|
|
||
ich hatte mal gelesen das man den WR WR [Wechselrichter] nicht überdimensionieren soll?? kann mich aber nicht erinnern warum. Stimmt das nun doch nicht? |
||
|
||
3,5k für an gebrauchten WR WR [Wechselrichter]?! jössas... 🙀 |
||
|
||
Hallo Kellerkind1, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Planung Grundsätze |
||
|
||
geht noch besser 😳 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/solaredge-se17k-wechselrichter-nur-1-stueck-auf-lager-583799106/ |
||
|
||
Korrekt - den notwendigen Netzzugangsbeleg hat er auch sicher in 2 Wochen, speziell da er aus OÖ ist wird er vermutlich bei der Energie AG sein und dann im Schnitt 12-14 Wochen warten ! Aber stimmt schon, einfach drauf los auen, ob mans darf oder nicht, oder einspeisen darf oder nicht ist ja vollkommen egal - Hauptsache er hat die Anlage in 2 Wochen 😂 Und jaaaa ich lese deinen Punkt 3 😁, aber da du den an die letzte Stelle gesetzt hast ist die Vorgehensweise leider FALSCH Egal was , als erstes zählt immer nur der NZB auf Basis einer ordentlich Projektausarbeitung.....Mondfinsternis Hin oder Her, Ebbe oder Flut Rotzpiepegal, Förderungen? .. interessiert ka Känguru.. als erstes gilt ausschliesslich der Netzzugangsbeleg auch wenns Firmen und Private gibt die drauflosbauen es is FALSCH unds Geheule kommt meistens danach |
||
|
||
Bin selber Elektriker, allerdings noch nie ein PV-Modul angeschlossen/montiert. 19 Module bei Solar-outlet.nl bestellt, Trina Fullblack 385W DE09.05, Gesamt 7,3kWp Fronius Symo 7 gebraucht aus Willhaben für 850€, sollte später ein Speicher kommen wird dieser ausgetauscht, GEN24 war mir viel zu teuer Schletter Montagematerial; auf die Modulklemmen habe ich jetzt 3 Monate gewartet! Alles bereits angesucht + bewilligt. Werde auf unter 800€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kommen! |
||
|
||
HAHA alter Fuchs. Damit ich auch mal nen Preis schreibe - ich stell gach einen rein für 4799EUR damit ich Ungarn unterbieten kann. Zeigt wo der Markt hinläuft, die Großhändler haben NICHTS mehr , gestern bei einer GH Schulung wieder bestätigt bekommen. Wir bekommen nächste Woche wieder 10 Stk - SE17K rein, bestellt am 21 Juni. Die gesellen sich dann zu den andern 20 Stk für die Buddys. Nur bei den Home Hubs müssen wir noch zaubern, glaub aber haben heute weitere 3 Stk für August ergattert - 1 Stk stellen wir dann auf Willhaben für 22.222 EUR + 1 Esterhazytorte |
||
|
||
das problem ist doch genau jenes, dass man den zählpunkt und einspeisevertrag erst NACH einer projektausarbeitung bekommt und das nur der elektriker/solateur beauftragen darf oder? Die haben alle zeit im moment *gg* (jaja, ich gedulde mich😉) aber damit wirds ja auch mit den fördereinreichungen nichts, weil auch da braucht man wieder den zählpunkt etc irgendwie kommt mir das manchmal wie das henne/ei problem vor auf willhaben sieht man ständig module, WR, montagematerial,... aber bringt ja alles nix (schon überhaupt wenn man sich damit nicht auskennt und einfach mal "wild" drauf loskaufen würde) das is ja wie früher einen PC zusammenstellen - funktioniert dann zwar aber wenn man ne falsche graphikkarte genommen hat ist das ganze ding "unbrauchbar" |
||
|
||
Ach! Mittlerweile mach ich dir sowas auch schon in 20 Minuten... 😁 Hab ich bei Kollegen genau so gemacht: Sämtliche (!!) Dachfläche per Google Maps, Dachneigung erfragt, soviel Module rauf wie nur geht. Den ganzen restlichen Zauber macht die geile SW von Solaredge. Dann +10% dazurechnen und fertig ist die Projektbeschreibung! Für die erste Abschätzung vollkommen ausreichend, wie ich finde. @Solarbuddys , brauchts noch einen Planer? 😁😜 |
||
|
||
