|
|
||
Wie schraubst du die Bretter an die Stahl-UK? Holz drauf, bohren, Holz weg, Gewinde schneiden, Holz drauf, anschrauben? |
||
|
||
Die Dielen werden mit einer Lehre vorgebohrt und anschl. mit Terassenschrauben (haben Querschneide) an der Unterkonstruktion verbohrt und befestigt. Ist das Ansenken ein "Muss", oder nur um das "Ausfasern" zu verhindern? |
||
|
||
Vor kurzem habe ich es so gelöst.... (für Bekannte...) |
||
|
||
Ohne vorbohren in den Stahl rein? Jop das Senken ist nur gegen das Splittern. Geile UK. Hut ab. 👍 |
||
|
||
Ja, da gibts spezielle Schrauben, die bohren sich in Baustahl rein. In meinem Fall muss die Unterkonstruktion am Flach dach "fliegend" gemacht werden, nicht fix verbunden wie oben dargestellt. Wie lange hast Du nun deine Terasse mit Lärchendielen schon? Sind Verfärbungen bereits eingetreten? |
||
|
||
Rissbildung durch Sonneneinstrahlung, und Schieferbildung. Wird auf einer Lärchenterrasse immer ein Thema sein. |
||
|
||
Meinst du mit Verfärbung das Ergrauen? Terrase, gebaut, geölt, 1 Jahr drauf geölt, für zu mühsam empfunden dann seien lassen ca. 3 Jahre. Dann Bretter umgedreht weil wir die glatte Seite oben haben wollten und die Terrasse durch eine Steglandschaft rund um den Pool erweitert. Version 2 liegt nun seit ca. 2 Jahren frei bewittert, unbehandelt und ist komplett vergraut. https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-diy-fragen/67352_1#653225 Auch die neue Lärche-Terrassenüberdachung werden wir unbehandelt lassen. Schau dir die Stadln und alten Bauernhäuser in Tirol und Co an. Glaub nicht das die jemals das Holz geölt haben.^^ Und stehen trotzdem schon Jahrzehnte. Jedes Holz vergraut. WIr haben bei uns im Wald so einen Lehrpfad für Kinder. Da ist eine Tafel mit den gängigsten aber auch exotischsten Hölzern. Schauen alle gleich aus > grau. Wenn du das nicht willst, jährlich behandeln. |
||
|
||
@mani11 Schaut wirklich toll und sehr sauber aus! Hast Du die Montage von Spots in den Dielen auch mal in Erwägung gezogen, oder bewusst nicht?! |
||
|
||
Danke für die Blumen. Kurz drann gedacht, aber wollen wir nicht. Is uns zu modern. Passt nicht zu unserem Stil find ich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]