« E-Auto  |

Zeigt her eure Wallbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11 
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.8.2022 - 25.11.2024
209 Antworten | 40 Autoren 209
8
217
Dem Thema wird ja zusehends Aufmerksamkeit gewidmet, eben auch hier im Forum wie ich gelesen habe.

Wer Lust hat beteiligt sich hier an einem Sammulsurium an Möglichkeiten 😎.

Ich denke, weniger das Modell/die Marke ist hier entscheidend, vielmehr die Art der Installation. Wie habt ihr eine anspruchsvolle und optisch saubere Lösung realisiert?

  •  ChrisBerg
9.2.2023  (#41)
Das sind ja super Nachrichten.
Da ich nun auch, hoffentlich bald, komplett auf E umsteigen werde, brauche ich genau so etwas, um eventuell nur in den Wintermonaten den Strom fürs Laden zu beziehen, ansonsten alles mit Überschuss.


Nur zu meiner Verständnis: meine PV Anlage ist 11.4kWp....nehmen wir an das ich zur gewissen Zeit 8-9-10kWh durch die PV Anlage bekomme, das Haus (ohne Heizung) nimmt dann zu der Zeit zb. 1 kWh,....ist es dann möglich das ich mit den restlichen 6-7kWh eben das Auto lade, und sollte dann die PV Anlage weniger machen, dass die Differenz, welche weniger wurde, trotzdem ins Auto geht und nicht eingespeist wird? Nehme mal an das genau das auch der Sinn der Sache von so einem Controller ist?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#42)
Ja, nennt sich PV-Überschuss-Laden. Und das soll die Kiste ja können.
So etwas funktioniert niemals ganz perfekt, weil das Umstellen des Stroms am EV eine gewisse Zeit dauert. Bei schönem Wetter und vielen Wolkenfetzen fällt das am meisten auf.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#43)
Ja über das PWM-Signal - das geht schon.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#44)
Ich bin in 2 Wochen Awattar Kunde und möchte dann auch den Ioniq über den günstigen Nachtstrom laden wenn ich zu spät heim komm um den PV Überschuss zu nutzen.

Verbaut sind Fronius WR WR [Wechselrichter] und Wattpilot.
Den GoE hab ich übrigens erst vor ein paar Monaten durch den Wattpilot ersetzt zum easy Überschussladen lol danke für das Video ^^

Wie auch beim GoE kann man hier ja zum Nachtladen einen Tarif einstellen unter dem die Ladung gestartet wird.

Sieht das in der Praxis dann so aus dass ihr jedens Mal beim Anstecken auf die Preiskurve schaut und danach den Preis händisch setzt?
Oder gibts ne elegantere Möglichkeit ala "lade mind 5h bis 06:00 in dem günstigsten Zeitfenster."?? 

Gibt ja sicher mehrere hier die mit Awattar laden :) Wie ist euer Workaround?


1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#45)
Ja bis jezt habe ich den Preis jedesmal händisch eingegeben. 
Es geht praktisch nicht anders. Weil die wallbox ja nicht weiß wie viele Stunden zum Laden benötigt werden. 
Die Abfrage von soc über die Hersteller Cloud funktioniert derzeit noch nicht. 

Ich bin gerade dabei die GoE Wallbox über die Solaranzeige zu steuern. 
Die Ladeleistung wird an den Pv Überschuss angepasst und je nach Einstellung auf 0 Export geregelt. 
Auch awattar ist in der Solaranzeige integrierte. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#46)
Naja das wüsste die Wallbox schon wenn sie etwas intelligenter wäre. Will ja nie voll laden beim täglichen Bedarf, sonst nehm ich einfach einen anderen Mode.

Ich gebe an ich will über Nacht 20 kWh rein pumpen, einphasig, mit 16A.
Einfach auszurechnen wie lange das dauert... und diesen Zeitraum dann in das günstige Fenster legen. Sollte glaube ich keine rocketscience sein das zu programmieren.

Zumal auch die Preisanzeige in der App mehr als bescheiden ist, auf der kann man eh nur schätzen..


1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#47)

zitat..
 Zumal auch die Preisanzeige in der App mehr als bescheiden ist, auf der kann man eh nur schätzen..

Das funktioniert bei mir schon gut. Mann kann das Preisfenster vergrößern. 