In der Steiermark vielleicht noch 😉 Sehr viele Netzbetreiber haben mittlerweile umgestellt dass es nur noch ein Elektriker oder Solateur machen darf - juhuu NOCH mehr Arbeit 🙈🙈 Am Freitag machen wir vielleicht den Sack zu mit nem neuen Buddy - nur bei uns sind alle Allrounder im Buddy-Kern-Versium 😂 Ausserdem waere Deine Anfahrt a bissal lang 😜 Wobei wir sind grad auch in der Steiermark mit an Projekt 🤔 PS: SE hat einfach die Beste Software und trotzdem nehmens viele SE Firmen nicht - versteh die Menschheit oft net |
||
|
||
Genau das denke ich auch. Wir haben die Zählpunktnummer beantragt (16kWp), die kommt ja auch gleich. Dann musst du aber doch noch auf dei Einspeiseleistung warten. Jetzt ist die nächste Ticketziehung am 23.08., bei der man schnell sein muss. Bis dahin werden wir wahrscheinlich keine Aussage bekommen, sollen aber ein Ticket ziehen und innerhalb eines Tages dann den Förderungsantrag vervollständigen oder? Die exakt richtige Reihenfolge wann man was braucht hab ich noch nicht 100% rausgefunden... |
||
|
||
Irgendwie macht ihr das schon alles sehr kompliziert. Schritt 1: ich kenne oder messe meine Dachfläche bei Google Maps - die dividier ich durch 2 (m² pro modul) und multiplizier das Ergebnis mit 450 (Wp pro Modul) - da noch 10% dazu und ich weiß wie groß meine Anlage maximal werden kann, nämlich x kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Schritt 2: ich sag meinem Elektriker: "He, Franz, beantrag mir bitte einen Zählpunkt mit x kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]" und warte dann auf den Zetteln von meinem Netzbetreiber Sofern S1 und S2 schon erledigt ist: Entweder ich kauf mit gebrauchtes Zeug bei Willhaben und sch*** auf die Förderung, hab dafür aber meine Anlage sehr viel schneller Oder ich hol mir ein Ticket für die Förderung, warte auf die Bestätigung und bestell dann neues Zeug inkl. Lieferzeit und sonstige Wartereien Edit: Wenn ich 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitere bekomm ich dafür nach viel Theater maximal 1600 EUR förderung - im Jahr produziert mir das Ding aber 2400 EUR. Da muss sich jetzt jeder selber überlegen ob er lieber die besten 6 PV-monate des jahres vergeudet und auf die Förderung wartet oder lieber sofort baut und eine PV fertig hat und den Markpreis lukriert. |
||
|
||
Das Wald-Bäume Problem ^^ und für die Förderung benötigt man dann schon Angebot, Konzeptausarbeitung,.. oder was noch alles? |
||
|
||
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] rein und ob die Anlage ins Gebäude integriert ist oder nicht Und den gewünschten Förderbetrag - sofern du damit keine Erfahrung hast schadet ein Angebot nicht, damit der Preis halbwegs passt Wenn du einfach überall um 10-20% überdimensionierst bist bei der Endabrechnung (für die du dann eine Rechnung des Solarteurs benötigst) auf der sicheren Seite |
in den Förderantrag schreibst genau deine||
|
||
Nein. Warum denn? Du solltest halt nur wissen, wie groß deine Anlage (max.) wird. Ok, das wußte ich nicht. Dann müsste ich meine Elektriker LAP ausgraben... 😁 |
||
|
||
Hallo, Jetzt habe ich kurzfristig ein Angebot für die PV erhalten. Ich wollte fragen ob es gut ist und ich das annehmen kann. Der Solarmann sagt ich kann das mit ihm Ende August / Anfang Sept. umsetzen, was toll wäre. Bitte um ein Feedback/Einschätzung weil ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin. Achten. Den Einmalzusxhuss bei der Wohnbauförderung habe ich vor dem Rohbau beantragt. Da kriegt man auch noch etwas Geld wenn ma die PV baut, oder SUN2000-xxKTL-M1 Serie PV-Komplettpaket 12,60 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] 30x Jinko Solar JKM420N-54HL4-V (Tiger Neo) - 420 Watt C) GESAMT PV: PV-Komplettpaket 12,60 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]: 13.328,63 Euro Brutto Dachmontage (auf Regie): ca. 2.300,00 Euro Brutto Elektroinstallation (auf Regie): ca. 700,00 Euro Brutto TOTAL: 16.328,63 Euro Brutto Zu erwartende EAG Förderung: -2.850 Euro Brutto Total nach Fördererhalt: 13.478,63 Euro Brutto |
