|
|
||
Hmm... Aber Netzzugangvertrag und Förderung sind ja zwei komplett getrennte Themen, oder? Oder sieht das Netz Öberösterreich, was ich als Modulspitzenleistung angegeben habe? Ich würde ja Netzzugangsseitig versuchen, mir möglichst viel zu sichern, zb. 22 kVA um dann für die Zukunft gerüstet zu sein ohne Diskussionen |
||
|
||
1.) Du musst Netzzungangs Best. hochladen (dort steht deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Leistung drinnen) 2.) können sie Fotos von der Installation verlangen... Soviel mehr Module fallen auf :) |
||
|
||
dazu hab' ich auch eine Frage: Für mein U-förmiges Walmdach hab' ich einen Netzzugangsvertrag für einen 10KW Wechselrichter und bei der Förderung für 10 KW mit 24x 415 Wp Solarmodulen mit einer Fläche von 46,9 m2 für die Ost- und Südflächen angegeben. Jetzt will ich meine beiden Westflächen (gleiche Grsamtfläche wie meine Ost-Fläche) auch mit je 5x Modulen belegen, damit dehne ich die Möglichkeit den Strom-Selbstverbrauch am Nachmittag bis in den Abend auszudehnen aus, vergrößere dadurch meine Gesamtfläche an Modulen auf 66,5 m2. Muß ich mit diesen 10x Modulen jetzt warten bis ich nach Fertigstellung die Förderung ausbezahlt bekommen hab', da ja möglw. auch Photos von der Anlage verlangt werden, oder könnte ich diese auch jetzt schon montieren? Wer weiß da genaues? |
||
|
||
wenn du für die Erweiterung keine seperate Förderung beantragen willst, kannst du größer bauen, als gefördert wird. |
||
|
||
nein, will ich nicht mehr größer bauen, außer der Nordseite wären dann alle Flächen belegt. Du meinst das schert der OEMAG wenig wenn ich 10x Module mehr aks 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Solarfläche montiere!? Außerdem scheint ja im Osten und Westen sowieso nicht gleichzeitig die Sonne, aber das wissen die aber nicht😳 |
||
|
||
jetzt muss ich auch noch einmal blöd fragen: ich habe ja jetzt die zusicherung, dass ich 10 kW einspeisen darf. Gebaut wird vorerst aber eine 6,15kWp Anlage welche später auf ca 12kWp erweitert wird (gleich alles bauen geht grad nicht). verliere ich dann das rwcht auf die 10KW einspeisung oder bleibt mir dieses recht? |
||
|
||
die Zusicherung der Einspeiseleistung ist meist auf 1 Jahr begrenzt. Wenn nicht genutzt wird, hat der Netzanbieter, zumindest rechtlich die Basis zur Entziehung der nicht genutzten leistung. es darf größer gebaut werden, als gefördert wird. (wurde hier über Seiten bereits ausführlich diskutiert).... |
||
|
||
in der steiermark bekommst du von der steg eine schreiben mit einer gültigen netzzusage die auf 6 monate befristet ist - wenn du dann weniger baust, kann es sicher passieren (muß aber nicht) dass du dann nicht mehr soviel bekommst |
||
|
||
Netz OÖ sieht bei der Abnahme + Pruefbefund Willst du dir das Bezugsrecht sichern ? Dann musst du eine hoehe Nachzählersicherung KAUFEN !! Forum suchen, zig mal besprochen und Empfohlen 😉 |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: EAG Förderung - Basics |
||
|
||
Nicht immer, andere Steiermarkler haben schon nur noch 3 Monate Spinnen immer mehr, warten schon auf 3 Wochen 😂 |
||
|
||
Die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach sind egal ! Welchen WR WR [Wechselrichter] verbaust Du, dieser definiert die MAXIMAL mögliche Einspeiseleistung Bekommst du weniger ESL zugesprochen als Dein WR WR [Wechselrichter] Leistung hat dann weil der Netzbetreiber nicht mehr freigibt (Netzauslastung) |
