« Heizung, Lüftung, Klima  |

Niederdruckalarm Nibe F1255 nach Optimerungsversuch Brauchwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jolt
6.6. - 11.6.2022
14 Antworten | 3 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

ich habe gestern für unsere im Frühjahr in Betrieb genommene F1255-6PC ein paar Einstellungen vorgenommen zwecks optimierung der Brauchwasserbereitung.
Konkret habe ich die vom user becker vorgestellten Einstellungen verwendet
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_6#468681

Da ich dazu auch dein Zeitplan angepasst habe, sollte heute Nachmittag zum ersten mal Wasser erwärmt werden.
Nun bekam ich aber nach 8 Minunten Brauchwasserbereitung einen Niederdruckalarm (Fehler #51).
Laut Meldung sind "Mögliche Ursachen:
- Luft im Kälteträgersystem.
- Kein Fluss oder niedriger Fluss im Kälteträgersystem.
- Verstopfter Schmutzfilter.
- Eispfropfen im Verdampfer aufgrund zu niedriger Konzentration oder unzureichender Mischung des Gefrierschutzmittels im Kälteträgersystem.
- Undichtigkeit im Kälteträgersystem."

Was kann ich nun konkret tun? Pumpeneinstellungen wieder auf auto?

Ich danke euch für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Daniel

•  cacer
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#1)
Die Sole scheint ein Problem zu haben.
Welche Pumpeneinstellung hast Du denn?
Stell mal auf Auto
Und wo hast du ein "F" Modell in 2022 her bekommen?

1
  •  jolt
7.6.2022  (#2)
Ich hatte nur die Einstellungen von Becker übernommen, d.h.

Menü 5.1.9 - Drehzahl der WQ-Pumpe:
manuell: 10%
Menü 5.1.11-Pumpengeschw. Wärmetr.
Brauchwasser manuell: 30%
Menü 5.1.24 - Sperrbereich
Sperrbereich 1
Start: 41HZ
Stopp:69Hz

Sperrbereich 2
69-118Hz

Da unser Wasser inzwischen sehr abgekühlt war, habe ich gestern Abend 5.1.9 und 5.1.11 wieder auf Auto gesetzt und 1x Luxus Wasserbereitung gestartet. Das klappte auch ohne Probleme.

Das F Modell gab es vom Heizungsbauer. Wir hatten den Auftrag aber schon vor Ewigkeiten erteilt. Durch Bauverzögerungen etc. wurde sie aber erst anfang des Jahres geliefert und montiert.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#3)
5.1.11 kannst du vermutlich wieder manuell stellen.
5.1.9 ist individuell auf deine quelle abzustimmen. Lass mal Auto.
Sole druck, Temperaturen beobachten. Sieb sauber?
Wie war die soletemp bei Alarm?
Uplink aktiv? Damit kann man schon gut fehler finden.

1

•  jolt
7.6.2022  (#4)
Dann stell ich 5.1.11 für die Wasserbereitung heute Nachmittag mal wieder auf 30% ein.

Sole Druck ist am Manometer abzulesen oder im Menü der WPWP [Wärmepumpe] irgendwo?
Welche Temperaturen im konkreten?
Soletemps bei Alarm, da meinst du Kältetr. ein EB100-EP14-BT10 und KT aus EB100-EP14-BT11. Richtig?

2022/20220607408908.png

2022/20220607250234.png

Man sieht schön wie BT 10 und BT 11 abrauchen als um 17:30 die Brauchwasserbereitung los ging. Die Temps kommen mir grundsätzlich sehr hoch vor. Sind 2x300m Ringgraben im warmen Rheinland.

Muss mal in die Anleitung gucken wie das Sieb zu inspizieren und ggfs. zu reinigen ist.
Uplink ist in der Basisversion vorhanden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#5)

zitat..
jolt schrieb: Sole Druck ist am Manometer abzulesen oder im Menü der WPWP [Wärmepumpe] irgendwo?

manometer an der soleleitung.
sollte irgendwo zwischen 0,5 und 1,5 liegen.
hauptsache nicht drucklos.

zitat..
jolt schrieb: Welche Temperaturen im konkreten?
Soletemps bei Alarm, da meinst du Kältetr. ein EB100-EP14-BT10 und KT aus EB100-EP14-BT11. Richtig?

ja, die meinte ich.
was auffällt:
um 17:30 ging sole-ein schön runter, aus blieb aber hoch.
das passt so nicht.
vielleicht fehlen da messwerte.

sieb kontrollieren ist nicht aufwändig.
hast du den filterball eingebaut, oder ein anderes sieb?

hast du verteiler mit durchfluss anzeige?
stell mal solepumpe auf 100% und lies die ab.

zitat..
jolt schrieb: Die Temps kommen mir grundsätzlich sehr hoch vor. Sind 2x300m Ringgraben im warmen Rheinland.

was du da gesehen hast sind standby-temperaturen.
wenn die WPWP [Wärmepumpe] steht, messen die sensoren irgendwann ca. raumtemperatur.

bin nicht weit von dir, aber 25C bodentemp haben wir hier nicht ;D

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#6)
bin inzwischen bei dauerhaft 1% WQ-Pumpe.

