« Photovoltaik / PV  |

Spotty Energie Einspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5  6 
  •  Mex74
28.6.2022 - 30.3.2023
104 Antworten | 33 Autoren 104
104
Hab mal eine Frage.
Mein Solateur der bei mir nächste Woche meine 13,5 kw Pv Anlage montiert hat mir Spotty Energie Einspeisetarif empfohlen da alles viel schneller geht und es das gleiche Geld wie bei der Ömag bezahlt wird. Hat schon wer Erfahrung

•  viermax
  •   Bronze-Award
25.8.2022  (#21)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

──────

PS, es wundert mich, dass wienenergie (ich hänge in NÖ an deren Netz) noch einen jährlichen Fixtarif/Preisgarantie von ca 27ct pro kWh (Energiepreis) anbieten kann, wo es anderswo schon das doppelte kostet......
───────────────

Naja, "Anbieten können". Die machen auch mit 27 Cent noch Gewinn ohne Ende. Nur weil wir Strompreise von 60,70 oder 80 Cent haben heißt das nicht, dass der auch soviel in der Produktion kostet

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass vor ein paar Wochen dort nix unter 42ct zu haben war. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#22)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Die machen auch mit 27 Cent noch Gewinn ohne Ende. Nur weil wir Strompreise von 60,70 oder 80 Cent haben heißt das nicht, dass der auch soviel in der Produktion kostet

Die kaufen den Strom ja auch schon 1-2 Jahre im voraus ein, und damals waren auch die Futures noch günstig

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mex74,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Spotty Energie Einspeisung

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
25.8.2022  (#23)

zitat..
viermax schrieb:

──────
zmaier schrieb:

Ich hab auch noch keinen Hacken bei Spotty entdeckt. Einzig das Thema mit der Insolvenz.
Ich speise seit Juli ein und hab die erste Abrechung bekommen, Zahlungsziel ist 60 Tage. 

Ich habe nachgefragt warum das so lange dauert und möchte euch die Antwort nicht vorenthalten :

"

Sie wüßten gerne, zu wann bei uns Guthaben ausgezahlt werden. Gerne erklären wir Ihnen dieses.

Eine Auszahlung Ihres Guthabens erfolgt automatisch innerhalb von 60 Tagen nach Rechnungserstellung auf die bei uns hinterlegte Bankverbindung.

Warum ist dann auf den Rechnungen jedoch ein Datum mit 30 Tagen angegeben?

Laut unserer IT Abteilung ist es nicht möglich hier ein Datum von 60 Tagen zu hinterlegen, lediglich 30 wodurch dieses Datum angezeigt wird. Daher haben wir als eine Extranotiz die 60 Tage Zahlungsziel angegeben.

Und warum so ein spätes Zahlungsziel?

Aktuell haben wir mehr Kunden, die bei uns einspeisen wollen. Wir verkaufen Ihren Strom weiter und müssen mit der Auszahlungen warten, bis unser Stromabneher uns für die Einspeisung bezahlt. Laut aktuellen Konditionen werden wir für die Einspeisung erst in 60 Tagen nach Monatsende bezahlt. Diese Frist wird voraussichtlich ab Anfang 2023 verkürzt.

"
───────────────

Ok. Das ist aus Spottys Sicht natürlich verständlich. 

Das heißt, im worst case muss man 2 Monate abschreiben, sollte spotty in die Insolvenz schlittern. Bei aWattar bekomme ich das Geld immer schon rund um den 10. des Folgemonates. 

Ich werde für meinen Teil wohl mal abwarten, welchen Bezugspreis mir aWattar für 2023 präsentiert. Ich habe da den hourly cap Tarif und der war 2019 gut 4ct, 2022 über 10ct und 2023 wird dann im November angekündigt. Ich rechne mit mindestes 30ct.

In DE liegt der CAP künftig schon bei 80cent bei Awattar.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#24)

zitat..
viermax schrieb: Das heißt, im worst case muss man 2 Monate abschreiben, sollte spotty in die Insolvenz schlittern.

Oder noch die ein odere andere Woche dazu, weil der Wechsel ist dann wohl auch nicht an einem Tag erledigt. Bzw. ist es dann überhaupt tricky zu wechseln wenn ein Anbieter gerade in Insolvenz ist? Könnte es in so einem Fall zu erheblichen Komplikationen kommen?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#25)
Somit ist man quasi zwischen Spotty und Ömag hin und hergerissen... was wohl das schlauere Modell ist?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#26)

zitat..
derLandmann schrieb: was wohl das schlauere Modell ist?

Prognosen sind schwierig, insbesondere... (eh schon wissen)

1
  •  americium
  •   Silber-Award
25.8.2022  (#27)
Bin auch seit heute bei Spotty, mal sehen wies wird :)

Wie oft in wird die Appanzeige mit Erträgen upgedated ?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#28)

zitat..
derLandmann schrieb:

Somit ist man quasi zwischen Spotty und Ömag hin und hergerissen... was wohl das schlauere Modell ist?

Wohin ein Tarifhooping führt, hat man ja bei dem Bezugspreis voriges jahr gesehen! Man ist schneller gekündigt, als man glaubt! Und was eine "Preisgarantie" wert ist, auch nicht zu übersehen! Als die Hooper wieder "zum Ursprung zurück" wechseln wollten, erlebten sie dann die Überraschungen! Preise jenseits von Gut und böse!
"Nix ist fix!" Fix ist nur, dass die Sonne im Osten aufgeht, und im Westen unter geht.
Es muss erst mal richtig "weh tun", dass die Leute zum Umdenken anfangen. War ja schon mal im Jahr 2009 (glaub ich) wo es auch mit Gas Probleme gegeben hat, Mit der Durchleitung war da was. War schnell vergessen wieder, Gaseinbau ging munter weiter.
Jedes Jahr gibt es eine neue Überraschung. Leider halt keine Positiven.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#29)

zitat..
altehuette schrieb: Wohin ein Tarifhooping führt, hat man ja bei dem Bezugspreis voriges jahr gesehen! Man ist schneller gekündigt, als man glaubt! Und was eine "Preisgarantie" wert ist, auch nicht zu übersehen! Als die Hooper wieder "zum Ursprung zurück" wechseln wollten, erlebten sie dann die Überraschungen! Preise jenseits von Gut und böse!

