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Kurven finde ich wie geschrieben jetzt von viel besser. In der Früh duschen - danach muss WW WW [Warmwasser] neu gemacht werden, am Abend manchmal Kind baden, also auch erklärbar warum WW WW [Warmwasser] gemacht wird - unter Tags od. mitten in der Nacht wird nicht unnötigerweise das Wasser erwärmt - sehr gut. Bringt da ein ev. Umbau: Rückschlagventil raus, Thermosiphon dran noch viel Unterschied? Schichtung würde sich wohl noch verbessern (so wie ich es verstangen habe) aber macht es einen Unterschied bei den Ladezyklen? |
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wann springt der kompressor nach dem duschen morgens genau an? kann es sein, daß der zacken nach unten erst durch das nachladen entsteht? (weil das heizwasser durchmischt wird?) ich hab bei meinem schlanken, hohen speicher das problem, wenn beim duschen die nachladung startet, wird kurzzeitig oben gekühlt(verschleppt) und die dusche wird kühler. wird nicht geladen, bleibt die dusche ewig lang warm. auch deshalb hab ich sperrzeiten drin. ist aber nicht wirklich mit dem greenwater vergleichbar, der den warmen mantel hat. wie lange bleibt das wasser denn warm, wenn nicht nachgeladen wird? probier auch mal aus, zwei grad höher zu laden und start weiter abzusenken. und sperr die ladung dann mal über den tag. |
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Ich denke, der Zacken nach untern entsteht durch die WW WW [Warmwasser] Entnahme beim Duschen. Heute um 7:08 Uhr duschen, das ist der Verlauf: Die WPWP [Wärmepumpe] hat also tatsächlich seit gestern kein WW WW [Warmwasser] gemacht, finde ich mal sehr gut. Heute i.d. Früh nach dem Duschen dann wieder WW WW [Warmwasser] gemacht. Derzeit wird noch immer WW WW [Warmwasser] gemacht Also von daher würde ich sagen, das Laden des Speichers läuft eh recht langsam. Das Wasser war beim Duschen heite i.d. Früh bei weitem ausreichend warm. Blieb also über den Tag hin warm, ohne ünnötige WW WW [Warmwasser] Bereitungs Takte - eine große Verbesserung durch das Laden mit 25% - Danke für die Hilfestellung!! > probier auch mal aus, zwei grad höher zu laden und start weiter abzusenken. und sperr die ladung dann mal über den tag. Kann ich machen, aber so wie es derzeit ist, also das ohne WW WW [Warmwasser] Entnahme kein WW WW [Warmwasser] produziert wird unter Tags finde ich das schon mal sehr gut. 😀 Nur noch als Vergleich, vor den ganzen Umstellungen hat die Kurve so ausgesehen: |
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dann lass stoptemp mal wo sie ist ( VL geht schon auf 53 hoch, bis 55 geht ohne heizstab) und geh mit start weiter runter. denn dein bt6 zeigt ja nur an, daß unten beim fühler die temp sinkt, weil das kalte wasser langsam von unten einströmt. oben ist noch viel wasser mit höherer temp drin. klemm mal den bt7 oben am speicher an, dann kann man mal sehen wie sich dort die temp verhält. oder dusch einfach mal so lange ohne ladung, bis es kühler wird ;) ja, prima. vorher hast du nur einen kleinen bereich vom speicher verwendet, jetzt schon deutlich mehr. wieviel potential noch vorhanden ist? keine ahnung😌 |
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Wow: 4760 Verdichterstarts bei 17853h ergibt 3,75 h/Takt. Ist für eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] nicht sonderlich gut... (Zum Vergleich: Ich komm auf 38,8 h/Takt) Ich hoffe mal, das einige Starts mit der WW WW [Warmwasser] Optimierung nun der Geschichte angehören. Sonst sehen wir uns im Winter zur Heizungsoptimierung gerne wieder! 😉👍 |
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Unbedingt! Du sollst mal - nach Ankündigung an die Regierung 😁 - den Speicher komplett leeren und schauen, ab wann das Wasser wirklich kalt wird. Genau dann BT6 ablesen und das als Referenzwert für die Starttemp. hernehmen! Ich glaub auch, daß du noch zuviel WW WW [Warmwasser] herschenkst... |
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wenn ich die zacken vor einem monat mit jetzt vergleiche, werden im jahr sicher 3-500 starts gespart. aber die 12er haut in der übergangszeit natürlich trotzdem mehr takte rein. mein speicher ist zwar nicht vergleichbar, aber ich kann noch ewig zapfen, wenn bt6 schon lange unten feststeckt. und auch wenn zapftemp langsam kühler wird, kommt da kein kalter schwall. bt6 auf 1/3 höhe bt7 auf 2/3 höhe. grüne pfeile bt6, zapftemp bleibt deutlich über bt7 (rote pfeile) damit nicht dauernd geladen wird, bereitung nur um 03uhr erlaubt |
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Ja, da hoffe ich schon dass sich das auch deutlich bessert. Die ganzen Starts sind ja vom Juni bis August eigenlich nur durch WW WW [Warmwasser] - Übergangszeit muss ich dann natürlich noch genauer schaun. jo, gerne 😁 Ich werde jedenfalls mal den Start Wert um 3° runterdrehen, schaun was passiert + ggf. weiter runterdrehen. |
Den Fühler muss ich mal suchen überhaupt, da lieber 2.res - Baden + duschen usw. bis alles kalt wird ;) ||
