergie von den Modulen runter ins Haus (oder in den Speicher)
Also ob der nun zu PV oder Speicher-Rechnung gehört?¿ Da kannst glaub ich würfeln 😉
Aber wie vorhin gesagt. So richtig schwarz/weiß wie z.B. bei einem Fronius WR WR [Wechselrichter] ist das hier mit diesen Victron-Dingern nicht.

Hatte nicht am Schirm dass das bei dir eine Erweiterung ist.
Ja da bist argumentationstechnisch besser dran als bei meiner Neuanlage.
Weil die Anlage ohne Multis und ohne MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ja nicht funktioniert. Aber ohne Speicher auch nicht? 🤔 somit könnt man das Rechnungstechnisch auch wie du Argumentieren.

Wechselrichter Nennleistung wäre aber wohl trotzdem besser höher anzugeben also in meinen Fall von den Multis?

1
  •  Drmi
25.4.2022  (#721)
In den FAQs zur EAG-Förderung steht:

37. Sind Hybridwechselrichter förderfähig?
Hybridwechselrichter (Kombination aus Wechselrichter und Stromspeicher) können für den Investitionszuschuss eingereicht werden. Wenn ein Hybridwechselrichter bei gleichzeitiger Errichtung einer Photovoltaikanlage und eines Stromspeichers verbaut wird, ist dieser tendenziell dem Projekt „Photovoltaikanlage“ zuzuordnen (die Funktionalität
ohne Wechselrichter ist nicht gegeben), sofern die Speicherfunktion nicht in den Wechselrichter integriert ist.

D.h. ein Multiplus wäre sehr wohl als PV-Wechselrichter förderbar (er erzeugt ja auch Wechselstrom)?!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next