So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.
Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:
- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp - man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022 - vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben
WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?
Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ? Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?
... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?
Meine Güte. Das Gejammer ist ja echt nicht mehr auszuhalten. Wer es nicht schafft innerhalb von 5 Minuten die Förderung zu beantragen an einem Zeitpunkt der Wochen vorher bekannt ist der solls halt auch nicht erhalten. Ist es echt zu viel verlangt für zig Tausend Euro innerhalb von 5 Minuten ein Formular auszufüllen? 🤦♂️
Aber klassisch Österreich: Man ist nicht damit zufrieden was man bekommt sondern jammert, dass es noch viel zu wenig ist.
Eine PV amortisiert sich mit dem aktuellen Marktpreis in 5-6 Jahren, ohne Förderung sinds 6-7 Jahre. Immer noch ein Top Investment für alle die nicht fähig sind die Förderung zu beantragen.
Also ich finde es sehr positiv, dass manche über sinnlose und ineffiziente Abläufe "jammern" und nicht den Kopf so wie du in den Sand stecken, so in der Art "jo mei, des ist halt mal so".
Fakt ist, dass ich diese typisch österreichisch bürokraktische Vorgehensweise (da haben sich sicher einige Beamte lange gegrübelt) noch eher verstehen könnte, wenn man das erste Mal eine derartige Förderung aufsetzen würde. Ist aber eben nicht der Fall, da man aus den bisherigen - auch von allen Seiten kritisierten - Vorgehensweisen theoretisch lernen hätte können.
Fakt ist auch, dass dieser aktuelle "Förder-Zirkus" nun speziell aufgrund der zitierten Aussage „Alle, die heuer eine Förderung für ihre Photovoltaikanlage beantragen, sollen auch eine erhalten“, so Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen." noch sinnloser erscheint. Hier wäre - wie auch schon von anderen hier erwähnt - das KPC System das wesentlich effizientere System gewesen wäre (= unkomplizierte sofortige Reservierung eines Budgets solange noch etwas im Topf ist (konnte man selber real-time auf der Homepage nachsehen) + bestimmte Frist zur Umsetzung des Projektes; und aus)
Aufgrund dieser praxisfremden und ineffizienten Prozesse (und da gibt es leider viele beim Bund und bei den 9 Ländern und bei den 94 Bezirken und bei den 2.093 Gemeinden) darf sich natürlich dann niemand über die hohe Abgabenquote in Österreich wundern.
────── Solarbuddys schrieb: Dann liest man "Jeder der eine Förderung heuer beantragt , soll auch eine bekommen" ───────────────
ja, bei solchen Aussagen werd ich auch bissl aggressiv... 🤬 Dann sollns dieses blöde Förder/Pokersystem doch auf Klien-ähnlich umstellen und nicht nur blöde Sprüche klopfen.
Die Arbeit die PV zu Planen und Bauen ist ja schön. Abseits davon hast du aber nichts anderes als Hürden, Hürden, Hürden. Vom Netzzugang angefangen, über Genehmigungen bis hin zum Förderdesaster..
Gut... der Beitrag hilft jetzt auch keinem, aber bei diesen Selbstbeweihräucherungen unserer Politiker gehts einem ja echt hoch 🤮
────── Serif87 schrieb: Ok wann ist der Schluss?😂 ───────────────
Schau dir einfach den Leitfaden zur Endabrechnung an. Wennst es geschafft hast eine Zusage zu bekommen, wird das ja auch noch machbar sein
Meine Güte. Das Gejammer ist ja echt nicht mehr auszuhalten. Wer es nicht schafft innerhalb von 5 Minuten die Förderung zu beantragen an einem Zeitpunkt der Wochen vorher bekannt ist der solls halt auch nicht erhalten. Ist es echt zu viel verlangt für zig Tausend Euro innerhalb von 5 Minuten ein Formular auszufüllen? 🤦♂️
Aber klassisch Österreich: Man ist nicht damit zufrieden was man bekommt sondern jammert, dass es noch viel zu wenig ist.
Eine PV amortisiert sich mit dem aktuellen Marktpreis in 5-6 Jahren, ohne Förderung sinds 6-7 Jahre. Immer noch ein Top Investment für alle die nicht fähig sind die Förderung zu beantragen. ───────────────
Also ich finde es sehr positiv, dass manche über sinnlose und ineffiziente Abläufe "jammern" und nicht den Kopf so wie du in den Sand stecken, so in der Art "jo mei, des ist halt mal so".
