« Photovoltaik / PV  |

Alternative zu Fronius Gen24

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 2.1.2023
127 Antworten | 34 Autoren 127
4
131
Hallo,
Die Fronius Gen24 Geräte sind aktuell leider alle überall ausverkauft. Ich bin auf der Suche nach einem verfügbaren Wechselrichter mit folgenden Anforderungen:

- 9 kw Leistung
- Batteriefähig
- Notstromfähig

Hat hier jemand eine gute Alternative parat welche aktuell auch zu bekommen ist?

•  Solarbuddys
9.12.2022  (#101)

zitat..
Amatori schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Auf willhaben gehts rasch und ist auch vieles verfügbar😂
───────────────

schau da auch immer wieder, haltet ihr die Preise für vollkommen überzogen oder wie ist das zu vestehen?

Aufschläge sind immer die gleichen, Einkaufspreise haben sich KOMPLETT geändert 

1
  •  Solarbuddys
9.12.2022  (#102)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Bestellt BYD HVS/HVM vor ca 4 Wochen (ca 8-12 Tuerme je nach Konstellation), nach ca 3 Wochen gekommen und aktuell lagernd, heute holt sich wieder wer einen Turm.
───────────────

möcht gern wissen, wo du bestellst :D.
Krannich, Suntastic, Energy3000 dort gehts niwo schnell

😂
das kann ich bestätigen - bei Krannich warten wir seit fast 2 Jahren auf bestellte Speicher und die sind ca 3 Autominuten von uns entfernt 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#103)

zitat..
gerald_z schrieb:

Ich wollte ursprünglich den Sungrow sh. Das Problem war die Lieferzeit oder eben 500€ mehre zahlen. Deshalb ist es der GoodWE geworden. Zum Glück muss ich sagen. Weil ich beim GoodWE kein Problem habe mit der Kommunikation zwischen Akku und Wr. Der selbstbau von einem HV Speicher ist genau mein Hobby und spart Geld. 
Die Bedienungsanleitung sagt beim Sungrow. Das nicht die ganze Last vom Haus über den Back Up Ausgang laufen sollte. Beim GoodWE hab ich einen Umschalter im Schaltschrank.  Das automatische umschalten finde ich nicht gut. Auf einmal ist der Akku leer und man stellt fest das man schon einige Stunden auf Notstrom fährt. Für stromsparen ist dann zu spät.

Ok, danke für die Info.
Wie schaut deine Umschaltung genau aus? So etwas würde mir vollkommen reichen (brauche keine UPS Funktionalität).
Ist die vom E-Werk abgenommen?

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#104)
Ich habe alles von Elektriker mit Abnahme Protokoll anschließen lassen. 
Im Schaltschrank befindet sich ein 0815 Notstromumschalter. Netz / 0 / Notstrom. Ist der Strom ausgefallen und Sonne vorhanden. Kann ich Notfalls Umschalten. Ist aber von GoodWE ohne Speicher nicht empfohlen. Der Speicher ist in Planungen für 2023. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#105)

zitat..
gerald_z schrieb:

Im Schaltschrank befindet sich ein 0815 Notstromumschalter. Netz / 0 / Notstrom. Ist der Strom ausgefallen und Sonne vorhanden. Kann ich Notfalls Umschalten. Ist aber von GoodWE ohne Speicher nicht empfohlen. Der Speicher ist in Planungen für 2023.

welcher Netzbetreiber?

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#106)
Ich versteh nicht ganz wo das Problem sein sollte. Netz oö 

1
  •  Solarbuddys
9.12.2022  (#107)
Spannend - weil Netz OÖ das eigentlich offiziell laut unseren Infos nicht zulaesst und eine Netzumschaltbox wie Enwitec fordert 🤔

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#108)
Komisch der Netztechniker muss erst kommen und den Schaltschrank neu verblomben. Mein Elektriker und auch andere Elektriker in meiner Umgebung machen das schon lange so. 
Was währe bei der Einspeisung mit Notstrom? Ich kenne keinen einzigen der eine automatische Umschaltbox verbaut hat. Grundsätzlich ist mir das egal. Es muss vom Netztechnik abgenommen sein. Gesetzt hin oder her. 

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#109)
Mir wurde nur gesagt das der Elektriker den Schalter beim Netz anmelden muss. Das habe ich schon von einigen Elektriker gehört. Bei der 25A Sicherung wurde ein anderer mit LED verbaut. Mann muss Wissen wenn der Strom bzw alle 3 Ph anliegen. Sonst ist es anscheinend nicht zulässig. 

1
  •  Solarbuddys
9.12.2022  (#110)
Echt spannend - gewisse Vorschriften verstehen wir auch teils nicht mehr Manuelke Umschaltung waere guenstiger und sinnvoller (Stromsparender) aber was da die ganzen WR WR [Wechselrichter]-Hersteller auf sich nehmen muessen damit die Netzumschaltbox den Netzbetreibern genehm is und dann kann man erst wieder nen schnoeden Handschalter verbauen.