||
|
||
Gestern beim Friseur erzählt mir dieser daß er eine PV-Anlage von der Fa sowieso bekommt. Wegen der Förderung kümmert sich der Solateur, 100% zugesagt sei die Förderung zwar nicht, aber die haben da extra 10 Mädels für den Fördercall-Termin angestellt, die machen das 😳 |
||
|
||
Glaub net alles was der Frisör sagt 😉 Angestellt ist relativ, viele "holen" sich zum Fördercall zb Studenten - die dann an dem einen Tag tippseln Wenn er 10 "anstellt" und muss zb 500 Foerderungen machen - dann freuen sich die ersten 10-20, dann vielleicht noch die naechsten 10-20 und dann ist der Ofen meistens aus - weil die Zeit zu lang dauert Andere Firmen haben an dem Tag alle Mitarbeiter vorm PC sitzen + die Mizitant und Onkel Schlafibald Das System is net neu, wird seit Jahren gemacht Drum am besten fuer sich SELBST (Kat.A) den Förderantrag machen: 1 Antrag - 1e Zeit - 1x freuen |
||
|
||
@Solarbuddys - gibt es bei dir schon was neues wegen der Speicherförderung? Meiner wurde aus selbigen Grund auch abgelehnt |
||
|
||
heute erzählte mir jemand, zumindest war das angeblich bei der anderen Förder-Abwicklungsfirma so, daß sich große Firmen die Förderungen kaufen konnten, einen bestimmten Betrag investierten, und angeblich später das Geld sogar wieder zurück bekamen. Mir selbst ist's ein Rätsel wie sowas funktionieren kann, Viell. weiß jemand auch über dieses System bescheid? |
||
|
||
Ich hab' für meine beantragte PV- und Speicherförderung jeweils einen eigenen Fördervertrag erhalten, aber beide Verträge beinhalten sowieso beide Förderungen, für die PV und dem Speicher, quasi zwei Mal 100% exakt gleiche Verträge. 😳 Die angeführte Vertragsdauer von 10 Jahren ist mir noch ein Rätsel, damit meine Daten solange gespeichert werden und ich den Berichts- und Nachweispflichten nachkommen muß??? |
||
|
||
Jetzt kommt doch eine Übergangslösung für alle, die zwischen KLIEN und EAG durchgefallen sind. Wie groß der Topf dazu ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Oder werden hier gar jetzt wirklich alle gefördert, die hier reinfallen... https://www.klimafonds.gv.at/call/photovoltaik-anlagen-uebergangsbestimmungen/ |
||
|
||
Abgelehnt - 4x nachgesudert ABGELEHNT weil auf dem Einspeisezaehlpunkt bereits ein Speicher haengt |
||
|
||
Also wenn ich's richtig interpretiere werden alle gefördert die in den Zeitraum fallen und halt bis Ende Jänner die Anlage aufs Dach bekommen: Die Antragstellung für die Förderung kann erst nach Errichtung der Photovoltaik-Anlage erfolgen. Die PhotovoltaikAnlage muss zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht ins Netz einspeisen. sowie Gefördert werden alle Anlagen, für die ein vollständiger Förderantrag über die OnlinePlattform bis 21.01.2023 gestellt wurde und bei denen alle Förderbedingungen entsprechend diesem Leitfaden, den Allgemeinen Ver tragsbedingungen und den Förderungsrichtlinien für die Umweltförderung im Inland idgF eingehalten werden. |
||
|
||
ich hoffe daß weitere User deren Ticket-Zeitstempel offen legen, wenn diese in den Status Kontigentprüfung wechseln, damit wir der letzten OEMAG-Mitarbeiter-Aussage mit den angeblich bis 17:08:20 zu Fördernden glauben schenken dürfen! |
||
|
||
17:03:58, Ticketnummer 123228XX Gestern Nachmittag Kontingentprüfung, seit heute Früh Vertragsprüfung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]