« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 38  39  40  41 ... 42 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  derGelernte
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#781)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Dann kann man bauen .. Wenn man die Förderung von Fördercall 1 NICHT bekommt dann kann man nachträglich mit dem Fördercall 2,3.... wieder versuchen die Förderung zu ergattern  und bekommt dann, wenn man zum Zug kommt NACHTRÄGLICH die Förderung auf die gebaute Anlage 

Und jetzt erklär mir einmal wer, warum Person A dann zig mal neu beantragen darf, obwohl die Anlage nach dem ersten Antrag inzwischen vielleicht schon Monate in Betrieb ist, während Person B von vornherein durch die Finger schaut, weil sie vor dem 21.4. bereits offiziell beauftragt hatte (und die Anlage noch weit davon entfernt is gebaut zu werden).

SAUHAUFEN 🤬

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#782)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Es MUSS beim Fördercall 2, 3.. etc.. aber IMMER das gleiche Projekt angefragt werden ! 
Man ist mit dem Fördercall 1-Antrag NICHT auf einer Warteliste etc, man muss immer neu beantragen (2Minuten-Lotterie)

einfach nur die gleichen Daten eingeben? Oder wie wird der Bezug zum aller-ersten Ticket hergestellt (welches ja wichtig ist bzgl. Zeitpunkt)?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#783)

zitat..
derGelernte schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Dann kann man bauen .. Wenn man die Förderung von Fördercall 1 NICHT bekommt dann kann man nachträglich mit dem Fördercall 2,3.... wieder versuchen die Förderung zu ergattern  und bekommt dann, wenn man zum Zug kommt NACHTRÄGLICH die Förderung auf die gebaute Anlage 
───────────────

Und jetzt erklär mir einmal wer, warum Person A dann zig mal neu beantragen darf, obwohl die Anlage nach dem ersten Antrag inzwischen vielleicht schon Monate in Betrieb ist, während Person B von vornherein durch die Finger schaut, weil sie vor dem 21.4. bereits offiziell beauftragt hatte (und die Anlage noch weit davon entfernt is gebaut zu werden).

SAUHAUFEN 🤬

Ich finds auch unfair, dass ich mit meiner PV Anlage nicht mehr den Fördertarif von 2006 beantragen kann mit den 40c/kwh Einspeisevergütung. 😤

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#784)

zitat..
massiv50er schrieb: einfach nur die gleichen Daten eingeben? Oder wie wird der Bezug zum aller-ersten Ticket hergestellt (welches ja wichtig ist bzgl. Zeitpunkt)?

ich interpretiere es mal so:
gleiche Zählpunkt-Nr
gleiche kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] somit gleiche Kategorie
Beim Rest ists dann wohl erstmal Graubereich... Wird wohl auch die Ömag selbst erst wirklich wissen, wenns dann mit Fördercall 2 soweit ist...

zitat..
derGelernte schrieb: SAUHAUFEN 🤬

genau für die, die zwischen KLIEN und EAG durchgerutscht sind, wird ja angeblich an einer Lösung gearbeitet, siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-eag-foerderung-basics/67217_38#652704

Als notorischer Pessimist hätt ich aber auch hier erstmal Zweifel, dass da wirklich was kommt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#785)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich interpretiere es mal so:
gleiche Zählpunkt-Nr
Beim Rest ists dann wohl erstmal Graubereich... Wird wohl auch die Ömag selbst erst wirklich wissen, wenns dann mit Fördercall 2 soweit ist...

vor lauter Grau wird mir ganz schwarz ;)

Ich habs schriftlich nachgefragt... geb Bescheid sobald ich Feedback hab...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#786)

zitat..
massiv50er schrieb: Ich habs schriftlich nachgefragt... geb Bescheid sobald ich Feedback hab...

jetzt lass die erstmal unsere Förderzusagen fertig machen, bevor du denen neue Arbeit umhängst 🤫

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#787)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Es MUSS beim Fördercall 2, 3.. etc.. aber IMMER das gleiche Projekt angefragt werden ! 
Man ist mit dem Fördercall 1-Antrag NICHT auf einer Warteliste etc, man muss immer neu beantragen (2Minuten-Lotterie)
───────────────

einfach nur die gleichen Daten eingeben? Oder wie wird der Bezug zum aller-ersten Ticket hergestellt (welches ja wichtig ist bzgl. Zeitpunkt)?

Naja Name, Standort, Zählpunkt etc wird ja gleich sein :o)) - Anlagengröße MUSS gleich sein (Beantragung, Bau is was anderes) - DANN ist es das gleiche Projekt 

Ich kann auch nur nachplappern wass ich heute wirklich ruhig und übersichtlich 2x erfragt habe da WIR (Solateure) genauso in der Luft hängen und diese Punkte nicht in den Richtlinien drinen stehen (Hab die FAQs gestern wieder durchsucht, ICH hab nichts gefunden - vl bin ich auch zu blöd) 

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#788)

zitat..
derGelernte schrieb:

──────
───────────────

SAUHAUFEN 🤬

DONT Blame the MESSENGER 😞
Wieso hab ich für meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] in einem Mehrparteienhaus (8 Whg) "nur" 1500EUR Förderung bekommen und die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] in einem Haus mit maximal 3 Wohnheiten hätte 5000 gebracht.
FÖRDERUNGNE sidn imemr ein Glücksspiel - zu früh dran, zu spät dran, gar keinen Anspruch, 5x einen Anspruch aufs gleiche (Landwirte 😂 .. ich würds genauso machen) 

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#789)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
massiv50er schrieb: einfach nur die gleichen Daten eingeben? Oder wie wird der Bezug zum aller-ersten Ticket hergestellt (welches ja wichtig ist bzgl. Zeitpunkt)?
───────────────

ich interpretiere es mal so:
gleiche Zählpunkt-Nr

──────
derGelernte schrieb: SAUHAUFEN 🤬
───────────────

genau für die, die zwischen KLIEN und EAG durchgerutscht sind, wird ja angeblich an einer Lösung gearbeitet, siehe hier:

Als notorischer Pessimist hätt ich aber auch hier erstmal Zweifel, dass da wirklich was kommt.