Vollkommen richtig, deswegen bin ich seit Anfang an bei der EnergieAG und hab auf die paar Wechselkröten gepfiffen. 
Jetzt kommt eben PV, und man muss in die andere Richtung denken und einen neuen Vertrag abschließen.
Von Tarifhooping sprichst hier aber nur du, das war weder die Frage noch die Anforderung und auch nicht der Plan.
Die Systeme Spotty und Ömag sind jedoch prinzipiell unterschiedlich und das würde ich schon gerne beleuchtet haben bevor man eine vl. mehrjährige Partnerschaft eingeht. Bindung, Kündigungsfrist, Sicherheit, Vergütung, Einfachheit des Systems...

1
  •  sunpower1
20.9.2022  (#30)
Ist Spotty nachwievor zu empfehlen? Werden die Zahlungen pünktlich durchgeführt?

1
  •  brto
28.9.2022  (#31)
Ich bin seit 4 Monaten bei Spotty.
Die ersten drei Rechnungen waren leer (0 Euro). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich da wohl in der Buchhaltung falsch eingetragen wurde, und mit der Septemberrechnung alles richtiggestellt wird (und ich die Auszahlung dann nach 60 Tagen erhalten sollte). Die Septemberrechnung ist noch nicht gekommen (bis jetzt waren die Rechnungen immer so zw. 14. und 23. des Monats.
Ich bin also seit Mai Kunde und habe noch nichts bekommen, wohl wegen eines Fehlers und Überlastung bei der Rechnungserstellung (?), der Support war bis jetzt aber trotzdem immer hilfsbereit und nett.
Ich halt euch hier am laufenden, wenn was passiert :)

1
  •  ChrisBerg
28.9.2022  (#32)
Gibt es überhaupt jemanden hier der/die tatsächlich schon eine/einige Auszahlungen von Spotty erhalten hat? 😂

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#33)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Gibt es überhaupt jemanden hier der/die tatsächlich schon eine/einige Auszahlungen von Spotty erhalten hat? 😂

Ja, hier Juliabrechnung.

1
  •  ChrisBerg
28.9.2022  (#34)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

───────────────

Ja, hier Juliabrechnung.

Abrechnung oder auch Auszahlung? 😂 Und erst von Juli?

Ich frage deshalb weil ich schon etliche kenne die zu Spotty gewechselt haben und niemand noch ein Geld gesehen hat. Zwar sind meistens alle erst ca. 3-4 Monate dabei aber trotzdem außer Abrechnungen haben zumindest die 4 Freunde noch nichts gesehen.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#35)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

───────────────

Ja, hier Juliabrechnung.
───────────────

Ich frage deshalb weil ich schon etliche kenne die zu Spotty gewechselt haben und niemand noch ein Geld gesehen hat. Zwar sind meistens alle erst ca. 3-4 Monate dabei aber trotzdem außer Abrechnungen haben zumindest die 4 Freunde noch nichts gesehen.

Juli Überweisung.

1
  •  sunpower1
29.9.2022  (#36)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

───────────────

Ja, hier Juliabrechnung.
───────────────

───────────────

Juli Überweisung.

Und was ist mit August? Nix?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#37)
Zahlungsziel ist doch +60 Tage oder?
31.8 + 60 /= jetzt Fällig

1
  •  ChrisBerg
29.9.2022  (#38)
Na ich bin gespannt emoji

1
  •  HomeStrom
24.10.2022  (#39)

zitat..
brto schrieb:

Ich bin seit 4 Monaten bei Spotty.
Die ersten drei Rechnungen waren leer (0 Euro). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich da wohl in der Buchhaltung falsch eingetragen wurde, und mit der Septemberrechnung alles richtiggestellt wird (und ich die Auszahlung dann nach 60 Tagen erhalten sollte). Die Septemberrechnung ist noch nicht gekommen (bis jetzt waren die Rechnungen immer so zw. 14. und 23. des Monats.

Ich bin also seit Mai Kunde und habe noch nichts bekommen, wohl wegen eines Fehlers und Überlastung bei der Rechnungserstellung (?), der Support war bis jetzt aber trotzdem immer hilfsbereit und nett.

Ich halt euch hier am laufenden, wenn was passiert :)

Hat sich bei dir schon etwas ergeben?
Ich bin seit Juli bei Spotty, habe gleiche Erfahrung. die ersten 2 Rechnungen mit 0. Auf Nachfrage, wurde mir mittgeteilt, dass durch einen Systemfehler ich für jährliche Abrechnung vorgesehen sei, dies sollte nun richtig gestellt werden, seither gar keine Rechnung mehr erhalten!? Kundendienst ist nun nicht mehr erreichbar!? Telefonisch sowieso nicht und Mail an Kundendienst vom 14.10.2022 bzw. 19.10.2022 blieben unbeantwortet!?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#40)
Ich bekomme keine weiteren Rechnungen, geschweige Geld.

Ein Freund hat Probleme mit der Einmeldung seiner Anlage in die Ökostromdatenbank. Ohne Einmeldung keine Förderauszahlung.

Spotty meint sie schaffen das bis Ende des Jahres. 😡

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#41)
Muss sagen, dass die im September nicht überwiesen haben.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next