« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 51  52  53  54 ... 55 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Solarbuddys
25.5.2022  (#1041)

zitat..
Romanista schrieb:

Und man kann beim Ticket-Ziehen bei der Datenerfassung 1 zu 1 so vorgehen wie am 21.April.
Nur schneller sollte man sein 😂

Bist du dir sicher ? 

Benutzernamen war immer neu zu "erfinden" bzw haums die letzten 8 Jahre wo wir es kennen die Masken immer bewusst verschoben damit man sich "net vorbereiten" kann 

1
  •  Integrale
25.5.2022  (#1042)
Zwei Fragen:

Beim Ticket: Einspeisezählpunkt gemäß Netzzusage - Wo und wie bekomme ich so etwas bei den Wiener Netzen? Ich finde da leider keinen Link oder meinen die hier meinen bestehenden Zählpunkt?

Zur Förderung selbst: Ist die kombinierbar und man bekommt zur Oemag noch die Wiener Förderung dazu?

1
  •  Romanista
27.5.2022  (#1043)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Romanista schrieb:

Und man kann beim Ticket-Ziehen bei der Datenerfassung 1 zu 1 so vorgehen wie am 21.April.
Nur schneller sollte man sein 😂
───────────────

Bist du dir sicher ? 

Benutzernamen war immer neu zu "erfinden" bzw haums die letzten 8 Jahre wo wir es kennen die Masken immer bewusst verschoben damit man sich "net vorbereiten" kann

Laut Telefonat mit der ÖMAG vom Mittwoch wurde mir das so mitgeteilt. Betrifft übrigens die Ticketziehung. Dort ist ja der Förderwerber mit Mail und Passwort anzugeben. Und ich kann ja nicht irgend einen anderen Namen einsetzen ??
Oder soll ich mich gleich "sicherheitshalber" mit einer anderen Mail-Adresse anmelden??

1
  •  Solarbuddys
27.5.2022  (#1044)
Sorry ich hab Ticketziehung und Registrierung Kundendaten (Benutzername) im Kopf gemischt 

Ticketziehung:
Benutzername gleich, Email gleich, Eingabemaske war immer/sehr oft  verschoben 

Registrierung Kundendaten:
Da brauchst dann immer einen anderen Benutzernamen, darum erweitern wir mit 1, 2,etcc 

1
  •  Romanista
27.5.2022  (#1045)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Sorry ich hab Ticketziehung und Registrierung Kundendaten (Benutzername) im Kopf gemischt 

Ticketziehung:
Benutzername gleich, Email gleich, Eingabemaske war immer/sehr oft  verschoben 

Registrierung Kundendaten:
Da brauchst dann immer einen anderen Benutzernamen, darum erweitern wir mit 1, 2,etcc

DANKE Solarbuddys für die Info 👍
Habe nämlich die Hose voll, dass ich nach dem IP-Problem beim ersten Call jetzt beim zweiten wieder eins vor den Latz geknallt bekomme...

1
  •  Solarbuddys
27.5.2022  (#1046)
A geh wird schon - positiv denken - Ohmmmmmm 
wenigstens hast schon einen Testlauf hinter Dir, Viele Neue Antragsteller noch nicht 

Auf dieser Logik scheint das Fördersystem aufgebaut weil man ja "unendlich" oft anfragen darf 

1
  •  manilla
28.5.2022  (#1047)
hallo allerseits,
kann jemand einen Tip abgeben, welche Eispeise-Variante füt Kategorie A in Niederösterreich in der Praxis sinnvoller ist?

- OEMAG Marktpreis-Überschuß-Vergütung oder 

- EVN Abnahme Sonnenstrom mit der monatl. abgerechneten 1:1 Abnahmemenge-Vergütung und für die überschrittene Bezugsmenge die Marktpreis-Vergütung

Erspart man sich bei der EVN-Variante möglw. einen Batteriespeicher oder täuscht dies die Realität?

1
  •  manilla
28.5.2022  (#1048)
keine Infos mehr von Ticket-Zeitstempel mehr???

