« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

•  ricer
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#161)
Wird alles rückwirkend mit den monatlichen Werten abgerechnet.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#162)
Bin heute an der Hotline durchgekommen, ich wurde anscheinend umgestellt. Beantragt habe ich das ganze am 4.10.

Mal sehen wann die erste Post bzw Auszahlung kommt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#163)

zitat..
derLandmann schrieb:
- Formular ÖMAG monatliche Abrechnung
- Formular ÖMAG elektronische Rechnung
- Betriebsführungsvertrag 1x an NetzXX retour, 1x an ÖMAG
- Im NetzXX Portal viertelstündliche Auslesung Smartmeter erlauben 
- Bezug und Einspeisung muss wie oben gepostet die Taktung anzeigen
- Dann nochmal bei NetzXX nachrufen ob das tatsächlich so passiert

Was genau darf man unter Betriebsführungsvertrag verstehen? (also gegooglet habe ich es, aber mir ist nicht klar, ob du da eine Vorlage von NetzXX oder Ömag verwendet hast, oder ein allgemeines Muster??)
Die anderen hier, haben keinen Betriebsführungsvertrag mitgeschickt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#164)
Der "Netzzugangs- und Betriebsführungsvertrag" kommt von der NetzOÖ in 3 Ausführungen, eine geht an NetzOÖ, eine an Ömag, eine für dich.
Steht der Zählpunkt drin, Leistung der Anlage usw..

2022/20221117696220.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#165)

zitat..
derLandmann schrieb:

Der "Netzzugangs- und Betriebsführungsvertrag" kommt von der NetzOÖ in 3 Ausführungen, eine geht an NetzOÖ, eine an Ömag, eine für dich.

Steht der Zählpunkt drin, Leistung der Anlage usw..

ok mit Netzzugangsvertrag ist es klar... danke.
Aber der sollte für die monatliche Abrechnung unerheblich sein? bzw. haben diesen ja bereits alle 3 Parteien?

1
  •  danczi
28.11.2022  (#166)

zitat..
derLandmann schrieb: - Formular ÖMAG monatliche Abrechnung

Hat jemand einen Link zu dem Formular ÖMAG monatliche Abrechnung?

1
  •  Amatori
28.11.2022  (#167)
Habe ohne mein Zutun oder irgendwelche Formalitäten heute von der ÖMAG ein Mail erhalten dass ab sofort monatlich abgerechnet wird.
Eigentlich will ich das gar nicht
Verrückt , andere bemühen sich monatelang dass sie es bekommen und bei mir kommt es von alleine 😬

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#168)

zitat..
massiv50er schrieb: Aber der sollte für die monatliche Abrechnung unerheblich sein? bzw. haben diesen ja bereits alle 3 Parteien?

Kann sein, ich wurde extra darauf hingewiesen dass der bei allen Parteien vorhanden sein muss.

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#169)

zitat..
danczi schrieb:

──────
derLandmann schrieb: - Formular ÖMAG monatliche Abrechnung
───────────────

Hat jemand einen Link zu dem Formular ÖMAG monatliche Abrechnung?

Lass dich nicht verwirren. derLandmann verweißt gerne auf irgendwelche Formular die es gar nicht gibt.
Im Endefekt wird nur das Formular für die elektronische Abrechnung (findest du auf der ömag Homepage) und ein formloses Email mit der Bitte um monatliche Abrechnung benötigt.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#170)

zitat..
Amatori schrieb:

Habe ohne mein Zutun oder irgendwelche Formalitäten heute von der ÖMAG ein Mail erhalten dass ab sofort monatlich abgerechnet wird.
Eigentlich will ich das gar nicht
Verrückt , andere bemühen sich monatelang dass sie es bekommen und bei mir kommt es von alleine 😬

Das ist aber wirklich interessant. Hast du mal deinen Elektriker/Solateur gefragt ob er dieses Ansuchen gesendet hat? Der Standard ist meines Wissens eine jährliche Abrechnung...

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#171)
Auf Facebook schreiben auch einige User, das sie heute eine Mail bekommen haben, zwecks Umstellung auf Monatlich.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#172)
Im PV Forum haben das auch einige geschrieben heute.

1
  •  opa12
28.11.2022  (#173)

zitat..
Amatori schrieb:

Haben wir heute auch bekommen, finde ich mal sehr positiv das anscheinend wo möglich automatisch auf monatliche Abrechnung umgestellt wird.

Bg Franz

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#174)
Hat schon jemand die Oktober Abrechnung bekommen? Die für September kam bei mir am 27.10

1
  •  ChrisBerg
29.11.2022  (#175)
Für Oktober wirst vermutlich Anfang Dezember bekommen....ich hab bisher meine letzte Abrechnung und Auszahlung für September erhalten.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#176)
Hab heute ebenfalls eine Mail erhalten dass auf monatlich umgstellt wurde. Anfrage ich hab Ende Oktober gestellt - fast schon rekordverdächtig. 
"Sie werden die entsprechenden Abrechnungsbelege und die Auszahlung in den nächsten Tagen erhalten." 
Sind das wirkliche Tage oder ist das eine "OeMAG Zeitrechnung"

Nur zum Vergleich, Marktpreis Antrag für meine 3. Anlage hab ich Ende August gestellt - Mitte Oktober wurden dann Unterlagen nachgefordert und JETZT ist endlich der "Vertrag in Erstellung". Also eh nur 3 Monate...

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#177)
Ich hab Anfang Oktober bloẞ das eine Formular zur elektronischen Rechnungsübermittlung an die Ömag gesendet. Gestern ein Mail mit monatlicher Abrechnung erhalten. Bin Netz ÖO mit täglich/monatlicher Datenübermittlung.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#178)

zitat..
RicEric schrieb:

Ich hab Anfang Oktober bloẞ das eine Formular zur elektronischen Rechnungsübermittlung an die Ömag gesendet. Gestern ein Mail mit monatlicher Abrechnung erhalten. Bin Netz ÖO mit täglich/monatlicher Datenübermittlung.

wirklich? also definitiv keine 15min Übermittlung?

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#179)
No! Hab gerade nochmal nachgesehen

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#180)
Das kann ich bestätigen.
Bin auch im Netz OÖ mit täglich/monatlicher Übermittlung und mittlerweile umgestellt auf monatliche Abrechnung.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#181)

zitat..
ricer schrieb:

Das kann ich bestätigen.
Bin auch im Netz OÖ mit täglich/monatlicher Übermittlung und nun umgestellt auf monatliche Abrechnung.

das macht mir Hoffnung :)

15min wäre nichts für mich gewesen. aber mit täglich/monatlich kann ich gut leben :)
Wie sieht das bei euch im Portal aus?
Kann hier nur monatlich oder 15min auswählen?

2022/20221129301732.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next