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pvsol hat mich vorerst übervordert, keine zeit mich da richtig einzuarbeiten... naja, dann läuft der probemonat vermutlich allein ab... cerbo, lynx power*in, hager bypassschalter, kabel sind auf dem weg. bald alles zusammen. hoffe ich bekomm die uk die tage und es liegt noch genug im lager... welches kabel nehmt ihr für cerbo-zuleitung mit sicherung? brauch der em24 eine abgesicherte zuleitung, oder nimmt der sich selbst was er braucht? |
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In der Anleitung ist der Nuller gesichert, was i net check, das macht man nie so. Ansonsten bist ja vorher draussn gsichert oder? Oder hast 200A draussn drin und fahrst dann mit 5x16? Ich würd sowieso für Wartungszwecke nen 40A LS oder 50A LS vor den MP2s einbauen um die Hauptleitung abzudrehen. Mein Bypasschalter greift erst nach den Mp2s |
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zählervorsicherung ist 3x63A per 5x16 hinter zähler sollte direkt der em24. und ja, da soll wohl der Neutrale mit ner feinsicherung angeklemmt werden.(schutz für den em24?) wie führt man den abgesicherten Neutralen dann aus?(gleiche frage für die cerbo DC-zuleitung) dahinter sollte der bypass und richtung 1x MPII 5000 halt noch 50A LS ( da wird wohl hin und zurück 3x10 mm² nötig sein?). FI muss da wohl noch irgendwo hin. |
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bei Zähler-Neutral hab ich nur ein 1,5?! Kabel, aber ohne Sicherung. Wenn mir wer sagt, was da für eine hin soll, mach ich vielleicht auch noch eine rein. Beim beiliegenden Cerbo Plus-Kabel ist bereits so eine Flugsicherung dabei. bzgl. FI: deine Haus-Lasten werden ja eh schon FI's vorgeschalten haben. Also schonmal alles gut. Ob davor noch weitere FI's hin sollen oder müssen, da enthalt ich mich mal.... Da gibts unterschiedliche Meinungen und Vorschriften |
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Zähler mit 63A vorgsichert? Das habens dich lassn? |
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das schreit ja quasi nach einer 40kVA Anlage 😆 |
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315 mA hab ich gehört. aha, danke. das hätte ich dann die tage in der verpackung finden können... ist noch im zulauf. ich hatte ne diskussion darüber gelesen, wars im victron-thread? hab den zwar mehrfach überflogen und lerne dauernd dazu, doch ist es mir nicht klar. werd da mit meinem ELI drüber sprechen. boah, jetzt hast du mich wieder verunsichert 😂 also runter zum kasten und foto gemacht: ja stimmt. ist hier aber auch üblich. anektdote am rand: bei beginn der sanierung hat mein vater als erstes die 80A! teile im HAK gegen 63A getauscht, weil es ihm seltsam vor kam. hier waren allerdings auch jahrzehnte mehrere nachtspeicheröfen eingebaut... och neee😀 hör auf damit ! 🤣 is zwar eh schon aus dem ruder gelaufen, muss aber jetzt (erstmal) reichen...😇 |
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Um da vielleicht etwas Aufklärung reinzubringen... Diese Nullleitersicherung dient dazu bei einem EM24-Defekt den Strom zu begrenzen. Da sich der Zähler aus den 3 Phasen versorgt und diese hoch abgesichert sein müssen (bis 63A), wäre bei einem Defekt im Zähler die Leistung bis ca. 43kW zulässig. Man kann sich bildlich vorstellen was ein 100mm x 100mm x 50mm Gerät bei einer Leistungsaufnahme von 43kW macht ... https://arcflashprotection.co.uk/arc-flash-safety/electrical-incidents/ ... deswegen die Sicherung. 1 |
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hmmmm.... ok. überzeugt 🤪 |