Fakt ist, dass ich diese typisch österreichisch bürokraktische Vorgehensweise (da haben sich sicher einige Beamte lange gegrübelt) noch eher verstehen könnte, wenn man das erste Mal eine derartige Förderung aufsetzen würde. Ist aber eben nicht der Fall, da man aus den bisherigen - auch von allen Seiten kritisierten - Vorgehensweisen theoretisch lernen hätte können.
Fakt ist auch, dass dieser aktuelle "Förder-Zirkus" nun speziell aufgrund der zitierten Aussage „Alle, die heuer eine Förderung für ihre Photovoltaikanlage beantragen, sollen auch eine erhalten“, so Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen." noch sinnloser erscheint. Hier wäre - wie auch schon von anderen hier erwähnt - das KPC System das wesentlich effizientere System gewesen wäre (= unkomplizierte sofortige Reservierung eines Budgets solange noch etwas im Topf ist (konnte man selber real-time auf der Homepage nachsehen) + bestimmte Frist zur Umsetzung des Projektes; und aus)
Aufgrund dieser praxisfremden und ineffizienten Prozesse (und da gibt es leider viele beim Bund und bei den 9 Ländern und bei den 94 Bezirken und bei den 2.093 Gemeinden) darf sich natürlich dann niemand über die hohe Abgabenquote in Österreich wundern.
jap, monatelanges Jammern in einem Forum hat schon immer die Welt verändert... 😂
Eine PV amortisiert sich mit dem aktuellen Marktpreis in 5-6 Jahren, ohne Förderung sinds 6-7 Jahre. Immer noch ein Top Investment für alle die nicht fähig sind die Förderung zu beantragen. ───────────────
Aufgrund dieser praxisfremden und ineffizienten Prozesse (und da gibt es leider viele beim Bund und bei den 9 Ländern und bei den 94 Bezirken und bei den 2.093 Gemeinden) darf sich natürlich dann niemand über die hohe Abgabenquote in Österreich wundern. ───────────────
jap, monatelanges Jammern in einem Forum hat schon immer die Welt verändert... 😂
Und schon wieder stecken wir den Kopf in den Sand... 😜
Und schon wieder stecken wir den Kopf in den Sand... 😜
Bin mir nicht sicher, der Threadtitel lautet doch: "EAG Förderung - Basics"
Anscheinend sind die Basics um die Förderung zu erhalten möglichst viel zu jammern. Hilfreich ist der Thread auf jeden Fall für niemanden mehr, weil Infos findest in den 55 Seiten auf maximal 2 Seiten. Darum werden auch alle Fragen 15 mal hier drinnen gestellt. Aber viel Spaß beim ewigen weiter jammern. Ich "entabonnier" dann mal den Thread. Fand zwar die Hilfestellungen hier drinne echt gut, nun ist es aber nur mehr anstregend ständig wieder das selbe Gejammere zu lesen. Jeden zweiten Tag halt von jemand anderem, welchem dann gerne mal die immer selben wieder mit einstimmen.
Eine PV amortisiert sich mit dem aktuellen Marktpreis in 5-6 Jahren, ohne Förderung sinds 6-7 Jahre. Immer noch ein Top Investment für alle die nicht fähig sind die Förderung zu beantragen.
Ja das Gejammere ist zum Kotzen und NEIN nicht jeder Mensch da draussen ist ein Nerd der in 5 Minuten ein Onlineformular unter Druck ausfüllen kann 😏 Und ich rede jetzt nicht von Kunden die fast 76 Jahre alt sind und voi stolz waren dass sie alles innerhalb von 1h Stunde ausgefüllt haben. Der Mediane Schnitt sitzt halt nicht jeden Tag vorm PC und ist demnach auch nicht soooo versiert alles Razz Fazz + Richtig einzutippseln - und das ist glaub ich die Basis warum viel geraunzt wird.
WIR Raunzen drüber weils unnötig kompliziert gemacht wurde, jeden die Zeit noch mehr stiehlt die eh keiner mehr hat und das ganze Thema Adabsurdum führt was mit "unseren" Geldern gemacht wird bzw wie weit man unnötige Bürokratie aufblasen kann - zumal es ja schon viel besser, einfacher und fairer vorher funktioniert hat 😍
Darum lieber gar keine Förderung für Alle, oder für Alle eine Förderung ohne Hindernislauf 🤗
Und schon wieder stecken wir den Kopf in den Sand... 😜 ───────────────
Bin mir nicht sicher, der Threadtitel lautet doch: "EAG Förderung - Basics"
Anscheinend sind die Basics um die Förderung zu erhalten möglichst viel zu jammern. Hilfreich ist der Thread auf jeden Fall für niemanden mehr, weil Infos findest in den 55 Seiten auf maximal 2 Seiten. Darum werden auch alle Fragen 15 mal hier drinnen gestellt. Aber viel Spaß beim ewigen weiter jammern. Ich "entabonnier" dann mal den Thread. Fand zwar die Hilfestellungen hier drinne echt gut, nun ist es aber nur mehr anstregend ständig wieder das selbe Gejammere zu lesen. Jeden zweiten Tag halt von jemand anderem, welchem dann gerne mal die immer selben wieder mit einstimmen.