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Nächstes Update: Habe heute Brauchwasser, manuell laden auf 20% gestellt (davor 25%, bei 15% Fehlermeldung). Weiters: Sperrebereich 1 von 35-55 Hz, Sperrbereich 2 von 50-94Hz. Starttemperatur normal: 30°C (davor 33°), Stopptemperatur 43°C. ...und ich muss sagen, entweder ist irgendwas andres passiert ;) oder das 1. mal seit ich den Greenwater habe hat das Nachladen nicht die Schichtung zerstört. Direkt nach dem Duschen der Frau i.d. Früh wurde garnicht nachgeladen, obwohl 15 min geduscht. Danach ich geduscht und dann wurde nachgeladen (ja, mit 2 Kindernd kommt man manchmal erst um 10:05 Uhr zum duschen ;)) Und jetzt kommts: Beim WW WW [Warmwasser] entnehmen in der Küche - hier ist der Leitungsweg am kürzesten, Puffer steht im Keller darunter ca. 2m versetzt ist mir gleich aufgefallen dass das Wasser sehr heiß ist, also gemessen: 50°C !! D.h. oben wo entnommen wird war es dann schon 50°C heiß, bis unten am Sensor 43°C angezeigt wurde. Bisher war das nie der Fall, ich vermute mal weil durch das Nachladen immer der gesammte Speicher durchmischt wurde und deshalb hatte es danach im ganzen Speicher 43°C. Als nächstes werde ich jetzt natürlich gleich mal die Stopptemperatur normal auf 40°C umstellen und nach dem nächsten Nachladen wieder messen. Falls ich den Sensor + Zeit finde, möchte ich den oben montieren. Danke an alle für die Unterstützung bei der Optimierung! Ich bin jetzt sehr glücklich damit. Hoffe das bleibt so und das Rückschlagventil entscheided sich nicht doch noch irgenwann zuzumachen, lasse es jetzt jedenfalls auf 20%. Warum der "auto" Wert viel schneller nachlädt als sinnvoll, gibts da eine Erklärung dafür? Dass mein Insti mich nicht darauf hingewiesen hat und mir geraten hat das umzustellen wundert mich eigentlich nicht. Dass der Nibe Techniker im Rahmen des Wartungsvertrages hier auch absolut alles als korrekt eingestellt befunden hat ist enttäuschend. 2 |
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Sehr geil. Wenn du jetzt nochmal in brinks Faden liest, wird es alles logisch ;) |
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Darf ich diese Frage nochmal ausgraben? Ist mir nämlich auch noch nicht ganz klar, welche Variante "besser" ist. |
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Bei einem Doppelmantelspeicher wie Greenwater immer "Zieltemperatur". |
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ist es möglich, daß das rückschlagventil garnicht im rücklauf WW WW [Warmwasser] sitzt? wie lang ist WW WW [Warmwasser] VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] und wie stark? dein volumenstrom wird mit 3,5L/min bei 20% angezeigt, die ladung sieht sehr schön aus. bei 3,5l/min wär das RSV aber vermutlich nicht offen.(ok, die anzeige ist in dem bereich sehr ungenau) spreizung 22K |
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Besten Dank!👌 |
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Hm, ich hab jetzt nach Ausbau des Rückschlagventils 3,1 l/min (wenns stimmt) bei 4%. Bei 20% hätte ich jetzt bei weitem mehr, was mich schon auf ein Rückschlagventil bei @querty vermuten lässt. |
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Deshalb die Frage nach der langen Rohrleitungen in den anderen Raum. Vermutlich zich Kupplungen bzw Bögen drin. |
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WW WW [Warmwasser] nicht zum Heizkreisverteiler aufsteigt - werde mal ein Foto vom Speicher usw. machen. Leitungen von der WPWP [Wärmepumpe] zum Speicher...muss ich messen, schätze um die 7m. 😀 *freu* |
Ich denke schon, mir wurde halt vom Insi erkärt es wurde verbaut, damit das||
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find ich auch. Trotzdem laden viele mit deltaT und daher sehr oft mit unterschiedlichster VL VL [Vorlauf]-Temp. Jede Ladung eine Überraschung sozusagen 😉 Zieltemp. passt hier aus meiner Sicht viel besser, nur hat man dann ein Problem, wenn man die Ladung schon "früher" stoppen will und den Greenwater nur "halbvoll" laden will. hatte dazu mal hier einige Gedanken und Lösungsvorschläge gepostet: https://www.energiesparhaus.at/forum-greenwater-300-200-voll-laden-teil-laden/66206_1#634931 Edit: Wenn wirklich ein (federbelastetes) Rückschlagventil vorhanden ist, geht Zieltemp. evtl. nicht. Weil die Automatik dann hin und wieder bis auf 1% Pumpendrehzahl zurück gehen kann. Dann fällt so ein Ventil natürlich zu, und folglich überhitzt die WPWP [Wärmepumpe] intern und gibt einen Hochdruckalarm aus. Es gibt zwar eine einstellbare min. Pumpendrehl, aber die wird im WW WW [Warmwasser]-Modus ignoriert (weiß der Geier warum?!!? Hab mich darüber schon oft beschwert, auch direkt bei Nibe, aber interessiert keinen so richtig ) |
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was passiert, wenn man zielladung mit fixer WT laufen lässt? moduliert der verdichter dann runter? ach, egal. ich probiers mal aus.(ohne greenwater) hab zieltemp noch nie laufen gehabt, muss man ja auch einmal im leben testen :D @querty : jetzt übertreibstes aber 😁 hast du jetzt so viel WW WW [Warmwasser], daß du noch weiter mit der stoptemp runter kannst?😀 |
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jein. Der moduliert zwar, aber ohne automatische Pumpendrehzahl kann Zielladung nix. |
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seh ich grad :) vielleicht versuch ichs nochmal auf auto, nur stimmt die wärmemenge dann wohl nicht... danke |
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