Das Thema muss ich auch nochmal mit gewissen Netzbetreibern bequatschen, sofern man mal durchkommt 😂

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#111)
Ich habe auch einen Sungrow genau aus dem Grund weil er quasi eine kostenlose USV dabei hat. 20ms Umschaltzeit ist genial. Umschaltbox braucht man keine. Meiner läuft im Netz der Nez OÖ. Aus dem PV Forum kenne ich vielen in anderen Netzen. Bei keinem war eine Umschaltbox gefordert. Der Wechselrichter kümmert sich ja selbst drum, dass sofort bei Stromausfall umgeschaltet wird. Warum soll das eine externe Box besser können.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#112)

zitat..
vbler schrieb:

Ich habe auch einen Sungrow genau aus dem Grund weil er quasi eine kostenlose USV dabei hat. 20ms Umschaltzeit ist genial. Umschaltbox braucht man keine. Meiner läuft im Netz der Nez OÖ. Aus dem PV Forum kenne ich vielen in anderen Netzen. Bei keinem war eine Umschaltbox gefordert. Der Wechselrichter kümmert sich ja selbst drum, dass sofort bei Stromausfall umgeschaltet wird. Warum soll das eine externe Box besser können.

Geht nicht um besser oder schlecht. Geht darum, dass es nicht nötig ist, dass der WR WR [Wechselrichter] ständig als USV tätig sein muss (kostet ja auch Strom). Eine manuelle Umschaltung reicht völlig mMn.

zitat..
gerald_z schrieb:

Danke. So einen Umschalterhätte ich auch. Wie wird der Notstrom dann aktiviert? Direkt am Umrichter oder wie kann man sich das vorstellen wenn alles "aus" ist?

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#113)
Naja ganz einfach. Bei Stromausfall denn Schaltschrank öffnen. Schalter betätigen und es werde Licht. Voraussetzung mann hat Sonne oder Saft im Akku. 

1
  •  Solarbuddys
13.12.2022  (#114)

zitat..
gerald_z schrieb:

Naja ganz einfach. Bei Stromausfall denn Schaltschrank öffnen. Schalter betätigen und es werde Licht. Voraussetzung mann hat Sonne oder Saft im Akku.

Und der Netzbetreiber laesst es zu 🥲
HEUTE eine Mega Standpauke erhalten von Wels Strom wegen der 0W-Einspeiseregelung 🙈🙈

Und manueller Umschalter geht gar nicht , selber Wortlaut Energie AG - es is echt scho stark ein Geruechlein von Lottospielen.

Bei dem einen darf man, 10km weiter NO GO 

1
  •  Fani
13.12.2022  (#115)
Die OÖ Netzbetreiber haben das aber genau so in Ihren Ausführungsbestimmungen

2022/20221213977002.png

Der Wechselrichter braucht aber einen eigenen Ausgang für die Not/Erstatzstrom (wie der Sungrow hat)

http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/

Linkgott over and out :)

1
  •  Solarbuddys
13.12.2022  (#116)
😂😂😂 Ich weiss dass du schriftliches liebst was wie ein Gesetz aussieht 😂 aber es is zum Verzweifeln

Ich (kein Elektriker) kenn keine manuelle Umschaltung ohne 0-Stellung was ich mal in den Haende hatte

Heute da Wels Strom Auszuege ausn Elwog unter die Nase gehalten Zitat: Unser Netz - Unsere Vorgaben .. Wir sind NICHT die EVN, Wir sind Nicht die Netz OÖ … alle Netzbetreiber sind anders - Heul

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#117)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich (kein Elektriker) kenn keine manuelle Umschaltung ohne 0-Stellung was ich mal in den Haende hatte

stimmt. egal ob Kraus und Naimer oder Hager, die haben alle eine 0

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#118)

zitat..
gerald_z schrieb:

Woher weiß der Umrichter, dass er nicht aufs Netz fahrt? Er würde es eh nicht schaffen, aber irgendwie fehlt mir hier etwas bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass du nur umstellen brauchst und plötzlich läuft der WR WR [Wechselrichter] an.
Hast du ev. ein Verdrahtungsschema?

1
  •  Fani
14.12.2022  (#119)

zitat..
Deep schrieb:

──────
gerald_z schrieb:

───────────────

Woher weiß der Umrichter, dass er nicht aufs Netz fahrt? Er würde es eh nicht schaffen, aber irgendwie fehlt mir hier etwas bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass du nur umstellen brauchst und plötzlich läuft der WR WR [Wechselrichter] an.
Hast du ev. ein Verdrahtungsschema?

Schau dir das Bild oben an. 

Der WR WR [Wechselrichter] hat zwei Ausgänge, einmal Netz(parallel) und einmal Ersatzstrom. 

Der Netzumschalter legt die Verbraucher nur von Netzparallel auf Ersatztrom um. Der WR WR [Wechselrichter] bekommt das durch seine Netzüberwachung (NA Schutz) mit. Bei Netzausfall "koppelt" der WR WR [Wechselrichter] seinen Netzeingang ab und baut das Inselnetz auf dem Ersatzstrom Ausgang auf. Diesen Ausgang legen wir dann mit dem Umschalter auf die Verbraucher.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
1.1.2023  (#120)

zitat..
MSC1 schrieb: Edit: Ich seh grad laut der Wechselrichter Liste sind ja gängige Solaredge Wechselrichter auch nur befristet zugelassen?

Hier vielleicht nochmal die Frage. Was ist diese Liste eigentlich wert? Wenns nach der geht, darf man ja auch Solaredge nicht bedenkenlos installieren - zumindest viele nach Februar nicht....

1
  •  Fani
1.1.2023  (#121)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────

Und der Netzbetreiber laesst es zu 🥲
HEUTE eine Mega Standpauke erhalten von Wels Strom wegen der 0W-Einspeiseregelung 🙈🙈

2023/20230101520941.png

Quelle Netz OÖ

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next