|
|
||
das macht mir Hoffnung :) 15min wäre nichts für mich gewesen. aber mit täglich/monatlich kann ich gut leben :) Wie sieht das bei euch im Portal aus? Kann hier nur monatlich oder 15min auswählen? |
||
|
||
so lang hat bei mir die Umstellung auf Montatlich ca. gedauert... 🤬 mit ca. 10x Anrufen beim Netzbetreiber und Ömag und gegenseitigem Abstimmen, Schuldzuweisungen, fehlenden Daten, fehlenden Formularen, alles was man sich so vorstellen kann. Schön, dass das jetzt mittlerweile funktioniert, ohne überhaupt was machen zu müssen 🙄 |
||
|
||
Schaut nicht nach NetzOÖ aus? Bei mir schaut das so aus: |
||
|
||
@massiv50e bei welchem Netzbetreiber bist du? Bei Netz OÖ zb. habe ich gar keine Möglichkeit auf 15 Minuten Werte an Ömag. Nur das: Energiedaten - täglich - monatlich Monatliche Abrechnung funktioniert damit perfekt. |
||
|
||
Nein Salzburg Netz ... Aber dein Screenshot führt mich schon zur nächsten Frage ;) Ab wann war die Datenfreigabe im Portal von der Ömag da? erst nachdem die Ömag das an die NetzOÖ geschickt hat oder? doch gibt es auch bei der NetzOÖ siehe Screenshot überbei ;) |
||
|
||
Das war bei mir von Anfang an seit ich bei der OeMAG bin so eingetragen. Nur hat die OeMAG trotzdem erst nach mehrfacher Nachfrage auf monatliche Abrechnung umgestellt... |
||
|
||
Hab grad 25 Minuten in der Warteschleife verbracht und folgende Info erhalten: 1. es wird seitens OEMAG ab sofort JEDER automatisch auf monatliche Abrechnung umgestellt 2. ob die dann erfolgt oder nicht liegt am Netzbetreiber und wie der die benötigten Daten liefert und die Dame hat für mich dann gleich die manuelle Abrechnung von 01.22 bis 11.22 ausgelöst und bei mir ist jetzt vorgezogenes Weihnachten 🤑 |
||
|
||
freu dich noch nicht zu früh. Das habens mir auch 3x versprochen. Gescheitert ists dann daran: |
||
|
||
naja, sie hat schon gmeint "es ist alles da, nur die abrechnung war noch nicht" ... "wartens, da drück ich gleich drauf damit das läuft" "so, alles fertig bis november, da bekommens dann gleich die abrechnung per email" "die auszahlung kommt dann in ein paar wochen, sie sind aber auf jeden fall im nächsten zyklus drinnen" Die umstellung seitens netz ooe war bei mir schon ende september |
||
|
||
Nächster zyklus ist auszahlung dezember (aber noch im heurigen steuerjahr👍) |
||
|
||
Hat schon jemand eine Umstellung auf monatliche Auszahlung geschafft, der ursprünglich im geförderten Tarif war (7,x Cent für 13 Jahre), aber dann auf den geförderten Tarif verzichtet und auf den Marktpreis umgestiegen ist? Im Hintergrund sollten ja trotzdem die 13 Jahre weiter laufen, mit der ursprünglichen Regel, dass nur jährlich ausbezahlt wird!? |
||
|
||
Ja, ich hatte den geförderten Tarif bis März 2022 und heute die Mail bekommen mit der Info dass auf monatlich umgestellt ist. Ich habe aber diesbezüglich vor ein paar Wochen der Ömag un dem Netzbetreiber ein Mail geschrieben mit der Bitte um Umstellung auf monatlich. Das Mail heute von Ömag war aber defintiv die Antwort auf das Mail mit der Bitte um Umstellung. |
||
|
||
Danke! Ich habe noch kein Mail erhalten, bis jetzt aber auch noch nicht nachgefragt. Vom Netz NÖ bekomme ich monatlich die Daten übermittelt. |
||
|
||
Da sieht man wieder wie kompliziert das bei der Ömag aufgebaut ist... Da muss tatsächlich jemand draufklicken damit das läuft. Gut für die Arbeitsplätze, aber jetzt weiß man warum alles so lange dauert! |
||
|
||
ist halt zu nahe an einer staatlichen organisation um effizient laufen zu müssen 🐘 |
||
|
||
Ja, seit 1.1.22 auf Marktpreis seit ca. 2 Monaten auf monatliche Abrechnung. Ich nehme an das die ÖMAG vielleicht derzeit alle umstellt damit sie im Jahr 2022 vielleicht noch so gut wie möglich von den steuerfreien 12.500kWh profitieren können? |
||
|
||
Ich will gar nicht zwangsungestellt werden, jeden Monat Geldeingang.....mit Vorsteuerabzug mehr Stress. |
||
|
||
Die Vergütung ist USt.-frei, sehe eigentlich keinen Grund, warum das mehr Stress verursachen sollte? Die zu zahlende USt. basiert ja auf der AfA + Eigenverbrauchsquote. |
||
|
||
Meinte Verzicht auf Kleinunternehmerregelung damit, bei nur 1 Geldeingang im Jahr, hast nur 1 mal was zu tun fürs Finanzamt. |
||
|
||
Anscheinend muss da wirklich jemand manuell die Rechnungen anstoßen. Ich habe die Oktober Rechnung immer noch nicht. Wie sieht es bei euch aus? |
||
|
||
Bei mir auch noch nichts |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]