« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälleherstellung und Aufbau für begehbares Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  hektor
  •   Bronze-Award
28.5. - 1.6.2022
29 Antworten | 6 Autoren 29
1
30
Mein Dachdecker möchte unsere begehbare Flachdachfläche mit einer Gefälledämmung ausführen. Zum Dämmen gebe es dar nix, da es sich um ein offenes Flachdach über den Unterstellplatz handelt. Als oberster Belag möchte ich Lärchendielen verlegen. Welche Alternativen kann man für die Ausführung des Gefälles an Stelle der Dämmplatten heranziehen. Mir geht es um einer einigermaßen stabilen Lösung, wobei ich dies mit Stelzlager auf den Dämmplatten, deren Gefälle noch zusätzlich in Ichsen zu den Speier konzentriert werden sollte, stark anzweifle. 
Am liebsten wäre mir eine Lösung, wonach ich die Lärchendielen auf ein dafür vorbereitete, verzinkte Baustahlkonstruktion befestigen könnte. - Nur wie regle ich das mit dem Gefälle?
Die aktuelle Situation ist, das die betonierte Fläche konvex ist, daher das Wasser konzentriert sich sowohl zum Flachdachhochzug und Anschluss zur Ziegelwand, wie auch zum Speier. Wie werden solche Unebenheiten, in etwa 2 -3 cm über eine Länge von 8m für die daraufzuverlegende Gefälledämmung vorbereitet? Die Dämmplatten sollen ein Gefälle von 2% aufweisen. Bei diesen Unebenheiten würde also das Gefälle der Dämmplatten, bedingt durch die unebene Ausführung der betonierten Flachdachbetondecke, wieder negiert werden!

Bin für jeden Tipp schon vorab dankbar!

•  mani11
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#21)
Wie schraubst du die Bretter an die Stahl-UK?
Holz drauf, bohren, Holz weg, Gewinde schneiden, Holz drauf, anschrauben?

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#22)
Die Dielen werden mit einer Lehre vorgebohrt und anschl. mit Terassenschrauben (haben Querschneide) an der Unterkonstruktion verbohrt und befestigt. Ist das Ansenken ein "Muss", oder nur um das "Ausfasern" zu verhindern?

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#23)

2022/20220601425194.jpg
Vor kurzem habe ich es so gelöst....
(für Bekannte...)

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#24)
Ohne vorbohren in den Stahl rein?
Jop das Senken ist nur gegen das Splittern.
Geile UK. Hut ab. 👍

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#25)
Ja, da gibts spezielle Schrauben, die bohren sich in Baustahl rein. In meinem Fall muss die Unterkonstruktion am Flach dach "fliegend" gemacht werden, nicht fix verbunden wie oben dargestellt. Wie lange hast Du nun deine Terasse mit Lärchendielen schon? Sind Verfärbungen bereits eingetreten?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#26)

zitat..
hektor schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Probieren und in 5 Jahren wundern.
Fassade =/= Terrasse
───────────────

Ursprünglich waren Fliesen auf Stelzlager geplant; preislich bedingt habe ich nun die Variante mit Lärchendielen mit einer Stärke von 33mm favorisiert. Wie schon erwähnt, möchte ich die Unterkonstruktion schweißen und darauf die Dielen montieren. Was sollte es da zum Wundern geben? Wenn die Dielen nicht behandelt werden, grauen sie aus. Wenn doch halten sie den Witterungseinflüssen länger Stand.

Rissbildung durch Sonneneinstrahlung,  und Schieferbildung. Wird auf einer Lärchenterrasse immer ein Thema sein.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#27)

zitat..
hektor schrieb: Wie lange hast Du nun deine Terasse mit Lärchendielen schon? Sind Verfärbungen bereits eingetreten?

Meinst du mit Verfärbung das Ergrauen?
Terrase, gebaut, geölt, 1 Jahr drauf geölt, für zu mühsam empfunden dann seien lassen ca. 3 Jahre.
Dann Bretter umgedreht weil wir die glatte Seite oben haben wollten und die Terrasse durch eine Steglandschaft rund um den Pool erweitert.
Version 2 liegt nun seit ca. 2 Jahren frei bewittert, unbehandelt und ist komplett vergraut.
https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-diy-fragen/67352_1#653225
Auch die neue Lärche-Terrassenüberdachung werden wir unbehandelt lassen.
Schau dir die Stadln und alten Bauernhäuser in Tirol und Co an. Glaub nicht das die jemals das Holz geölt haben.^^ Und stehen trotzdem schon Jahrzehnte.
Jedes Holz vergraut. WIr haben bei uns im Wald so einen Lehrpfad für Kinder. Da ist eine Tafel mit den gängigsten aber auch exotischsten Hölzern. Schauen alle gleich aus > grau.
Wenn du das nicht willst, jährlich behandeln.

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#28)
@mani11 
Schaut wirklich toll und sehr sauber aus! Hast Du die Montage von Spots in den Dielen auch mal in Erwägung gezogen, oder bewusst nicht?!

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#29)
Danke für die Blumen.
Kurz drann gedacht, aber wollen wir nicht.
Is uns zu modern. Passt nicht zu unserem Stil find ich.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Reklamation Baufirma