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wie läuft das eigentlich mit dem neutralleiter bei einphasigem MPII und lasten auf AC1? sagen wir, ich leg das halbe haus (ist ja hier nicht so viel) netzparallel auf ACout1 (L1) incl WP WP [Wärmepumpe]. jetzt hat z.b. der herd 3 phasen mit einem neutralen; je zwei platten und der backofen auf je einer phase. jetzt mach ich 4 platten an (L1 und L2) funktioniert das ? L1 läuft ja dann über den MPII, L2 normal. was ist dann beim N zu beachten? bei netzausfall bleibt ja eh nur der L1 auf dem ACout 1 , da seh ich kein problem. mach mir grad gedanken, ob ich die ganze geschichte falsch eingeschätzt habe und am ende doch noch zwei multis nachrüsten müsste. (wobei ich da keinen platz mehr für habe) liegt vermutlich wieder an meiner "keine ahnung" :D |
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interessante Frage. Hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht, weil bei mir im Kopf ist immer nur das 3phasige System unterwegs. "Eigentlich" müsstest es ja so aufbauen, wie eine "4. Phase" mit eigenem AC-Out-Neutral und eigenem FI. Alle Kritischen-Lasten separat auf diesen Kreis. Der Herd sitzt dann quasi auf der AC-In Seite und fällt im Notbetrieb ganz weg. Also der AC-in N weg und AC-in L1/2/3 weg. Deine 4.Phase (AC-Out L1) bleibt aktiv. Aber die geht ja nicht zum Herd. Alternative: Du schleifst den N komplett durch deinen Multi?! Dann gibts im Haus nur den AC-Out N. Der 5000er Multi sollte ja dick genug dafür sein. Dann kannst auch die andern Phasen im Notfall auf AC-Out L1 dazu (zusammen)schalten. Dann die Lasten aber nur mehr mit Bedacht einschalten! Wie das aber sonst "üblich" ist, weiß ich nicht... Vielleicht kann @JanRi mehr dazu sagen?! Der hat ein 1-phasiges Victron-System laufen. Die meisten andern hier haben sonst glaub ich 3 Multis 1 |
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Der Nulleiter muss laut Beschreibung des EM24 mit 315mA abgesichert werden https://gavazziautomation.com/images/PIM/DATASHEET/DEU/EM24_SFA_DS_DEU.pdf 1 |
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danke für dein hirnschmalz :D ich weiß halt überhaupt nicht was da wie umzubauen ist. das macht auch der ELI, ich muss ihm nur genau sagen, was ich haben will und das muss natürlich mit der victronlösung machbar sein. im notbetrieb reicht die microwelle und gasgrill (natürlich + licht, kühlschrank,WP und ein paar kleinigkeiten), da ist uns der herd egal. nachdem mir beim stöbern der kopf geraucht hat, kam die frage mit dem N auf. mit deiner "eigentlich"-lösung sollte also alles wie gehabt funktionieren. wenngleich ich nicht verstehe, wie diese "4. phase" (angeschlossen auf L1) dann trotzdem nicht mit AC in N in konflikt kommt. mag aber an meiner unwissenheit liegen. ich seh auch oft probleme, wo keine sind..., wo andere einfach machen . vielleicht stolpert Jan ja hier rein, sonst schreib ich ihm mal ne vorsichtige PN ;) besten dank |
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Alles was du an AC-OUT1 anhängst muss komplett von AC-IN1 getrennt sein. dh. wenn du im Notstrombetrieb bist, darf weder L noch N vom AC-OUT Kontakt mit L oder N von AC-IN haben. Im Normalbetrieb wird sowohl L als auch N durchgeschliffen, im Notstrombetrieb wird L und N dann getrennt und N am AC-OUT wird mit PE zusammengeschalten. greets 1 |
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danke für die erklärung, langsam blick ich etwas mehr durch... damit sollte der ELI vermutlich wissen, was zu tun ist. das läuft auf ein komplettes zerrupfen der verteilung hinaus, befürchte ich ?! |
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Drum hab i 2 neue Verteiler baut bzw bin grad beim 2. |
