|
|
||
Mit dem 18€ Kondensator schnurrt sie wieder 😸 Der alte hatte laut meinem Messgerät 0,2uF. Der neue unendlich. Beim Einschalten wurde er einige Sekunden aufgeladen. Fing mit 180W Leistung an und dauerte etwa 30s bis sie auf 35W Standby runter ging. 2 |
||
|
||
Gut gelöst glückwunsch |
||
|
||
Super 👍 |
||
|
||
Herzlichen Glückwunsch 🙂👍🏻 |
||
|
||
Cool! Herzlichen Glückwunsch! Ich würde mir an deiner Stelle aber sicherheitshalber einen weiteren Kondensator bestellen, der für 105C zugelassen ist und von den ESR-Werten her möglichst gut zum Original passt. Lieferzeiten sind jetzt ja egal, weil es wieder läuft. Hast du den defekten Kondensator ausgebaut oder ist der noch drin? Wenn ausgebaut... könntest du ein Bild der Beschriftungen posten, damit die Daten für weitere Fälle dieser Art leicht zugänglich sind? Da die Geräte immer älter werden, wird es vermutlich nicht der einzige Kondensator bleiben, der ausfällt. |
||
|
||
gratuliere. TOP gelöst👏. |
||
|
||
Ich würde mir auch noch einen 105° Elko holen, wäre blöd wenn der jetzige im Winter ausfällt. Normalerweise fallen die großen Netzelkos auf der Primärseite selten aus. Kann Zufall sein, würde aber trotzdem einen anderen Hersteller verbauen, vor allem da andere User auch diesen Fehler hatten. Auch ist das Fehlerbild untypisch, üblicherweise nimmt die Kapazität langsam ab und die Maschine kommt dann einfach nicht mehr hoch wenn der Strom über längere Zeit weg war und der Elko auskühlen konnte, aber überhaupt keine Kapazität mehr aufweisen sieht eher wie eine mechanische Unterbrechung aus. |
||
|
||
Habe den gleiche noch mal bestellt als Ersatz. Falls dieser nach kurzer Zeit ausfallen sollte, werde ich entweder den teuren originalen bestellen oder was aus berhan´s Liste. @JanRi da drin wird es max. 30°C, 105°C ist Schwachsinn. Der originale ist mit 1,5mm² angeschlossen, beim ersten Start lädt er mit max. 150W. Nun ist er mit 4mm² angeschlossen: und zwar schön mittig oben, wo man sofort wieder dran kommt. Habe noch, falls ich versterben sollte, Achtung 380V drauf geschrieben und das Datum Hier ein altes Foto wo man den originalen sieht: Die Beschriftung habe ich doch schon hier verlinkt @JanRi Bildquelle: https://cdn.jsenergi.com/media/catalog/product/cache/4/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/1/218558_1_11.jpg 3 |
||
|
||
Hallo liebe Community. Ich bin auf Euren Thread gestoßen, weil wir mit unserer Nibe F1255-6 ähnliche Probleme haben. Der Inverter wurde bereits getauscht. Dwr Verdichter läuft trotzdem nicht an. Fehler 434. Ich habe dem Techniker dann gesagt, dass es evtl der Kondensator sein könnte. Jetzt wollte ich den Kondensator bei eBay bestellen (der für 19€). Leider ist der Artikel seit gestern nicht mehr verfügbar. Ich habe jetzt ein wenig im Netz gestöbert und nach anderen Kondensatoren geschaut. Bei Mouser gibt es einige. Allerdings sind die Preise extrem unterschiedlich. Ich habe einen für ca 30€ gefunden, der auch mit 1500mfd und 400v läuft. Auf was muss ich speziell achten, bzw. habt ihr mit einen passenden Link zu einem Kondensator. Ich möchte ungern 230€ für den originalen ausgeben, wenn ich nicht zu 100% weiß, ob es der Kondensator ist. Viele Grüße und vielen Dank Michael |
||
|
||
Neben der passenden Baugröße, darf die Spannung und die Kapazität höher sein und nicht niedriger, selbiges gilt für die Temperatur >=105°C. Ich weiß zwar nicht ob nachfolgender Kondensator mechanisch passt, elektrisch würde er aber hinkommen und wäre lagernd. https://www.mouser.at/ProductDetail/EPCOS-TDK/B43742A5228M000?qs=W0yvOO0ixfGPRa7O%2F9IaGA%3D%3D |
||
|
||
Hat Becker nicht den mit 80 °C eingebaut? Der hat ja funktioniert. Von der Baugröße her ist es glaub egal, weil der nur mit Kabelbindern fixiert ist. Ich dachte an diesen da https://mou.sr/4dzlmwM |
||
|
||
ähm wenn man den Inverter tauscht, muss die komplette Kiste dafür raus. Warum nimmt man sich dann nicht die 30s Zeit um den Kondensator durchzumessen ???????? 80°C reicht vollkommen aus, wenn du den so verbaust wie ich, kannst du den in wenigen Minuten tauschen, falls er noch mal kaputt geht. Mein Billiger läuft übrigens immer noch. Der von Mouser hat eine Lebensdauer von 500 Tagen, kann man sich gleich einen zweiten hin legen. |
