|
|
||
Wir haben die Aussparung bei unserrn Dana Türen auch gleich mitgemacht. Würde ich nicht mehr machen - sehr bescheidener Schallschutz und die Türen sind idR eh offen. Habe nun den Türstock im Schlafzimmer rundherum mit Mineralwolle ausgestopft. Nun etwas besserer Schallschutz und nachts wenn die Tür zu ist hätte ich keine negativen Auswirkungen aufgrund der geminderten Spaltöffnung bemerkt. Kein spürbarer Überdruck beim öffnen der Tür ins Rauminnere und schon gar kein Pfeifen. Da es ein Schlafraum isst sind zwei Vaillant Zeitungsschläuche mit entsprechend doppeltem Zuluftstrom verbaut. Der ist hald grundsätzlich lauter als bei nur einem Zuleitungsschlauch aber dafür ist die Luftqualität auch besser. Ich würde Ausfräsungen nicht empfehlen! |
||
|
||
Da kennt man den Neuling heraus! Leitwolf ist unser Forum-Lüftungsgott https://www.leit-wolf.at/ueber-uns |
||
|
||
Der Sinn einer möglichst druckverlustarmen Überströmung liegt darin, dass möglichst wenig In- bzw. Exfiltration erzeugt wird. D. h. dass durch Unter- oder Überdruck im Raum zusätzlich Außenluft durch Leckagen in der Außenhülle ein- oder ausströmt. |
||
|
||
@leitwolf D.h. man könnte z.B. den Türspalt bei allen Türen leicht auf 6-7 mm erhöhen und den Rest dann einfach über die Türdichtungen "regeln"? |
||
|
||
ja, das ist eine Möglichkeit |
||
|
||
Gibt es hier auch entsprechende Systeme für Wandbündige Türen? Dabei kann in die Zarge ja nichts eingefräst werden. Bei mir wird laut Plan vom Lüftungsplaner vorgeschlagen im Badezimmer (Dusche, Badewanne, 2x Waschbecken, Wc; 13m²) zwei Mal Abluft mit je 40m³/h auszuführen. Wenn beide auf Vollgas laufen somit 80m³/h. Bei der Auslegung wird auch darauf hingewiesen Eigentlich möchten wir wandbündige Türen, aber mit einer Stahlzarge kann das doch nicht funkionieren ohne dass wir hier die Tür um ca. 1,4cm kürzen. (90er Tür) Das klingt nach einem ziemlichen Spalt! |
||
|
||
Bei mir sieht man auf mehrere Türen die obere Zarge wenn man die Stufen runter geht. Da hätte eine Ausfräsung nicht so toll ausgesehen, wir haben es gleich gelassen und bisher kein Problem festgestellt in 2 Jahren. Ganz richtig ist es vielleicht nicht. Die wissenschaftlichen Betrachtungen relativieren sich wenn man mal eingezogen ist. |
||
|
||
Habt ihr die Badezimmertüre immer komplett zu wenn das Bad voll genutzt wird? Weil wenn sich eine Person im Bad herrichten, brauchst ja nie so einen Abluftstrom? Da würde ich eher drauf schauen das nicht bis zur Decke rauf alles gefliest ist damit der Putz ein kleines bissl von der Luftfeuchtigkeit Puffern kann... |
||
|
||
Ja ist schon klar, einen Überdruck oder Unterstruck wirst du wahrscheinlich nicht spüren. Bin hier kein Experte, könnte sich aber ev. auf die Geräuschkulisse und/oder Luftqualität auswirken. @Hausbau19 D.h. du hast auch die Türblätter nicht (minimal) gekürzt? |
||
|
||
Noch nicht eingezogen, also schwer zu sagen. Ich vermute gerade später mal die Kinder, vor allem im Jugendlichen-Alter werden die gerne des öfteren mal eher geschlossen haben. Möglich wäre natürlich die Luftfeuchte im Raum zu überwachen und dynamisch z.B. zwischen 40 und 80 zu regulieren basierend ob gerade wer duschen/baden ist oder nicht. Nichts desto trotz muss ja in dem Moment wo 80 gezogen werden entsprechend die Luft von irgendwo herkommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]