« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserverlauf - so normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022 - 6.4.2023
90 Antworten | 13 Autoren 90
9
99
allo,
aus gegebenem Anlass (man versucht, Stromkosten zu sparen), möchte ich gerne nachfragen, wie denn bei euch der Verlauf der Warmwasserbereitung aussieh?
Bei mir schaut das z.B. so aus:

2022/20220720546532.jpg
Wärmepumpe ist eine F1155-12 EM mit aktueller Firmware.
Erst wird Warmwasser erzeugt, dann fällt die Temperatur jedoch m.M.n. recht schnell ab.
Über Nacht bleibt diese auf einer bestimmten Niveau (ca. 38.5 Grad), sobald man aber Warmwasser entnimmt, fällt diese sofort stark ab und die WPWP [Wärmepumpe] startet einen neuen WW WW [Warmwasser]-Takt.

Unter Tags passiert das öfter (Baby wickeln = WW Entnahme), in der Nacht natürlich nicht, in der Früh dann wieder beim Duschen.

Ich möchte gerne fragen:
Wie schaut dieses Diagramm bei euch aus bzw. ist das Verhalten hier gleich?
Derzeit macht die WPWP [Wärmepumpe] nichts außer Warmwasser erzeugen, hier habe ich jedoch jeden Tag mehrere Takte und außerdem kostet das natürlich jedes mal Strom, das Wasser zu erwärmen, welches dann relativ schnell wieder abkühlt.

Eine Besonderheit: Wärmepumpe und WW WW [Warmwasser]-Speicher sehen ca. 10m voneinander entfernt, Leitungen verlaufen an der Decke, weil wir nachträglich beschlossen haben, den Speicher nicht in den Technikraum zu stellen sondern zentral im Keller zu positionieren, weil die Leitungswege zu Küche und Bad dadurch viel kürzer sind. Kann das damit zusammenhängen?

•  cacer
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#81)
seh ich grad :)
vielleicht versuch ichs nochmal auf auto, nur stimmt die wärmemenge dann wohl nicht...
danke

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#82)
die S1155 macht die Abschätzung unter 5L/min gar nicht so schlecht. Habs mit einem externen Volumenstromsensor, der besser zum geringen Durchsatz passt, nun einige Monate vergleichen, und der kWh Unterschied ist jetzt nicht gewaltig. Aber durchaus sichtbar. Die interne Schätzung des WMZ liegt bei geringen Durchsätzen immer "zu gut"

Bei der F1155 ists glaub ich noch schlechter. bzw. wurde bei älteren Software-Ständen unter 5L/min überhaupt nur gewürfelt.

BTW:
bei Brauchwasserspeichern mit der Rohrwendel unten, bringt Zielladung eigentlich nicht wirklich was. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#83)
mein schlanker 3,8qm tauscher geht bis fast ganz oben. (fluch und segen) aber wir drifen ab ;)
war ja nur neugier

edit: die kurve sah jetzt exakt so aus, wie bei deltaT.
aus spass versuch ich das die tage nochmal mit WT auto

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#84)
Noch ein aktueller Verlauf, WW Bereitstellung gestern um 21:27 fertig, in der Früh geduscht - wurde alles vom Speicher genommen, ganzen Tag unterwegs, am Abend Tochter baden (planschen), ich duschen. Ich finds ja interessant, dass jetzt das WW WW [Warmwasser] von 10:00 - 19:30 Uhr sogar wärmer geworden ist: von 30,2° auf 30,7° - gibts dafür eine Erklärung?