Es stimmt die Steuerung mit awattar ist nicht perfekt. Ich denke die Anzahl der Nutzer hält sich in grenzen. 
In Zukunft werde ich die Wallbox nur mehr über die Solaranzeige Steuern. Damit kann ich auch zb nur bis 80% Laden einstellen. 
Die offene Schnittstelle ist der große Vorteil der GoE. 




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#48)
Wie lädst du bis genau 80% wenn du vom Auto keine Rückinfo bekommst? Musst jedes mal vorher den SOC eingeben?  Kanns ja auch nicht sein.

In der GoE App kann man reinzoomen bei der Preisanzeige?

In der Fronius nämlich nicht... die Apps sind allgemein beide sehr bescheiden und umständlich zu bedienen.
Nennt sich einer Weltmarktführer und kommt mit sowas an...

Ich kenne mich mit dem ganzen Raspi Zeugs nicht sonderlich gut aus, würds aber mit Einlesen wsl hinbekommen. Das ist aber an meinem eigentlichen Ziel vorbei eine vollintegrierte Lösung zu haben die für jeden funktioniert und zaht mi ned.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#49)

zitat..
derLandmann schrieb: Ich gebe an ich will über Nacht 20 kWh rein pumpen, einphasig, mit 16A.
Einfach auszurechnen wie lange das dauert... und diesen Zeitraum dann in das günstige Fenster legen.

das geht schon automatisch.

du kannst eine kwh grenze einstellen oder eine ladedauer. diese wird dann automatisch in das günstigeste aWATTar fenster geschben...

wie gerald schreibt zwickt es eher an der kommunikation mt dem SOC und funktionen wie auf 80 oder 90% laden...

so etwas funktionert im Tesla ökosystem halt perfekt...


2023/20230115192244.png
screenshot aus der app, hier würde er bei 4h vorgabe von 1-5 laden. er zeigt auch den countdown bis zum start auf der hauptseite an ...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#50)
Magst du mal die Einstellung dazu posten bitte?

ich befürchte nämlich dass das in der grottigen Wattpilot App anders aussieht... hier kann ich nur eine Lademenge in kWh oder km angeben.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#51)
Jeden der das jetzt gleich haben will kann ich den Nymea Energy empfehlen - funktioniert tadellos, macht das gleiche.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#52)

zitat..
dynamite schrieb:

Jeden der das jetzt gleich haben will kann ich den Nymea Energy empfehlen - funktioniert tadellos, macht das gleiche.

Nur ich hab bereits alles, will es nur bestmöglich bequem nutzen und nicht noch in ein weiteres oder andere Teil investieren... dafür is auch der GoE rausgeflogen und der Wattpilot eingezogen - Überschussladen ohne Dritten, ohne noch ein weiteres App, Preise suchen usw...

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#53)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
derLandmann schrieb: Ich gebe an ich will über Nacht 20 kWh rein pumpen, einphasig, mit 16A.
Einfach auszurechnen wie lange das dauert... und diesen Zeitraum dann in das günstige Fenster legen.
───────────────

das geht schon automatisch.

du kannst eine kwh grenze einstellen oder eine ladedauer. diese wird dann automatisch in das günstigeste aWATTar fenster geschben...

wie gerald schreibt zwickt es eher an der kommunikation mt dem SOC und funktionen wie auf 80 oder 90% laden...

so etwas funktionert im Tesla ökosystem halt perfekt...

screenshot aus der app, hier würde er bei 4h vorgabe von 1-5 laden. er zeigt auch den countdown bis zum start auf der hauptseite an ...

Also bei mir sieht das App Android ganz anders aus. Bei mir wird nix automatische berechnet. 
In den Einstellungen, kWh Limit, Lademänge zb 12 khw. Das gilt dann für alle Modi. 


2023/20230209225877.jpg




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#54)
Blasphemische Frage, aber wenn man sich die Preiskurven auf der Awattarseite so anschaut, ist das günstigste Zeitfenster eh meistens zwischen 3 und 5 Uhr früh.

Reicht das ned, dass man das Auto ansteckt und das Ladefenster für diesen Zeitraum einstellt? Und im Auto auf Wunsch und falls möglich, die Ladung auf 80% zB begrenzt?

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#55)
I wollte bewusst nicht von einem Hersteller im System gefangen sein. Auch wenn es oft am Anfang einfach ist. WR + Wallbox. 

Deshalb habe ich mich für die Solaranzeige entschieden. Ist kostenlos und kann mit sehr vielen Geräten arbeiten. 