||
|
||
Das Frage ich mich auch, warum er den Kondensator noch cht durchgemessen hat. @Becker Welchen Kondensator würdest du empfehlen? 5000Stunden sind nicht viel. Hast du die Kabel verlängert, oder einfach nur anders nach vorne gelegt? Edit: Ich habe einen Kondensator mit 18.000 h gefunden. https://de.farnell.com/kemet/als30a152kf400/kondensator-1500uf-400v-schraub/dp/4071237?srsltid=AfmBOooS48m9e-UiYLiOCYkvXrMeLvS1u7f6tL8fCBgeW0sJwEIa6B0y Wobei sich die 18.000 h auf die maximalen 85°C beziehen. Wenn du sagst, dass der nicht so warm wird, dann sollte der doch auch ein paar Jahre zumindest halten. |
||
|
||
Das ist natürlich blödsinn, wenn der originale 105 °C Elko schon kaputt wird, baut man sicher keinen 85 °C Elko ein, da geht es ja nicht um die Umgbeungstemperaur des Kondensators sondern um dessen Kerntemperatur. Deswegen gibt es auch low ESR Typen, die haben geringere Innenwiderstände und erwärmen sich weniger. Die Lebensdauer ist abhängig von der Temperatur. Ein 85°C Elko hat bei gleicher angegebener Lebensdauer nur ein Viertel der Lebensdauer eines 105 °C Elkos (ca. Verdoppelung p. 10 Kelvin). Somit würde ich nur einen 105 °C oder 125 °C Elko mit geringer ESR und hoher Lebensdauer verbauen. Nie und nimmer würde ich einen 85 °C Elko verbauen, schon gar nicht wenn original ein 105 °C Elko verbaut wurde und dieser schon gestorben ist (kann natürlich auch ein Produktionsmangel sein). Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Elko 85 °C, spezifizierte Lebensdauer 2000 Std, Innentemperatur 65 °C, ergibt eine Lebensdauer von 8000 Std. Elko 105 °C, spezifizierte Lebensdauer 2000 Std, Innentemperatur 65 °C, ergibt eine Lebensdauer von 32000 Std. Wenn der Innenwiderstand geringer ausfällt, dann sinkt die Innentemperatur und der Elko lebt dementsprechend auch länger. |
||
|
||
Das ergibt natürlich Sinn. Ich würde auf Verdacht aber dennoch erstmal einen günstigeren verbauen, um zu sehen, ob die Anlage dann wieder läuft. Im Anschluss würde ich mir dann natürlich einen "besseren" nachbestellen, den ich dann einbauen kann, wenn der billige stirbt. |
||
|
||
Kannst natürlich machen, nur so viel teurer ist der Elko den ich dir weiter oben von Mouser herausgesucht habe aber auch nicht und dann wäre es erledigt. Und falls nicht vom Fach, stromlos ist eh klar und bitte beim Einbau des Elkos auf die Polarität aufpassen. |
||
|
||
naja der 85°C hält jetzt schon über 2 Jahre und für 18€ <-> 200€ kann man einige davon verbraten. (hatte gleich 2 bestellt aus dem Grunde) wenn der nur 1 Jahr gehalten hätte, hätte ich dann den originalen bestellt. Aber so sehe ich da keinen Bedarf. ja, siehe meinen Blog Artikel. sehr spartanisch 4mm² um die Pole gewickelt fertig. |
||
|
||
Super, perfekt. Ich sehe das auch so. Für 230€ kann ich mir einige günstigere kaufen. Der originale hat in dem Fall ja auch nur 5 Jahre gehalten. |
||
|
||
Hallo Becker, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nibe F1255-6 Inverter schon wieder defekt |
||
|
||
Danke Nochmal für mich fürs Verständnis. Stromlos ist klar. Dann hab ich was gelesen von 30 Minuten warten bis er komplett entladen ist. Dann einfach anschließen (richtige Polung) und die Wärmepumpe wieder starten, oder? Ich werde es aber wahrscheinlich von Handwerker machen lassen. Die Kiste muss ja vermutlich raus. |
||
|
||
Die Kiste muss nicht raus, wenn du den Kondensator so wie ich vorne rein hängst, nur WPWP [Wärmepumpe] vorher aus schalten und Sicherungen raus! Dann musst du hinten die beiden Adern raus clipsen und neue ziehen. Wenn du ihn am original Standort einbauen willst, dann muss die Kiste raus, es sei denn du hast 3 Ellbogen. |
||
|
||
Das habe ich auf jeden Fall vor. Ich möchte den Kondensator auch vorne verbauen. Ich bekomme den Kondensator also raus, ohne die Kiste herauszunehmen. Sehr gut. Nochmal zu den Kabeln. Du hast 4qmm Kabel genommen. Muss das zwingend sein, wenn man verlängert, oder war das nur zur "Verstärkung"? Du hast was von umwickelt geschrieben. Wie genau hast du den neuen Kondensator angeschlossen? Kannst du vielleicht ein Detailbild machen? Danke |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]