Als realistischer Optimist sag ich mal : ABWARTEN 
Wieso geh ich nie in die Politik: Weil egal wie du es machst, es NIE ALLEN RECHT MACHEN kannst :o)) Wie kompensiert man dann die die NIE schnell genug sind um ein ÖMAG Ticket zu ziehen ? (Fördercall 1,2,3,4,...) 

Wir haben nur letzte Woche aufgeschnappt von einem verlässlichen Partner dass scheinbar 10-15 Mio in eine reine KPC-Speicher-Förderung (Nachrüstung) fliessen sollen weil es ja genug gibt dir zur Bestandsanlage einen Speicher stellen möchten (Netzentlastung willkommen) 
GLASKUGELMODUS !!!!! 

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#790)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
massiv50er schrieb: Ich habs schriftlich nachgefragt... geb Bescheid sobald ich Feedback hab...
───────────────

jetzt lass die erstmal unsere Förderzusagen fertig machen, bevor du denen neue Arbeit umhängst 🤫

Ich hab heute (Eigenanfrage) eine Ablehung bekommen für einen Speicher da ich bereits einen Speicher habe. "Erweiterungen" gehen ja nicht, steht ja auch in den Anträgen.

Auslegungssache :o)) 

Wir bauen zur Bestandsanlage eine weiteren WR WR [Wechselrichter]+Module+Speicher (in Summe dann 2 - Testsetup).
Bin gespannt was dabei rauskommt, weil dieses Szenario hätten auch zig Buddys. 
Bestandsanlage um z.b Insel-WR mit Module mit Speicher erweitern, aus unserer Sicht quasi eine Neuanlage .

Aber wann am Standort schon ein Speicher gemeldet ist, dann zählt es scheinbar nicht - bin gespannt like a "Pfitzelpfeil" was da rauskommt 

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#791)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
derGelernte schrieb:

──────
───────────────

SAUHAUFEN 🤬
───────────────

Ich finds auch unfair, dass ich mit meiner PV Anlage nicht mehr den Fördertarif von 2006 beantragen kann mit den 40c/kwh Einspeisevergütung. 😤

Die 40cent bekommst eh bald 😂 - brauchst sogar NICHTS tun - gg 

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#792)
Solarbuddys schrieb: DONT Blame the MESSENGER
Ka Sorge. Ging net gegen dich. Ich ärgere mich einfach, wenn ich sowas lese - freu mich trotzdem wenn du dann im Sommer mein Dach (Teil-)voll machst 😀

zitat..
Pedaaa schrieb: genau für die, die zwischen KLIEN und EAG durchgerutscht sind, wird ja angeblich an einer Lösung gearbeitet, siehe hier:

Ja ich seh's genau so. Hab ja auch die Standard Antwort bekommen von denen, wir wissen eh genau was dabei raus schaut 🤣

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#793)

zitat..
derGelernte schrieb:

Solarbuddys schrieb: DONT Blame the MESSENGER
Ka Sorge. Ging net gegen dich. Ich ärgere mich einfach, wenn ich sowas lese - freu mich trotzdem wenn du dann im Sommer mein Dach (Teil-)voll machst 😀

──────
Pedaaa schrieb: genau für die, die zwischen KLIEN und EAG durchgerutscht sind, wird ja angeblich an einer Lösung gearbeitet, siehe hier:

───────────────

Ja ich seh's genau so. Hab ja auch die Standard Antwort bekommen von denen, wir wissen eh genau was dabei raus schaut 🤣

Ich nehms eh nicht persönlich 😂- glaub wir haben es auch gefühlt 10.000 mal (nebst schriftlich) festgehalten das a Förderung nicht garantiert ist.

Aber es ist natürlich a schXX Situation - Wir selbst fallen auch um Fördergelder (Intern). 

1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
3.5.2022  (#794)
Mein Status hat sich heute auf "Kontigentprüfung" geändert
kann das wer bestätigen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#795)
grad geschaut:
mein PV Antrag ist auch auf Kontingentprüfung.
Der Speicher-Antrag noch auf "Eingereicht"

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#796)
Bei mir ist alles auf eingereicht.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#797)
Bin auch bei beiden Anträgen auf Kontingentprüfung. 

Heißt wohl sowas wie "in der engeren Auswahl" 🤣

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#798)
Info von der letzten Ömag Förderung dazu:

2022/20220503597429.png

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#799)
Interessant, die Frage ist nach welcher Reihenfolge sie die Tickets abarbeiten?

17:01:50 ticket, eingereicht erst am Tag 7 und steh noch auf eingereicht....

Rein aus Interesse - müssen uns ja die Zeit bis zu Neuigkeiten iregendwie mit Spekulationen totschlagen...

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#800)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Kontingentpruefung hies die letzten Jahre immer ZUSAGE 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#801)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
derGelernte schrieb:

──────
───────────────

SAUHAUFEN 🤬
───────────────

───────────────

Die 40cent bekommst eh bald 😂 - brauchst sogar NICHTS tun - gg

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

───────────────

Kontingentpruefung hies die letzten Jahre immer ZUSAGEn

Top, aber nach 53 Sekunden leer ausgehen hätte mich auch etwas gewundert 😅
Wenn nur 3+3 einfacher zu rechnen gewesen wäre wärs schneller gegangen, so musste ich auch das captcha neu eingeben 😂

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next