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Herzlichen Dank an Alle mal an dieser Stelle!👍 der grundsätzliche aufbau steht also jetzt: ein paar vorbereitungen sind auch erledigt (bei den bruchsteinen muss man erstmal ne stelle finden, wo man auch 30kg befestigen kann...) wird also bald zeit für nen aufbaufaden mit plan, wenn da nicht noch die AC-seite wäre...: mal sehen, ob ich die möglichkeiten richtig zusammen bekomme: A: - bei nur netzparallel bleibt die hausinstallation fast wie sie ist, bei stromausfall ist es aber dunkel. an ACOut1 könnte man ein paar steckdosen setzen und geräte/licht bei bedarf direkt anschließen. man könnte eventuell auch per allpoligem umschalter manuell den ACOut1 aufs haus schalten ( sogar auf alle phasen, wenn man keine drehstromgeräte betreibt und mit bedacht betreibt )? B: - für automatische umschaltung bei stromausfall müssten die verbraucher an ACOut1 getrennt vom N und L1 installiert sein. bei gerätedefekt oder zum service sollte ein bypassschalter davor. der umbau ist zwar aufwändig, sollte sich aber lohnen... aber: OG und Dach hängen bei mir an einer UV im OG (5x10mm²), wo ich keine getrennte phase und Null mehr hinbekomme. wie löst man das? noch ein umschalter (manuell zu bedienen mit der gefahr die schaltreihenfolge nicht einzuhalten) vor die absicherung der UV im hauptverteiler? oder ich lass OG und Dach dunkel und leg n verlängerungskabel als notlösung hoch. C: - gibts da noch was? |
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Bitte keine "kW/h" (Akku im Bild), sonst leider grad' nichts Konstruktives ... Zeichne doch mal ein Bild von dieser Variante, dann tut man sich leichter Vorschläge zu machen. |
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ups... ja wo kommt denn das "/" her 😱😌 hast recht, mal sehen, ob ich das heute schaff. reicht ja eigentlich ne grobe skizze vom haus mit den haupt leitungen (hoff ich) |
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im Prinzip hast du eh schon alles richtig zusammengefasst. Ratschläge geben wird hier schwer. Das ist nun eher deine Entscheidungs-Sache, wie du das umsetzen willst, bzw. wie deine AC-Verteilung aktuell aussieht bzw. wie aufwändig Änderungen daran sind. Am einfachsten ist sicher "A" mit komplett-Umschalter. Vielleicht startest du einfach mal mit dieser Variante?! Da die Umschaltung dann eh manuell erfolgt, kann dich ja "herantasten" und immer mehr Verbraucher einschalten und schauen wies läuft. Im Notfall geht der Multis dann eh einfach im Overload aus. Und wenn du eh alles mit 5x10mm verteilt hast, dürfte der Neutralleiter das vermutlich eh auch alles locker abkönnen?! Und in dieser Betriebsart dann halt bitte nicht die Mischmaschine anstarten 😉 Bei "B" wärs wohl am besten, du ziehst wirklich 2 Leitungen nach, oder? Weil wenn du dann erst manuell mit Zusastz-Umschalter arbeiten muss, kannst eigentlich gleich eher bei "A" bleiben |
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Edit: so, jetzt nochmal: Die alternative Idee: L1 und N kompett durch den Multi schleifen, damit es "NUR" AC-Out L1 und AC-Out N im Haus gibt. Das wäre die einfachste Variante um eine automatische Notstromumschaltung zu haben. Evtl. müssen je nach Bedarf noch einige Verbraucher umgetzt werden, damit diese auf L1 hängen. Und andere unwichtige (oder große) Verbraucher evtl. auf L2/L3 umhängen. Aber sonst kann die AC-Verkabelung im Haus bleiben, wie sie ist. Damit L2 und L3 im Notbetrieb aber auch immer und sicher vom Netz (und vom Haus) getrennt sind, würd ich ein 2-Pol 63A NC Schütz (oder auch gleich 2 Stk hintereinander, für Redundanz) setzen, und vom AC-Out 2 vom Multi steuern lassen. So quasi: Das sollte mit AC-Out2 doch gut funktionieren?! Weil der öffnet immer sofort im Notbetrieb. Und schaltet mit Verzögerung wieder zu, wenn das Netz wieder da ist. Was meint @Fani dazu? geht sowas? Zulässig und OK? oder bedenklich und lieber verwerfen? |
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