Mein Plan sieht so aus. 
Goodwe Wechselrichter, GoE Wallbox, Raspberry pi Relais Schalten für Überschuss zb Whirlpool, Stromzähler Whirlpool, Wärmepumpe auslesen, Nibe Pi anzeigen. Verdichtet, Wärmemenge,...

Diese Geräte werden zusamengefügt und in Grafik Angezeigt. 
Manche Diagramme sind sehr spannend. Zum Beispiel PV Leistung, Einspeisleistung/Bezug, Ladeleistung e Auto. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#56)
Reicht das ned, dass man das Auto ansteckt und das Ladefenster für diesen Zeitraum einstellt? 

Ja, genau so ist es. 
Früher habe ich das ganz einfach über den Ladetimer des Autos gemacht.
Beim Leaf nur die Endzeit vorgeben, dann errechnet er den Startzeitpunkt selbst.
Tip für alle die den Akku schonen und nicht ganz voll laden wollen:
Wenn man z.B. immer um 6:00 losfährt einfach den Timer auf später etwa 8:00 stellen.

Mit dem GoE geht das ganze halt etwas feiner. Wir nehmen den Modus "geplante Ladung" und Option "bei geringem Strompreis weiterladen" 
Dann lädt er die gewünschte Strommenge dass diese zur Endzeit immer im Akku ist. Unter Berücksichtigung der niedrigen Strompreise natürlich. 
Ich habe z.B. 20kWh und 6:00 eingestellt und 17ct.
Wenn man laden will, das Auto abends anstecken und am Morgen sind dann 20kWh (ca. halber Akku) nachgeladen. Ist der Strompreis besonders günstig unter 17ct lädt das Auto zusätzlich.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#57)

zitat..
robits schrieb: Blasphemische Frage, aber wenn man sich die Preiskurven auf der Awattarseite so anschaut, ist das günstigste Zeitfenster eh meistens zwischen 3 und 5 Uhr früh.

Klar geht das. Wird auch funktionieren.
Ist nur nicht meine Vorstellung von einem innovativen Laderegler der mit Strompreisen arbeiten kann.

Auch mag man vl mal zu Mittag das Auto voll haben und trotzdem günstig Laden ohne alles umstellen zu müssen.

zitat..
rocco81 schrieb: Wir nehmen den Modus "geplante Ladung" und Option "bei geringem Strompreis weiterladen" 
Dann lädt er die gewünschte Strommenge dass diese zur Endzeit immer im Akku ist. Unter Berücksichtigung der niedrigen Strompreise natürlich. 

Diese Einstellung gibts beim Wattpilot eben nicht.
Kann nur Strompreisgrenze auswählen. Fällt der Preis nicht drunter weil ich vergessen habe umzustellen ist der Akku am nächsten Tag nicht geladen?


2023/20230209269153.jpg

2023/20230209396382.jpg

geplante Ladung heißt hier Next Trip Mode - lädt die eingestellte Menge bis zum eingestellten Zeitpunkt, aber nur wenn Preisgrenze unterschritten wird, Eco Mode is Überschussladung.


Ich werds einfach mal testen. Hab den Awattar Tarif zwar noch nicht aber das muss ja egal sein..


1
  •  satking
9.2.2023  (#58)
schauts euch doch auch mal
openwb an.
kosten -> raspi und bissl installationseinlesungsaufwand

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#59)
@satking und mit go e und co OHNE Support verwendbar (weil nach einem Update könnts wieder nicht harmonieren). 
@derLandmann 
Im NextTrip Mode zieht er dir aber auch den Speicher leer, so man einen hat (wobei man ja glaube ich mittlerweile über den WR WR [Wechselrichter] priorisieren kann) - nur im EcoMode wartet er auf Überschusstrom. Richtig?


1
  •  satking
9.2.2023  (#60)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

@satking und mit go e und co OHNE Support verwendbar (weil nach einem Update könnts wieder nicht harmonieren). 

@derLandmann 
Im NextTrip Mode zieht er dir aber auch den Speicher leer, so man einen hat (wobei man ja glaube ich mittlerweile über den WR WR [Wechselrichter] priorisieren kann) - nur im EcoMode wartet er auf Überschusstrom. Richtig?

wozu support?
funktioniert mittlerweile seit über 3 jahren komplett ohne Probleme.
und SoC auslesen funktioniert auch.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#61)
Ja nein das bestreite ich ja gar nicht.
Aber im Falle des Falles gibts keinen Support.

Zumindest beim openWB Standalone stand das immer... 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next