2022/20220607505470.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#7)
stellst du manuell im sommer auf 1%, oder hast du das automatisiert?
ich könnt mir den höcker auch sparen:

2022/20220607533718.png
da hier aber die sumpfheizung noch dauerhaft läuft, geht der mehrverbrauch durch den höcker im grundrauschen unter...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#8)
ich hab die eigentlich immer auf 1%, außer bei passiver Kühlung.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#9)
ach.
hab ich noch nie versucht, da meine auf auto fast immer selbst auf 1% bleibt.
außer halt beim kallibrieren, beginn WW WW [Warmwasser], und beim aufholheizen(bis maximal ca. 15%).
wär mal ein langzeitversuch wert 🙂

1
  •  jolt
9.6.2022  (#10)
Komme leider jetzt erst dazu mich zurück zu melden. Zunächst mal vielen Dank für eure tollen Beiträge. Habe wie empfohlen die Drehzahl der WQ-Pumpe auf auto gesetzt und bisher keine Probleme bzw. Alarme mehr bekommen.

zitat..
cacer schrieb:

manometer an der soleleitung.
sollte irgendwo zwischen 0,5 und 1,5 liegen.
hauptsache nicht drucklos.

Druck des Manometers hinter dem Soleverteiler liegt (wie immer) bei 1,8. Mir wurde vom Heizi gesagt, dass das passt und ich nur ab und zu gucken soll, dass der Druck nicht deutlich runter geht.

zitat..
cacer schrieb: was auffällt:
um 17:30 ging sole-ein schön runter, aus blieb aber hoch.
das passt so nicht.
vielleicht fehlen da messwerte.

Hier nochmal ein paar Screenshots von gestern. Jetzt verhalten sich die Kurven synchron zueinander.

2022/20220609291350.png
2022/20220609946797.png

zitat..
cacer schrieb: was du da gesehen hast sind standby-temperaturen.
wenn die WPWP [Wärmepumpe] steht, messen die sensoren irgendwann ca. raumtemperatur.

bin nicht weit von dir, aber 25C bodentemp haben wir hier nicht ;D

Verstehe. Man sieht ja jetzt auch schön, wie der Soleeingang kurz nach Start auf 12,9°C runter geht. Komisch finde ich aber, wie schnell der gemessene Standby-Wert dann wieder hoch geht und vor allem wie extrem hoch er geht.
Mir wird aktuell eine mittlere Außentemperatur von 15,9°C angezeigt. Soleverteiler und Wärmepumpe stehen im Hausanschlussraum im Keller bei "normaler" Raumtemperatur. Im Nebenraum misst der KNX Taster immer so um die 20°C. Da kann also eigentlich nie irgendwas über 20° anstehen...

zitat..
cacer schrieb: sieb kontrollieren ist nicht aufwändig.
hast du den filterball eingebaut, oder ein anderes sieb?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nichts eingebaut und mein katastrophaler Heizi hat diesbezüglich nichts gefragt oder gesagt.
Das Installateurhandbuch von Nibe ist hier ja auch nicht gerade aussagenkräftig. Versteh ich es richtig, dass das Sieb oben an den Anschlüssen der WPWP [Wärmepumpe] für Sole Ein- / oder Ausgang montiert sein sollte?

zitat..
cacer schrieb: hast du verteiler mit durchfluss anzeige?
stell mal solepumpe auf 100% und lies die ab.

Ja die habe ich. Das wäre dann Menü 5.1.9 - Drehzahl der WQ-Pumpe auf Manuell: 100%?

Ich habe noch eine ganz andere Frage, beim lesen diverser Threads hier kam mir immer wieder der Durchflusswert (BF1??) entgegen. Wo kann ich den sehen?
Weiter verstehe ich noch nicht, wie viele hier im Forum ihren COP, JAZ und den elektrischen Verbrauch ablesen/berechnen können. Beim elektrischen Verbrauch kann ich es mir noch über einen seperaten Zähler im Zählerkasten vorstellen (ich habe aber z.B. keinen seperaten Zähler). Aber die anderen Werte...?

Ist das absinken der Wassertemperatur bei mir im normalen Bereich? Mir ist natürlich klar, dass es auch viel davon abhängt, wann und wie viel WW WW [Warmwasser] gezapft wird.