1
  •  Serif87
30.5.2022  (#1049)
1

zitat..
Serif87 schrieb:

──────
Serif87 schrieb:

Bin grad am Antrag vervollständigen muss ich bei Innovative PV ja oder nein wählen? 

und muss Anlage ist eine Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage gem. 16a EIWOG 2010 gewählt werden?

besten dank im Voraus!
───────────────

Das meine ich! Ist mein erster Antrag🙈

17:06 Kontigentprüfung was kommt eigentlich danach?

1
  •  manilla
31.5.2022  (#1050)

zitat..
Serif87 schrieb:

1

──────
Serif87 schrieb:

──────
Serif87 schrieb:

Bin grad am Antrag vervollständigen muss ich bei Innovative PV ja oder nein wählen? 

und muss Anlage ist eine Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage gem. 16a EIWOG 2010 gewählt werden?

besten dank im Voraus!
───────────────

Das meine ich! Ist mein erster Antrag🙈
───────────────

17:06 Kontigentprüfung was kommt eigentlich danach?

👍, also sind wir inzw. bereits bei 6 min Ticket-Zeitstempel bei denen Förderung vergeben wird!
Wie bereits vor einiger Zeit aufgezeigt, meinte ein OEMAG-Mitarbeiter daß es bis 17:08:20 geht.

Wenn keine Fehler bei den Vervollständigen-Eingaben gemacht wurden, kommts zur Vertragsprüfung!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#1051)

zitat..
manilla schrieb:

hallo allerseits,
kann jemand einen Tip abgeben, welche Eispeise-Variante füt Kategorie A in Niederösterreich in der Praxis sinnvoller ist?

- EVN Abnahme Sonnenstrom mit der monatl. abgerechneten 1:1 Abnahmemenge-Vergütung und für die überschrittene Bezugsmenge die Marktpreis-Vergütung

Erspart man sich bei der EVN-Variante möglw. einen Batteriespeicher oder täuscht dies die Realität?

ich denke hier ist nicht der richtige thread dafür aber ich werde mich für EVN sonnenstrom enscheiden

warum?:

1. ich denke der marktpreis kann sehr schnell im sommer wieder sinken (überschuss)

2. hab den float tarif (anpassung monatlich) von evn (weil noch immer deutlich unter 24monat fix tarif) d.h. sollte der bezugstarif steigen steigt auch automatisch der sonnentarif mit

3. sollte ich mehr einspeisen als im monat bezogen wird kommt wie von dir schon beschrieben der marktpreis zu tragen. da der momentan aber über dem bezugstarif liegt ist das auch kein nachteil (wird aber lt. vertrag gekappt mit höhe bezugstarif - ich gehe davon aus das sich der marktpreis wieder unter dem bezugpreis einpendeln wird, alles andere macht ökonomisch ja gar keinen sinn)

4. hab die analge bewusst nicht überdimensioniert um nicht mehr als bezogen wird einzuspeisen (anlage kann rel. leicht mal erweitert werden und wird daher erst bei bedarf (umstellung auf WPWP [Wärmepumpe] oder E Auto) erweitert)

lg
fruzzy

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#1052)

zitat..
fruzzy schrieb: 1. ich denke der marktpreis kann sehr schnell im sommer wieder sinken (überschuss)

Denk ich nicht, die PV-Anlagen lauf mittlerweile seit ein paar Wochen fast am Maximum, ab Mitte Juni gehts bereits wieder bergab. der Peak ist also nahezu erreicht. Es deutet aber nichts auf einen kurzfristigen, erheblichen Abschwung hin. 