Naja, es wird dich vielleicht überraschen, dass leider aktuell gerade viele Menschen in unserem wunderschönen Land, das riesen (!) Potential zu einem raschen Ausbau erneuerbarer Energie hätte, von der aktuellen Entwicklung enttäuscht sind und diesen Unmut in einem ersten Schritt in diesem EAG-Thread artikulieren (nach deiner Einschätzung "jammern"). Man muss sich das mal vorstellen: Da "schreit" die Welt nach dem Ausbau erneuerbarer Energie + man bringt ein eigenes Gesetz heraus + viele (manche) von uns wählen eine bestimmte politische Richtung in die Regierung damit dies sauber und unbürokratisch endlich angegangen wird und dann kommt so ein sinnloses, steuergeldverschwendetes System heraus. Viel mehr gibt es zu den "Basics" nicht mehr zu sagen... </jammern off> 😉
@Solarbuddys: Kann es sein dass ihr bei uns im Bezirk VB ein Büro/Lager o.ä. bekommt? Fahre gerade täglich vorbei, bin mir aber nie sicher ob ich es richtig lese was an der Tür hängt 🧐
Nun ist es auch bei mir offiziell: abgelehnt. Positiv aber zumindest, dass die nächste Lotterie auf 60 Mio aufgestockt wurde. Da könnte ich dann ein paar Krümmel ergattern Und auch die Montage sollte jetzt nächste Woche beginnen. Muss ich da jetzt beim Antrag am 21.6. auf "irgendwas" aufpassen, da ich ja schon jetzt mit dem Bau beginne? Erster Antrag wurde ja nach der ersten Ticketziehung eingereiht.
NEIN- bei mir war der direkte Sprung von "-Eingereicht" auf "Abgelehnt". Und dann kam auch gleich das Ablehnungs-Mail. Bezüglich Gejammere: Lieber Mühlviertler, wenn Du keine Förderung bekommst, weil Du Deinen Antrag auf dem Firmen-Laptop machst (es gibt eben Leute die arbeiten auch um 17:00 Uhr noch) und Du dann immer gesperrt wirst, weil zuviele über diese IP einen Antrag einreichen wollen, dann bist auch Du sauer. Und wer weiß: vielleicht fällt am 21. Juni das Internet aus, oder die Netz OÖ sabotiert durch Stromabschaltung Ansuchen aus OÖ, oder ich habe um 16:59 Uhr einen Herzinfarkt, weil ich mich über das Fördersystem echauffieren mussund dann warte ich halt auf den nächsten Termin im August (falls ich den Herzinfarkt überlebe).
@Solarbuddys: Kann es sein dass ihr bei uns im Bezirk VB ein Büro/Lager o.ä. bekommt? Fahre gerade täglich vorbei, bin mir aber nie sicher ob ich es richtig lese was an der Tür hängt 🧐
@Christi4n Wenns in Frankenburg nahe Volksschule ist dann sind das wir 😉
Welche Begründung oder Info´s hattest du im Ablehnungsmail?
"...Ihr Förderantrag X gilt aufgrund der Ausschöpfung der Fördermittel somit als zurückgezogen. Auch der ergänzte Förderantrag Nr. Y für Ihren geplanten Speicher kann daher nicht weiter berücksichtigt werden..." Mail eingegangen am 01.06. um 15:03 Uhr.
Welche Begründung oder Info´s hattest du im Ablehnungsmail? ───────────────
"...Ihr Förderantrag X gilt aufgrund der Ausschöpfung der Fördermittel somit als zurückgezogen. Auch der ergänzte Förderantrag Nr. Y für Ihren geplanten Speicher kann daher nicht weiter berücksichtigt werden..." Mail eingegangen am 01.06. um 15:03 Uhr.
Sry das ich so blöd nachfrage: welche Ticketzihungszeit oder/und NR hattest du?