2022/20220609364908.png

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#11)
Ich habe noch eine ganz andere Frage, beim lesen diverser Threads hier kam mir immer wieder der Durchflusswert (BF1??) entgegen. Wo kann ich den sehen?
Weiter verstehe ich noch nicht, wie viele hier im Forum ihren COP, JAZ und den elektrischen Verbrauch ablesen/berechnen können. Beim elektrischen Verbrauch kann ich es mir noch über einen seperaten Zähler im Zählerkasten vorstellen (ich habe aber z.B. keinen seperaten Zähler). Aber die anderen Werte...?

Unter Serviceinfo -> Wärmemengenzähler -> BF1
ich berechne auf mehreren Wegen die AZ,TAZ,MAZ,JAZ,GAZ.

Einmal über den integrierten WMZ, indem ich Differenzen der Zählerstände bilde und einmal über das Integral der Leistung.
Du brauchst natürlich einen Stromzähler dazu, sonst wird es nichts mit AZen.

2022/2022060935962.jpg

Die Leistung berechnet sich aus Volumenstrom * Spreizung * Konstante.
BF1 * (VLT-RLT) * 69.457

2022/20220609483456.jpg

2022/20220609237064.jpg

zum öffnen der Bilder klicken

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#12)

zitat..
jolt schrieb: und bisher keine Probleme bzw. Alarme mehr bekommen.

das ist schon mal das wichtigste.
wenn du deine quelle und die WPWP [Wärmepumpe] besser kennen gelernt hast, kannst du da vielleicht noch mal etwas optimieren.
allerdings ist die automatik der soleseite an sich sehr gut. 
sehr viel sparpotential schlummert da nicht.

zitat..
jolt schrieb: bei 1,8. Mir wurde vom Heizi gesagt, dass das passt und ich nur ab und zu gucken soll, dass der Druck nicht deutlich runter geht.

passt so.
sollte es dort mal auffälligkeiten geben, MAG prüfen und druck anpassen. 

zitat..
jolt schrieb: Screenshots von gestern. Jetzt verhalten sich die Kurven synchron zueinander.

sieht normal aus.
meine frage war darauf bezogen, daß man leider den vorgang beim fehler nicht erkennen konnte.
das ging vermutlich so schnell, daß der uplink das nicht mitbekommen hat.
deutete halt auf eine kleine unpässlichkeit hin, wie schmutz im sieb oder luft oder wenig druck.
der druck ist abgehakt, manchmal ist das sieb nach installation halt mit resten selber oder sonstigem verstopft. das kam häufiger vor.
daher immer ne gute idee das sieb nach der IBN ein paar monate später zu kontrollieren.

zitat..
jolt schrieb: Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nichts eingebaut und mein katastrophaler Heizi hat diesbezüglich nichts gefragt oder gesagt.
Das Installateurhandbuch von Nibe ist hier ja auch nicht gerade aussagenkräftig. Versteh ich es richtig, dass das Sieb oben an den Anschlüssen der WPWP [Wärmepumpe] für Sole Ein- / oder Ausgang montiert sein sollte?

mach mal n paar bilder von der soleleitung.
bei der nibe liegt normal ein filterball bei, der üblicher weise auch montiert wird.
ist ein hahn mit blauem hebel.( heizungsseitig sollte auch einer sein)
manchmal ist der hebel abmontiert und überdämmt.
gelegentlich gibts auch andere siebe/schmutzfänger; z.b. in der befüllstation.

zitat..
jolt schrieb: Im Nebenraum misst der KNX Taster immer so um die 20°C. Da kann also eigentlich nie irgendwas über 20° anstehen...

in der WPWP [Wärmepumpe], wo die sensoren sind, ist es wärmer, auch weil der verdichter eine sumpfheizung hat, welche im stillstand läuft.

zitat..
jolt schrieb:

ja.
dann durchfluss ablesen(scala 1-5).
kannst auch mal je ein kreis dabei schließen und vergleichen.
damit bekommt man bei bedarf auch luft aus den kreisen.

zitat..
Becker schrieb: BF1 * (VLT-RLT) * 69.457

ich wollte dich eh mal fragen, warum du so konservativ rechnest...(60 x 1,1576)
die andern rechnen ja meist mit 60 x 1,161 (69,66)

gruß
micha

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#13)
lang ist´s her:

2022/20220610846486.png

hab mich dann auf meine durchschnittliche Heizwassertemperatur bezogen (25°C) oder eine Mischung aus Heizwasser / WW. Weiß ich gar nicht mehr.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.6.2022  (#14)
danke fürs raussuchen.😀
ja, ich erinner mich dunkel deine tabelle in grauer vorzeit gesehen zu haben. damals war ich noch im aufbau...
hast dich also für eine gemittelte näherung entschieden. 👍

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundwasserwärmepumpe?