|
|
||
was passiert eigentlich, wenn diese nicht vor dem nächsten Fördercall kommt? Dann darf man eigentlich nicht nochmal einreichen (weil noch kein negativer Förderbescheid)? |
||
|
||
seit heute Status abgelehnt. Fördertopf wohl leer für Kat A. Edit: Mail erhalten. Topf für Kat A am 21.6. wurde aufgestockt auf 60Mio (vorher waren 20Mio geplant). Wenigstens etwas positives. |
||
|
||
Was das bei dir jetzt heiß kann ich dir nicht beantworten. Bei mir steht noch immer Eingereicht. Also weder bearbeitet o.ä. (~17:08:40) |
||
|
||
In der nächsten Förderrunde ab 21. Juni wird die Kategorie A auf 60 Mio. Euro aufgestockt: https://orf.at/stories/3268993/ |
||
|
||
dann stimmt der Status noch nicht. Wenn jetzt nicht min. Kontigentprüfung steht, bist raus bei dem Call (Topf leere, siehe Orf Artikel) |
||
|
||
"Jeder soll eine Förderung bekommen" und deshalb das Ganze? Ist nur mehr zum Kopfschütteln 🤬 |
||
|
||
Nun ist es auch bei mir offiziell: abgelehnt. Positiv aber zumindest, dass die nächste Lotterie auf 60 Mio aufgestockt wurde. Da könnte ich dann ein paar Krümmel ergattern Und auch die Montage sollte jetzt nächste Woche beginnen. Muss ich da jetzt beim Antrag am 21.6. auf "irgendwas" aufpassen, da ich ja schon jetzt mit dem Bau beginne? Erster Antrag wurde ja nach der ersten Ticketziehung eingereiht. |
||
|
||
Meiner ist noch durchgegangen hab heute den Vertrag bekommen! Brauchen die keine Rechnung von mir? Oder wie läuft das ab jetzt? |
||
|
||
Was soll den da Positiv sein wenn du derjenige warat bei 20,01 Mio und jetzt alles nochmal machen musst mit den mittlerweile alle neu dazugekommenen 😂😂 Sorry, als jemand dierekt, taeglich betriffener der die Lebenszeit gerne eher am Dach und nich unterm Schreibtisch gg verbringen moechte koennen wir am Foerderdesaster-Ad-Absurdum Nichts, aber rein gar nichts positives sehen Gebt die ganze Kohle der KPC Regierung, macht es wieder wies war und jeder freut sich. Ohne Zeit zu stoppen hat sich das ganze Foerderthema von 1-2h auf gefuehlt 17Buerokratiejahre hochfeschraubt Das physische Bauen wird schon zur Nebensache, wer will auch schon bauen, ich wollte ja nur Bürokratieluft schnuppern 😂😂 Energiewende 2122 - kein Problem- schaffen wir 🙄 |
||
|
||
Abgerechnet wird am Schluss !! Da ist noch viel zu machen und zu bangen Foerderung ist DANN sicher da nachdem du das Geld am Konto hast ! |
||
|
||
Seit Wochen sag ich jedem die sollen einfach Keinem oder JEDEN eine Foerderung geben, is eh unser aller Geld Dann liest man "Jeder der eine Förderung heuer beantragt , soll auch eine bekommen" Das Ganze is schon so ein Absurdum, vielleicht wechsle ich doch noch in die Regierung weil nu viel grottiger kann ichs als "Esterhazyminister" auch net machen. |
||
|
||
Ok wann ist der Schluss?😂 |
||
|
||
Meine Güte. Das Gejammer ist ja echt nicht mehr auszuhalten. Wer es nicht schafft innerhalb von 5 Minuten die Förderung zu beantragen an einem Zeitpunkt der Wochen vorher bekannt ist der solls halt auch nicht erhalten. Ist es echt zu viel verlangt für zig Tausend Euro innerhalb von 5 Minuten ein Formular auszufüllen? 🤦♂️ Aber klassisch Österreich: Man ist nicht damit zufrieden was man bekommt sondern jammert, dass es noch viel zu wenig ist. Eine PV amortisiert sich mit dem aktuellen Marktpreis in 5-6 Jahren, ohne Förderung sinds 6-7 Jahre. Immer noch ein Top Investment für alle die nicht fähig sind die Förderung zu beantragen. |
||
|
||