2022/20220810620364.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#85)

zitat..
querty schrieb: dass jetzt das WW WW [Warmwasser] von 10:00 - 19:30 Uhr sogar wärmer geworden ist: von 30,2° auf 30,7°

beim langsamen abkühlen auf raumtemp gleicht sich oben und unten langsam an.
oben (wird ähnlich kühler, würde man mit bt7 sehen) wärmt unten langsam auf, bis irgendwann die raumtemp erreicht wäre.

warum hast du eigentlich zwei mauszeiger? :D

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#86)
Danke für die Erklärung, klingt logisch 😁 ...hatte ich bisher nur noch nie gesehen, weil durch die zu hohe Ladegewschwindigkeit ja immer der gesamte Speicher durchmischt wurde.

zitat..
cacer schrieb: warum hast du eigentlich zwei mauszeiger? :D

Als SW-Entwickler braucht man mind 2. ;)
...hab in diesem Fall aber den Screenshot aus 2 Bildern zusammengesetzt, damit alle Infos auf 1 Bild sind.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#87)
Als SW-Entwickler kannst du doch bestimmt eine zweite Y-Achse ins neue myUplink zaubern oder? 😇

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#88)
Mit mspaint kannst du das auch locker selbst 😉

1
  •  mete111
10.3.2023  (#89)
Also ich muss echt sagen, dass ihr wirklich klasse seid Leute. Hier gibt's wenigstens echte Infos/Tipps zur Optimierung der eigenen Anlage. Mein Inst. hat leider die Einstellung, dass es Hauptsache Warm wird. Die Einstellungen für Brauchwasser waren eine einzige Katastrophe. Hier mal das Diagramm. 

2023/20230310236971.jpg

Man sieht deutlich, dass das Schichten nicht funktioniert (VVM500) und die Temp. Bei BT6 auch sofort abnimmt sobald Wasser gezapft wird. Hab soeben mit eurer Hilfe die WT-Pumpe im WW WW [Warmwasser]-Betrieb auf 30% gestellt. Im Heizbetrieb läuft sie auf 50% fix. 
Wir haben grad 2°C AT AT [Außentemperatur], traue mich nicht die Verdichterfrequenz nach oben hin zu begrenzen, wegen der Enteisung. Zum Heizen würden max. 50Hz locker reichen. Was meint ihr? Auf etwas höhere AT AT [Außentemperatur] warten oder kann ich hier schon höhere Frequenzen sperren?

Wird die WPWP [Wärmepumpe] durch die fixe Pumpengeschwindigkeit jetzt beim WW WW [Warmwasser] machen runter modullieren oder schießt er trotzdem hoch? Vor der Anpassung wurde WW WW [Warmwasser] immer mit über 80Hz gemacht. 

1
  •  plen
6.4.2023  (#90)
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Mein 500L leere Büchse wurde jetzt versetzt im Keller und steht jetzt direkt unter dem Badezimmer. Das spart mir ca. 5L Rohrinhalt im Keller. Ich habe keine Zirkulation, daher hat es vor dem umstellen ca. 1min gedauert bis warmes Wasser kam.
Nach dem Umsetzen ist jetzt halt der Vor und Rücklauf zum Speicher die 5L.
Im Speicher habe ich direkt dann noch Einschichtlanzen verbaut im Rücklauf der Friwa, Vorlauf oben und Vorlauf "2/3"  vom Speicher mit einen 3/2 Wegeventil.
Heute bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung ist der Vorlauf dann am schwingen im Automatikmodus beim Start.
da die Steuerung nicht weiß wie lange das Wasser braucht bis es am BT7 ankommt, gehe ich mal von aus, das die Schwingungen daher kommen. Vorlauf hoch, kommt nicht am BT7 an, dann noch weiter hoch, irgednwann zu warm und wieder runter.
Vorher hatte ich das nicht, aber da war der Weg nur 1m bis zum Speicher.
Zum Ende hin habe ich dann von Auto auf Manuell gestellt und mit der Pumpengeschwindigkeit gespielt.
Das Blöde ist nur, steht die auf manuell wird zum Schluss das Wasser viel zu heiß, weil der RL RL [Rücklauf] sich ja auch anhebt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Verdichter irgendwann runtergeht, aber der lief konstant mit 54Hz am Sperrbereich.
Was könnte ich da optmieren?

2023/20230406745075.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kühlung S1255 alles korrekt ?