2022/20220531115876.png
2022/20220531523560.png

aber ansonsten spricht wohl nichts gegen den EVN Tarif, ist ja ebenfalls an den e-controll Marktpreis gekoppelt.
Sollte der Bezugspreis jedoch aktuell unter Marktpreis sein verzichtet man im Moment auf eine höhere Vergütung bis die Bezugsmenge beim Einspeisen erreicht ist. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#1053)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
fruzzy schrieb: 1. ich denke der marktpreis kann sehr schnell im sommer wieder sinken (überschuss)
───────────────

Denk ich nicht, die PV-Anlagen lauf mittlerweile seit ein paar Wochen fast am Maximum, ab Mitte Juni gehts bereits wieder bergab. der Peak ist also nahezu erreicht. Es deutet aber nichts auf einen kurzfristigen, erheblichen Abschwung hin. 

aber ansonsten spricht wohl nichts gegen den EVN Tarif, ist ja ebenfalls an den e-controll Marktpreis gekoppelt.
Sollte der Bezugspreis jedoch aktuell unter Marktpreis sein verzichtet man im Moment auf eine höhere Vergütung bis die Bezugsmenge beim Einspeisen erreicht ist.

aber zeigt dein zweiter Screenshot nicht, dass der Marktpreis bereits im Fallen ist?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#1054)
Das sind Kalenderjahre. 
Heißt derzeit wird immer noch 25c für 2023 erwartet und 19c für 2024.

1
  •  Mex74
31.5.2022  (#1055)
So jetzt kann man noch bis 2 Juni sein Angebot in der Kategorie B, C und D abgeben.
Weiß schon wer wie lange es dauert bis es ausgewertet ist bzw. wann bekommen wir Bescheid ob es eine Förderung gibt. 

1
  •  manilla
31.5.2022  (#1056)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────
manilla schrieb:

hallo allerseits,

───────────────

ich denke hier ist nicht der richtige thread dafür aber ich werde mich für EVN sonnenstrom enscheiden

warum?:

1. ich denke der marktpreis kann sehr schnell im sommer wieder sinken (überschuss)

2. hab den float tarif (anpassung monatlich) von evn (weil noch immer deutlich unter 24monat fix tarif) d.h. sollte der bezugstarif steigen steigt auch automatisch der sonnentarif mit

3. sollte ich mehr einspeisen als im monat bezogen wird kommt wie von dir schon beschrieben der marktpreis zu tragen. da der momentan aber über dem bezugstarif liegt ist das auch kein nachteil (wird aber lt. vertrag gekappt mit höhe bezugstarif - ich gehe davon aus das sich der marktpreis wieder unter dem bezugpreis einpendeln wird, alles andere macht ökonomisch ja gar keinen sinn)

4. hab die analge bewusst nicht überdimensioniert um nicht mehr als bezogen wird einzuspeisen (anlage kann rel. leicht mal erweitert werden und wird daher erst bei bedarf (umstellung auf WPWP [Wärmepumpe] oder E Auto) erweitert)

lg
fruzzy

wenn ich das inzw. richtig gelesen hab',
kann man die angebliche EVN 1:1-Einspeise-Vergütung in der Menge des Eigenverbrauchs nicht so werten wie sich's oberflächlich auf die Schnelle zeigt, da man für jede Bezugs-kwh den vollen Aufschlag von Steuern, ÖKO und Netzgebühren zahlt, hingegen für jede eingespeiste kwh lediglich in netto vergütet wird!!! Da sind wir "weit" weg von 1:1-Vergütung.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#1057)

zitat..
manilla schrieb: Da sind wir "weit" weg von 1:1-Vergütung.

richtig!!!

1
  •  Romanista
1.6.2022  (#1058)
Die "versprochene" rasche Übermittlung der Ablehnung aus Kategorie A ist noch immer nicht eingetroffen. Hätte mich auch überrascht, wenn da tatsächlich das Ganze innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens erfolgen sollte...

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#1059)

zitat..
Romanista schrieb:

Die "versprochene" rasche Übermittlung der Ablehnung aus Kategorie A ist noch immer nicht eingetroffen. Hätte mich auch überrascht, wenn da tatsächlich das Ganze innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens erfolgen sollte...

Hast du Stress? Kannst ja eh noch nicht neu Ansuchen.

1
  •  zorrofred
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#1060)
Es läuft doch derzeit noch die Überprüfung der Kontingente. Soweit sind die ja noch gar nicht.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#1061)

zitat..
Romanista schrieb:

was passiert eigentlich, wenn diese nicht vor dem nächsten Fördercall kommt? Dann darf man eigentlich nicht nochmal einreichen (weil noch kein negativer Förderbescheid)?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next