ja, bei solchen Aussagen werd ich auch bissl aggressiv... 🤬 Dann sollns dieses blöde Förder/Pokersystem doch auf Klien-ähnlich umstellen und nicht nur blöde Sprüche klopfen. Die Arbeit die PV zu Planen und Bauen ist ja schön. Abseits davon hast du aber nichts anderes als Hürden, Hürden, Hürden. Vom Netzzugang angefangen, über Genehmigungen bis hin zum Förderdesaster.. Gut... der Beitrag hilft jetzt auch keinem, aber bei diesen Selbstbeweihräucherungen unserer Politiker gehts einem ja echt hoch 🤮 Schau dir einfach den Leitfaden zur Endabrechnung an. Wennst es geschafft hast eine Zusage zu bekommen, wird das ja auch noch machbar sein |
||
|
||
ja, das ist schon zu viel verlangt. Wer sagt denn, dass jeder genau in dem 3-5min Fenster grad Zeit hat?! Vielleicht gehts grad wem in der Familie schlecht, oder du hast einen Unfall oder was auch immer. Ahh... moment, verschieben wir die Not-OP doch noch ein bissl, ich muss gach Förderung ausfüllen 🤨 |
||
|
||
dann reichst du eben danach ein und beim nächsten mal hast Zeit zum Eingeben. In der Zwischenzeit darfst du auch die Bestellung tätigen und sogar die PV montieren. |
||
|
||
Nicht zu vergessen das viele auch noch arbeiten um 17 Uhr, hab mir das auch extra Eintakten müssen ... |
||
|
||
und wie hoch war dein Stundenlohn? 2k Förderung für 1h ZA? lässt sich schon gut leben davon. War mir schon klar, dass das nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird, aber die Mentalität ist nun mal: Wir wollen mehr und das am besten ohne was dafür zu tun 😉 |
||
|
||
Ja trotzdem ist es unnötig das ganze als Lotterie zu gestalten. Dann sollte es einfach ein Los-System geben und jeden Monat werden die Förderungen ausgelost... 🤬 |
||
|
||
nein, das ist es nicht. Hab mich auch quasi Wochenlang vorbereitet und es hat vorerstmal geklappt. Gutheißen kann ich so ein System trotzdem nicht. Schon gar nicht, weil ich auch KLIEN schon durchgemacht hab.. Es fast schon weh, wenn man sieht, dass ein gut funktionierendes Fördersystem eingestampft wird und stattdessen "sowas" kommt. Kann jeden verstehen, der da sudert |
||
|
||
Also ich finde es sehr positiv, dass manche über sinnlose und ineffiziente Abläufe "jammern" und nicht den Kopf so wie du in den Sand stecken, so in der Art "jo mei, des ist halt mal so". Fakt ist, dass ich diese typisch österreichisch bürokraktische Vorgehensweise (da haben sich sicher einige Beamte lange gegrübelt) noch eher verstehen könnte, wenn man das erste Mal eine derartige Förderung aufsetzen würde. Ist aber eben nicht der Fall, da man aus den bisherigen - auch von allen Seiten kritisierten - Vorgehensweisen theoretisch lernen hätte können. Fakt ist auch, dass dieser aktuelle "Förder-Zirkus" nun speziell aufgrund der zitierten Aussage „Alle, die heuer eine Förderung für ihre Photovoltaikanlage beantragen, sollen auch eine erhalten“, so Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen." noch sinnloser erscheint. Hier wäre - wie auch schon von anderen hier erwähnt - das KPC System das wesentlich effizientere System gewesen wäre (= unkomplizierte sofortige Reservierung eines Budgets solange noch etwas im Topf ist (konnte man selber real-time auf der Homepage nachsehen) + bestimmte Frist zur Umsetzung des Projektes; und aus) Aufgrund dieser praxisfremden und ineffizienten Prozesse (und da gibt es leider viele beim Bund und bei den 9 Ländern und bei den 94 Bezirken und bei den 2.093 Gemeinden) darf sich natürlich dann niemand über die hohe Abgabenquote in Österreich wundern. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]