||
|
||
Sieht für mich sehr günstig aus, ein freund jat mir gestern erzählt er hat endlich ein angebot für eine pv anlage bekommen - 8,2kwp mit 8kw WR WR [Wechselrichter] (kein hybrid, kein speicher) um 18.800€ genaue bezeichnung der teile hat er aber noch nicht mal erhalten da erst telefonische Info und Angebot wird die tage verschickt darf ich fragen welche firma dir das angebot erstellt hat? |
||
|
||
ACHTUNG PAUSCHALE Aussage aber am Markt oft gesehen (erst am Montag wieder). Wenn JETZT eine Firma oder der PV-Mann wie Du sagst mit Bestellung im Juli mit August/September montieren kann dann wett ich mal den gibts noch nicht sooooooooooo lange (3-6 Monate ?) - wir haben erst vor 2 Tagen mit neuen "Solateuren" gesprochen und was da im Hintergrund abgeht erspar ich Euch , da wird einem schlecht. Da überfress ich mich lieber mit Esterhazytorten, dann weiß ich dass es ein gutes SCHLECHT ist... Keine Ahnung im welchen Netzgebiet du bist aber wenn du z.b im Netz OÖ wärst, gehts alleine schon wegen der Tatsache nicht da sich der Netzzugangsbeleg nicht ausgeht. Aktuell 12-14 Wochen Wartezeit. Eine Zählpunktnummer ist KEIN Netzzugangsbeleg !!! Schaut Euch das Angebot an - Transparent und Detailiert oder a Kaszettel mit Wurfgeschmack --> Welchen Wechselrichter hast du ? Wieviel kW ? Welche Type ? - Ertragsberechnung vorhanden ? - 3D Layout vorhanden ? - Windlastberechnungen vorhanden mit Auftragserteilung ? - Welches Montagematerial ? Wutschki-Nutschki oder was vernünftiges - Wie wird die Erdung gemacht ? - Was sagt er zu Induktionsschleifen ? - R11 Verlegung (Montag ... mir SCHAUDERTS schon wieder) - Killerargument: Haftpflichtversicherung vorhanden ? Welche ? Welche Summe ? (Wurden wir erst leider 1x gefragt von einem Doppel-Sachverständigerpärchen und die waren sehr positiv überrascht von der Antwort und ich war froh ENDLICH mal gefragt zu werden) ACHTUNG: Förderung ist NIE GARANTIERT und man hat KEINEN gesetzlichen Anspruch darauf - wird aber gerne "virtuell" abgezogen, schaut dnan besser aus im Angebot |
||
|
||
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Ernsthaft ? Für sowas investiert ihr bei 30ct Marktpreis immer noch Ressourcen ? 🤣 ||
|
||
VON Anfang an - Waehrenddessen - und IMMER ! An dem Tag wo wir damit aufhoeren sperr ich die Firma zu - das waer der Tag an dem du kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] schreibst fuer die Modulleistung und nicht kW Und wir beide wissen, dass wird nie passieren 🤗😂 |
||
|
||
Also über eine 3D Planung kann man noch diskutieren, schaut wenigstens fancy aus und kann man den Großeltern zeigen die das Ding dann zahlen, aber eine Ertragsrechnung ... never ever 🤣 Aber du hast Recht - solange meine Anlage 30 kWh Peak produziert und ich mindestens 15 kW im Akku hab, solange ist es ok wenn jeder sein Ding macht 😜 |
||
|
||
Der eine will Qualitaet durch und durch, der andere lebt in Steyr 😂 Netzbetreiber wollen mehr und mehr ordentliche Projektausarbeitungen , auch die Foerderstellen oder Banken 😉 GUT SO - die Branche gehoert verbessert und Qualitativ erhoeht wenn ich mir den Markt so anschau. Aber jeder wie er will - ich kenn unseren Standard und der wird maximal besser.🤟 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]